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Mehrere Symptome /Nageln/ruckeln/turboloch aussetzer .. Hilfe !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:56

Hallo Liebe Leute ,

 

habe mir vor ca 2 Wochen mein ersten Diesel gekauft

Turbo geile Sache , Probefahrt gemacht , keine anzeichen ausser ein mal kurz im konstanten Gas geben im 3`ten Gang bei 1800 Umdrehungen leichtes ruckeln gemerkt . Später allerdings nicht mehr.

Jetzt kaufte ich den Audi A6 2.5 tdi bj 2002 163 PS Schaltgetriebe und fuhr damit gleich mal eine Strecke von ca. 150 km und es leuchtete erst die ESP Kontrollleuchte auf dan wieder weg ?? dan wieder und die ABS auch ???

Dann als ich wieder im Stadtbetrieb war , der Motor natürlich auf Temperatur und das Öl auch auf einmal Gasverlust oder besser gesagt Turbo aussetzer . Immer nur im Drehzahlbereich von 1600 U/min bis 1800U/min.....dannach ca. nach 3bis 6sekunden kommt der Antrieb wieder ....????

Bin erst mal nach dem Neukauf zur Werkstadt und habe den großen Kundenservice machen lassen da ich das bei jedem Auto mache das ich kaufe.

Fehlerauslese ergab : Dieselpumpe -Regelstäuerung o.ä.

Der Vorbesitzer hat die Pumpe vor 2 Monaten machen lassen von Sachs und die haben auch im Endbericht geschrieben immer noch Fehler 59. Regelstäuerung ????

Der Turbo wurde während der fahrt getestet und ergab 1.7 bar Ladedruck konstant ...

Also noch den Luftmassenmesser getauscht , die Glühkerzen , alle Filter wurden ja gewechselt inkl.Ölfilter und Öl........

Heutiges Problem : ich glühe vor dreh den Schlüssel und er braucht zu lange bis er anspringt, dan ein etwas zu lautes klopfen von den zylindern (glaube ich ) im unteren Drehzahlbereich (1100- 1500 )dan immer fast das ruckeln beim konstanten Gas geben auch wieder nur unter 2000 U/min und dan diese turbo aussetzer bei 1600U/min - 1900U/min.........

Die Aussetzter sind unterschiedlich , einmal kurzes Loch und dan wieder voller Antrieb oder gute Beschleunigung bis 1900 U/min und dan kein Antrieb mehr doch die Geschwindigkeit bleibt???????

Also so macht Auto fahren kein Spaß und am Dienstag den 1.02.11 wird das Abgasrückführungsventil gescheckt .............

Würde mich sehr freuen über eure Meinungen und evtl. die erfahrungen was daraus entstehen

Alles gute wünsche ich euch ...............

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13 Antworten
am 30. Januar 2011 um 21:07

Hi

Das hört sich komisch an ich tippe auf Einspritzpume defekt.

Die ESP lampe kahm bestimmt wegen unplausblem Lastsignal vom Motorsteuergerät.

Dann der Ladedruck soll 1,7bar sein da stimmt was nicht entweder wurde er als asolutdruck ihnen genant das währen dan 0,7bar und das ist viel zu wenig oder es ist schon der richtige Ladedruck also schon den Umgebunsdruck abgezogen von 1000mbar und dan währen es 1,7bar und das ist viel zu viel das macht der Turbo nich lange mit 2-3 volllgasfahrten und er ist platt.

Orginal also nicht getunt hat ein 2,5l 163Pser ca 1,35bar oder absolut 2,35bar max mit überschwinger auf 1,5bar bzw 2,5bar kurtzzeitig

Mfg Mirco

Zitat:

ergab 1.7 bar Ladedruck konstant ...

Klingt schon mal verdächtig wenn es den stimmt.

Ich sage mal das da zwei Möglichkeiten vorliegen.

1. Ein Wagen mit echt teuren Problemen.

2. Ein Reparaturstau der nicht viel kosten muß wenn du jemand findest der echtes Wissen rund um die Technik dieses Motors hat.

 

Es ist immer gut wenn du dir die Fehlermeldungen der Fehlerauslese imgenauen Wortlaut norierst und auch so einstellst wenn du im Forum fragst.

Du möchtest doch echte Hinweise und keine Spekulationen?

Zu 1.

Nockenwellen geprüft?

Zahnriemen? Wann gemacht?

Turbo -VTG prüfen.

(Welcher "Sachs" hat die Pumpe gemacht? - Nach 2 Monaten ist da ja noch Gewährleistung drauf!)

 

Zu 2.

Unterdruckschläuche prüfen ersetzten

Unterdruckanlage generell prüfen. Auch die Elektro-Pneumatischen Druckwandler – EPW. Prüfen: 1 für die Turboansteuerung und 1 für die AGR-Ansteuerung.

Bremslichtschalter neu machen.

Kraftstoffanlage abdrücken lassen. (Muß dicht sein weil sie sonst im Betrieb Luft zieht)

Einspritzzeitpunkt einstellen.

("alle Filter" heisst auch Dieselfilter bei dir? Ist dann ja abgehakt)

Die AGR zu prüfen ist zwar richtig verlangt aber auch KnowHow denn dort gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten. Deshalb am besten zu Prüfzwecken ganz dicht machen oder gleich erneuern. (Dichtblech am Flansch einsetzten.)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:40

Vielen Dank schon mal für die Erklärungen.

