1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. mehrere TK Schäden und teurere Rechnung - wie reagiert die Versicherung?

mehrere TK Schäden und teurere Rechnung - wie reagiert die Versicherung?

Themenstarteram 4. August 2005 um 17:35

Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob es evtl. Probleme mit der Versicherung geben könnte.

Ich hatte mitte letzten Jahres einen Hagelschaden von knapp 5000 €, dabei wurde auch die Frontscheibe mit ausgetauscht und wurde von der Teilkasko übernommen.

Nun ist mir vor 2 Wochen ein Stein an die Frontscheibe geflogen und komplett gerissen. Ich habe diesmal auf Empfehlung eines Bekannten die Scheibe bei einem privaten Scheibendienst austauschen lassen und nicht in der Vertragswerkstatt.

So weit, so gut. Ich habe nun aber einmal die Rechnung gesehen und die war etwa 20% Höher, als beim Vertragshändler. Kann sich die Versicherung da quer Stellen? Zumal ich erst letztes Jahr eine neue Scheibe bekommen habe und diese hier aber auch noch teurer war? Allein die Scheibe war diesmal über 50 % teurer als die beim Vertragshändler! Aber ich wusste das ja vorher nicht!

Könnte im schlimmsten Falle auch die Versicherung meinen Vertrag oder VK und TK kündigen?

Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten freuen.

Gruß PeFraMi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sind eigentlich 2 Fragen in einem.

Zur Abrechnung: Ich kenne die Summen zwar jetzt nicht, aber die Versicherung kann grundsätzlich alles, was über die üblichen Preise hinausgeht, verweigern. Du müsstest also in jedem Fall den ortsüblichen Preis bezahlt bekommen und schlimmstenfalls auf dem Rest sitzen bleiben.

Du hättest dir vorher ein Angebot geben lassen müssen. Dann hättest du vorher schon gesehen, was das kosten wird.

Dass die Werkstatt offensichtlich nicht direkt mit der Versicherung abrechnet, ist ungewöhnlich und könnte ein Zeichen dafür sein, dass du an ein schwarzes Schaf geraten bist.

Zur Kündigung: Im Schadenfall haben beide Parteien ein außerordentliches Kündigungsrecht, das heißt, die Versicherung könnte dir theoretisch die Teilkasko kündigen.

Darüber hinaus könnte sie natürlich ganz regulär zum Jahreswechsel den kompletten Vertrag kündigen.

Das sind jetzt natürlich alles immer die ungünstigsten Fälle, es kann auch alles völlig problemlos ablaufen!

Themenstarteram 4. August 2005 um 19:04

Ach so - naja - da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt! Ich meine die Rechnen schon direkt mit der Versicherung ab und haben gesagt, sie würden sich um alles kümmern. Ich hab nur mal ne Kopie von der Rechnung/Abtretungserklärung bekommen!

Das mit dem Unterschied zwischen der Rechnung und einem Scheibenwechsel beim Vertragshändler beläuft sich etwa auf 200 - 250 Euro!

Müsste man mal schauen! Wenn die mir nun nur die Teilkasko kündigen würden wegen den beiden Schäden! (Gut das mit dem Hagel war schon ganz schön teuer und da konnte ich ja auch nix dafür genauso wie mit dem Stein vor kurzem) Und ich würde angenommen zum Jahresende die Versicherung selbst kündigen/ wechseln - müsste ich dann angeben, dass die Versicherung vom Versicherer gekündigt wurde, oder vom Versicherten?

am 4. August 2005 um 19:10

Hi,

das musst Du, wenn du gefragt wirst, natürlich angeben.

Ansonsten abwarten - wenn die untereinander abrechnen lass die erstmal machen.

Für beide Schäden kannst du erstmal nix, das ist klar.

Aber du musst auch die Wirtschaftlichkeit der Versicherung bedenken - die muss im Sinne auch der MItversicherten handeln und Risiken nicht unbedingt "einkaufen" :)

Insofern kann es durchaus passieren, dass sie dir kündigen - zumindest die Kasko.

