ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mehrer Endstufen werden schnell zu Heiß

Mehrer Endstufen werden schnell zu Heiß

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:03

Hallo ich frag einfach mal.

 

Ich habe einen Golf 6 2.0 TDI

 

Habe mir vor kurzem gedacht die Anlage ( nur Endstufe + Subwoofer in ner Kiste ) zu Verbessern

 

So Habe mir also selbst eine kleinen Kofferraum Ausbau gemacht ( Holzplatte und Box rein gebaut )

Das mir der Kofferraum bleibt.

 

Ich glaube seit dem geht mir eine Endstufe nach der anderen hopps ( kann Einbildung sein )

 

Zur Hardware:

Ich glaube leider nur 10mm² Verkabelung

Eine 30cm ( 12" ) Subwoofer mit 200Watt RMS

im Moment eine Crunch MXB4150i 1200W woofer ist gebrückt

 

So zum eigentlichen Problem:

 

Ich habe mir an diesem Setup innerhalb eines Monats 4 Endstufen gegrillt.

 

Alle waren von der RMS Leistung ausreichen!

Aber schon nach wenigen Minuten ( so 2 - 5 ) betrieb und recht leise waren die Endstufen recht heiß.

 

Und dann hat oft nur ein oder zwei Minuten laut machen gereicht um die Endstufen entweder paar mal Schutzschaltung oder sogar sofort zu töten.

Und ich bilde mir ein das die Stellen wo die Mosfets angebracht sind Extrem heiß waren ( Speigelei )

 

Kann es der Lautsprecher sein?

Ich weiß nicht mehr weiter?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Ich glaube seit dem geht mir eine Endstufe nach der anderen hopps ( kann Einbildung sein )

Sowas bildet man sich doch nicht ein ?!

Zitat:

Eine 30cm ( 12" ) Subwoofer mit 200Watt RMS

Modellangabe ?

Zitat:

im Moment eine Crunch MXB4150i 1200W

4 x 85 Watt hat dieses Gerät, gebrückt sind es 2 x 220 !

Ist außer dem Sub noch etwas angeschlossen ?

Zitat:

Und dann hat oft nur ein oder zwei Minuten laut machen gereicht um die Endstufen entweder paar mal Schutzschaltung oder sogar sofort zu töten

:confused::confused:

Normalerweise schaltet eine Endstufe ab, wenn im Subwoofer ein Kurzschluss vorliegt

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 5:54

Zitat:

Zitat:

Ich glaube seit dem geht mir eine Endstufe nach der anderen hopps ( kann Einbildung sein )

Sowas bildet man sich doch nicht ein ?!

Hab die erste Endstufe mit an das Holzbrett ran gemacht, da waren die Vibrationen so stark das die Mosfets vom Alu Kühlkörper ab gegangen sind!

Seite dem gehen mir die Endstufen flöten?!?! ( kann es sein das ich mir dabei den Sub gekillt habe? )

 

Zitat:

Zitat:

Eine 30cm ( 12" ) Subwoofer mit 200Watt RMS

Modellangabe ?

MAC Audio MPX Box 112 R, 300 mm Bassreflex Subwoofer,

12" (300mm) Bassreflex-Subwoofer

800 Watt max., 24 - 500 Hz, 90 dB,

Nenn-/Musikbelastbarkeit: 250 / 800 Watt

Impedanz: 4 ohm

 

 

Zitat:

Zitat:

im Moment eine Crunch MXB4150i 1200W

4 x 85 Watt hat dieses Gerät, gebrückt sind es 2 x 220 !

Ist außer dem Sub noch etwas angeschlossen ?

Laut angaben hat der doch 4x100 Watt so steht es mal überall!!

Und nein es klemmt weiter nichts mehr dran. NUR DER SUB.

Ich bin leider total Hilflos in diesem Fall.

Die Endstufen gingen in der Regel so nach 10minuten oder weniger in Protekt

Weil heiß wie ne Herdplatte.

Nur eine Magnat hat sich sofort aufgelöst.

am 12. Juli 2013 um 6:05

Hi,

wenn es wirklich nur ein 10er Stromkabel ist und evtl. ein Billigkabel dann ist das natürlich zu wenig, mach doch mal Fotos von deinem Verbau.

