Mehr verbrauch durch verstellte spur?
hallo,
der vorbesizer korrigierte die verstellte spur wohl durch das versetzen des lenkrades, , später wurde die spur in einer werkstatt eingestellt. jedoch nicht ohne das lenkrad wieder umzusetzen. sprich die servo sitzt nicht im nullpunkt, wenn das lenkrad und die reifen gerade stehen.
demnach müsste doch jetzt die servo immer arbeiten, wenn ich gerade aus lenke, oder?
kann es sein das der wagen deshalb mehr verbraucht als er eigentlich bräuchte?
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mb190v
kann es sein das der wagen deshalb mehr verbraucht als er eigentlich bräuchte?
Nein!
..die Servo säße nur nicht im Nullpunkt, wenn Du das Lenkrad trotz Schiefstellung gerade halten würdest. ..mal abgesehen davon, dass Du dann nie geradeaus fahren würdest , würdest Du den "Mehrverbrauch" meines Erachtens nicht spüren.
Zitat:
Original geschrieben von mb190v
wenn das lenkrad und die reifen gerade stehen.
..wieso sollte dann die Servo nicht im Nullpunkt sitzen?
hier nochmal zur verdeutlichung:
spur war verstellt (servo in nullstellund, lenkrad gerade - auto verzieht zu einer seite - man musste also leicht gegenlenken um geradeaus zu fahren)
--> dummerweise wurde vom vorbesitzer das lenkrad an die schiefe spur angepass und nicht umgekehrt (lenkrad gerade, auto fährt geradeaus - servo aber nicht in nullstellung)
--> nun wurde dei spur eingestellt. anstatt das lenkrad ab zu montieren und wieder auf die richtige position zu setzen, wurde die spur direkt eingestellt
--> die servo steht durch das umsetzen des lenkrades aber nicht im nullpunkt wenn das lenkrad gerade steht - kann daraus ein erhöhter kraftstoff verbrauch entstehen? also weil die servo dauern arbeitet?
wenn energie aufgebracht werden muss wird immer benzin verbraucht!
Zitat:
Original geschrieben von mb190v
die servo steht durch das umsetzen des lenkrades aber nicht im nullpunkt wenn das lenkrad gerade steht - kann daraus ein erhöhter kraftstoff verbrauch entstehen? also weil die servo dauern arbeitet?
..also entweder ich kapiers nich..
..die Spur wurde wie Du schreibst neu eingestellt. ..richtig??? (dann wäre übrigens der Threadtitel leicht falsch gewählt)
..d.h. wenn Du das Lenkrad los lässt, fährt das Auto geradeaus. ..richtig??
..Dein Lenkrad ist einfach leicht verdreht aufgesetzt. ..richtig?
..falls ich mit meinen 3 Vermutungen richtig liege, wirkt sich dies nicht negativ auf Deinen Spritverbrauch aus.
..denn in welcher Stellung Dein Lenkrad auf die Lenksäule aufgesteckt & geschraubt ist, interessiert die Servopumpe nicht, selbst wenn Du es um 180° drehst.
Wollt Ihr hier wirklich erzählen, das Ihr mehr Sprit verbraucht weil das Auto zur Seite zieht ? Ich habe selten so herzhaft gelacht.
@alse66: denktdoch mal anch beim lesen anstatt hier mit spott um euch zu werfen! nicht durch das verzeiehen. durch das ständige arbeiten der servo!
das lenkrad sitzt gerade, die reifen auch --> auto läuft also gerade aus! jedoch ist die servo nicht auf nullstellung!
1. Das kam leicht von der spur ab, wenn man das lenkrad losgelassen hat(lenkrad steht gerade, servo also auf null) um gerade zu fahren musste man leicht einlenken (servo greift also dabei).
--> normalerweise lässt man nun die spur einstellen und alles ist gut.
Nun aber:
2. das lenkrad wurde abgeschraubt, versetzt wieder draufgeschraubt (fuscherei) damit das auto gerade fährt, wenn man das lenkrad gerade hält?
bedeutet: wenn das lenkrad nun gerade gedreht wird, greift die servo. lässt man das lenkrad los stellt sich die servo wieder auf null und das lenkrad stellt sich leicht zur seite.
3.nun wurde die spur zusätzlich eingestellt. dabei wurde das lenkrad nicht wieder original aufgeschraubt. das bedeutet: wenn das lenkrad genau auf geradeaus steht, stehen die räder zwar auch genau auf gerade aus, ABER die servo steht nicht auf null!
kann sie doch garnicht, da das lenkrad anders drauf gesetzt wurde!!!
da ihr mich nicht versteht noch ein link mit einem bild wie es derzeot aussieht!
http://rapidshare.com/files/91297962/servo.bmp.html
udn durch die servo kann der wagen sehrwohl mehr schlucken, die benötigt schon einiges an kraft. und das bedeutet nunmal benzin wie hier schon geschrieben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von mb190v
@alse66: denktdoch mal anch beim lesen anstatt hier mit spott um euch zu werfen! nicht durch das verzeiehen. durch das ständige arbeiten der servo!
das lenkrad sitzt gerade, die reifen auch --> auto läuft also gerade aus! jedoch ist die servo nicht auf nullstellung!
1. Das kam leicht von der spur ab, wenn man das lenkrad losgelassen hat(lenkrad steht gerade, servo also auf null) um gerade zu fahren musste man leicht einlenken (servo greift also dabei).
--> normalerweise lässt man nun die spur einstellen und alles ist gut.
Nun aber:
2. das lenkrad wurde abgeschraubt, versetzt wieder draufgeschraubt (fuscherei) damit das auto gerade fährt, wenn man das lenkrad gerade hält?
bedeutet: wenn das lenkrad nun gerade gedreht wird, greift die servo. lässt man das lenkrad los stellt sich die servo wieder auf null und das lenkrad stellt sich leicht zur seite.
