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Mehr verbrauch bei Super ?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. März 2004 um 10:24

Hallo leute,

wollte mal fragen durch was das sein kann das mein Audi 80 T89 1,8S mit Super mehr verbrauch als mit Normal Benzin! Laut Kilometerzähler komm ich mit Super nur knapp 600 Km manschmal auch weniger und mit Normal Benzin bin ich schon an die 800 km gekommen! Ist mir ein Rätsel ! Ist vieleicht irgendwas kaputt oder....????

Na ja danke schon mal im voraus !

Cu Benni

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14 Antworten

Auf der selben strecke bei den selben witterungsbedingungen mit der selben fahrzeugkonfiguration und mit der selben fahreweise bei den gleichen verkehrsverhältnissen?

Eigentlich geht das nicht, es sei denn es ist was falsch eingestellt ZZP etc oder just beim umstieg auf Super was kaputt gegangen LAmdasonde oder sowas.

Themenstarteram 26. März 2004 um 11:02

Ja schon ! vor allem hab ich am anfang wo ich Normal getank habe den immer getreten bis zum abwinken! Und jetzt fahr ich eigendlich ganz sachte! Was sind des denn noch für Erscheinungen wenn die Lamdasonde kaputt ist ???

Thx schon mal für die schnelle antwort !

Cu Benni

qwie gesagt, kommt es drauf an wie du mit was für einem gasßfuss gefahren bist,

aufs wetter, war er beladen oder nicht ??

autobahn oder stadt ??

in der regel kannst du mit super weiter als mit benzin fahren.

am 26. März 2004 um 14:01

@Dr. Dre

bei meinem B4 2.0 war die Lamda auch mal hin und da hat er ganz deutliche Beschleunigungslöcher gehabt, besonders wenn er warm war. Man hätte meinen können, dass er nur noch 40PS hat.

Naja .

Mir ist die Spritsorte wurst.

Mit super kommt man auch nicht weiter ist nur teurer und außerdem hat die kiste nen Klopfsensor.

Macht also keinen unterschied.

Wird dadurch eh auf die Oktanzahl geregelt.

Also ich weiß auß erfahrung,das man mit Normal und Super gleich weit kommt.Nur die Geldbörse nicht.

Übrigens ist es sehr schwer die exakt gleichen bedingungen bei solchen Versuchen zu bekommen.

800km ist dann wohl doch bissl viel und Übertrieben weit.Da bist wohl wie opa gefahren alleine mit Rückenwind bei 90 im 5. und alles raus aus dem Auto was?

Durchschnitt sind 650 -700 km dann sollte Feierabend sein.

Das ist ein fast 14 jahre altes auto also nix unter 9-10l. außer bei super Bedingungen.

Tank doch mal wieder Normal und lass die Lamdasonde prüfen.

am 27. März 2004 um 0:22

@putschiknutsch:

fahre mit meinem typ89 immer ca. 830km pro tank, das is schon noch normal, muss aber dazusagen, das die hälfte davon autobahn im 5,gang ist.

der rekord war bei knapp 950km mit einem tank, unter den umständen: 50%bab/50%stadt, sommerreifen, kein abblendlicht, keine heckscheibenheizung, und ich hatte noch keine anlage drinn.

tanke immer super, aber vielleicht sollte ich auchmal normal ausprobieren, bei den spritpreisen im moment !

Du meinst wohl, das man mit super nicht weiter kommt, weil die kiste KEINEN klopfsensor hat.

Themenstarteram 27. März 2004 um 13:06

die spritpreise momentan sind echt zum kotzen! Wer mal zur Werkstadt meines vertrauens gehen und die Lambda checken lassen! Vieleicht hilfts ja! Verbraucht man eigendlcih mehr spritt wenn man die ganze Zeit heizung und Mucke am laufen hat?

Wer mal ganz gut zu wissen! Weil wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke ist bei mir ungefär zur selben zeit der spritverbrauch gestiegen als ich mir neue Boxen eingebaut habe! aber so viel wiegen die nicht vieleicht 2-3 Kilo oder so! Aber ich hör halt die ganze zeit ziemlich laut! na ja schon mal danke für die Antworten !

Cu Benni

@ Dr Dre

die HEizung verbraucht keinen großartigen strom nur der Lüfter.

JEder elektrische VErbraucher braucht strom Strom mus erzeugt werden. Die Lichtmaschiene erzeugt strom diese wird vom motor angetrieben. Um so mehr verbraucher du hast um so mehr stroom muss die lima erzeugen und um so mehr energie muss der motor aufbringen. der Spritverbrauch steigt also.

Der Physikalische Ursprung ist im induktionsgesetz zu suchen das bedeutet jeder Strom (bzw das Magnetfeld das dabei entsteht) der Induziert bzw erzeugt wird ist seiner Ursache entgegen gerichtet. Die ursache hierbei ist die Drehbewegung (relativbewegung) des generatores. dh um so mehr last dranhängt um so schwerrer lässt er sich drehen und wenn der Motor schwerer drehen muss. bla bla ;-)

zusammenfassend gessagt JA ,-)

mfg

Tim

Zitat:

wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke ist bei mir ungefär zur selben zeit der spritverbrauch gestiegen als ich mir neue Boxen eingebaut habe! aber so viel wiegen die nicht vieleicht 2-3 Kilo oder s

100kg macht bei einem normal motorisierten fahrzeug dh ca 50 PS aufwärts auf gerader Strecke, ca 1l mehrverbrauch. Bei steigender LEistung +Drehmoment nimmt dieser wert degressiv ab. Hängt halt auch vom wirkungsgrad des motors ab etc.

die FAustformel ist jedenfalls 1Liter mehrverbrauch auf 100km bei 100kg Zuladung

Themenstarteram 27. März 2004 um 19:02

aha ! des ist ja schlimm! Ich fahr häufig mit nem auto voller freudnen rum! Hmm

ich glaube langsam erklärt sich mein hoher spritverbrauch wie von selbst ! Aber der mist ist ja das ich das auch schon davor gemacht habe! Na ja bin mal gespannt was die Werkstadt so sagt! Ansonsten mal gucken worans noch liegen kann!

Achja und noch ne Frage weiß einer geile Felgen die ich mir auf meinen Audi 80 T89 machen kann ???

THX @ all

Cu Benni

gebt euren audis SUPER.

nehmt kein normal, sie werden es euch danken. ;)

wohl war bei normal läuft der motor merklich unrunder und das ansprechverhalten ist schlechter. auch die v-max ist 10km/h (Tacho) geringer. Super rechnet sich echt egal ob mit oder ohne klopfsensor.

Themenstarteram 31. März 2004 um 12:16

Mistery !!!

 

hab heute mal wieder als der Sprit fast ganz leer war zum testen für 10 ? Normal getank und konnte damit ungelogen ca. 120 Km fahren ohne probleme ! Und hab den auch ganz gut getreten ! Und irgendwie viel mir auch auf das der das gas viel besser angenommen hat und irgendwie besser gezogen hat ! Ich weiß das das jetzt alles sehr seltsam klingt !

Kommt mir ja selber sehr sehr komisch vor !

Wieso verträgt mein Audi des scheiß Super nicht so gut wie normal ??? Kapier ich einfach net ! na ja soviel nochmal zu diesem Thema !

 

Cu benni

Zwischen "Sachte"-Fahren und "Vollgas"-Fahren gibt es aber noch mehr zu beachten. "Vollgas" heisst nicht immer unbedingt mehr Verbrauch, denn an den richtigen Stellen im richitigen Gang mit Vollgas zu fahren heisst sogar Sprit zu sparen. Du hattest ja geschrieben, dass Du mit Superbefüllung ruhiger gefahren bist als sonst mit Normal und auch jetzt wieder mit Normal trittst Du das Auto wieder mehr. Das alleine macht einen Vergleich schon fast unmöglich, da musst Du schon immer den gleichen Fahrstil anlegen. Auch der subjektive Eindruck von "besser ziehen" oder "gas besser annehmen" kann stark täuschen, wenn man weiss, was man getankt hat. Lass einen Kumpel von Dir mal das Auto betanken und er soll Dir nicht sagen, was er genommen hat.

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