ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mehrere techn. Defekte am Opel Combo (Corsa B) Airbag Sitz Bremsregler

Mehrere techn. Defekte am Opel Combo (Corsa B) Airbag Sitz Bremsregler

Opel Combo B
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:01

Hi,

meine Schrottmühle (Combo 1,7 Diesel Bj 2000) konnte heute wegen meherer tech. Mängel keine HU bekommen, daher bitte ich um Hilfe bei einigen Sachen bei denen ich erstmal nicht alleine weiter komme.

1. Airbagkontrollleuchte geht nach Zündung kurz an, dann gleich aus und dann gleich wieder an und bleibt an.

Was kann man hier alles prüfen und wo? (Habe hier schon gesucht, aber es hat mir nicht weiter geholfen)

2. Wie kriege die die Sitze ausgebaut? Stelle fest, dass bei Fahrersitz eine Halterung abgerissen ist.

merci.

Beste Antwort im Thema

CAN hat er nicht...das Ding ja nichtmal ne richtige Motorelektronik... ;)

Diese blauen Kabel von ebay sollten eigentlich funktionieren. Software ist auf der CD mit drauf.

Alles nix besonders tolles und man muß evtl. bissl rumspielen bis es funktioniert, aber sollte gehen.

Damit kannst auch den Fehler auslesen, der im Steuergerät hinterlegt ist.

Zu den Sitzen noch, wenn du sagst kein Sidebag.

Da kannst noch schauen ob mechanische oder pyrotechnische Gurtstraffer verbaut sind.

Die mechanischen mußt vor Ausbau mit ner "Gabel" sichern (baumelt da irgendwo). Die pyrotechnischen werden vom Steuergerät ausgelöst und können auch Ursache für das Lamperl sein, wenn was nicht stimmt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Airbag-Lamperl...Diagnosestecker von ebay für PC, oder Händler/Werkstatt.

Fehler lässt sich nur per Gerät löschen.

Oft liegt es an den Kabeln zum Sidebag.

Sitze...Schrauben lösen hilft ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:11

Hi Stefan!

Sidebag hab ich nicht. Können das auch Kontakte woanders sein?

Das heißt, die Fehleranzeige bleibt auch dann, wenn der Fehler behoben ist. Man muß es mit Diagnosegerät löschen.

Und mit dem Diagnosegerät kann man den Fehler eingrenzen?

Der Combo ist BJ 4/2000. Da gab es och mal mit dem Diagnosezeug eine Änderung, oder?

Welche der Codeliste brauche ich?

Und bitte einen Link auf so ein Diagnose Stecker (tool???) bei ebay. :) Ich finde da was aber hab keine Ahnung welche richtig sind.

Und wenns für den PC ist, dann brauch ich doch irgendwelche Software...wie kommt ich denn da ran? sorry...für die vielleicht blöden Fragen...

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:04

So einen? Ich habe einen ALDL-Stecker und CAN-Bus.

http://www.ebay.de/.../181142329783?...

Stecker passt nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:01

Hab mal ein Foto von der Steckerbuchse vom Combo eingestellt. Das ist doch ein 16-Bit ALDL, dem Aussehen nach zumindest, oder?

Weiß jemand, ob mein Opel Combo Diesel Bj 4/2000 einen CAN-Bus hat?

Passt der überhaupt formschlüssig zu den 16-Bit ODB 2 -Stecker ?

Irgendwie ist das Modell ja gar nicht aufgeführt:

http://pinoutsguide.com/CarElectronics/opel_obd2_diag_pinout.shtml

Und es gab eine merkwürdigen Übergang zwischen den Standards:

http://www.opelclubforum.de/.../viewtopic.php?...

Das ist echt komisch...hab ich nun ALDL mit oder ohne CAN, oder ODB mit ALDL-Stecker, oder ODB II mit was sonst denn oder was? Das ist ja zum Schreien.

Und welche nehm ich denn:

1:

http://www.ebay.de/itm/181142329783?...

oder 2:

http://www.ebay.de/itm/111091390872?...

CAN hat er nicht...das Ding ja nichtmal ne richtige Motorelektronik... ;)

Diese blauen Kabel von ebay sollten eigentlich funktionieren. Software ist auf der CD mit drauf.

Alles nix besonders tolles und man muß evtl. bissl rumspielen bis es funktioniert, aber sollte gehen.

Damit kannst auch den Fehler auslesen, der im Steuergerät hinterlegt ist.

Zu den Sitzen noch, wenn du sagst kein Sidebag.

Da kannst noch schauen ob mechanische oder pyrotechnische Gurtstraffer verbaut sind.

Die mechanischen mußt vor Ausbau mit ner "Gabel" sichern (baumelt da irgendwo). Die pyrotechnischen werden vom Steuergerät ausgelöst und können auch Ursache für das Lamperl sein, wenn was nicht stimmt.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 10:45

Ah, cool - Danke!

War grad bei einer Opel-Werkstatt, die wollen alleine EUR 30 fürs Anstecken ihres Diagnosecomputers. Das habe ich nicht gemacht. Bei 10 EUR ja, aber so nicht.

wenn du für opel nen Diagnose gerät suchst nimm das . ist für alle modelle

http://www.autotool-shop.com/.../4003-op-com-fur-opel-diagnostic.html

oder schau mal im Omega Forum unter

China kracher

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:07

Danke asterix.

Hab die Dinger gefunden. Für mich tuts auch ein billigeres ohne CAN. Hab mir eins mit RS-232 bei ebay für 10 EUR ersteigert.

 

Eine Frage die ich mir grad stelle ist, wie baut man einen Dachträger für den Combo und wie macht man den am Combo B fest....

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:35

Habs grad gesehen, da sind wohl Bohrungen für den Träger auf dem Dach.

Nächstes Problem. Jetzt habe ich mir die komplette Abgasanlage verbaut aber da ist jetzt kein Diesel Katalysator dabei wie zuvor serienmässig eigentlich.

Gibts deswegen Ärger beim TÜV oder der Abgasuntersuchung?

Zitat:

Original geschrieben von Dreckschleuder

Habs grad gesehen, da sind wohl Bohrungen für den Träger auf dem Dach.

Nächstes Problem. Jetzt habe ich mir die komplette Abgasanlage verbaut aber da ist jetzt kein Diesel Katalysator dabei wie zuvor serienmässig eigentlich.

Gibts deswegen Ärger beim TÜV oder der Abgasuntersuchung?

Den kat würd ich dann von der alten übernehmen. der wird ja auch nur in den seltensten Fällen getauscht.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:20

Hi,

ich müsste ihn halt aus dem alten Rohr rausflexen und beim neuen einschweissen.

Ich würde aber gerne wissen ob es Probleme beim TÜV oder der ASU gäbe wenn ich ihn überhaupt nicht einbauen würde.

Er ist anscheinend nirgendwo eingetragen.

 

Ansonsten bin ich grad völlig genervt, wegen Bremsen erneuern. Laut Petzold muß man für Scheiben den Bremssattelhalter nicht abmachen. Muß man aber doch. Jetzt hat die Halterung eingerostete 10er Inbusschrauben. Es sit echt nervig. Was hab ich mir da für nen Scheiß angekauft. Grrr. Dabei gingen schon der Bremssattelführungsschrauben ewig schwer weg und die Scheibe ging nur locker mit draufschwarten und heiß machen.

Jeder Furz hält ewig auf. Die Sitze hab ich auch nicht abschrauben können, da musste ich alle schrauben aufbohren und wegflexen und Gewinde neu schneiden. Das Ganze ist fast schon Richtung Oldtimer sanieren .

Die Benzinmotoren haben auch alle nen Kat und sind nicht eingetragen. sind halt zur erfüllung der Abgasnorm. Frag einfach mal beim TÜV nach.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:36

Vorweg noch eine Frage zum lastabhängigen Bremskraftregler.

Das ist beim Combo so ein Alublock mit einem Kolben. Der Kolben wird von einem Hebel hineingedrückt. Der Hebel sitzt auf der Blattfeder und verstellt sich somit gemäß der Achslast.

Der TÜV monierte keine Funktion, da das Auto hinten überbremst.

Was kann da alles kaputt sein? Hat wer erfahrung mit dem Bauteil (evtl. gerne auftretende Fehler)?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 9:41

Heute kam der Opel Tech 2 Diagnose-Stecker mit RS-232 Schnittstelle. Mit der gleich mitgelieferten Software lies sich der Fehler sofort auslesen. Gespeichert waren die Fehler 21 22 23 für Fahrer Airbag. Widerstandswerte zu hoch, Kurzschlußwerte zu niedrig und zu hoch. Aha.

Nach Löschen des Fehler per Software ging die Kontrolleuchte immerhin nicht mehr an. Wenns so bleibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mehrere techn. Defekte am Opel Combo (Corsa B) Airbag Sitz Bremsregler