Zitat:

Hab die erste Endstufe mit an das Holzbrett ran gemacht, da waren die Vibrationen so stark das die Mosfets vom Alu Kühlkörper ab gegangen sind!

Welche Vibrationen ? :confused: Welches Brett ? :confused:

Zitat:

MAC Audio MPX Box 112 R, Impedanz: 4 ohm

Der passt von der Impedanz zu dieser Endstufe.

Der Sub ist ein einfaches Modell, aber deshalb darf die Endstufe nichtabschalten oder überhitzen

Wurde der Anschluß im Brückenbetrieb richtig durchgeführt ?

 

Zitat:

Laut angaben hat der doch 4x100 Watt so steht es mal überall!!

In der Tabelle stehen alle Leistungsdaten :

www.bigdogaudio.de/media/images/dreifachtest-4.jpg

Dein Stromkabel sollte etwa doppelt so dick sein.

 

Zitat:

Die Endstufen gingen in der Regel so nach 10minuten oder weniger in Protekt, Weil heiß wie ne Herdplatte

Dann wird wohl irgendwo ein Kurzschluß am Lautsprecher oder Kabel bestehen, den kann man mit einem Multimeter aufdecken.

Selbst wenn man eine Endstufe zudeckt, so überhitzt sie nur dann, wenn man wirklich längere zeit mit hoher Leistung hört.

Hättest Du vllt. mal ein zwei drei Bilder von dem Einbau?

Leitungen alle mit Kabelschuhen oder nur verdrillt und angeschraubt (vor Allem die vom Sub...)?

Wie genau ist denn die Endstufe jetzt verbaut...offen im Kofferruam oder hinter irgendeiner Abdeckung?

Erste Vermutung wäre, daß sich beim Umbau eine (oder auch mehrere) Einzeladern vom Sub `verirrt´ haben und jetzt eine `Brücke´ entweder zur Masse (Gehäuse) oder zum zweiten LS-Anschlußpol bilden.

Prüfe das mal genau.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 7:30

Hallo Hier 2 Bilder evtl. Hilft es

Kabel sind verdrillt da mir das von der Montage her besser zu sein scheint.

Ich habe keine Endstufe wo Kabelschuhe so recht passen?

Vorn bei Batt. Natürlich ordentlich mit Schuh am Pohl

Spannungen sind an der Batterie und hinten an der Endstufe immer gleich 13,62 Volt auch unter last.

Kabel ist mit Isol. ca 6mm dick wird also nur 10mm² sein. Aber das hat bisher auch gereicht ??

Der subwoofer hat ganz ordentlich GENAU 4 Ohm da hatte ich schon schlechtere.

Die Endstufe hängt aufrecht hinter dem Sitz und das ist viel Platz weil keine Box und nichts davor.

Als beste Atemluft für das Ding :)

Muss noch was hinzufügen.

Gerade auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal den GAIN also diese Eingangsempfindlichkeit

Und dann Bass Bosst zum testen zurück gedreht.

Ich finde jetzt ist der Bass sehr viel weniger geworden druck fehlt auch ganz schön

aber wird nicht mehr ganz so heiß.

Kann es sein das evtl. doch der Sub nen defekt hat?? ich bilde mir auch ein er richt???

So haben damal schon ein paar bass Rollen gerochen kurz vorm aus. ???

Aber Der Sub spielt noch sehr Ordentlich

Ist die Endstufe da jetzt festgeschraubt?

...am Blech vom Rücksitz!??

Womit hast Du denn die Impedanz gemessen?

Mit ´nem (einfachen) Multimeter geht das nämlich nicht...

Öhhmmm....

Was ganz Grundsätzliches:

Wenn Du natürlich alles aufreißt was an der Endstufe (und am Radio) auf zu reißen geht, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Dir alles `um die Ohren fliegt´ :rolleyes:

Stelle mal alles wo Bass oder Sub(level) gefolgt von ´nem + und alles wo BOOST dransteht auf 0 und laß sie dann mal laufen...

