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Mehr Zug im unterem Drehzahlbereich Omega B 2l 16V

Themenstarteram 15. August 2005 um 19:46

Hi,

Fahre jetzt seit über einem Jahr Omega B 2l 16V. Hab mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht ob es machbar ist das er unten raus besser zieht. Motor möchte eigentlich auch nicht frisieren, hab aber schon über Turbo nachgedacht. gibts da vielleicht noch andere möglichkeiten, kurzes getriebe viellleicht, wenn ja wo krieg ich so was her?

 

Danke und freundliche Grüße Tom

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16 Antworten
am 15. August 2005 um 19:57

Hallo! Ich weiss ja nicht wie der 2.0 16V von unten heraus beschleunigt, weil ich nur den 2.0 8V mit 116Ps fahre, aber mein Omi zieht dafür sehr gut! Auch wenn ich da schon andere Meinungen drüber gelesen habe! Warum erkundigst du dich nicht mal bei Mantzel Tuning in Oberhausen oder bei Lexmaul? Gibt doch auch für den Omega Fächerkrümmer oder Tuningchips die nicht so teuer sind! Gruss Stefan

Halbes Jahr warten um zu fragen ? Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.

Eine Lösung könnte der Einbau eines Fächerkrümmers sein, ich glaube sepp leipzig hat sowas verbaut.

am 16. August 2005 um 10:10

Hatterhatterhatter

Wird dadurch freilich nicht zur Rakete, kommt aus den unteren Drehzahlen jedoch spürbar spontaner und kräftiger. Außerdem reißt er nicht. Wenn der Originalkrümmer irgendwann hinüber ist empfiehlt sich der Tausch sicher.

Sepp

am 21. August 2005 um 19:18

Hallo Sepp,

kannst Du vielleicht mal mehr zu dem Fächerkrümmer berichten?????

Scheint hier doch viele zu interessieren.

Meiner ist ein Omega-B-Caravan 2.2, EZ 06/03, aber auch aufgrund seines Gewichts (über 1,6 t) nicht so wirklich spritzig.

Gibt es überhaupt passende Fächerkrümmer für den 2.2, oder muß man ggf. irgendeine "Krücke" verwenden?

Las sowas wie "vom X20XEV könnte passen, es muß aber etwas zugeschweißt werden".

Erzähl doch mal mehr, was Du bei Deinem genau gemacht hast.

Viele Grüße (von neugierigen)

Klaus

Was Du da zuschweißen must ist ein kleines Loch für die Sekundärlufteinblasung. Dafür das es noch keinen Fächerkrümmer für den 2,2er gibt, eine lohnende Alternative. Gibt es auch in Edelstahl also nix mit Krücke !!! Und das beste, der reißt nie wieder. Bei meinen ist auch schon der zweite Gußkrümmer drin, müßte mir das echt überlegen.

am 22. August 2005 um 6:08

Es ist so wie Mandel geschrieben hat. Wirklich nur ein kleines Löchlein muß geschlossen werden, keine wirkliche Arbeit - und macht ihn beileibe nicht zur Krücke. Vielmehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen. Der Vorteil des Irmscher Fächers gegenüber z. B. Lexmaul ist, dass bereits ein Flexstück am Hosenrohr dran ist. Der eigentliche Grund, warum ich Ihn verbaut habe war jedoch nicht die Leistungssteigerung sondern die Gewissheit, das Edelstahl nicht reißt. Nach meinem jetztigen Kenntnisstand kommst du jedoch um das Zuschweißen nicht umher, da es für den 2.2er noch keinen Fächer gibt. Aber wie gesagt, dass hat nix mit Zusammenpfuscherei zu tun und ist gänzlich unbedenklilch.

Sepp

am 22. August 2005 um 19:01

Hallo Mandel, hallo Sepp,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der "Krücke" war auch nicht so gemeint und sollte auch nicht so verstanden werden, daß das irgendeine Zusammenpfuscherei ist, sondern ist in unserem Sprachgebrauch hier eben etwas, was nicht gerade dafür gemacht wurde, wo es denn halt eingebaut werden soll.

Tut mir leid, wenn ich mich da etwas blöd ausgedrückt habe!!!

Hab mich, glaube ich, auch verschrieben. Ich glaube es sollte der vom X30XEV sein und nicht, wie ich schrieb X20XEV.

Eine Frage noch, ist der Wechsel bzw. einfach oder extrem aufwendig (so mit Motor ausbauen und so)?

Viele Grüße

Klaus

Hab mich, glaube ich, auch verschrieben. Ich glaube es sollte der vom X30XEV sein und nicht, wie ich schrieb X20XEV.

Klaus

Bist Du dir auch sicher ? Oben hast Du geschrieben Du hast den 2,2er.

am 22. August 2005 um 19:31

OUPS,

stimmt, ich habe einen 2.2er

Das Zitat war aus dem Kopf und ich kenne mich mit den Details nicht so gut aus.

Jetzt suche ich kurz im Forum und melde mich dann wieder!

Klaus

am 22. August 2005 um 20:12

Hi, ich wieder,

tut mir leid, daß das so lange gedauert hat, aber hatte mich verlaufen.

Hab ich dann wahrscheinlich auch nur geträumt.

Also X20XEV ist dann doch richtig !(?) OK. ich frag' dann eben, wenn die Entscheidung ansteht, doch vielleicht die Fachleute.

Und hat nun noch jemand eine Antwort zu den Schwierigkeiten des Einbaus?

Besten Dank im voraus und viel Grüße

Klaus

Aber egal welche Pillen Du schluckst, laß sie weg !

Ne mal im ernst, Du weißt nicht welchen Motor dein Omega hat ? Jetzt soll es ja wieder der X20XEV sein und EZ 06/03. Mal so ganz nebenbei, diesen Motor gab es mit dem Baujahr 2000 schon nicht mehr !

Die aller ersten Facelift von 1999 gab es vereinzelt mit dem X20XEV Motor. Schau am besten in deinen Fahrzeugschein.

Gibts für den X30XE eigentlich Fächerkrümmer aus Edelstahl ? Beil Lexmaul find ich nur den für den X20XEV. Bei Irmscher gar nichts.

Hi

@heikoAP

schau mal bei www.mantzel.de die haben sowas.

@all

Aber mal ganz ehrlich Leute mehr Zug bekommt man in einem X20XEV nur wenn man beide Fenster vorne runtermacht.

Ich hatte die Gurke 2 Jahre lang.

Mein mit Abstand trägster Lebensabschnitt.

;-))

 

Grüße Micha

am 23. August 2005 um 6:34

Das es keine Rakete wird ist wohl jedem klar...aber für die bescheidenen Verhältnisse des 16 V dennoch ein spürbarer Fortschrit vom "In - Fahrt - kommen" hin zu "beschleunigen".

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