Das aber würde ich abwarten, man wird es dir zeitig genug mitteilen und es gibt genug Wettbewerber, sodaß du nicht ohne Versicherung in 2006 dastehen wirst, würde ich glatt mal behaupten :)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 4. August 2005 um 19:48

Naja das schon - aber die haben doch bestimmt auch nen Informationssystem, wobei die sich untereinander "absprechen" und ob man dann halt nochmal ne Kasko bekommt! Ich meine ich fahre etwa 30000 km im Jahr (hab ich auch angegeben und zahl auch dafür) - da is ne Kasko schon angebracht!

Ich hab ja auch schon genug dafür bezahlt - mit den Kilometern ham die mir damals nämlich keine TK ohne SB gegeben! Und so hab ich inzwischen auch schon 300 Euro bezahlt! - Aber irgendwie hat man halt trotzdem nen schlechtes Gewissen ( vor allem wegen dem hohen Schaden im letzten Jahr! - Gut, es gibt auch Leute, die sowas ausnutzen und dafür muss man als "Normalo" mit büßen! Hoffe mal, dass alles glatt geht - gut, das mit der Freien Glasfirma is halt bissl dumm gelaufen, dass die Rechnung etwas höher ist, aber ändern kann ichs ja nun auch nicht mehr - kann die Scheibe ja net wieder zurückgeben! :)

Bin ich echt mal gespannt - vor allem bin ich ja eigentlich ganz zufrieden mit meiner Vers. - sonst wär ich nicht schon seit über 5 Jahren dort!

Zitat:

Original geschrieben von PeFraMi

...mit den Kilometern ham die mir damals nämlich keine TK ohne SB gegeben!

Mit welcher Begründung?

Themenstarteram 4. August 2005 um 20:23

Die hatten nur gesagt, dass es bei einer Fahrleistung über 20000km /Jahr keine TK ohne SB gibt! Minimum 150 € SB

Zitat:

Original geschrieben von PeFraMi

Die hatten nur gesagt, dass es bei einer Fahrleistung über 20000km /Jahr keine TK ohne SB gibt! Minimum 150 € SB

Hast du diese Auskunft nur von (d)einer Versicherung bekommen oder auch von Wettbewerbern?

Themenstarteram 4. August 2005 um 20:40

sagen wir mal so - ich hatte diese Info von dieser Versicherung bekommen. Hab aber auch noch nicht bei anderen geschaut/nachgefragt um ehrlich zu sein, weil diese bisher immer am günstigsten war

Wart wie Schreddi sagt einfach mal ab. Die werden sich schon melden, wenn sie nicht bereit sind, den ganzen Betrag zu übernehmen und einen Teil davon von dir bezahlt haben wollen.

Und falls es doch zu einer Kündigung kommen sollte: Es gibt immer noch die Möglichkeit, mit der Versicherung zu reden. Wenn man das vernünftig macht, halte ich es grundsätzlich für durchaus möglich, dass eine Kündigung wieder zurück genommen wird.

Und falls doch nicht helfen sollte: Es gibt so viele Versicherer in Deutschland, du wirst schon einen finden, der im gleichen Preissegment liegt und dich mit Handkuss nimmt, du wirst also zum Jahreswechseln nicht ohne Versicherung da stehen!

Also: Mach dir keine Sorgen, lass es einfach auf dich zukommen!

Bist Du Dir sicher, dass der private Scheibendienst Deine SB nicht einfach auf die Rechnung draufgeschlagen hat? ;)

Über lokalen/regionalen Preisen liegende Rechnungen werden schon mal auf Normal zusammengestrichen.

Warten und schauen was passiert.

Aber auch beim Wechsel der Versicherung muß mann die TK Schäden der Vorversicherung angeben was bei manchen auch schon zu einer Ablehung geführt hat. Also wenn Wechsel dann vor der Kündigung die TK-Bestätigung von der neuen Gesellschaft holen.

Gruß

Hubertus

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:55

@ MadCruiser

da bin ich mir sicher, dass die das nicht einfach draufgeschlagen haben - hab ja auch schon die 150 € bezahlt! Also könnte es auch aufgrund anderer lokaler Preise etwas teurer sein - die Firma ist nämlich auch ca. 100 km von mir entfernt.

Deine Antwort