1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. mehrere Fehler zugleich...

mehrere Fehler zugleich...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. November 2013 um 20:36

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Auto: Sharan, EZ 04/2012, 140 PS Diesel mit DSG, Kilometerstand 70000 km

...gerade eben mit folgenden Problemen:

Während der Fahrt zeigt die MFA folgende Meldung: "Ad Blue Restreichweite 1000 km".

Daraufhin ist die Motorkontrollleuchte angegangen und leuchtet dauerhaft, auch die Abgaskontrollampe blinkt nun.

Danach sofort Leistungsabfall, Sharan läuft nur noch max. 80 km/h, auch die Beschleunigung ist viel schlechter. Weitere Fehlermeldungen: "Start/Stop keine Funktion" und "Werkstatt aufsuchen".

Auch der Motor startet etwas schlechter, braucht "länger" wenn der Schlüssel umgedreht wird...

AdBlue wurde vor 15000km komplett aufgefüllt.

Die Drosselklappeneinheit war bereits vor einem Jahr kaputt und wurde getauscht, nachdem auch hier die Motorkontrollleuchte leuchtete.

Morgen geht der Weg direkt zum Händler in die Werkstatt. Hat jmd. eine Idee zu den Problemen?

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
26 Antworten

Solch eine Fehlerbild hatte mein 2010er Sharan damals auch. Passierte spät Abend auf der Autobahn. Bin dann noch die letzten 80km nach Hause gekrochen, um die Kinder ins Bett zu bekommen.

Fehler war damals der Ausfall der Ad Blue-Pumpe.

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:41

So, nach 1,5 Tagen in der Werkstatt gibt es jetzt die Diagnose:

Motorsteuergerät kaputt.

Aufgrund von Kulanz und Anschlussgarantie sollen wir von den Gesamtkosten (ca. 1800€) circa 400 € selber tragen.

Das neue Steuergerät ist nun bestellt und soll spätestens am Montag eingebaut werden.

Frage: wie kann ich nachvollziehen, ob das Steuergerät wirklich getauscht wurde bzw. ob das alte StGerät wirklich defekt war ??

Danke vorab,

Dennis

Hallo,

wenn dein Sharan 04/2012 zugelassen wurde, warum musst du dann zuzahlen???

VG

Themenstarteram 15. November 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Bowale

Hallo,

wenn dein Sharan 04/2012 zugelassen wurde, warum musst du dann zuzahlen???

VG

mein Fehler, Zulassung 04/2011...

Hallo,

wieso musst Du zuzahlen bei Anschlußgarantie? Hast Du von VW genommen?

Dann ist das nämlich für Dich kostenlos, da die VW-Anschlussgarantie im

Leistungsumfang der org. Garantie sehr nahe kommt.

LG

Swen

Themenstarteram 16. November 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von itzibitzi

Hallo,

wieso musst Du zuzahlen bei Anschlußgarantie? Hast Du von VW genommen?

Dann ist das nämlich für Dich kostenlos, da die VW-Anschlussgarantie im

Leistungsumfang der org. Garantie sehr nahe kommt.

LG

Swen

70 % trägt die Kulanz (nur auf Teile). Die Anschluss Garantie übernimmt 50% der verbleibenden Restkosten, ist übrigens eine VW Anschluss Garantie...

Das ist dennoch unerhört!!!!

Aber damit muss man sich bei diesem Konzern wohl abfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Harzer-Azawakh

Die Anschluss Garantie übernimmt 50% der verbleibenden Restkosten, ist übrigens eine VW Anschluss Garantie...

Das stimmt so nicht. Solange die mit der Anschlußgarantie vereinbarte Kilometerleistung nicht überschritten wurde, wird 100% ersetzt. Erst wenn die vereinbarte Fahrleistung überschritten wurde, kommt diese 50%-Regel zum Einsatz.

So etwas sollte von VW übernommen werden. Das Steuergerät sollte eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht defekt sein.

Ich denke, dass trifft auf Zustimmung.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Das stimmt so nicht. Solange die mit der Anschlußgarantie vereinbarte Kilometerleistung nicht überschritten wurde, wird 100% ersetzt. Erst wenn die vereinbarte Fahrleistung überschritten wurde, kommt diese 50%-Regel zum Einsatz.

Genau so sieht es aus. Und mit dieser Aktion wären schon 50% der Verlängerungssumme wieder drin.

Motorsteuergerät hätte ich mir bei Ebay gekauft, die bekommt man ja hinterher geworfen. Für 220 Tacken gibt es die. Einbau ist kein Hexenwerk, sitzen unter der Frontscheibe. Scheibenwischer ab, Verkleidung demontieren. VW hat sich nicht einmal die Mühe gemacht diebstahlhemmende Schrauben zu verwenden.

Das habe sogar ich in 30 Minuten fertig gebracht.

Wobei ich fast bezweifle, dass es das Steuergerät als Hardware alleine ist. Man muss nur die richtigen Leute sprechen und dann spielt man mal neue Software auf und dann sieht man ob es nicht ohne Austausch klappt.

Aber es ist auch nichts ungewöhnliches wenn mal ein Steuergerät das Zeitliche segnet. Ist wie bei allen Dingen. Manchmal ist es auch nur eine Lötstelle, sieht man halt erst wenn man es öffnet und überprüft. Zeit ist da ein vernachlässigbarer Faktor.

am 19. November 2013 um 8:03

Die Diagnose eines defekten Motorsteuergerätes deutet meiner Meinung darauf hin, daß der Händler nicht so recht weiß wo er suchen soll..

Wesentlich wahrscheinlicher ist der Defekt eines Aktors oder Sensors.

Unten noch ein Verweis aus dem Seatforum zu dem Thema, der vielleicht hilft.

Und bitte am Ende posten woran es wirklich lag!

Problem mit der AdBlue Anlage

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:27

So...

Sharan ist gerade wieder ins Notprogramm gesprungen, gleiche Fehlermeldungen wie in meinem ersten Beitrag. Dann war wohl das Motorsteuergerät doch nicht kaputt, oder schon wieder? Ich weiß schon garnicht mehr, was ich noch glauben soll :-(

Übrigens wurde beim ersten Werkstattbesuch vor 10 Tagen zusätzlich noch die Drosselklappensteuerung gewechselt, diese war wohl auch defekt...

Also morgen wieder zu VW in die Werkstatt...

Gruß Dennis

am 26. November 2013 um 18:25

STICHWORT: AGR-Ventil

Könnte ich fast drauf wetten...

Alternativ Nockenwellen-/oder Kurbelwellensensor defekt.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:07

folgender Fehler wurde nun gefunden: der Kabelstrang "Motorsteuergerät" soll angeblich defekt sein und soll getauscht werden (wieder "nur" auf anraten von VW...)

Im habe mal vorsichtig nachgefragt und angezweifelt, ob das Motorsteuergerät und die Drosselklappensteuerung überhaupt defekt waren... "Nun werden Sie mal nicht komisch..." wurde mir dann gesagt...

Das wird noch eine längere Geschichte. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen