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mehrere Probleme am V6 TDI T5
Hallo,
ich habe an einem T5 Folgende Probleme:
Beim Einschalten der Zündung springen sofort beide Lüfter an.
Ein Ton der Hupe geht nicht.
Motorleuchte leuchtet dauerhaft.
Vorglühfaden blinkt dauerhaft.
Bein abschalten des Fahrzeuges brummt etwas im vorderen rechten Bereich unter dem Cockpit. Hört sich an wie wenn ein Bär brummt. Das geht 2-3 sek als ob etwas ausläuft akso die Dregzahl gegen 0 geht.
Hier noch der Fehlerscan:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 DR HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1584
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5927843
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 76082 146 97042
VCID: 63C1DE48A14E99B
2 Fehlercodes gefunden:
005697 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen
P1641 - 000 -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 67295 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 10.34 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 27.0°C
(keine Einheit): 16.0
001032 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)
P0408 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 36
Kilometerstand: 69108 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1512 /min
Geschwindigkeit: 77.0 km/h
Last: 25.9 %
Lambda: -1.8 %
Luftmasse/Hub: 445.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 410.0 mg/H
Binärwert: 00000000
Readiness: 1 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09G-927-750.lbl
Teilenummer SW: 09K 927 750 L HW: 09K 927 750 L
Bauteil: AQ 250 6F 1045
Revision: 00H67000 Seriennummer:
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3E774F3C6A6C943
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0002603
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 44833DD40480FE3
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 22
Kilometerstand: 68943 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Anzahl: 128
Anzahl: 6401
Anzahl: 203
Anzahl: 2303
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2C5375748C10163
Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307
3 Fehlercodes gefunden:
00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
007 - Kurzschluss nach Masse
00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000871
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 75E590101FDA17B
1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: PCI\7H0-959-243.lbl
Teilenummer: 7H0 959 243 J
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397D5C207342B3B
3 Fehlercodes gefunden:
02356 - Datenübertragung zur Schiebetür
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
02363 - Motor für Schiebetüröffnung (V293)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 13 AIRBAG VW61 0R0S 0004
Codierung: 12595
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 27598A58C5F635B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1J0-907-487-A.lbl
Teilenummer: 1J0 907 487 C
Bauteil: Lenkradelektronik 0006
Codierung: 00119
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 316D6400FB327BB
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 05113
Betriebsnr.: WSC 00004
VCID: 3C7345342C70863
WV2ZZZ7HZ8H081781 VWZ7Z0G5927843
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 R
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3B714628797E81B
2 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00668 - Bordspannung Klemme 30
001 - oberer Grenzwert überschritten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: F0EB2104B0B8B23
2 Fehlercodes gefunden:
02243 - Anzeige- und Bedieneinheit für Standheizung (E407)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00478 - Steuergerät Anzeige u.Bedieneinh.f.Inform.hi. (J524) am Komf.CAN
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\7L6-919-887-DVD.lbl
Teilenummer: 7H0 919 887 B
Bauteil: Navigation 0030
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3B714628797E81B
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: PCI\7Hx-951-171.lbl
Teilenummer: 7H5 951 171 C
Bauteil: Innenraumueberw. 2917
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2F696278BD066DB
Teilenummer: 7H5 951 178
Bauteil: Innenraumueberw. 1607
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C11 Komfortgerát 0004
Codierung: 00030
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 326F6B0CFE34403
1 Fehler gefunden:
01134 - Alarmhorn (H12)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: 7Lx-035-4xx-47.lbl
Teilenummer: 7L0 035 456 B
Bauteil: 08K Audioverst. 0107
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2C5375748C10163
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0030
Codierung: 0016002
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 34636D1454204E3
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer SW: 7H5 919 044 J HW: 7H5 919 044 J
Bauteil: J702 Dachdisplay 0500
Revision: 1010007S Seriennummer: 00000000032444
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 397D5C207342B3B
1 Fehler gefunden:
01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 8
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 127
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.02.26
Zeit: 12:06:40
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\7E0-919-283.lbl
Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 11127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: ECD335749C90563
1 Fehler gefunden:
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J738) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7H0 035 730 HW: 7H0 035 730
Bauteil: Telefon 005 1411
Revision: 00005000 Seriennummer: 20330620002410
Codierung: 000211
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: E1CD5440FB520BB
5 Fehlercodes gefunden:
01523 - Mikrofon für Telefon (R38)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
03427 - Audiokanal rechts
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 78: Schiebetür rechts Labeldatei: PCI\7H0-959-243.lbl
Teilenummer: 7H0 959 243 J
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397D5C207342B3B
2 Fehlercodes gefunden:
02356 - Datenübertragung zur Schiebetür
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Ende --------------------------------------------------------------------
Also ich denke: AGR-Ventiel ist hin und Batterie ist fertig. Stimmt Ihr mir zu?
