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mehrere Probleme am V6 TDI T5

VW T5 7H
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:34

Hallo,

ich habe an einem T5 Folgende Probleme:

Beim Einschalten der Zündung springen sofort beide Lüfter an.

Ein Ton der Hupe geht nicht.

Motorleuchte leuchtet dauerhaft.

Vorglühfaden blinkt dauerhaft.

Bein abschalten des Fahrzeuges brummt etwas im vorderen rechten Bereich unter dem Cockpit. Hört sich an wie wenn ein Bär brummt. Das geht 2-3 sek als ob etwas ausläuft akso die Dregzahl gegen 0 geht.

Hier noch der Fehlerscan:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb

Teilenummer SW: 070 906 016 DR HW: 070 906 016 DR

Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1584

Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5927843

Codierung: 0001075

Betriebsnr.: WSC 76082 146 97042

VCID: 63C1DE48A14E99B

2 Fehlercodes gefunden:

005697 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen

P1641 - 000 -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 67295 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 10.34 V

Binärwert: 00101000

Temperatur: 27.0°C

(keine Einheit): 16.0

001032 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

P0408 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 36

Kilometerstand: 69108 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 1512 /min

Geschwindigkeit: 77.0 km/h

Last: 25.9 %

Lambda: -1.8 %

Luftmasse/Hub: 445.0 mg/H

Luftmasse/Hub: 410.0 mg/H

Binärwert: 00000000

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09G-927-750.lbl

Teilenummer SW: 09K 927 750 L HW: 09K 927 750 L

Bauteil: AQ 250 6F 1045

Revision: 00H67000 Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 3E774F3C6A6C943

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\7H0-907-37x-ESP.lbl

Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R

Bauteil: ESP MK25E1 0104

Revision: 00H31001

Codierung: 0002603

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 44833DD40480FE3

1 Fehler gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 22

Kilometerstand: 68943 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Anzahl: 128

Anzahl: 6401

Anzahl: 203

Anzahl: 2303

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl

Teilenummer: 7H5 907 040 D

Bauteil: CLIMAtronic T5 4221

Codierung: 0011040

Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000

VCID: 2C5375748C10163

Teilenummer: 7H5 907 049 D

Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

3 Fehlercodes gefunden:

00819 - Hochdruckgeber (G65)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)

007 - Kurzschluss nach Masse

00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl

Teilenummer: 7H0 937 049 AE

Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101

Codierung: 0000871

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 75E590101FDA17B

1 Fehler gefunden:

01598 - Spannung Fahrbatterie

002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: PCI\7H0-959-243.lbl

Teilenummer: 7H0 959 243 J

Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 397D5C207342B3B

3 Fehlercodes gefunden:

02356 - Datenübertragung zur Schiebetür

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

00668 - Bordspannung Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

02363 - Motor für Schiebetüröffnung (V293)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl

Teilenummer: 1C0 909 605 F

Bauteil: 13 AIRBAG VW61 0R0S 0004

Codierung: 12595

Betriebsnr.: WSC 02756

VCID: 27598A58C5F635B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1J0-907-487-A.lbl

Teilenummer: 1J0 907 487 C

Bauteil: Lenkradelektronik 0006

Codierung: 00119

Betriebsnr.: WSC 02756

VCID: 316D6400FB327BB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\7Hx-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 7H5 920 872 L

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02

Codierung: 05113

Betriebsnr.: WSC 00004

VCID: 3C7345342C70863

WV2ZZZ7HZ8H081781 VWZ7Z0G5927843

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-008.lbl

Teilenummer: 7H0 819 008 R

Bauteil: Standheizung 0209

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3B714628797E81B

2 Fehlercodes gefunden:

00664 - Kraftstoffvorratsanzeige

002 - unterer Grenzwert unterschritten

00668 - Bordspannung Klemme 30

001 - oberer Grenzwert überschritten

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl

Teilenummer: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Betriebsnr.: WSC 02756

