1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mehrer Fehlercodes Motor

Mehrer Fehlercodes Motor

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:27

Guten Abend,

ich habe noch den Carly Adapter und habe jetzt einfach mal die Fehlercodes ausgelesen und folgendes hat er mir angezeigt:

Zur Info, das Auto (G20 318d 2019 Schalter) habe ich im November mit 53000km (aktuell 60500km) gekauft und fährt sich aber ganz normal und es kam bisher keine MKL. Komisch oder?

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Software ist nicht besonders zuverlässig was mit der Fehlercode zutun hat.Würde mir

keinen Kopf machen solange nichts direkt Angezeigt wird, oder das Auto nicht mehr richtig funktioniert.

Der Partikelsensor genauso wie der Nox Sensor… wären nicht ganz unrelevant, aber hier würde ich tatsächlich mit einer ordentlichen Software bei gehen… Carly ist mehr schlecht als recht und stellt bei Diagnosen manchmal mehr Fragen als Antworten auf..

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 9:19

Mir ist noch eingefallen, dass ich das Auto mal abgwürgt habe, als ich es ziemlich neu hatte. Den genauen Kilometerstand weiß ich aber nicht mehr. Da ich noch Garantie drauf habe, kann ich eh nicht viel machen solange keine MKL kommt.

Zitat:

@ThomasM223 schrieb am 28. Januar 2025 um 10:19:12 Uhr:

Mir ist noch eingefallen, dass ich das Auto mal abgwürgt habe, als ich es ziemlich neu hatte. Den genauen Kilometerstand weiß ich aber nicht mehr. Da ich noch Garantie drauf habe, kann ich eh nicht viel machen solange keine MKL kommt.

Ein abwürgen wird aber keine Fehler oder Ähnliches verursachen….

Klar wenn keine offensichtlichen Fehler hinterlegt sind, wird sich BMW auch nicht groß bewegen…. Aber gerade Nox/Partikelfiltersensoren sind ein erstes Indiz dafür, dass da unter Umständen irgendwas nicht stimmt…. Aber wie schon gesagt, Mutmaßungen, hier muss mit einer ordentlichen Software gearbeitet werden…

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 9:51

Aber müsste da der Fehler nicht schon wieder aufgetaucht sein? Ich bin ja seitdem 6-7tkm gefahren.

FS löschen… ausgiebige Probefahrt machen und dann wieder auslesen… Wenn nichts mehr abgespeichert ist, war wohl nur sporadisch… somit nicht weiter schlimm… kommen die Fehler aber immer wieder, muss halt geprüft werden…

Lass das auslesen mit Carly sein. Hier wurde ja schon vorher geschrieben, Carly stellt manchmal ganz

komische Diagnosen auf. Bei mehreren Freunden von mir sind ständig irgendwelche Fehler hinterlegt,

die gar nicht da sind. Lass BMW das Fahrzeug auslesen, du hast ja noch Premium Selection.

Auf Verdacht von irgendeinem Diagnosetool wird BMW sicher nicht kostenlos eine Diagnose erstellen.

Einfach mal die Finger weg lassen vom Auto wenn man keine Probleme hat, als mit irgendwas irgendwo rumklicken und dann etwas auf Garantie getauscht haben wollen.

Besonders spannend innerhalb der Garantiezeit wird es, wenn die hören das du mit einem 3. Anbieter Diagnosegerät da irgendwas rumgefummelt. (Auch wenn es nur auslesen ist)

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 11:45

Ich habe das Tool noch vom alten E82 und wollte einfach nur interessehalber mal die Fehler auslesen. Hab nichts gelöscht oder codiert. Sollte es da Probleme geben mit der Garantie?

Zitat:

@ThomasM223 schrieb am 28. Januar 2025 um 12:45:07 Uhr:

Ich habe das Tool noch vom alten E82 und wollte einfach nur interessehalber mal die Fehler auslesen. Hab nichts gelöscht oder codiert. Sollte es da Probleme geben mit der Garantie?

Nein, damit es auch so bleibt lass alles so wie es ist. :D

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 11:51

Ich werde auch nichts weiter unternehmen, wollte einfach mal euer Feedback hören bezüglich der Fehler über die carly-Diagnose.

Wenn Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind und das ist hier der Fall sind sie auch da auch wenn keine MKL an ist. Womit letztlich ausgelesen wird spielt keine große Rolle. Also es liegt nicht an Carly, etc.

Unwesentliche Fehler löschen sich immer wieder von selbst.

Der Sensor (DPF) hat einen Messfehler sonst wäre es nicht abgespeichert. Auch die Zweimassenschwungräder und die Kupplung leiden sehr im Kurzstreckenbetrieb. Deshalb hatte ich dazu geraten lieber einen anderen G20 zu suchen. Kurzstrecken und Diesel passen nicht zusammen.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 13:19

Aber müsste dann der Fehler dann nicht immer wieder kommen? Ist ja schon paar tkm her!

Nein, der Fehler ist da und im Fehlerspeicher hinterlegt. Er käme nur wieder wenn er erfolgreich gelöscht würde.

Den Fehlerspeicher wird die Werkstatt wohl vor Übergabe bei 53.000 km gelöscht haben. Hat also ca 1.500 km gehalten.

Deine Antwort