1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mehrere Defekte nach 7 Wochen Besitz vom Sportcoupe...

Mehrere Defekte nach 7 Wochen Besitz vom Sportcoupe...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. April 2009 um 8:51

Hallo liebe Benz Fahrer.

Manche von euch können sich sicherlich daran arinnern, dass wir für meine Freundin einen Sportcoupe C220 CDI vom BJ01 Ende Februar mit CarGarantie gekauft haben.

Vor Kurzem habe ich berichtet, dass die Motortemperatur zwischen 60-70° blieb. Daher hatten wir gestern das Auto bei MB und ließen Thermostat austauschen. Die Arbeitslohn dafür wird zu 100%, sowie selbst der Thermostat zu 40% von der CarGarantie übernommen, was völlig OK ist. Bei Mercedes hat sich allerdings herausgestellt, dass Stellmotor, Fussraumklappen und elektrischer Zuheizer noch defekt sind. Das sollte wahrscheinlich der Grund sein, dass es meiner Freundin kaum gelingt die richtige Temperatur im Auto einzustellen. Besonders im Fußraum bleibt es meistens kalt... Da die Cargarantie verweigert hat diese Defekte zu übernemmen, habe ich erstmal nicht machen lassen.

Heute früh haben wir eine neue Überraschung gehabt: Das Auto ist nicht angesprungen. Das Gefühl dabei war, dass es kein Sprit mehr hatte. Erst nach 5-7 Versuchen ist der Motor angesprungen. Habe direkt bei Mercedes-Benz angerufen und mit Meister gesprochen. Angeblich kein Zusammenhang zwischen Thermostattausch und Motoranspringen. Dabei hat er aber gesagt, dass das Auto auch bei denen gestern paarmal nicht angesprungen ist und er vermutet, dass es irgendwie an Injektoren oder Einspritzpume/-anlage liegt. Das hat er allerdings gestern nicht erwähnt. Und in diesen 7 Wochen ist meine Freundin fast täglich mit dem Auto gefahren, jedoch startete es immer ohne weitere Probleme...

Leute was ist mit unserem Stern los? Woher kommt plötzlich dieses Problem mit Einspritzung? Könnte es sein, dass in MB-Werkstatt irgndein Mist gebaut wurde?

Oder kann ich den Verkäufer/Händler für die ganzen Defekte verpflichten zu zahlen? Muss er das oder hat er durch CarGarantie alle weiteren Verpflichtungen abgegeben?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

also was ich komisch finde ist das mit der Garantie. Ich habe mir im Feb. nen 2005 T-Modell gekauft und eine richtige Mercedes garantie bekommen. Dann war bei mir eine Kontaktmatte im Sitz kaputt und wurde komplett kostenfrei getauscht. Nach dem Kauf war mir aufgefallen das in der Mittelkonsole ein Riss war, sogar die wurde komplett kostenfrei gewechselt.

Ich habe gerade von VW gewechselt und bin eigentlich total zufrieden mit dem Service.

Jetzt macht der Motor gerade komische geräusche und das machen die alles für Lau.

 

Gruß Felix

Hallo zusammen,

lasse dich nicht damit abspeisen, daß die Cargarantie nur ein Teil oder nichts übernimmt. Du hast das Auto doch erst gekauft, somit steht der Verkäufer in der 6-monatigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht, da man davon ausgehen kann, daß der Fehler schon bei Übergabe vorhanden war.

Habe ich auch schon durch, bei mir war es der allseits "bekannt & beliebte" Stellhebel, da wollte die Gebrauchtwagengarantie auch nur ein Teil übernehmen und ich sollte noch 250-300€ dazu bezahlen.

Da habe ich den Meister ganz freundlich gefragt wie es mit Gewährleistung aussieht und prompt ist ihm doch eingefallen, daß ich das Auto ja vor 4 Monaten gekauft habe.

Hat danach alles ganz reibungslos geklappt, Schaden wurde behoben, ich brauchte nur das Benzin für den Leihwagen bezahlen und bin seit dem ein sehr zufriedener 203 Fahrer ( muß ja auch mal gesagt werden).

Gruß Ingo

Hallo

 

Sowas habe ich auch mal gehabt. Da ich ADAC Mitglied bin habe ich mich bei denen mal Beraten lassen.

 

Das Zauberwort heißt "Sachmängelhaftung" in den ersten 6 monaten muß Dir den Verkäufer beweißen, das an dem Auto kein Schaden vorhaben war. Das ist in normal Fall sehr schwierig.

 

Frage einfach mal den Verkäufer/Meister nach und benutze das Wort "Sachmängelhaftung"

 

Gruß

 

PS: Ich würde da nochmal genauer Nachfragen oder Informieren.

Ich weiß ja nicht wie lange deine Freundin das Auto schon hat, aber wenn sich die Versicherung und der Händler quer stellt, bzw quer stellen würde ich einen Anwalt einschalten und den Schrott zurück geben, dann können die den ja Abfracken. Den würde ich wenn es irgendwie geht auf jeden Fall zurückgeben, ja ich weiß, das ist leicht geschrieben, aber probieren würde ich das auf jeden Fall.

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:32

Danke für die Antworte Leute.

Ich glaube aber, dass ihr einw enig überreagiert! Zurückgeben? Abfracken? Schrott? Quergestellter Verküfer??? Woher kommt denn das alles?

Also, eins nach dem anderen:

Das Auto haben wir am 27.02.09 gekauft. Der Verkäufer war ein sehr netter Mann - 1A Partner Händler. Als Gebrauchtwagengarantie hat er von Anfang angesprochen, dass er mit CarGarantie zusammen arbeitet. Die Leistungen von CarGarantie sowie das Feedback im Netz fand ich eigentlich ganz gut! Das Auto ist sonst auch in sehr gepflegten Zustand und fährt sich auch ganz gemütlich.

Zum Thema Sachmängelhaftung (@Duke323): muss der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden beim Verkauf nicht da war, oder wir also Käufer, dass der Schaden schon da war? Ich hab das nicht so genau verstanden.

Mich interessiert nur, ob es möglich ist, dass in MB Werkstatt irgendein Mitarbeiter seinen defekten Teil (z.B. Einspritzpumpe) bei uns einbauen konnte? Hab schon mal in TV eine Sendung gesehen, dass es freie Werkstätte erwischt wurden so eine Schweinerei getrieben zu haben. Macht sowas Mercedes auch?

Ein anderer Bekannte hat mir noch gesagt, dass es auch daran liegen kann, dass die Mitarbeiter vllt. vergessen haben irgendein Kabel oder Schlauch nach Thermostatwechsel anzuschließen. Wo soll ich danach suchen? Was kann das für Kabel sein?

DAAAAaNKEEEe

Hi,

hier wird ja wieder alles durcheinander geworfen:rolleyes:

ALso ihr habt eine Gebrauchtwagengarantie, diese Garantie wird von einem unabhänigen Unternehmen gestellt. Der Händler hat dafür einen bestimmten Betrag bezahlt.

Zuzahlungen sind bei diesen Gebrauchtwagengarantien ganz normal. Ist meistens gestaffelt nach Kilometerstand und Alter des Fahrzeugs.

Der Händler hat damit nix zu tun,das die sich beim Stellmotor Querstellen kann ich verstehen,ob sie es zurecht tun da müßte man die Konditionen mal ganz gründlich durchlesen.

Unabhänig davon gibt es die Gesetzliche Gewährleistung und wie schon geschrieben ist der Händler da in den ersten 6 Monaten nach dem kauf haftbar,danach theoretisch auch noch aber in der Praxis ist das net durchsetzbar.

Es gibt auch schon Gerichtsurteile das die Gewährleistung über der Garantie steht weil der Kunde da besser gestellt ist.

Da der Kauf noch keine 6 Monate mußten die aufgetretenen Mängel an der Heizung und der Einspritzanlage daher kostenlos vom Verkäufer repariert werden.

Wo habt ihr den Wagen gekauft,bei einem großen Autohaus reicht es meistens wenn die merken das man seine Rechte kennt:rolleyes: bei kleinen Händlern hilf oftmals nur der weg zum Rechtsanwalt.

Gruß Tobias

am 16. April 2009 um 15:46

Hallo

Für alle die es genau wissen wollen.

http://www.adac.de/.../default.asp

mfg roland

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:03

Also ein großes Autohaus war das zwar nicht, aber auch kein Hinterhofhändler.

Autohaus am Schollenteich war das.

Das Problem ist, dass es über 300Km zwischen uns und Autohaus liegen.

Den Verkäufer habe ich noch net kontaktiert, da ich noch Argumente zusammensammeln möchte.

Was mir noch unklar ist, ob die aufgetrettenen Schaden, also Heizungsprobleme + Motorstart als Sachmängel betrachtet werden können oder sich zu einem Verschleiß zählen?

Danke

Themenstarteram 19. April 2009 um 13:59

So, zum Thema Autostarten:

also irgendwie kommt mir das Ganze sehr komisch vor:

über 6 Wochen ist meine Freundin tag-täglich mit dem Auto gefahren und es ist immer sofort angesprungen. Nun, nchdem es in MB--Werkstatt gewesen ist, hat es jedes mal, nachdem das Auto mehrere Stunden gestanden ist Probleme mit dem Starten. Sympthome: entweder startet es nicht oder es springt an und gleich geht der Motor wieder aus. Erst nach 7-8 weitere Versuchen startet der Motor wieder. Und das macht es seitdem IMMER so. Kann sowas wirklich so plötzlich und merkwürdig kaputtgehen Leute? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen