ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mehrere Anfängerfragen zur ZXR 400

Mehrere Anfängerfragen zur ZXR 400

Kawasaki ZXR 400
Themenstarteram 4. März 2013 um 16:52

Hallo liebe Community !

Habe mir letzten November eine ZXR 400 gekauft nachdem ich den ganzen Sommer für FS + Mopped gespart habe, dementsprechend will ich jetzt endlich das Ding rumfahren.

Nun zum Problem: 1) Im Winter sind immer mal wieder paar Kumpels vorbeigekommen denen ich natürlich das Motorrad zeigen musste inklusive anmachen. Ging immer schnell an und lief normal. Jetzt habe ich sie gestern versucht zu starten nachdem sie nun wirklich 3 Monate nur stand, der E-Starter funktioniert zwar aber es "zündet" nicht.

Egal ob ich nun den Anlasser drücke während der Choke offen/geschlossen oder der Gasgriff voll auf/zu ist...nix. Dazu muss ich sagen dass mein Benzinhahn sich nicht zudrehen lässt, kann es sein dass der Vergaser vollgelaufen ist oder die Zündkerzen nass sind ?

 

2) Bin erst 19 Jahre alt und muss deswegen noch gedrosselt rumfahren, jetzt möchte ich natürlich dank der neuen EU-Regelung mit 35kW oder 48ps rumfahren. Habe mir dazu gerade die Sch***teure Drossel für 105€ gekauft die hoffentlich diese Woche dann noch eintrifft, meine Frage dazu ist:

Was muss ich dann beim Tüv wie ummelden ? Ihr müsst mir da wirklich weiterhelfen da ich hier baff bin (Meine Familie will mir hier nicht weiterhelfen weil sie Motorradfahren nichts zu tun haben wollen). Ich weiß dass die nächste HU von der ZXR 400 erst 2014 fällig wird (HU wurde ungedrosselt druchgeführt, macht das einen Unterschied?). Was mache ich jetzt wenn die Drosseln endlich am Vergaser kleben ? Ohne Kennzeichen zum TÜV fahren und den dort nochmal durchführen ? Wie meldet man Motorräder an ?

Wäre super wenn ihr mir bei meinen Startschwierigkeiten weiterhelfen könntet !

-Matzl

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. März 2013 um 0:30

Also, wenn die Drosseln eingebaut sind musst du dein Motorrad zum Tüv schieben und vorführen, der muss das abnehmen und damit kannst du dann zum Amt laufen und die Maschine anmelden.

Alternativ kannst du auch vorher zum Amt laufen (bzw. mit Auto fahren) und dir ein Kurzzeitkennzeichen holen und dann darf ein Freund von dir die Maschine zum Tüv fahren denn du darfst sie erst fahren wenn der Tüv abgezeichnet hat, dass die Drossel korrekt drin ist.

Vorher riskierst du grossen ärger.

Das sie nichtmehr anspringt hat vermutlich mit deinen Winterpräsentationen zutun, was es genau ist müssen dir die Profis hier mal sagen, meine ZX6R ist mit etwas Geduld nach 4 Monaten Fahrpause angesprungen, zwar noch etwas holprig die ersten Minuten aber danach lief sie rund und ich bin erstmal eine Stunde herumgefahren um die Batterie wieder fitter zu machen.

Achja, vielleicht darf man in deiner Region auch ohne Kennzeichen zum Tüv fahren aber das musst du beim KFZ Amt erfragen.

Bei uns in Berlin gibt es z.B. die Regelung, dass man ohne Kennzeichen bzw. mit ungültigem Kennzeichen auf direktem Weg zum KFZ Amt fahren darf aber nicht zum Tüv.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:04

Wow danke !

Okay das macht Sinn, hoffe da werden nicht zuuu große kosten auf mich zukommen :P !

Ja, die Startprobleme werde ich vermutlich endlich beseitigen können wenn ich die Drosseln einbaue und somit eh an den Vergaser muss.

Zu dem Thema hab ich noch eine Anschlussfrage: Wenn ich an den Vergaser ran muss, bin ich gezwungen den Tank zuvor abzunehmen. Gibt es da irgendeinen Trick um nicht die ganze Garage in Sprit einzutauchen ? Also ich gehe mal davon aus dass man beim Thema Tank sowieso 4 Hände braucht, zwei die ihn jeweils hochnehmen und zwei um den "Sprit-schlauch" ab zu trennen bzw um irgendeinen Behälter für den auslaufenenden Sprit bereitzustellen, oder liege ich hier mit meinen Vermutungen komplett falsch ? Wie hast du es bei deiner ZX6R gemacht ?

grüße und tasuend Dank !

am 5. März 2013 um 21:44

Die Frage ist, ob die Kiste angemeldet ist. Dann kannst Du nämlich tatsächlich die eine Fahrt zum TüV machen. Mach aber vorher einen Termin, daß Du der Rennleitung gegenüber belegen kannst, daß es die Fahrt zum TüV ist. Ansonsten empfehle ich einen Anhänger oder "Sprinter", was Du besser besorgen kannst. Tageszulassung kostet. Übrigens: Falls eine Autowerkstatt in Deiner Nähe ist - bei denen kommt der TüV auch vorbei. Einfach mit dem Meister reden.

Zum nicht anspringen: Solche Fisematenten mit kurz anlassen etc läßt Du künftig bitte. Das tut dem Motor nicht gut. Wenn man ihn anläßt, sollte man ihn auch warm werden lassen. Und schon gar nicht anlassen und mit dem Gas hochjagen, da verabschieden sich die Dichtungen schneller als gedacht.

In Deinem Fall glaub ich einfach, daß die Zündkerzen verrußt sind. Das ist nämlich eines der Ergebnisse solcher Spielereien. Mal rausmachen und reinigen, oder gleich neue. Denk aber bitte daran daß Zündkerzen nicht fest angezogen werden. Mit der Hand eindrehen und dann mit dem Schlüssel eine VIERTEL Umdrehung. Bei gebrauchten Kerzen nur 10 Grad. Mehr nicht, sonst kann Dein Gewinde ausreißen.

Ach ja: Lad mal die Batterie. Nach solchen Anlaß-Versuchen ist die immer ein wenig mitgenommen.

am 6. März 2013 um 10:51

Dein Startproblem ist ein altes ZXR Problem. Wenn die Batterien nicht 100%ig ok sind, dann springen sie nicht an, das ist so. Du solltest das gute Stück einfach mit der Autobatterie brücken und starten. So gut wie jeder ZXR-Fahrer kennt das.

Ich tippe darauf, dass Dein Problemchen danach behoben ist und die Kleine nach ein paar Minuten rund läuft. Check auch beim Laufen noch den Ladestrom an der Batterie, dass müssten so um und bei 14,8 V sein, wenn ich mich recht erinnere.

Du solltest auf die Kurzstarts für die Kumpels während der Winterpause unbedingt verzichten und auch die Batterie gar nicht drin haben. Stelle sie in den warmen Heizungskeller oder so, das tut ihr gut.

Den Tank kannst Du ganz einfach runter nehmen wenn der Hahn zu ist. Wenn er defekt ist, dann lass das Benzin ab, ansonsten hast du 'ne Sauerei. Kann man auch alleine machen, ich brauch dazu jedenfall nie jemanden.

Was TÜV und Anmeldung betrifft, solltest Du das Teil einfach zuerst anmelden so wie sie ist. Dann lass sie von jemanden zum TÜV fahren, der den entsprechenden Lappen hat oder bring sie auf dem Hänger oder so hin. Wichtig ist, dass du zu Deiner Drossel auch die nötigen Papiere mit nimmst, also i.d.R. das Gutachten. Ansonsten fährst Du wahrscheinlich ohne Eintragung nach Hause.

Mit der HU hat das im übrigens nichts zu tun.

Denk auch daran, der Versicherung mitzuteilen, dass Du ein gedrosseltes Moped hast und schicke denen eine Kopie vom Schein. Das spart evtl. ein paar Euronen.

Sollte es noch Fragen geben, melde Dich. Ansonsten: Reinhaun

Themenstarteram 6. März 2013 um 16:55

Liebsten Dank an euch beide !!!

Ja das mit den Kurzstarts war einfach jugendlicher Stolz...dicker Fehler aber irgendwie mussten meine Jungs und Mädels ja zu hören bekommen was in der Garage steht, war jedenfalls das letzte mal dass ich so einen Dreck mache.

Habe mittlerweile die hintere Verkleidung (die am Heck, an beiden Seiten) abgeschraubt und den Tank mit meinem Bruder schnell abgebaut, hat zwar gekleckert aber gut ist. Jetzt habe ich praktisch einen Blick auf diese Airbox (ich denke so wird das Ding auf den Vergasern genannt) und weiß nicht wie ich weiter machen soll. Die Drosseln sind heute mit der Post angekommen, war natürlich nicht zu Hause aber morgen hole ich die ab. Will also alles so schnell wie möglich verbauen deswegen wäre es super wenn ihr mir erzählen könnt wie ich an die Vergaser rankomme ?! :D kommen die komplett mit der Airbox raus oder nehmen ich ERST die Airbox raus und erst DANN die Vergaser ?

Also wenn ich das von euch beiden richtig gelesen habe sollte ich am besten das Motorrad erst anmelden (als ungedrosselt oder?), dann direkt den TÜV anrufen und einen Termin ausmachen damit die meine nun gedrosselte Maschine abnehmen (dazu nehme ich das beiliegende Gutachten mit). Dann fahre ich die 10km zum Tüv ohne Kennzeichen (70% Landstraße in meinem Fall, denke/hoffe da wird jetzt nicht gerade die Polizei aufkreuzen) damit die meine nun gedrosselte Maschine abnehmen. Den Wisch den ich dann bekomme schicke ich zur Versicherung...muss ich die zuvor/danach abschließen ?? Schei** ihr müsst es mir bitte nochmal erklären, verstehe das jetzt dann nicht bis zum Schluss.

Also ich habe ja praktische 3 Parteien, TÜV, Versicherung und die "Anmeldung" oder ? Mit welchen Sachen muss ich wann/wo hin ?

Danke dass ihr mir da hilft, wäre ohne euch verloren !

am 6. März 2013 um 17:25

Also... mal gucken...

Ja, Du meldest das Teil einfach mal an, bei der zuständigen Zulassungsstelle. Dafür brauchst Du von einem Verischerer einen Versicherungsnachweis, i.d.R. bekommst Du eine Nummer. Die brauchst Du dann bei der Zulassungsstelle. Du kannst zu irgendeinem Versicherungshöker Deiner Wahl gehen, die wissen Bescheid.

Dann ab zur Zulassungsstelle, Brief und evtl. vorhandenes Kennzeichen mitnehmen und gut.

Dann schaffst Du die Kleine zum TÜV und lässt die neue Leistung eintragen. Gutachten nicht vergessen!

Du solltest aufgrund Deines nicht ausreichenden Führerscheines NICHT mit dem Moped zur Zulassungsstelle fahren und auch NICHT zum TÜV. Es gab da schon ganz eklige Typen bei den Ämtern und bei den Prüfern. Pass lieber auf, das spart Ärger und Geld.

Für den Einbau der Drossel... ich nehme an, Du hast einfach flachere Gaserdeckel. Richtig? Evtl. auch Federn dabei!? Wie auch immer...

Dafür muss die Airbox runter (hast sicher eine L, oder?). Schau Dir die Befestigung an, dann siehst Du schon wie's geht. Die Deckel sind jeweils mit 4 Schrauben aufgeschraubt. Vorsichtig runter nehmen und einfach austauschen was Du da bekommen hast... und gut.

Sollte kein Problem sein und ist auch kein Hexenwerk. Gib darauf acht, dass Du die Schrauben nicht zu fest anballerst, die reißen auch gern mal ab.

Ich würde Dir auch zusätzlich ein anderes Forum empfehlen, da geht es nur um Dein Möpp:

http://www.zxr400.de/board/

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich hier wieder.

Gruß

Turtle

am 7. März 2013 um 10:54

Wegen Zulassung: 2 X zulassen heißt auch 2 X bezahlten. Andere Möglichkeit wäre, wie oben beschrieben, das Ding auf nen Hänger zu schmeißen, zum TüV zu fahren und die Drossel eintragen zu lassen. Um TüV zu machen muß das Mopped nicht angemeldet sein. Übrigens: Wenn der alte TüV abgelaufen ist, kriegst Du keine Zulassung. Wär mal interessant zu wissen wie lange Du noch TüV hast bzw. ob die Kiste überhaupt schon abgemeldet wurde. Oder hat die womöglich Saison-Kennzeichen?

Alternativ: Schieb oder fahr sie zur nächsten Auto-Werkstatt, da kommt der TüV mindestens einmal die Woche vorbei. Ich weiß nicht wie weit die weg ist, aber meistens hats die in jedem Dorf.

Die TüV-Papiere schickst Du dann (Kopie!) mit dem Brief an die Versicherung Deiner Wahl. Die schicken Dir dann eine Nummer. Und dann gehst Du zur Zulassungsstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Mehrere Anfängerfragen zur ZXR 400