3.nun wurde die spur zusätzlich eingestellt. dabei wurde das lenkrad nicht wieder original aufgeschraubt. das bedeutet: wenn das lenkrad genau auf geradeaus steht, stehen die räder zwar auch genau auf gerade aus, ABER die servo steht nicht auf null!
kann sie doch garnicht, da das lenkrad anders drauf gesetzt wurde!!!
da ihr mich nicht versteht noch ein link mit einem bild wie es derzeot aussieht!
http://rapidshare.com/files/91297962/servo.bmp.html
udn durch die servo kann der wagen sehrwohl mehr schlucken, die benötigt schon einiges an kraft. und das bedeutet nunmal benzin wie hier schon geschrieben wurde.
Junge, was willst Du mir erzählen. Ich bin Kfz-Sachverständiger. Danke das Du uns einen so herrlichen Vormittag beschert hast. Wir haben hier sehr viel Spaß beim Lesen.
P.S.: Ist Deine Umschalttaste kaputt ?
was ist daran unverständlich?
die servo greift dank der pfuschereien nun permanent (also beim geradeausfahren). ich wollte wissen ob das einen merkbaren mehrverbrauch zur folge hat.
desweiteren würde ich mich über tipps freuen, wie ich das lenkrad wieder in die originale position bringen kann, damit ich die spur neu eisntellen lassen kann.
Würde mich über hilfreiche antworten freuen.
Wieso willst Du die Spur erneut einstellen, wenn dies doch bereits getan ist?
..wie gesagt das hat NICHTS!!!! mit der Lenkradstellung zu tun.
Das Lenkrad bringst Du ganz leicht in die Wagrechte. Das Ding auf das Du drückst, wenn Du hupst demontieren, die grosse Schraube lösen, das Lenkrad abziehen und gerade aufsetzen (die Räder sollten in dem Fall auch gerade stehen ggf. durch kurze Fahrt gerade aus sicher stellen).
..wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Servo nicht in "Nullstellung" steht?
danke für dein bemühen.
schau mal: die spur war verstellt, und man musste leicht gegenlenken(servo greift), um geradeaus zu fahren --
-- nun wurde das lenkrad auf diese "schiefe" spur GROB angepasst. also auch verstellt. um gerade zu fahren musste man das nun lenkrad [ungefähr] gerade halten, (wobei die servo wieder greift), lässt man das lenkrad los verstellt dreht sich durch die servo (die auf nullstellung will) automatisch leicht zur seite.
-- spur wurde eingestellt --> nun fährt das auto genau geradeaus, wenn das lenkrad genau geradeaus steht ABER lässt man das lenkrad los, so dreht es sich durch die servo automatisch leicht zur seite, da die servo wie gesagt genau dann in nullstellung ist.
das auto reagiert beim lenken auch in die eine richtung sensibler als in die andere. grund ist, das die lenkung in die eine richtung erst den nullpunkt überwinden muss.
kurz und knapp: lenkung und spur passen an sich überein, sind jedoch beide im verhältnis zur servo versetzt.
warum versteh keiner mein problem? weiß nicht wie ich es noch erklären soll.
Hallo,
meine Vermutung ist, dass bei der Spureinstellung der Werker nichts von Deinem vorverstellten Lenkrad wusste und die Nulllage am Lenkrad und nicht am Lenkgetriebe
abgenommen hat. Zum Beheben des Fehlers muss die Spureinstellung nochmal stattfinden, allerdings mit dem Lenkgetriebe in der Nulllage.
Gruß, Victor
ja ich werde verstanden!! das ist der knackende punkt! die spureinstellung war nähmlich in dem fall quasi für den arsch...
meine eigentliche frage war nun aber auch, ob durch das ständige arbeiten der servo ein "merkbarer" mehrverbrauch entsteht? und in welchem bereich der sich wohl bewegen wird?
gruß
das freut uns sehr. Sicher tut er den einen oder anderen Zehntel mehr verbrauchen, da in der "schiefen"Lage der Servo mehr Volumenstrom befördern müss.
Gruß, "Der Versteher"
Zitat:
Original geschrieben von mb190v
was ist daran unverständlich?
die servo greift dank der pfuschereien nun permanent (also beim geradeausfahren). ich wollte wissen ob das einen merkbaren mehrverbrauch zur folge hat.
desweiteren würde ich mich über tipps freuen, wie ich das lenkrad wieder in die originale position bringen kann, damit ich die spur neu eisntellen lassen kann.
Würde mich über hilfreiche antworten freuen.
Hallo, die Servolenkung arbeitet nur wenn man das Lenkrad entweder nach links oder nach rechts dreht. In der Lenkung befinden sich im Gehäuse ganz oben Ventile die erst betätigt werden wen man das Lenkrad dreht. Wenn das Fahrzeug geradeaus fährt Kreist das öl immer ohne auf die Lenkung einzuwirken, egal ob das Lenkrad gerade steht oder nicht.
Zum einstellen der Spur muss bei der Lenkung unten ein Zentrierbolzen eingeschraubt werden der die Lenkung in der Mittellage hält, erst dann kann man auf jeder Seite die Spur einstellen und zwar auf jeder Seite den gleichen wert.
Wenn dann das Lenkrad immer noch schief steht, das Lenkrad abmontieren und dann so aufsetzen das die Markierungen von Lenksäule und Lenkrad Übereinstimmen!
Um durch eine falsche Spureinstellung einen höheren Benzinverbrauch zu bekommen muß
die spur aber schon so extrem verstellt sein das man schon gar nicht mehr gefahrlos fahren kann.
Gruß
203classic