ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Mehrere Fragen zur XJ 600 N (BJ 95)

Mehrere Fragen zur XJ 600 N (BJ 95)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 5:59

Hallo Poster,

ich bin eigentlich kein Schrauber, habe aber gestern damit angefangen (was auch ganz gut geklappt hat).

Dabei bin ich aber doch auf ein paar Problem (chen) gestoßen.

Hier meine Fragen:

1. Wie kann ich die Kette ab- und anbauen?

Ich habe das Kettenglied gesucht, an welchem man die Kette evtl. öffnen kann (wie beim Fahrrad). Das habe ich allerdings nicht gefunden. Brauch ich zum Ab- Anbau Spezialwerkzeug? Wann brauche ich eine neue Kette? Meine alte hängt nämlich ganz schön durch und ich dachte mir, wenn ich ein Glied entferne, kann ich so das Problem beheben.

2. Wenn der Bock nur durch Überbrückung ansprang, und nach viertelstündiger Fahrt, die Batterie sich Null geladen hat, ist sie dann im A....?

3. Woher bekomme ich die Originalfarbe? Gibt es die auch zum Sprühen oder nur zum Pinseln?

und zuletzt mein Lieblingsproblem, welches ich schon in 2 weiteren Themen angesprochen habe:

4. Meine Neutrallampe leuchtet nur sehr selten. D.h. wenn ich den Seitenständer ausklappe, obwohl ich im Leerlauf bin, und die Leuchte nicht leuchtet, geht das Moped nicht an. Weiterhin startet die Maschine nur, wenn sie Lust hat. Sie gibt dann beim Startversuch keinen Mucks von sich (Nur das Öllämpchen leutet auf). Man muß dann etwas mit dem Schalthebel spielen (mehrmals nach oben und unten bewegen) und dann findet er irgendwann wieder das Neutrallämpchen. Und dann startet die Maschine ohne Probleme.

Wo steckt da das Problem? Relais? Wackelkontakt?

Viele Frage und hoffentlich viele Antworten!? Ich bedanke mich jetzt schon!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Juni 2008 um 9:54

Moin,

zu1.

Um die Kette zu spannen, mußt Du sie nicht öffnen, ein Glied entfernen und wieder schließen. Dafür benutzt man die Kettenspanner am Ende der Schwinge.

Falls Du mit denen allerdings schon am Ende bist, ist eh ein neuer Kettensatz (Kette, Ritzel und Kettenrad) fällig. Al blutiger ANfänger hast Du drei Möglichkeiten.

1. Du besorgst Dir ein Werkstatthandbuch un wechselst den Kettensatz genau nach Anweisung. Vorausgesetzt, Du verfügst über Werkzeug.

2. Du machst das mit jemandem zusammen, der das kann.

3. Du bringst das Möp in die Werkstatt Deines Vertrauens und lässt es machen.

zu2. Nach einer Viertelstunge Fahrt hat sich eine entladene Batterie im Fahrbetrieb noch nicht wieder erholt. Häng sie über Nacht an ein geeignetes Ladegerät. Danach kannst Du AUssagen über den Zustand treffen.

zu3. Farben zum Sprühen, für die Spritzpistole und als Lackstift bekommst Du bei RH Lacke.

zu4. Besorg Dir doch als erstes einen neuen Neutralschalter. Der kostet nicht die Welt und kann für das Symptom durchaus verantwortlich sein.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 12:09

Danke für die rasche Antwort:

Meine Ritzel sehen noch ganz gut aus. Ich würde halt nur gerne ein Kettenglied entfernen, damit die Kette nicht mehr so durchhängt. Ich bin hinten komplett am Anschlag!!!

Wie bekomme ich den meine Motorradfarbe(im Farbcode) raus? Ich habe eine gelbe Maschine, aber gelb ist hja nicht gleich gelb :) Gibt es irgendeine Seite, wo ich das ermitteln kann?

Denn Neutralschalter werde ich mir morgen gleich besorgen. Ist Neutralschalter gleich Leerlaufschlater, gleich Anlassrelais?

 

 

am 22. Juni 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von DonVito1983

Danke für die rasche Antwort:

Meine Ritzel sehen noch ganz gut aus. Ich würde halt nur gerne ein Kettenglied entfernen, damit die Kette nicht mehr so durchhängt. Ich bin hinten komplett am Anschlag!!!

