ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mehrer Fragen zwecks Käfer

Mehrer Fragen zwecks Käfer

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 19:57

Hi bin schon seit Herbi und Dudu fan von Käfern ;-)

Könnte jetzt einen Geschenkt bekommen. Bastel halt gerne :-)

Meine Fragen wären da es sich um einen 1302 handelt vermutlich BJ 84 was muß ich beachten. Dann wäre da noch da er Trommel Rundrum hat ob ich ihn ohne weiteres auf Scheibenbremse Vorne umgerüstet bekomme?

Wie bekomme ich nen neuen Brief und was für kosten ungefähr kommen da auf mich zu?

Habt ihr vielleicht auch ne Page wo ich mal so aller selbst ist der Mann Lektüre ne bissel schauen kann mit Rißzeichnungen???

wäre um Tips Ideen dankbar

Greez Günther

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

bin net grad ein Käfer Fachmann aber 84 gab es nur noch Mexico Käfer. Und das sind normale 1200er

Der 1302/1303 erkennt man ab dem deutlich größeren Vorderbau,Ersatzrad liegt und steht net. Außderm haben diese Modelle ein deutlich moderneres Fahrwerk sowohl vorne wie hinten.

Die 1200er sind Fahrwerkstechnisch mehr oder weniger auf dem Stand der 50er Jahre ;)

Umrüstsätze für Scheibenbremsen gibt es. Is aber net ganz billig.

Gruß Tobias

am 8. Juni 2008 um 22:37

auch meine meinung, 1302 gabs 84 nicht mehr, müsste dann n mexicaner sein, so einer wie meiner der baujahr 83 is. mit einem foto wärs natürlich leichter. ich hab auch nachgerüstete scheibenbremsen, ich denke du wirst so für sättel und scheiben ca 200€ rechnen müssen, weiß aber grad nicht ob da auch was an der achse gemacht werden muss. auf der anderen seite wirst du die 34 serien-ps sicher auch mit der trommelbremse beherrschen können, das wäre meine meinung dazu.

gruß

Alex

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gab es 84 keine 1302 mehr. Entweder er ist Baujahr Anfang 70 und ein 02 oder Mitte 80 und ein 1200er aus Mexiko.

Umrüstsätze auf Scheibenbremse gibt es bei jedem einschlägigem Teilehändler, Kostenpunkt ca 350 Euro, wobei das nur für den kurzen Vorederwagen gilt, beim 1302 wäre das etwas teurer und schwieriger in der Teilebeschaffung.

Ich würde dann auch gleich die komplette Bremsanlage erneuern, neue Vorderachse mit alter Bremse hinten beisst sich oft etwas.

Wozu willst du denn umrüsten ?

Um an einen Brief zu kommen mußt du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA beantragen, damit und dem TÜV Gutachten gehts dann zur Zulassungstelle. Kosten mit allem ca 200 bis 250 Euro.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:48

Hört sich ja alles gar nicht so gut an Käfer möchte ich auf alle Fälle aber nicht wenn ich dann noch soviel investieren muß

dann kann ich mir für das Geld auch ne gute substanz zu legen. Mal schaun muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke euch erstmal.

''Günther

Wenn dich solche Beträge schon abschrecken, was machst du dann, wenn du zB mehr Leistung haben willst ?

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:54

Nein es dreht sich darum das an dem Käfer viel zu schweißen ist und ich wenn dann auch nicht fuschen

will. Ich bin selber Mechaniker und Käfer ist Neuland für mich ich weiß zwar wie da der Motor gewechselt wird (Grins)

Aber sonst habe ich da gar keinen schimmer von.

Und wenn ich schon soviel in die Bleche Investieren muß dann noch der Umbau und noch die ganz abnahme dann kann ich mir mit sicherheit doch oder bestimmt nen bessere Substanz zulegen und darauf aufbauen. Ich weiß die Preise halt auch nicht für die Teile noch nicht ;-)

Motor wiederum ist kein ding hab hier noch nen 2 Liter und nen 2,2 Liter vom Bulli zb liegen getriebe muß ich schaun. Und einer der beiden soll dann auf vergaser umgebaut werden.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber selbt in einen Käfer mit guter Substanz kann / muss man noch was investieren, Ersatzteile gibt es relativ günstig, Anbieter werden hier immer wieder genannt, z. B. Bomex, CSP, Volkswarenhaus usw.

Klar ist es evtl. günstiger eine bessere Substanz zu kaufen, aber viele Käfer sehen z.B. von oben top aus sind aber unten Käse (zumindest so löchrig). Hab ja keine Ahnung wie tief du in der Materie steckst, gibt ja auch die Möglichkeit z.B. ne andere Bodengruppe auf das Haus zu schrauben.

Ach ja und selbst für einen Mexico Käfer (am wenigsten anerkannt, warum auch immer) mit guter Substanz zahlt man ab 2500 € aufwärts, denn auch diese Modelle werden langsam seltener und steigen langsam im Preis. Für 500 € kriegst du nichts gescheites, ist meine Meinung. Ein Bekannter von mir hat neulich einen Mexico verkauft, der war völlig fertig (Bodenruppe, Bremsen, Kotflügel, Löcher im Häuschen...) der hat noch 400 Euro für die Baustelle bekommen.

Also nimm das Teil, informier dich mal, es gibt auch genug gebrauchte Ersatzteile (Eb*y, Bugnet-Markt, Bug-Talk-Markt) und bau den Käfer ganz langsam auf, dann weisst du am Ende auch wie gut die Substanz wirklich ist, bist ja selber für verantwortlich :-)

Weitere Infos findest du auch bei flat4.de, sehr interessant die Seite.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 11:38

So jetzt isses Amtlich bin nun Käferbessesen hat schon vorteile wenn man bei nem abschleppunternehmen Arbeitet ;-))

Habe ihn geholt und erste bestandsaufnahme gemacht

Griffe rundrum Fehlen alle 4 Kotis, Motordeckel, Innenausstattung, Amaturenbrett Kaputt, beide trittbleche ?, Frontscheibe kaputt, Teppich nun ja. Mal schaun was ich noch alles Entdecke was fehlt.

Aber Positiv habe bis jetzt nur zwei Löcher gefunden hinten Likns im Schweller und vorne Rechts das Dreieck

( Rahmenkopf ? ) heiße es glaub ich. Das einzigste was mich wurmt ist das das rechte Vorderrad fest ist und ich es nicht gängig bekomme dann könnte ich ihn wenigstens bewegen.

Aber ich glaube das reicht auch erstmal :-))

Greez Günther

dachte du wolltest einen mit guter substanz??

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 11:54

Für fast geschenkt und so schlimm finde ich das jetzt nicht. Wollte ja sowieso nen bissel was dran machen?

Bekomme nur die dämliche Trommel vorne nicht los und aber auch nicht runter. Hab sie doch endlich runter

ist bestimmt schon 15 Jahre her das ich an nem Käfer geschraubt habe aber mir vielen die beiden stellschrauben ein und flux ar die trommel runter GFG

Greez Günther

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 5:36

Woran erkenne ich ob ich ne Verstellbare Vorderachse habe oder nicht. Und wenn wie verstell ich die Vorderachse????

Ui, das hört sich aber serh nach einem Groschengrab an.

Rahmenkopf durch ? Dann würde ich nur noch schlachten und nach einer besseren Basis suchen.

Bist du alles zusammenkaufst und in einem halbwegs ansehlichen Zustand versetzt bist du bei deiner beschreibung schnell mehrere 1000 Euro los. Für 2000 bis 3000 Euro bekommstz du aber schon leckere Käferchen ?

Verstellbare Vorderachse erkennst du an den Rasterplatten unter den Kontermutter in der Mitte der Achsrohre

Überlegst dir gut !

Gruß

jubifahrer

785 Euro http://jeep.cfasp.de/upload/61152.jpg mit 1,5 Jahren TÜV, nach ein paar Stunden sah er so aus, einzig die Stoßstangen habe ich ersetzt. Jetzt ist es unser Winterjubi.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:07

HI

Innenausstattung wollte ich so oder so was nach eigenem Geschmack machen.

Rahmenkopf ist nicht komplett durch habe da heute mal saubergemacht und er ist am Halter von der Bremsleitung vorne durch ca 4 cm großes Loch da werde ich schön ein Blech einsetzen. Bin aber im mom damit ich ihn bewegen kann an der Kupplung dran ist das ein Murks die einzustellen oje oje aber wird schon.

Meine Frau hat auch schon gesagt das sie die Breiten Kotis haben möchte von daher wären so oder so andere fällig gewesen also von daher mach ich mir da jetzt keine sorgen mehr;-)))

Ich freu mich wie nen schneekönig mal wieder was zum basteln zu haben FG

Es werden aber bestimmt noch enige Fragen kommen ;-))

 

Greez Günther

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:35

So also um auf die Vorderachse zu kommen hatte der 84 er serienmäßig die Verstellmöglichkeit oder muß ich mir ne VVA besorgen?? Wenn der Serienmäßig hat ich habe nur Schrauben für die Schenkel an der Achse gesehen.

Oder wo sollte ich die suchen??

Greez Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen