1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mehrere fehlerhafte Steuergeräte

Mehrere fehlerhafte Steuergeräte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. April 2020 um 13:17

Hallo,
habe einen A4 b8 bj 2014 2.0 TDI 177ps
Jetzt meine Frage. Also nachdem ich paar mal bemerkt habe,
dass iwie eine Leistungsverlust hat hab ich ihn von nem Kumpel auslesen lassen.
Dabei kam das heraus:
Fehlercode:
01771 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung kein Signal/Kommunikation
statisch
01342 - Motorsteuergerät 2 kein Signal/Kommunikation
statisch
01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung kein Signal/Kommunikation
statisch
03408 - Steuergerät für Klimakompressor kein Signal/Kommunikation
statisch
04066 - Vorderachsliftsystem kein Signal/Kommunikation
statisch
Kann das sein oder spinnt da irgendwas?
Haben die auch alle gelöscht paar Meter wieder ausgelesen kam das gleiche.
Dann meinte er ja Villeicht hast du diese stg gar nicht, man müsste schauen welche Steuergeräte das Auto haben müsste aber wie? Da bleibt eig nur zum Händler oder?
Aber eigentlich müsste ich diese haben, außer das für Reifendruck und beim Achsliftsystem bin ich
mir nicht sicher. Denn RDKS geht bei dem Lauf Audi nur über ABS System. Und zum letzten Punkt ich
das Audi Drive Select mit adaptiven Fahrwerk ist das dann das?
Zur weiteren Ausstattung
Zu 1 Ich habe bi xenon Scheinwerfer dann hätte ich auch das stg
4 Klima Anlage hab ich auch also müsste ich es auch haben
Jetzt das komische ich habe kaum Ausfälle zu beklagen.
Die LWR ist zwar manchmal komisch aber nicht dauerhaft.
Und beim Fahrwerk Naja da hab ich das Gefühl, dass sich nichts mehr verändert wenn ich
etwas einstelle.
Und Klima Funktioniert auch super.
Es kommen auch keine Fehlermeldungen ins FIS.
Villeicht weis ja einer eine Antwort oder hat eine Idee.
Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du an deinem Auto irgendwas codiert mit VCDS / OBDeleven oder sonst was?

Direkt was dazu Schreiben kann ich auch nicht, würde vielleicht dennoch mal die Spannug der Batterie bzw. Bordnetzspannung Messen/Auslesen.
Normal sollte dazu bei Schwacher Batterie ein Eintrag im FS stehen, "Energiemanagement aktiv" etc.

Und sonst mal die Fehler Gelöscht, Zündung aus, Zündung An und nochmals Auslesen, oder Motor an Motor Aus, kommen die Fehler wieder ohne zu Fahren ?
Oder wie Erwähnt, wurde was Codiert ? Vorbesitzer vielleicht ?

Themenstarteram 6. April 2020 um 15:56

Zitat:

@murgskater schrieb am 6. April 2020 um 15:58:53 Uhr:

Hast du an deinem Auto irgendwas codiert mit VCDS / OBDeleven oder sonst was?

Ja da wurden paar Sachen codiert ist aber schon 2 Jahre her.

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:02

Zitat:

@opaaudi schrieb am 6. April 2020 um 16:01:36 Uhr:

Direkt was dazu Schreiben kann ich auch nicht, würde vielleicht dennoch mal die Spannug der Batterie bzw. Bordnetzspannung Messen/Auslesen.
Normal sollte dazu bei Schwacher Batterie ein Eintrag im FS stehen, "Energiemanagement aktiv" etc.

Und sonst mal die Fehler Gelöscht, Zündung aus, Zündung An und nochmals Auslesen, oder Motor an Motor Aus, kommen die Fehler wieder ohne zu Fahren ?
Oder wie Erwähnt, wurde was Codiert ? Vorbesitzer vielleicht ?

Ja das mit dem löschen und Zündung und so hab ich gemacht.

Batterie ist okay. Könnte es daran liegen wenn die Spannung zu niedrig wird?

Du hast all das oben genannte nicht! Es gibt weder ein Steuergerät für Klimakompressor, noch ein Motorsteuergerät 2,noch ein Steuergerät für Reifendrucküberwachung, noch eine LWR-Steuergerät...bei deinem Auto!
Aber das ist ja immer sowas mit halben Auskünften, die man immer wieder bekommt - In welchen Steuergeräten stehen denn die Fehler? Ist es so schwer den Fehlerspeicherausdruck anzuhängen? Soll man sich die andere Häfte aus der Glaskugel ziehen?
Jeder kauft sich so ein Diagnosegerät - und die meisten können überhaupt nix damit anfangen. Codieren einfach drauf los und wissen gar nicht was sie tun...
Meine Vermutung hier: Verbauliste falsch codiert...

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:33

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. April 2020 um 18:23:02 Uhr:

Du hast all das oben genannte nicht! Es gibt weder ein Steuergerät für Klimakompressor, noch ein Motorsteuergerät 2,noch ein Steuergerät für Reifendrucküberwachung, noch eine LWR-Steuergerät...bei deinem Auto!
Aber das ist ja immer sowas mit halben Auskünften, die man immer wieder bekommt - In welchen Steuergeräten stehen denn die Fehler? Ist es so schwer den Fehlerspeicherausdruck anzuhängen? Soll man sich die andere Häfte aus der Glaskugel ziehen?
Jeder kauft sich so ein Diagnosegerät - und die meisten können überhaupt nix damit anfangen. Codieren einfach drauf los und wissen gar nicht was sie tun...
Meine Vermutung hier: Verbauliste falsch codiert...

Das ist der fehlerspeicher Ausdruck. Mehr zeigt es nicht.

Einfach drauf los war das nicht. Das was codiert wurde war Absenkung Beifahrerspiegel und Verlängerung coming und leaving Home Zeiten.

Und wo stehen die Fehler drin? Dein hat Auto 20 oder mehr Steuergeräte.
Stehen die alle im Gateway, dann ist die Verbauliste falsch codiert, stehen sie in unterschiedlichen Steuergeräten, dann sind dort Codierungen falsch.
Auf jeden Fall ist an deinem Auto was falsch codiert. Es sind keine Fehler, die entstehen weil irgendwas kaputt gegangen ist, auch keine Fehler, die durch Unterspannung entstehen, da alle statisch.

Zitat:

@Chris97W

und Verlängerung coming und leaving Home Zeiten.

Kann man im MMI bzw. Car Menü Einstellen, sei denn du hast nur die "Spar Version" an Bord ?

Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Die Fehlernummern könnten auch einfach falsch zugeordnet sein und so nicht korrekt benannt sein.

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:27

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. April 2020 um 18:50:09 Uhr:

Und wo stehen die Fehler drin? Dein hat Auto 20 oder mehr Steuergeräte.
Stehen die alle im Gateway, dann ist die Verbauliste falsch codiert, stehen sie in unterschiedlichen Steuergeräten, dann sind dort Codierungen falsch.
Auf jeden Fall ist an deinem Auto was falsch codiert. Es sind keine Fehler, die entstehen weil irgendwas kaputt gegangen ist, auch keine Fehler, die durch Unterspannung entstehen, da alle statisch.
Da werde ich dann noch mal nachfragen müssen.

Wie gesagt, da in der Richtung wurde nichts codiert.
Und danach war auch immer Ruhe.
Der war sogar zwischenzeitlich mal bei Audi
Da der elektrische zuheizer getauscht wurde, da war auch alles gut.

Hm..

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:28

Zitat:

@opaaudi schrieb am 6. April 2020 um 19:04:12 Uhr:

Zitat:

@Chris97W

und Verlängerung coming und leaving Home Zeiten.
Kann man im MMI bzw. Car Menü Einstellen, sei denn du hast nur die "Spar Version" an Bord ?

Ne kann ich nicht hatte mich auch gewundert

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:28

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 6. April 2020 um 19:16:06 Uhr:

Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Die Fehlernummern könnten auch einfach falsch zugeordnet sein und so nicht korrekt benannt sein.

Wurde mit OBD Eleven ausgelesen.

Dein 2014er hat kein leuchtweitenregulierungssteuergerät. Das ist im BCM mit drin. Deshalb habe ich direkt gefragt ob was codiert wurde. Ergo hast du schon eine falsche im BCM bzgl deiner Scheinwerfer. Der Rest hat bestimmt auch was mit fehlerhafter Codierung zu tun. -> ich bin jedenfalls ab hier raus. Das ist mir zu anstrengend. Wende dich am besten an den, der den Pfusch verbraten hat.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:37

Zitat:

@murgskater schrieb am 6. April 2020 um 20:31:53 Uhr:

Dein 2014er hat kein leuchtweitenregulierungssteuergerät. Das ist im BCM mit drin. Deshalb habe ich direkt gefragt ob was codiert wurde. Ergo hast du schon eine falsche im BCM bzgl deiner Scheinwerfer. Der Rest hat bestimmt auch was mit fehlerhafter Codierung zu tun. -> ich bin jedenfalls ab hier raus. Das ist mir zu anstrengend. Wende dich am besten an den, der den Pfusch verbraten hat.
Hm okay das versteh ich soweit.

Aber eins verstehe ich nicht es hätte doch dann direkt diese Meldungen geben müssen und nicht erst 2 Jahre später oder?

Deine Antwort