Ich wette, daß sie dann nicht mehr überhitzt!

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 8:11

Also normal wäre die Endstufe am Blech vom Rücksitz fest geschraubt

Ist nur aktuell nicht wegen dem ganzen Testen.

ich habe die OHM mit einem normalen Multimeter im nicht angeschlossenen Zustand gemessen.

So kann ich wenigstens schauen ob der SUB OK ist genaue Messungen gehen nicht das weiß ich.

Am Radio ist BASS auf ca. 25% und Volumen ca. 50%

Endstufe Gain würd mal sagen hmmm 10 bis 20 % dann finde ich reagiert die Stufe gut

Bass Boost war so auch 30% mehr nicht jetzt so 20%

Frequencen sind ganz unten also nur so 40Hz :) laut angabe.

Dann wird es schon recht heiß aber es geht noch nix aus.

Wenn ich dann das Vol. am Radio auf ca. 80% stell dauert es nur Minuten und das Ding glüht

EDIT:

Mir ist noch eingefallen das ich einen High/Low Adapter nach dem Radio habe für das Chinch Signal falls das wichtig ist.

da wusste ich nie wie man den einstellt

Habs aber wenn ich richtig liege wenig eingestellt???

Zitat:

Kann es sein das evtl. doch der Sub nen defekt hat??

So haben damal schon ein paar bass Rollen gerochen kurz vorm aus ???

Ich habe mir an diesem Setup innerhalb eines Monats 4 Endstufen gegrillt.

:confused::confused::confused:

So viel kaputtes Zeug ??

Wichtig :

Endstufen Subwoofer usw. machen am ehesten dann Ärger oder gehen kaputt, wenn sie die Lautstärke, mit der man hören möchte, einfach nicht richtig schaffen und der User trotzdem versucht, mit Gewalt alles herauszuholen.

Vielleicht solltest du allgemein mal über andere Komponenten nachdenken, ich meine was Besseres !!

_____________________________________________________

Woraus besteht die Anlage insgesamt genau ? Bitte mal alles aufzählen.

Dein Kabel ist recht dünn, aber daran liegt es nicht. Du hast nur ein Kanalpaar angeschlossen, also kann die Endstufe momentan nicht mehr verbrauchen als ca. 30 Ampere, dafür reicht das Kabel noch ~~~~ so einigermaßen.

Wie dein High-Low-Regler eingestellt werden muß, weiß ich jetzt auch nicht, da ich dessen Typ nicht kenne.

Bass- und Loudness-Einrichtugen solltest du immer sehr sparsam oder gar nicht benutzen. Den Subwoofer stellt man besser rein über Lautstärke- und Gainregler ein.

Die Trennfrequenz kommt mir recht niedrig vor. Ist 40 hz der Wert, auf den der Regler eingestellt wurde ? Warum dieser Wert ? War da der Klang am besten ?

Übrigens ist diese Endstufe auch für den direkten Anschluß an Autoradios ohne Cinch geeignet, sie hat Highlevel-Input. Ein High-Low-Adapter wäre nicht nötig gewesen.

www.carhifi-shop.com/.../Crunch-Blackmaxx-MXB-4150i_b2.png

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 5:57

erst mal vielen dank an alle.

Ich habe jetzt viel rum Probiert aber der Tipp von ( martinkarch ) danke an dieser stelle, war sehr gut

Habe jetzt nach diesem tipp mal die Anlage mit einem Kumpel neu eingestellt.

Mittlerweile bin ich nämlich taub vom vielen Testen :)

Aber die Lösung war wohl den Subwoofer zu wechseln.

Habe jetzt einen neuen SUB ( marke KA ) mit 300Watt RMS

Und eine ältere aber gute AXTON 4 Kanal Anlage drin.

Diese Endstufe hat so zu sagen nur Gain als Regler für den Sub

Sprich so ein Pfosten wie ich hat gar nicht die Möglichkeit viel Einzustellen :)

So jetzt ist es so das mir der Bass mit dieser Anlage viel schneller das Gefühl gibt da ist richtig Druck vorhanden ( Rückenmassage ) das ich von der ich sag mal Lautstärke des Basses wenn überhaupt nur noch 50% noch habe.

Auch ist es mit dem neuen Sub so das er auch wenn mal leise hört schön mit spielt und sich das sauber anhört.

Der alte hat immer höhere Lautstärken gebraucht um mit zu machen und dann was das na wie soll ich sagen viel eher Brummeln wie das jetzt.

Ich glaube ich habe die alte SUB Box immer bis zum Anschlag geschunden???

Kann das ne Endstufe überhitzen???

Also eine Box die so zu sagen Überlastet wird aber halt noch grade so nicht kaputt geht?

Jetzt mache ich über 1,5 Monate insgesamt rum, und erst gestern den Sub gewechselt.

Und siehe da ?!? :)

Noch mal vielen dank an alle hier.

EDIT:

wenn ich jetzt sagen wir mal 20 Minuten hmm 65% laut höre ( Rückspiegel geht schon gut zur Sache :) )

Dann ist die Enstufe natürlich trotzdem recht warm. Aber ich denke halb so heiß ( ca. 50Grad )

das ist dann aber schon normal oder?

habe den selben mac audio sub wie du und keinerlei probleme!

habe den seit 2 jahren, er wird seit dem auch nicht geschont und drückt im richtigen gehäuse(a und o) ganz okay, wenn auch nicht wie ein audio system o.Ä.

höre oft laut(wirklich laut)musik im auto und habe keine hitzeprobleme mit meinen endstufen, die an der 2. kofferraumplatte von unten befestigt sind!

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:19

Hallo da bin ich wieder :)

Also viele weiter Test sind vorbei.

Evtl. ist es auch die Hitze??

Im Moment ist es so das wenn ich die Lautstärke so bis 60 - 65% auf drehe ( alles außer Techno oder Drum&Bass ) dann ist die Endstufe sehr gemütlich bis ich würde mal sagen Kaffee Tasse warm.

Wenn ich dann aber mal für hm 15 Minuten Gas gebe dann wird auch die neue Anlage so heiß das ich die nur 1 oder 2 sek. anfassen kann.

So nun noch eine Frage oder Idee.

Habe seit einer weile das Problem das wenn das Auto läuft und ich das Radio ganz abschalte, das dann die Anlage irgend ein Signal bekommt und zwar so das mir der SUB das Auto zerlegt!

Und das aber nicht immer. Manchmal je nach dem was sonst so am Auto an ist ist es anders.

Ich habe den Fehler noch nicht gefunden, werde wenn ich zeit habe mal eine neues und besseres Chinch Kabel legen.

Ich will nicht noch mal Kabel legen :( das war so viel Arbeit :(

Aber so bald ich das Radio einschalte ist alles Suppi.

Aber:

Kann es sein das da Trotzdem noch was mit kommt was die Endstufe nicht mag??

Oder kann es doch an dem 10mm² Kabel liegen? war bisher aber doch immer OK??

Der Mac Audio Sub spielt an einer anderen Anlage ohne Probleme! wird nichts Heiß.

am 17. Juli 2013 um 17:58

Das kann definitiv an der Kabellage liegen! Wer mit so ner Endstufe ein 10er Kabel verlegt ist selbst schuld wenn er dann früher oder später nochmal ran muss ;) spätestens wenn du Kanal 3 u. 4 mal brauchst.

Was hier noch nich erwähnt wurde, wie hast du die Masse verlegt? Welchen Massepunkt gewählt? Diesen ordentlich vorbereitet (wenn lackiert abgeschliffen, gesäubert)?

Wenn nicht genug Strom fliessen kann kann die Endstufe nicht ihre volle Leistung bringen und ist logischerweise mit ner niedrigeren Lautstärke schon am Ende ihrer Kräfte, will man dann Druck rausholen überlastet man sie ;)

Meines erachtens nach ist es sinnvoller, an endi und subwoofer zu sparen als an den Kabeln.. Vermutlich sind es auch noch Alumischkabel dann kannst gleich von den 10mm2 noch 30-40% abziehen :D

kabel: neue kaufen(20mm2) und lima checken lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mehrer Endstufen werden schnell zu Heiß