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Mehrere Fehlercodes. Zündschloss defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. September 2016 um 20:01

Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße erstmal die community :)

Ich brauche dringend Hilfe :(

Ich fahre einen astra h gtc 1.6 105 PS easytronic...

Mit einem sehr seltsamen Problem!!!

(ich versuche es mal kurz zu fassen)

 

Vor ein paar Wochen stieg ich ins Auto und wollte los fahren, da ist es sofort wieder abgesoffen...

Dann ging es an und gut.

Vor einer Weile wurde es schlimmer, der Motor ging an, sofort wieder aus und ich konnte nicht mehr starten.

Zündung ging an, aber anstelle des anlassers oder Motor Geräusches kam ein kurzes, leises surren... Nach einigen versuchen geht er dann an...

(ausgestiegen, Fenster rauf runter, manuell abgeschlossen, am Zündschloss gewackelt...)

Ein wenig später wurde es schlimmer, bald jedes 3. Mal hat er das Problem und die mkl leuchtet mittlerweile auf

(verschwindet nach ein paar mal starten wieder)

mein erster Verdacht - wegfahrsperre...

(Auto Batterie ist neu und den Ersatz Schlüssel hab ich auch getestet)

Nun war ich Fehler auslesen und ich hatte gleich volles Programm.

Einspritzventil Zylinder 1-4: funktionsstörung,

Kraftstoff pumpe Spannungsversorgung: funktionsstörung,

drosselklappenstellmotor System oder Komponente: im notlauf,

Getriebe Steuersystem - can Bus - can datenbus: funktionsstörung,

can datenbus Getriebe Steuergerät: Kommunikationsfehler,

unbekannter Fehler... (11 an der Zahl)

Nach löschen der Fehler und dem testen des anlassens kamen sie natürlich sofort alle wieder.

Nun meinte der Meister

(die Kiste läuft an sich ja rund. Keine Probleme während der Fahrt)

es wird das Zündschloss sein. Er sagte irgendwas von 2 15Volt Anschlüssen und einer davon gibt nicht genug zum Steuer Gerät...?! (hä)

welches deshalb die ganzen Fehler anzeigt...

 

Nun meine Frage: kann das sein?

Und:

Kann ich einfach von ebay ein gebrauchtes schloss holen und austauschen, oder gibt es da Probleme mit der wegfahrsperre - wenn ja was muss oder kann ich machen? (emtheiraten lassen, vom foh programmieren, o.ä.?)

(ich bin technisch recht begabt und trau mir die Arbeit am schloss selber zu, zur Not habe ich einen bekannten Kfz mechatroniker im Notfall)

 

Ich bitte sehr um Hilfe...

Vielen Dank schonmal im voraus!!! :)

Dsc-0060
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13 Antworten

Er hat wohl Klemme 15 gemeint, also geschaltetes Plus von der Zündung.

P1600 ist doof, das ist Steuergerät ersetzen.

An sich hört es sich an nach dem Elektronikproblem, eher CIM und/Oder Kabelbäume und/oder doch STG. Am Zündschloss an sich ist nicht viel.. Das ist ein stumpfes Lenksäulenmodul mitm Zündschloss und KeyIn Pin. Einzig dieser Pin könnte noch rummachen, was Zündschloss angeht.

Hallo,

versuch mal ob Du den Einsatz im Zünschloss herausziehen kannst.

bei meine H ging das in einer bestimmten Stellung (noch vor Zündung an)im Zündschloss dann am Schlüssel ziehen und der Einsatz kommt heraus.Vielleicht bekommt er keinen Richtigen Kontakt.Reinigen mal Kontaktspray rein und wieder in gleicher Richtung einbauen.

gruss

Es geht in der Stellung 1 und man muss die Sperre oben mitm kleinen Schraubendreher eindrücken. Niemals den schlüssel bei ausgezogenem Einsatz ziehen!

Zitat:

@steel234 schrieb am 2. September 2016 um 10:53:27 Uhr:

Es geht in der Stellung 1 und man muss die Sperre oben mitm kleinen Schraubendreher eindrücken. Niemals den schlüssel bei ausgezogenem Einsatz ziehen!

Bei mir ging das noch ohne Sperre...vielleicht mal in der Serie geändert....

gruss

Ne, die Sperre ist immer da. Wenn es ohne rausgeht, dann ist es ausgenudelt oder hat jemand schon was gepfuscht.

Themenstarteram 3. September 2016 um 9:28

Also ich habe jetzt gelesen, es könnte auch nur ein Software update nötig sein, wenn ich es richtig verstanden habe ist der Empfangs Zeitraum vom Auto für den Schlüssel nicht lang genug und das würde sich durch das update ändern, also mit anderen Worten die wegfahrsperre denkt es ist ein falscher Schlüssel...

Ansonsten soll es wirklich an der Elektronik vom schloss liegen...

Hier meine Frage, kann ich es irgendwie so machen, dass ich mit dem passendem Schlüssel vom 2. Schloss fahren kann? Weil Zylinder rausbauen und umbauen ist etwas was ich mir dann doch nicht zutraue (aufbohren, umbauen, "spachteln", feilen usw)

Ich will einfach nur das die Kiste läuft, gestern Abend saß ich bald 10 min im Auto bevor es los geht...

Passend zu den fehlercodes ist mir übrigens aufgefallen das diverse Geräusche beim Start versuch kommen (würde behaupten die kommen von der Drosselklappe, welche leicht summt beim Zündung anmachen und der benzinpumpe, welche einmal klackt, wenn man versucht zu starten)

Nach klopfen auf dem schloss, Schlüssel rein raus Türe öffnen schließen usw (alles so 20x) geht er dann doch an...

Also erst geht er an, säuft nach 1sek wieder ab, danach kommen nur diese eben beschriebenen Geräusche, bis er Schluss endlich doch angeht. Und die Fehler die dadurch entstehen sollen kommen weil das schloss kein Signal abgibt beim fehlgeschlagenen versuch und wenns Auto dann ist bleiben die Fehler logischerweise im Speicher... Weshalb auch nach ca 5 erfolgreichen Starts die mkl ausgeht bis zum ersten nicht erfolgreichem Start. Sorry wenn ich es so komisch beschrieben habe, aber ein so delikates Problem hab ich noch nie gehört... :(

Zitat:

@DrunkSZ schrieb am 3. September 2016 um 11:28:29 Uhr:

Weil Zylinder rausbauen und umbauen ist etwas was ich mir dann doch nicht zutraue (aufbohren, umbauen, "spachteln", feilen usw)

Willst du das Auto klauen? Ich dachte du hast 'nen passenen Schlüssel dafür.

Da muß man nix bohren (spachteln???).

Wurde doch oben schon beschrieben.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. September 2016 um 8:26

Ja ich habe sogar 2 passende Schlüssel und bei beiden muckt er rum...

Ich sah in einem yt Video wie der seitlich am Zylinder Gehäuse ne kerbe rein bohrte um den Stift rauszuziehen der den Zylinder im Gehäuse hält...

Kann es auch an der cim liegen? Mfg

So lange sich der Schlüssel mechanisch drehen läßt kannst du auch das Schloß ausbauen (dann liegt der Defekt aber auch nicht am Schloß selber).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. September 2016 um 12:33

Dann wird es wohl die cim Einheit sein...

Ich habe ja schon was vom Key In Pin geschrieben. Aber bevor du da irgendwas aufbohrst und halbes Auto kaputt machst, lasse ich lieber weitere Beschreibung. Wende dich mal lieber an die Fachwerkstatt.

Themenstarteram 7. September 2016 um 10:26

Wie schon gesagt aufgrund der Fehler Codes sowie der Probleme beim anlassen hab ich recherchiert und rausgefunden dass es bei meinem Opel Modell früher Rückruf Aktionen gab bei der cim Einheit weil die sehr anfällig ist. Es ist ja eindeutig die wfs die da greift. Angeblich soll irgendeine Antenne ein weg haben... Naja es hilft nichts, ich werde nächste Woche zu Opel fahren der soll sich das angucken... Wird zwar teuer aber damit hat sich für mich als eig großer Opel Fan das Thema Opel erledigt und nach der Reparatur verkaufe ich den astra... Trotzdem danke für eure Hilfe

Wurde dein Problem gelöst ??? Ich habe exakt das gleiche Problem und drehe durch mit dem Opel. Was kam bei dir raus Drunk SZ???

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