Eine Kette ist nur so stark wie das schwächte Glied, wechsel den Kettensatz, sonst nichts. Hör auf mit so einen Schwachsinn ein Kettenglied entfernen zu wollen.

am 22. Juni 2008 um 14:23

ja auf jeden fall kette + ritzel + rad wechseln!

zahl mal nach dem ausbau spaßeshalber wieviel kettenglieder du an der alten hast! sollten es mehr als 110 sein, war es so oder so mal eine falsche kette!

mfg kevin

am 22. Juni 2008 um 19:46

kette wechseln kein problem wenn du noch einen hauptständer hast dann rad raus ,und schwinge ausbauen ritzel und kettenblatt ab danach wider umgekehrt rein dauert ungefähr 1-2 stunden jenachdem wieviel bir man dabei trinkt

am 13. März 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von XJ Obi

kette wechseln kein problem wenn du noch einen hauptständer hast dann rad raus ,und schwinge ausbauen ritzel und kettenblatt ab danach wider umgekehrt rein dauert ungefähr 1-2 stunden jenachdem wieviel bir man dabei trinkt

Coole Antwort sehe ich auch so hat aber jemand eine Arbeitsanweisung in Bildern schritt für schritt Anleitung???

Für eine Antwort währe ich sehr Dankbar....

am 13. März 2012 um 20:42

P.S. Ich Fahre eine Yamaha XJ 600 N Bj.2000 Cooles Bike und bei meinem Bike ist auch schon ein Wechsel der Kette Fällig

Zitat:

Original geschrieben von valerius007

Coole Antwort sehe ich auch so hat aber jemand eine Arbeitsanweisung in Bildern schritt für schritt Anleitung???

Japp: Siehe Haynes -> http://www.amazon.de/Yamaha-XJ-600-Diversion-Seca/dp/3895951633

Der Preis ist für die deutsche Version extrem happig da schon lange vergriffen. Leider. Die Lösung: Die englischsprachige Version kaufen.

-> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_1?...

Ich habe es und bin sehr damit zufrieden - was du auch aus anderen Postings von anderen Käufern herauslesen können wirst.

Ein paar Zeilen von mir dazu:

-> www.600ccm.info - Haynes: Yamaha XJ 600 S Diversion / Seca II und XJ 600 N

Grüße, Martin

am 15. März 2012 um 6:09

Hallo nochmal ich ...gestern habe ich mich mal ans Rechner gesetzt und viele gute Tipps gefunden zum Thema Kettenkit wechseln.

Darauf hin zum Kumpel und los geht s 2 stunden war alles fertig, vorsichtig eine Proberunde gefahren alles Topp, Ich habe eine Endloskette verbaut und musste dazu erstmal die Schwinge ausbauen, kleiner Tipp schraubt den Dempver unten auch ab dann gehts viel leichter mit dem ausbau der Kette und wider einbau der neuen Kette.... Achtet auch beim wider einbau des Ritzels (Vorne) das Ihr eine Gewindesicherung verwendet ( Loktite) den vom Händler kenne ich das die Mutter sich gerne von alleine lösen tuht. und natürlich gleich einen neuen Sicherungsblech einbauen da der alte nicht mehr zu verwenden ist.

Nach langer Zeit -> noch eine Antwort von mir. :)

Zitat:

Original geschrieben von valerius007

Coole Antwort sehe ich auch so hat aber jemand eine Arbeitsanweisung in Bildern schritt für schritt Anleitung???

Für eine Antwort währe ich sehr Dankbar....

Ich habe bei meiner XJ 600 S den Kettenwechsel jetzt abgeschlossen und eine Anleitung mit einigen Bildern und natürlich auch der Angabe von Drehmomenten und dem benötigten Werkzeug geschrieben.

-> www.600ccm.info - Kettenwechsel an der Yamaha XJ 600 S/N

-> www.600ccm.info - Neues Antriebsritzel bei Yamaha XJ 600 S/N montieren

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, er wird noch per Google gefunden und ich habe ihn ja sowieso noch abonniert... Bei Fragen/Kommentaren -> einfach hier posten. ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Mehrere Fragen zur XJ 600 N (BJ 95)