ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. mehrere Batterien laden...

mehrere Batterien laden...

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:44

Nabend,

wir haben letztens darüber diskutiert, wie es besser ist mehrere Batterien auf einmal zu laden. Mit einer Reihen- oder Parllelschaltung. Wir sind aber auf keine Einigung gekommen.

Kann da jemand von euch helfen? Was ist sinvvoller und wieso?

Vorallem wir muss ich mir die Reihenschaltung vorstellen?

Hab mal ne Skizze gemacht.

Hoffe auf viele erkenntnisreiche Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:44

Das Bild...

Deine reihenschaltung ist auf jedenfall schon mal richtig. So muss es auch geschaltet werden. Habe ich irgendwann mal so gelernt, weiss aber die Begründung nimmer ;)

Bei Paralell musste mit hohem Strom arbeiten. Also 14Volt und 10 Ampere aufwärts.

Reihenschaltung empfiehlt sich bei ner gestorbenen Batterien. Also eine die Tiefenentladung hat. Man nimmt ne gute hängt ne leere dahinter und lädt die dann. Hier ist der Strom nicht so wichtig. 4 - 10 Ampere.

Dafür muss die Spannung so bei 28 Volt liegen. Wegen der Reihenschalten :)

Ach verdammt, U= U1 + U2. Selbst die einfachsten gesezte sind mehr in meinem Kopf verankert :(

Sicher, das die Reihenschaltung so richtig ist!? Wie wollt ihr das da z.B. bei 2 Batterien machen? Von + dann auf des - der Ladequelle oder wie!?

Muss bei ner Reihenschaltung net immer n Plus auf n Minus folgen,und so alles in Reihe...!?

Sprich: Ladequelle+ +Batterie1- +Batterie2- +Batterie3- usw -Ladequelle

Kann auch n Denkfehler meinerseits sein....!?

Wei wie ist es denn z.B. in so ner großen "Mag-Lite" Taschenlampe!? Sin doch auch alle 6 Batterien übernander, Plus auf Minus "gestapelt"...!?

Genau auf ein

 

Ab Stromquelle geht es so los: *+* + - + - + - *-*

Aber denk dran, umso mehr Batterien in Reihe sind um so Höher muss die Spannung bei gleicher Stromstärke sein. Also 1 Batterie 12V, dann 24, 36, 48Volt und so weiter

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:32

also so?

Wenn ja, warum? Wär nett wenn das wer erklären könnte....

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also 1 Batterie 12V, dann 24, 36, 48Volt und so weiter

Fast richtig.

14, 28,42,...

Ladeschlusspannung sind 13,8V.

Wenn man genug batterien hinter einander schaltet, kann man die sogar an normal 230Volt laden;) dabei muss aber eine diode verbaut werden, da sonst die batt nie voll werden, da wir ja wechselspannung haben.

Ansonsten immer plus an Minus. die letzte Zeichung ist richtig, so wird das bei Notstromanlagen gemacht, beim LKW und allen die mehrere Batt hinter einander haben

MFG Sebastian

am 5. Oktober 2006 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von numba_one

also so?

Wenn ja, warum? Wär nett wenn das wer erklären könnte....

Weil über jeder Batterie, wie Gen.Golf.II schon schrieb, 13,8V abfallen müssen damit dei batterie überhaupt geladen wird. Will heisen du brauchst bei einer Reihenschaltung Ladespannung x anzahl der Batterien und 1x Ladestrom da der Überall gleich ist. also Einzelstrom = Gesamtstrom.

 

Bei der parallelschaltung ist die Spannung überall gleich ergo Einzelspannung = Gesamtspannung.

dort brauchst du jedoch Ladestrom x Anzahl der Batterien.

Also geal wie du sie Lädst die benötigte Leistung ist überall gleich.

am 5. Oktober 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wenn man genug batterien hinter einander schaltet, kann man die sogar an normal 230Volt laden;) dabei muss aber eine diode verbaut werden, da sonst die batt nie voll werden, da wir ja wechselspannung haben.

Da brauchst aber ne Mächtige Diode ;) Wobei ein gleichrichter besser wäre.

am 5. Oktober 2006 um 18:52

....und all das dürft mit ner normalen LiMa nicht möglich sein ! Und vor allem was hast du denn vor das du mehrere Batterien gleichzeitig geladen haben willst ?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:54

Sie sollen ja im ausgebauten Zustand geladen werden. Das heißt mit einem Ladegerät.

Mensch bin ich gut...! *g*

Hm,im Auto würde mir da spontan nur ein Fall einfalln, und der heist HIFI!

Aber da hab ich n Trennrelais zwischn und die Batterien parallel hängen und net in Reihe...!

Aber da du se ja net im Auto sondern nur so lädst, is des ja a egal...! (hauptsach was gsagt *g*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen