mehrere Probleme: 39 springt nicht an, trotz dass alles andere funktioniert (die hundertste sorry)
BJ97, 256Tkm, Limousine 523i Automatik 170PS
Hi,
ich habe mich hier etwas eingelesen und hatte vor kurzem auch ein Problem mit der Kühlung die behoben ist!
Anbei auch der Beitrag
kurze Zeit Später hatte ich direkt das nächste Problem: Leistungsverlust
Also habe ich den Fehler ausgelesen:
Es war zum einen der KWS-Gebersignal! Den habe ich schon eingekauft, nur die Frage wie ich an die Schraube unten rankomme.
Sonstige Fehler waren:
39 Stellmotor (ADS-Teil)
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75
ASC: passiv geschaltet
ABS: Regelung passiv
BLS: nicht betätigt
ASC: Regelung passiv
__________________________________________
Fehler 131 Tacho A
Fehlerhäufigkeit 40
kurzschluss gegen masse
Fehler momentan vorhanden
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Fehler 14 PowerMOS Statusleitung 1 ständig aktiv
Fehler momentan nicht vorhanden
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Fehler 40 thermischer Ölsensordefekt
Fehlerhäufigkeit 16
Fehler momentan nicht vohanden
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Habe nun den KWS-Sensor gewechselt (Hella) Auto hatte dann erst leichte Startschwierigkeiten, Leistungsverlust aber leider noch vorhanden. Habe dann den Stellmotor der Drosselklappe erneuert und nun lief wieder alles und hatte Leistung. Allerdings sprang er da schon sporadisch immer mal wieder schlecht an, hatte mir da nichts bei gedacht.
Die Fehler hatte ich nachdem ich die Neuteile eingebaut habe nicht gelöscht! bzw bin danach auch nichtmehr in den Fehlerspeicher gegangen da ich das Gerät nicht hatte. Dachte mit aber dass der des schon selber Checkt dass die teile neu sind??? (Ohje)
Es wurde dann immer schlimmer, der Motor orgelte kurz und dann kam während ich die zündung hielt pfffffff. (als ob was leerlaufen würde) und dann ist der mit Glück angesprungen.
Habe dann den Benzinfilter gewechselt!
sprang wieder schlecht an, habe gewartet bist die Pumpe das Benzin nach vorne bringt und sprang dann an! (Zufall?)
Weiter habe ich die Benzinpumpe geprüft sie lief. Batterie hatte auch Saft.
Nun zum jetztigen Problem:
Bin demnach dann stehen geblieben und er sprang nicht mehr an, Motor wollte starten und hat dann 1-2sec bevor er ansprang wieder alles fallen gelassen und es kam nur wieder das komische leerlauf Geräusch. habe es dann zig mal versucht und den ADAC geholt. er hat ihn an die Batterie geschlossen nochmal Benzinpumpe geprüft und meinte da scheint alles okay zu sein.
Laut Aussage des ADAC ist der Anlasser kaputt. Er hat auch alle Sicherungen und Relais geprüft. Auto bekommt power aber irgendwas greift nicht, es fehle nur eine halbe Umdrehung mehr bis er anspringt.
Jetzt lasse ich den Anlasser halt einbauen, Aber ich frage mich ob es nur das sein kann, oder auch was mit den Sensoren KWS, NWS? nach dem Einbau des KWS Sensors und dem Stellmotor für die Drosselklappe hatte ich ja wieder die normale Power, allerdings dann schleichend Startschwierigkeiten.
Kann mir da einer helfen und / oder mir eine Richtung geben ?
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16 Antworten
Viel Laberei und nix Konkretes, echt schlechte Fehlerbeschreibung!
Also du willst den Wagen starten, der Anlasser dreht aber der Motor wird nicht mitgenommen/dreht dabei nicht mit oder wie sollen wir das Ganze verstehen?
Oder der Motor wird nicht mitgenommen, springt aber nicht an? Dann Förderdruck BP prüfen.
Ansonsten checken ob die Kerzen funken.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:54:03 Uhr:
Viel Laberei und nix Konkretes, echt schlechte Fehlerbeschreibung!
Also du willst den Wagen starten, der Anlasser dreht aber der Motor wird nicht mitgenommen/dreht dabei nicht mit oder wie sollen wir das Ganze verstehen?
Oder der Motor wird nicht mitgenommen, springt aber nicht an? Dann Förderdruck BP prüfen.
Ansonsten checken ob die Kerzen funken.
Beim Zünden Orgelt der Motor zu anfangs und dann nichtmehr, kommt danach nur ein leerlaufendes Geräusch hört sich an wie ein Lüfter. Batterie läuft. Benzinpumpe schaltet hinten auch und macht Geräusche.
nach dem 20. Versuch drehe ich die Zündung, Motor bewegt sich 1 Sek und dann gehen meine Frontlichter an. (Obwohl die aus sind) Warscheinlich ein Notlauf odersowas?
Nachdem der ADAC da war und er es auch versucht hatte, orgelte der Motor, schaffte aber gefühlt die letzte halbe umdrehung nicht um zu zünden und dann ging nix mehr.
Bau mal ne gescheite Batt ein oder überbrück mal beim Starten. Berichte dann noch mal.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:52:19 Uhr:
Bau mal ne gescheite Batt ein oder überbrück mal beim Starten. Berichte dann noch mal.
Batterie wurde neu geladen + überbrückt wurde sie vom ADAC vor Ort auch. bzw hat seine batterie vorne an den Motorblock angeklemmt. selbiges Problem
UPDATE:
Anlasser getauscht, war defekt!