Ist schon traurig das der Mechaniker das nicht gewusst hat mit dem Ladedruck.

Das mit der Esp Läuchte kommt nur wenn ich z.B. im 3`ten Gang mit 900 -1100 U/min fahre also total im unteren Drehzahlbereich. Ab und zu leuchtet dan auch Abs mit auf , soll aber zusammen hängen .

??

Kann man den Ladedruck mit einer Software erhöhen ??

Oder ist da etwas anderes geändert worden??

Gruß

Der Motor arbeitet mit einem variablen Ladedruck der durch ein Gestänge (VTG) eingestellt wird. Wenn das klemmt oder die Ansteuerung versagt könnte der Druck konstant bleiben.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:49

Ok noch mal Danke für den zweiten Beitrag ( habt ihr den nicht Zeit am Wochenende ? ;) Spaß )

Morgen Abend kommt der Wagen in die Werkstadt und wird Agr überprüft ......

Nockenwellen sind wie neu ...

Zahnriemen wurde bei 174tkm gewechselt.....

Das mit dem Ladedruck frage ich morgen nach und berichte .....

Dadurch das das ganze spektakel nicht immer auftritt , kann man davon dan ausgehen das es kein mechanischer schaden ist ??

Gruß

Nein.

Laufleitung seit Riemenwechsel?

Zeitweise schwergängige Umlenkrollen und lahme Riemenspanner sind auch noch im Angebot.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Nein.

Laufleitung seit Riemenwechsel?

Zeitweise schwergängige Umlenkrollen und lahme Riemenspanner sind auch noch im Angebot.

Bei 174tkm gewechselt und hat jetzt 190tkm

das ist ja das schöne so viele sachen können es sein .......

Womit fängt man am besten an ??? die große frage ...???

gruß

Hast du die NWs selber gesehen?

Riementrieb trotzdem prüfen. Auch die Spannelemente. Da kann sich auch mal was lösen!

Edit: Anfangen: Such dir einen Monteur der dir alles was du hier an Tipps bekommst auch erklären kann ohne das du es ihm stecken mußt. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:40

Nockenwellen habe ich nicht gesehen aber vertrauen ist da :)

Ja das mit den kompetenten schrauber der mit dir bei einem bier die problematik diskutiert ist eine seltenheit und der der ihn hat sollte es schätzen !!!!

Moin,

ich muß hier mal kurz nachhaken, da bei mir die selben Symptome aufgetreten sind. Einspritzpumpe war vor 10000km zum Service, NW und Zahnriemen sind vor ca 4000 km gewechselt (das zweitemal, wie ich schon geschildert habe) Bis Freitag lief alles. Seitdem auch schlechte Gasannahme, beim Losfahren ESP und ABS Lampe an, Motor ruckelt/sägt in den verschiedenen Drezahlbereichen. Ich hab am Donnerstag noch am Unterdrucksystem gespielt (das ebenfalls von mir geschilderte Unterdruckproblem) Daher kann es sein, dass ein Schlauch lose/defekt ist (AGR-Steuerung Schlauch war sehr brüchig) Ich werde das heute nachmittag prüfen. Aber wenn ich sowiese dran bin, wie kann ich die Steuerventile prüfen und wie die VTG Verstellung?

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:21

Also liebe Leute , morgen kommt mein Audi unter das Messer...

Werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten....

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:20

Also liebe Leute,

nach unmengen von Vermutungen ( guten Vermutungen) ist die Diagnose :

An dem Auto hat alles gepasst bis auf eine Spannrolle an dem Zahnriemen der Dieselpumpe.... Gott sein Dank nicht an der Wasserpumpe....da es ja zwei Zahnriemen sind.....

Die Vermutung war damals beim Vorbesitzer das es die Dieselpumpe ist da die Fehlerauslese immer die als Fehler hervor brachte, mit der Bezeichnung Fehler 59 Regelventilstäuerung.......

Doch nachdem die gemacht worden ist (Dieselpumpe ) war das Problem das gleiche und die gleiche Fehlercodemeldung...........

Mein Zahnriemen der Dieselpumpe war deswegen so locker das man den Riemen so abmontieren konnte!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt wird erst mal der komplette Satz gewechselt und wenn das Auto nach ein paar Tagen schnurrt werde ich noch mal berichten ......

Vielen Dank an alle die Ihre Meinung geäusert haben .......

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von adilla

Also liebe Leute,

nach unmengen von Vermutungen ( guten Vermutungen) ist die Diagnose :

An dem Auto hat alles gepasst bis auf eine Spannrolle an dem Zahnriemen der Dieselpumpe.... Gott sein Dank nicht an der Wasserpumpe....da es ja zwei Zahnriemen sind.....

Die Vermutung war damals beim Vorbesitzer das es die Dieselpumpe ist da die Fehlerauslese immer die als Fehler hervor brachte, mit der Bezeichnung Fehler 59 Regelventilstäuerung.......

Doch nachdem die gemacht worden ist (Dieselpumpe ) war das Problem das gleiche und die gleiche Fehlercodemeldung...........

Mein Zahnriemen der Dieselpumpe war deswegen so locker das man den Riemen so abmontieren konnte!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt wird erst mal der komplette Satz gewechselt und wenn das Auto nach ein paar Tagen schnurrt werde ich noch mal berichten ......

Vielen Dank an alle die Ihre Meinung geäusert haben .......

 

Gruß

Audi läuft wie ein Uhrwerk :)

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