VCID: F0EB2104B0B8B23

2 Fehlercodes gefunden:

02243 - Anzeige- und Bedieneinheit für Standheizung (E407)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

00478 - Steuergerät Anzeige u.Bedieneinh.f.Inform.hi. (J524) am Komf.CAN

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\7L6-919-887-DVD.lbl

Teilenummer: 7H0 919 887 B

Bauteil: Navigation 0030

Codierung: 0000101

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 3B714628797E81B

1 Fehler gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: PCI\7Hx-951-171.lbl

Teilenummer: 7H5 951 171 C

Bauteil: Innenraumueberw. 2917

Codierung: 0000012

Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000

VCID: 2F696278BD066DB

Teilenummer: 7H5 951 178

Bauteil: Innenraumueberw. 1607

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\7H0-959-433.lbl

Teilenummer: 7H0 959 433 B

Bauteil: C11 Komfortgerát 0004

Codierung: 00030

Betriebsnr.: WSC 02756

VCID: 326F6B0CFE34403

1 Fehler gefunden:

01134 - Alarmhorn (H12)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: 7Lx-035-4xx-47.lbl

Teilenummer: 7L0 035 456 B

Bauteil: 08K Audioverst. 0107

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2C5375748C10163

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl

Teilenummer: 7L6 035 186 D

Bauteil: Radio 0030

Codierung: 0016002

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 34636D1454204E3

1 Fehler gefunden:

00668 - Bordspannung Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl

Teilenummer SW: 7H5 919 044 J HW: 7H5 919 044 J

Bauteil: J702 Dachdisplay 0500

Revision: 1010007S Seriennummer: 00000000032444

Codierung: 0000003

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: 397D5C207342B3B

1 Fehler gefunden:

01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 8

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 127

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.26

Zeit: 12:06:40

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\7E0-919-283.lbl

Teilenummer: 7E0 919 283

Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801

Codierung: 11127

Betriebsnr.: WSC 02756

VCID: ECD335749C90563

1 Fehler gefunden:

01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon (J738) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 7H0 035 730 HW: 7H0 035 730

Bauteil: Telefon 005 1411

Revision: 00005000 Seriennummer: 20330620002410

Codierung: 000211

Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

VCID: E1CD5440FB520BB

5 Fehlercodes gefunden:

01523 - Mikrofon für Telefon (R38)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 39

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

03427 - Audiokanal rechts

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 39

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 39

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 39

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

01304 - Radio

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 15

Verlernzähler: 39

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 78: Schiebetür rechts Labeldatei: PCI\7H0-959-243.lbl

Teilenummer: 7H0 959 243 J

Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 397D5C207342B3B

2 Fehlercodes gefunden:

02356 - Datenübertragung zur Schiebetür

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

00668 - Bordspannung Klemme 30

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Ende --------------------------------------------------------------------

 

Also ich denke: AGR-Ventiel ist hin und Batterie ist fertig. Stimmt Ihr mir zu?

 

Aber warum laufen ständig die Lüfter?

Besten Dank für eure Hilfe.

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11 Antworten
am 1. März 2012 um 3:41

Deinem V6 fehlt noch ein Zylinder. Du hast einen R5! Die Batterie kann man extern prüfen. Mach es einfach, befor du hier alles mit Fehlercodes zutextest! Das AGR ist es nicht.

Gruß Marco.

Themenstarteram 1. März 2012 um 5:55

Ja Sorry hast recht. Ist ja nicht meiner deshalb hatte ich einfach die Infos übernommen. Die Batterie zeigt 10,4V Das sollte ja zu wenig sein oder nicht?

Außerdeim war sie nach 10. Zündung an, mit laufenden Lüftern platt....Das ist ja auch nicht normal.

Zu AGR. Ich habe noch die Messwertblöcke ausgelesen: Der Abgasrückführungssollwert (die hier ja Variabel ist) steht unabhängig der Last bei 100,6%. Sollte bei Volllast ja auf 0% und bei Leerlauf bei 15-20%.

Das war aber nicht der Fall geal ob warmen oder kalten Motor. Daher meine Vermutung, das das AGR immer auf ist.

@Marco warum ist es aus deiner Sicht das AGR nicht?

am 1. März 2012 um 6:05

Marco hat natürlich vollkommen recht!

Den Themenstarter allerdings verstehe ich nicht ganz...

Wenn mir eine solche Diagnose vorliegt - die ja sicher nicht von einem hinterindischen Holzcomputer erstellt worden ist - muß ich eben handeln (lassen). Oder ich bin schlauer, dann aber hätte ich keinen Computer bemüht sondern wäre gleich meiner Intuition gefolgt...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Deinem V6 fehlt noch ein Zylinder. Du hast einen R5! Die Batterie kann man extern prüfen. Mach es einfach, befor du hier alles mit Fehlercodes zutextest! Das AGR ist es nicht.

Gruß Marco.

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:51

Ich erkläre es gerne nocheinmal.

Ich habe es einfach nicht gesehen. Der Fzg.-Halter hat nur die blinkenden Lampen gesehen. Ich habe den Bus im dunkeln ausgelesen und habe im log nicht gesehe, dass es sich um eine R5 handelt!. Laut Aussage Fzg-Halter war es eben ein V6.

Meine Diagnose ist wie oben beschrieben. Und ich habe hier gepostet, in der Erwartung hier weitere Meinungen einzuholen.

Wenn ihr meiner Diagnose nicht zustimmt, ist einfach meine bitte mir einen Tipp zu geben, welche Fehler evt. Typisch für diese Fahrzeug ist oder was u.U. die Ursache sein kann. Oder warum es das AGR nicht ist, wenn schon so eine Meinung vertreten wird, muss es dafür ja einen plausiebelen Grund geben.

Die letzten beiden Beiträge bringen mich in der Sache keionen deut weiter! Die Frage ist in welche Richtung würdet Ihr weitersuchen, was vermutet Ihr?

So stelle ich mir eine konstruktive Hilfestellung vor.

Und für den Hobbysatiriker:

Nein kein Holzcomputer. Ein Panasonic Toughbook mit VCSD Interface!!!

Erstmal Batterie laden bzw. austauschen. Dann Fehlerspeicher löschen.

Wenn dann noch Fehler kommen, kann man in eine richtige Analyse gehen.

am 1. März 2012 um 8:05

Bitte nicht nur lesen sondern auch verstehen, denn meine Kernaussage folgte der Marcos. Der nämlich traf eingangs eine allgemeine Feststellung hinsichtlich Zylinderzahl - zur Orientierung, wie ich vermute. Der Hinweis auf die Batteriespannung aber scheint mir hier der zunächst einzig gangbare Weg. Und evtl. die Lösung des Problems....

 

Zitat:

Original geschrieben von Bergamount

Ich erkläre es gerne nocheinmal.

Ich habe es einfach nicht gesehen. Der Fzg.-Halter hat nur die blinkenden Lampen gesehen. Ich habe den Bus im dunkeln ausgelesen und habe im log nicht gesehe, dass es sich um eine R5 handelt!. Laut Aussage Fzg-Halter war es eben ein V6.

Meine Diagnose ist wie oben beschrieben. Und ich habe hier gepostet, in der Erwartung hier weitere Meinungen einzuholen.

Wenn ihr meiner Diagnose nicht zustimmt, ist einfach meine bitte mir einen Tipp zu geben, welche Fehler evt. Typisch für diese Fahrzeug ist oder was u.U. die Ursache sein kann. Oder warum es das AGR nicht ist, wenn schon so eine Meinung vertreten wird, muss es dafür ja einen plausiebelen Grund geben.

Die letzten beiden Beiträge bringen mich in der Sache keionen deut weiter! Die Frage ist in welche Richtung würdet Ihr weitersuchen, was vermutet Ihr?

So stelle ich mir eine konstruktive Hilfestellung vor.

Und für den Hobbysatiriker:

Nein kein Holzcomputer. Ein Panasonic Toughbook mit VCSD Interface!!!

das brummen ist das ventiel grade zu im motorraum kurz unter der haube ( meinetwegen soll es agr heißen) . bei meinem firmenwagen war das auch und die superschlauen in der werft haben 250000 km lang erzählt ,das ist es nicht, bis es irgendwann ein dauerton war. und es war zur verwunderung aller das besagte ventiel. das problem ist nur das es erst nur sporadisch beim abstellen auftritt , dann bei jedem abstellen ,dann beim gaswegnehmen bis es nur noch brummt. und das ist kein einzelfall bei den 5 zylindern. das hat aber nix mit dem rest der fehler zu tun den die waren da nicht aufgetreten.

Hallo

Das Ventil was brmmt ist das Ladedruckregelventil für den Turbolader.

Wegen dem AGR Ventil würde ich mir mal die Kabel auf den letzten 10 cm vorm Stecker anschauen die brechen öfter.

Wenn die i.O. wird es das Ventil sein.

Du kannst dir überlegen ob du nur den Deckel vom AGR-Ventil tauschst (um die 50€ der Rep. Satz) oder gleich das ganze Vetil für um die 250€.

Ich bin mir jetzt auch nicht im klaren ob der Deckel bei diesem Problem die Lösung ist nicht das es im inneren verklemmt ist.

Das er den AGR Fehler schmeisst wegen der schwachen Batterie halte ich für ausgeschlossen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Bergamount

Ja Sorry hast recht. Ist ja nicht meiner deshalb hatte ich einfach die Infos übernommen. Die Batterie zeigt 10,4V Das sollte ja zu wenig sein oder nicht?

Außerdeim war sie nach 10. Zündung an, mit laufenden Lüftern platt....Das ist ja auch nicht normal.

Zu AGR. Ich habe noch die Messwertblöcke ausgelesen: Der Abgasrückführungssollwert (die hier ja Variabel ist) steht unabhängig der Last bei 100,6%. Sollte bei Volllast ja auf 0% und bei Leerlauf bei 15-20%.

Das war aber nicht der Fall geal ob warmen oder kalten Motor. Daher meine Vermutung, das das AGR immer auf ist.

@Marco warum ist es aus deiner Sicht das AGR nicht?

Das AGR-Ventil ist es meiner Meinung nach nicht, da es dafür eine spezielle Fehlermeldung gibt. Ich weiß jetzt nicht mehr welche. Bitte nicht schlagen! ;) Bau dir eine neuen Stromspeicher ein und lösche die Fehler. Die niedrige Boardspannung kann alle deine Fehler ausgelöst haben.

Gruß Marco.

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:47

Danke für eure Hilfe.

Es gibt doch noch Leute, die konstrukiv helfen wollen und nicht nur gequirlten Mist erhzählen und über Fehler des Themenstarters herziehen obwohl dieser sich berits für seine Fehlleistung entschuldigt hatte.

Weiß jemand ob man das "Brummveintiel" raparieren kann? Oder geht hier nur tauschen.?

Ich denke ich mache Folgendes:

1.Batterie wechseln:

2. AGR prüfen (Kabel wie beschrieben) und gegf. tauschen (ist für mich defekt, weil der Sollwert in den Messwertblöcken unabhängig vom Betriebszustand hängt)

3. Turboventiel prüfen und tauschen.

Mal sehen was dann noch von den Fehlern übrig ist.

 

Nochmals besten Dank und viele Grüße

Das Ladedruckregelventil kannst du nur tauschen zu reparieren ist da nix.

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