Aber warum laufen ständig die Lüfter?
Besten Dank für eure Hilfe.
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11 Antworten
Deinem V6 fehlt noch ein Zylinder. Du hast einen R5! Die Batterie kann man extern prüfen. Mach es einfach, befor du hier alles mit Fehlercodes zutextest! Das AGR ist es nicht.
Gruß Marco.
Ja Sorry hast recht. Ist ja nicht meiner deshalb hatte ich einfach die Infos übernommen. Die Batterie zeigt 10,4V Das sollte ja zu wenig sein oder nicht?
Außerdeim war sie nach 10. Zündung an, mit laufenden Lüftern platt....Das ist ja auch nicht normal.
Zu AGR. Ich habe noch die Messwertblöcke ausgelesen: Der Abgasrückführungssollwert (die hier ja Variabel ist) steht unabhängig der Last bei 100,6%. Sollte bei Volllast ja auf 0% und bei Leerlauf bei 15-20%.
Das war aber nicht der Fall geal ob warmen oder kalten Motor. Daher meine Vermutung, das das AGR immer auf ist.
@Marco warum ist es aus deiner Sicht das AGR nicht?
Marco hat natürlich vollkommen recht!
Den Themenstarter allerdings verstehe ich nicht ganz...
Wenn mir eine solche Diagnose vorliegt - die ja sicher nicht von einem hinterindischen Holzcomputer erstellt worden ist - muß ich eben handeln (lassen). Oder ich bin schlauer, dann aber hätte ich keinen Computer bemüht sondern wäre gleich meiner Intuition gefolgt...
Zitat:
Original geschrieben von Marco T4 ACV
Deinem V6 fehlt noch ein Zylinder. Du hast einen R5! Die Batterie kann man extern prüfen. Mach es einfach, befor du hier alles mit Fehlercodes zutextest! Das AGR ist es nicht.
Gruß Marco.
Ich erkläre es gerne nocheinmal.
Ich habe es einfach nicht gesehen. Der Fzg.-Halter hat nur die blinkenden Lampen gesehen. Ich habe den Bus im dunkeln ausgelesen und habe im log nicht gesehe, dass es sich um eine R5 handelt!. Laut Aussage Fzg-Halter war es eben ein V6.
Meine Diagnose ist wie oben beschrieben. Und ich habe hier gepostet, in der Erwartung hier weitere Meinungen einzuholen.
Wenn ihr meiner Diagnose nicht zustimmt, ist einfach meine bitte mir einen Tipp zu geben, welche Fehler evt. Typisch für diese Fahrzeug ist oder was u.U. die Ursache sein kann. Oder warum es das AGR nicht ist, wenn schon so eine Meinung vertreten wird, muss es dafür ja einen plausiebelen Grund geben.
Die letzten beiden Beiträge bringen mich in der Sache keionen deut weiter! Die Frage ist in welche Richtung würdet Ihr weitersuchen, was vermutet Ihr?
So stelle ich mir eine konstruktive Hilfestellung vor.
Und für den Hobbysatiriker:
Nein kein Holzcomputer. Ein Panasonic Toughbook mit VCSD Interface!!!
Erstmal Batterie laden bzw. austauschen. Dann Fehlerspeicher löschen.
Wenn dann noch Fehler kommen, kann man in eine richtige Analyse gehen.
Bitte nicht nur lesen sondern auch verstehen, denn meine Kernaussage folgte der Marcos. Der nämlich traf eingangs eine allgemeine Feststellung hinsichtlich Zylinderzahl - zur Orientierung, wie ich vermute. Der Hinweis auf die Batteriespannung aber scheint mir hier der zunächst einzig gangbare Weg. Und evtl. die Lösung des Problems....
Zitat:
Original geschrieben von Bergamount
Ich erkläre es gerne nocheinmal.
Ich habe es einfach nicht gesehen. Der Fzg.-Halter hat nur die blinkenden Lampen gesehen. Ich habe den Bus im dunkeln ausgelesen und habe im log nicht gesehe, dass es sich um eine R5 handelt!. Laut Aussage Fzg-Halter war es eben ein V6.
Meine Diagnose ist wie oben beschrieben. Und ich habe hier gepostet, in der Erwartung hier weitere Meinungen einzuholen.
Wenn ihr meiner Diagnose nicht zustimmt, ist einfach meine bitte mir einen Tipp zu geben, welche Fehler evt. Typisch für diese Fahrzeug ist oder was u.U. die Ursache sein kann. Oder warum es das AGR nicht ist, wenn schon so eine Meinung vertreten wird, muss es dafür ja einen plausiebelen Grund geben.
Die letzten beiden Beiträge bringen mich in der Sache keionen deut weiter! Die Frage ist in welche Richtung würdet Ihr weitersuchen, was vermutet Ihr?
So stelle ich mir eine konstruktive Hilfestellung vor.
Und für den Hobbysatiriker:
Nein kein Holzcomputer. Ein Panasonic Toughbook mit VCSD Interface!!!
das brummen ist das ventiel grade zu im motorraum kurz unter der haube ( meinetwegen soll es agr heißen) . bei meinem firmenwagen war das auch und die superschlauen in der werft haben 250000 km lang erzählt ,das ist es nicht, bis es irgendwann ein dauerton war. und es war zur verwunderung aller das besagte ventiel. das problem ist nur das es erst nur sporadisch beim abstellen auftritt , dann bei jedem abstellen ,dann beim gaswegnehmen bis es nur noch brummt. und das ist kein einzelfall bei den 5 zylindern. das hat aber nix mit dem rest der fehler zu tun den die waren da nicht aufgetreten.
Hallo
Das Ventil was brmmt ist das Ladedruckregelventil für den Turbolader.
Wegen dem AGR Ventil würde ich mir mal die Kabel auf den letzten 10 cm vorm Stecker anschauen die brechen öfter.
Wenn die i.O. wird es das Ventil sein.
Du kannst dir überlegen ob du nur den Deckel vom AGR-Ventil tauschst (um die 50€ der Rep. Satz) oder gleich das ganze Vetil für um die 250€.
Ich bin mir jetzt auch nicht im klaren ob der Deckel bei diesem Problem die Lösung ist nicht das es im inneren verklemmt ist.
Das er den AGR Fehler schmeisst wegen der schwachen Batterie halte ich für ausgeschlossen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Bergamount
Ja Sorry hast recht. Ist ja nicht meiner deshalb hatte ich einfach die Infos übernommen. Die Batterie zeigt 10,4V Das sollte ja zu wenig sein oder nicht?
Außerdeim war sie nach 10. Zündung an, mit laufenden Lüftern platt....Das ist ja auch nicht normal.
Zu AGR. Ich habe noch die Messwertblöcke ausgelesen: Der Abgasrückführungssollwert (die hier ja Variabel ist) steht unabhängig der Last bei 100,6%. Sollte bei Volllast ja auf 0% und bei Leerlauf bei 15-20%.
Das war aber nicht der Fall geal ob warmen oder kalten Motor. Daher meine Vermutung, das das AGR immer auf ist.
@Marco warum ist es aus deiner Sicht das AGR nicht?
Das AGR-Ventil ist es meiner Meinung nach nicht, da es dafür eine spezielle Fehlermeldung gibt. Ich weiß jetzt nicht mehr welche. Bitte nicht schlagen! Bau dir eine neuen Stromspeicher ein und lösche die Fehler. Die niedrige Boardspannung kann alle deine Fehler ausgelöst haben.
Gruß Marco.
Danke für eure Hilfe.
Es gibt doch noch Leute, die konstrukiv helfen wollen und nicht nur gequirlten Mist erhzählen und über Fehler des Themenstarters herziehen obwohl dieser sich berits für seine Fehlleistung entschuldigt hatte.
Weiß jemand ob man das "Brummveintiel" raparieren kann? Oder geht hier nur tauschen.?
Ich denke ich mache Folgendes:
1.Batterie wechseln:
2. AGR prüfen (Kabel wie beschrieben) und gegf. tauschen (ist für mich defekt, weil der Sollwert in den Messwertblöcken unabhängig vom Betriebszustand hängt)
3. Turboventiel prüfen und tauschen.
Mal sehen was dann noch von den Fehlern übrig ist.
Nochmals besten Dank und viele Grüße
Das Ladedruckregelventil kannst du nur tauschen zu reparieren ist da nix.