Auto springt trotzdem nicht an, aber er orgelt schonmal. Mechaniker meinte es sei die Benzinpumpe die er heute Tauscht. Laut ADAC hat die aber gearbeitet. Villt kommt da der Förderdruck nicht an? Ich checks nicht mehr.
Das sollen die am besten alles einfach mal testen auslesen und Prüfen, ich habe keine Ideen mehr.
NEWS;
getauscht: Anlasser, Zündspule, Zündkerzen
Dann ab zu BMW. FS Auslesen. Kurbelwellensensor Defekt! Den getauscht, neuen reingemacht.
Jetzt doch nochmal die Benzinpumpe gewechselt.
Auto startet wieder aber immer noch nicht "normal" - wenn er aber läuft dann sehr ruhig wie das eben für ein 6 Zylinder normal ist.
Habt ihr da noch Ideen, was des sein könnte?
FS spuckte nach allem Tauschen keine fehler mehr aus.
Wie startet er wenn er schon mal gelaufen ist, springt er dann sofort an dann schau nach Benzinfilter und dem Rückschlagventil (ich meine da sitzt einer im Benzinstrang).
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2015 um 10:36:58 Uhr:
Wie startet er wenn er schon mal gelaufen ist, springt er dann sofort an dann schau nach Benzinfilter und dem Rückschlagventil (ich meine da sitzt einer im Benzinstrang).
Hi,
Benzinfilter gewechselt von Mahle,
Rückschlagventil gewechselt.
er spring an und läuft, aber der Mec meint keine Leistung und er springt sehr schwer an. er weis keinen Rat mehr und soll das auto heute holen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2015 um 10:36:58 Uhr:
Wie startet er wenn er schon mal gelaufen ist, springt er dann sofort an dann schau nach Benzinfilter und dem Rückschlagventil (ich meine da sitzt einer im Benzinstrang).
So, habe das Auto geholt. Mechaniker am ende.
Gewechselt wurden jetzt definitiv:
Anlasser, KWS, alle Zündspulen, Zündkerzen, Benzinfilter, Rückschlagventil, Benzinpumpe. FS 2x ausgelesen, keine Fehler!
Auto springt immer noch schwer an + hat Leistungsverlust
Was mir aufgefallen ist:
- Zündkerzen Rabenschwarz!
- macht jetzt andere Geräusche als vorher, da Anlasser auch defekt war. Orgelt und springt dann an.
- Leerlauf total Ruhig! so wie es sein soll.
- Bei Zündung II höre ich die Benzinpumpe und gleichzeitig ein
Meine Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn geht nurnoch bis 185KmH
Habe schon einges über den KAT gelesen, könnten die Symptome stimmen ?
Wollte gerade sagen, wenn der Kat defekt ist und der Auspuff zu sitzt dann könnte das auch das Problem sein.
Wenn du Krach machen kannst dann nimm den Kat mal runter und probiere es aus.
Hört man hin und wieder mal das sowas vorkommt und Leistungsverluste verursacht. Könnte mir auch vorstellen das der Motor dadurch auch schlechter anspringt.
Hab das Problem selber aber noch nicht gehabt und kann dir dazu nix definitives sagen. Ich lese es nur immer wieder mal.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:35:20 Uhr:
Wollte gerade sagen, wenn der Kat defekt ist und der Auspuff zu sitzt dann könnte das auch das Problem sein.
Wenn du Krach machen kannst dann nimm den Kat mal runter und probiere es aus.
Hört man hin und wieder mal das sowas vorkommt und Leistungsverluste verursacht. Könnte mir auch vorstellen das der Motor dadurch auch schlechter anspringt.
Hab das Problem selber aber noch nicht gehabt und kann dir dazu nix definitives sagen. Ich lese es nur immer wieder mal.
HI!
Durchgeführt:
- Probefahrt
- LMM Abgesteckt - genauso schlecht wie angesteckt
- Auspuff Kontrolliert mit Kumpel, beim Gas geben im Stand bis 3.500 Umin kommt hinten gut luft raus. KAT haben wir aber nicht abgesteckt, da er meinte es kommt normal raus.
- Einzelne Stecker an der Drosselklappe abgesteckt, geschaut ob er besser startet. keine veränderung
Weitere Auffälligkeiten:
- Gestern Auf dem Heimweg fehlte auch der Drehmoment selbst im Kickdown keine funktion. Musste warten bis er auf Geschwindigkeit kommt.
- Beim Starten und Automatik auf P höre ich von hinten ein komisches Staubsaugergeräusch permanent.
- Heute morgen hat er beim Rückwärts ausparken angefangen zu Ruckeln wie ein Trecker.
- Auf N Geschaltet an der 1. Ampel hat er weiterhin wie ein trecker geruckelt, beim fahren war alles ruhig.
- nach 20 KM Autobahn an der nächsten Ampel kein Ruckeln mehr.
- Heute morgen hatte er Drehmoment, schaltete immer ein Gang zurück um voran zu kommen. Teilweise hat er bis 4.500 Umin Beschleunigt und dann geschaltet. hat beschleunigt, aber nur von 120 auf ca 140kmH
Sonst noch eine Idee was des sein könnte? 2 Mechaniker und ich wissen nichtmehr weiter. Und der FS ist leer.
Klar kommt was raus sonst würde er ja gar nicht mehr laufen. Sucht euch doch mal ein Vergleichsfahrzeug und haltet da die Hand noch mal hin.
Mir fällt auch nichts mehr ein.
Was machen die Injektoren?
Wurde der Druckregler für den Kraftstoff bzw. dessen Zuleitung bereits kontrolliert/getauscht?
Wie sehen die alten Zündkerzen aus ?
Und wurde hier mal eine CO2 messung durchgeführt ?