ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehrer Funktionen gehen nicht!

Mehrer Funktionen gehen nicht!

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:38

Guten Abend zusammen,

habe mir am Freitag letzter Woche einen gebrauchten Golf V mit dem Baujahr 2005 gekauft. Leider musste ich schon am Wochenende feststellen, dass der Tempomat nicht geht. Heute habe ich dann gemerkt, dass der hintere Scheibenwischer sammt Sprühanlage auch nicht funktioniert. Ein weiteres "Problem" ist, dass mein Auto mir direkt ansagt "Bitte Gurt anlegen", sobald ich mich ins Auto setzen und NUR die Zündung anmache. Ist das so richtig? Ich bin ein wenig verunsichert, es kann ja kein Zufall sein, dass all diese Funktionen nicht gehen bzw. "verrückt" spielen. Oder Irre ich mich bei dem Gurt und das gehört so?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2009 um 9:00

Bei dem Baujahr war es noch so, dass man mit dem Kipp-Schalter auf dem Lenkstockhebel die Funktion aktivieren, dann leuchtet das Symbol im KI auf, dann kann man mit Set das Tempo festlegen und das sollte er auch halten. Mit + und - kann man es hoch- und runterregeln. Müsste so im Handbuch stehen. Bei neueren Modellen haben sie es geändert, dass die Leuchte erst angeht, wenn ich eine Geschwindigkeit mit Set festgelegt habe.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wegen deinem heckwischer inklusive wisch wasch und deinem tempomat würde ich doch mal direkt wieder zum händler fahren.

Aber das mit der Gurtanzeige ist eigentlich normal das diese,

sobald du die zündung an machst und auch logischerweise auf deinem sitz platz genommen hast, leuchtet.

Aber wenn sie dazu auch noch anfängt zu piepsen, was ich mal denke das dies nicht der fall sein wird, dann ist das nicht normal. Den piepsen sollte sie erst wenn du 15 oder 20 kmh überschritten hast.

Also, wegen dem gurt kannst du beruhigt sein, aber wegen dem rest, ab zum händler, hast das auto ja noch nicht lange. :)

Beim Tempomat (GRA) wird mit Sicherheit der Bedienhebel defekt sein (ist oft im B2005 vorgekommen und es gibt eine Verbesserte Variante)

Mit dem Gurtwarner ist beim BJ2005 ganz Normal!

Sobald da die Zündung anmachst und nicht Angeschnallt bist Piepst es und es steht im Display!

Ab MJ2006 wurde es geändert und es fängt erst an zu Piepsen wenn der Wagen auch fährt und man nicht angeschnallt ist.

Zur Heckwaschanlage :

Ist die Heckklappe auch richtig zu?Denn falls nicht funktioniert beides (auch nicht wenn sie in der Vorrast ist Sie muss ganz zu sein)

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:33

Bzgl. des Heckscheibenwischers kann ich sagen, dass es wirklich an dem nicht ganz geschlossenen Kofferraum lag.

Der tempomat hat heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein paar "Töne" von sich gegeben. Obwohl ich den tempomat gar nicht bedient habe, leuchtet das grüne tempomatsymbol im Tacho auf. Die Geschwindigkeit wurde jedoch nicht gehalten!

Noch einmal zum Gurtwarner: kann man das vielleicht umstellen? Oder die fachleute in der Werkstatt? Müsste doch theoretisch gehen.

Viele grüße

Alex

Zitat:

Obwohl ich den tempomat gar nicht bedient habe, leuchtet das grüne tempomatsymbol im Tacho auf. Die Geschwindigkeit wurde jedoch nicht gehalten!

Die grüne Lampe leuchtet sobald der Tempomat eingeschaltet ist, d.h der kleine Hebel auf dem Blinkerhebel in "ON" steht.

Aktiviert wird er durch betätigen von "SET" an der Stirnseite des Hebels.

Die Lampe leuchtet also sobald GRA eingeschaltet ob mit oder ohne Regelung aktiviert.

Am besten mal Bedienungsanleitung gründlich lesen.

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:55

Ich weiß sehr wohl wie der gra funktioniert. Meine Eltern fahren auch einen Golf 5 mit gra. Der Schalter ist bzw. war auf on. Ich habe set aber nicht bedient. Also darf die Lampe nicht leuchten

am 19. August 2009 um 9:00

Bei dem Baujahr war es noch so, dass man mit dem Kipp-Schalter auf dem Lenkstockhebel die Funktion aktivieren, dann leuchtet das Symbol im KI auf, dann kann man mit Set das Tempo festlegen und das sollte er auch halten. Mit + und - kann man es hoch- und runterregeln. Müsste so im Handbuch stehen. Bei neueren Modellen haben sie es geändert, dass die Leuchte erst angeht, wenn ich eine Geschwindigkeit mit Set festgelegt habe.

Bei meinem von 11/2006 leuchtet das grüne Symbol, sobald ich den Hebel auf ON schalte. Regeln tut er dann aber noch nicht, erst nach Drücken von SET.

Zitat:

Alexx1990

Ich weiß sehr wohl wie der gra funktioniert. Meine Eltern fahren auch einen Golf 5 mit gra. Der Schalter ist bzw. war auf on. Ich habe set aber nicht bedient. Also darf die Lampe nicht leuchten

Genau das stimmt eben nicht, bei deinem Modelljahr leuchtet die Lampe sobald Schalter auf ON.

Themenstarteram 19. August 2009 um 13:46

Und das tut sie ja nicht ;) ich werde die Tage mal zu meinem Händler fahren. Dann kann er mir das reparieren. Sdhließlich habe ich 1 Jahr Garantie.

Ich glaub du verstehst da was falsch:

Zitat:

Obwohl ich den tempomat gar nicht bedient habe, leuchtet das grüne tempomatsymbol im Tacho auf

Bis MJ2007 leuchtet die GRA-Lampe auch wenn der Tempomat NICHT regelt.

Ab MJ2008 GRA-Lampe leuchtet NUR wenn der Tempomat regelt, also nach SET drücken

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:13

Doch och verstehe das. Meine Eltern fahren ja einen Golf 5 MJ2008. Aber trotzdem leuchtet die Lampe ja nicht auch wenn der schalter auf on ist

Zitat:

Aber trotzdem leuchtet die Lampe ja nicht auch wenn der schalter auf on ist

bei dir oder bei deinen Eltern?

Hallo,

 

kann doch nicht das große Problem sein festzustellen, ob er regelt oder nicht, egal ob jetzt und wann irgendwo was leuchtet. Wählhebel auf ON und bei einer beliebigen Geschwindigkeit unten auf den Wippenhebel drücken und fertig. Man merkt doch sofort ob es geht oder nicht.

 

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1990

Doch och verstehe das. Meine Eltern fahren ja einen Golf 5 MJ2008. Aber trotzdem leuchtet die Lampe ja nicht auch wenn der schalter auf on ist

Genau da ist der Unterschied !!!

Ich habe MJ2007 und da leuchtet die grüne Lampe sobalt ich den kleinen Hebel auf ON stelle. Erst bei späteren Modelljahren wurde das geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehrer Funktionen gehen nicht!