Mehrere Verbindungsprobleme + Allgemeine Fragen
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen A6 und mache mich sehr langsam vertraut, das sehr sehr viel Technik im Gegensatz zu meinem alten Auto drin ist .
Folgende Probleme:
- Wireless CarPlay funktioniert bzw. findet kein Gerät, sondern nur über USB. Muss hier ein Update drauf oder muss es einfach freigeschaltet werden?
- MyAudi App und der Audi wollen sich nicht verbinden, obwohl MyAudi schon alles an Daten hat, aber der Audi meine Email und Passwort nicht akzeptiert
- Wo kann ich die ganzen Services am Auto nachschauen, die gemacht wurde. Scheckheft gibt es ja anscheinend nicht.
- Nach wie viel KM muss das DSG Öl neu? Oder gibt es auch diese Longlife Intervalle...?
Danke im voraus!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Lukas48283 schrieb am 9. Juni 2024 um 16:04:55 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen A6 und mache mich sehr langsam vertraut, das sehr sehr viel Technik im Gegensatz zu meinem alten Auto drin ist .
Folgende Probleme:
- Wireless CarPlay funktioniert bzw. findet kein Gerät, sondern nur über USB. Muss hier ein Update drauf oder muss es einfach freigeschaltet werden?
- MyAudi App und der Audi wollen sich nicht verbinden, obwohl MyAudi schon alles an Daten hat, aber der Audi meine Email und Passwort nicht akzeptiert
- Wo kann ich die ganzen Services am Auto nachschauen, die gemacht wurde. Scheckheft gibt es ja anscheinend nicht.
- Nach wie viel KM muss das DSG Öl neu? Oder gibt es auch diese Longlife Intervalle...?
Danke im voraus!
Service-Heft gibts nur noch elektronisch in der MyAudi App z.B.
Dort findet man auch die „Zusatzarbeiten“ wie z.B die Wechselintervalle für das DSG Öl.
Zitat:
@AlexRuMa schrieb am 9. Juni 2024 um 16:32:18 Uhr:
Zitat:
@Lukas48283 schrieb am 9. Juni 2024 um 16:04:55 Uhr:
Folgende Probleme:
Danke im voraus!
Service-Heft gibts nur noch elektronisch in der MyAudi App z.B.
Dort findet man auch die „Zusatzarbeiten“ wie z.B die Wechselintervalle für das DSG Öl.
Gut zu wissen, aber da komm ich momentan erstmal nicht rein
Du hast auch einen verifizierten Hauptbenutzervertrag eingerichtet und mit dem KFZ „zusammengebunden“?
Welches MJ ist das Auto denn?
Zitat:
@AlexRuMa schrieb am 9. Juni 2024 um 17:16:27 Uhr:
Du hast auch einen verifizierten Hauptbenutzervertrag eingerichtet und mit dem KFZ „zusammengebunden“?
Welches MJ ist das Auto denn?
BJ.19 Hab ganz normal Code, KFZ Nummer und Email eingegeben beim erstellen.
Wenn im Fahrzeug herzlich willkommen… Benutzername dann ist der Account eingerichtet. Der gleiche Nutzer sollte auf dem Handy in der App zu finden sein. Das MMI muss einmalig über WLan mit dem IPhone gekoppelt werden. Dann sollte es normalerweise funktionieren… so steht es auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 9. Juni 2024 um 19:22:11 Uhr:
Wenn im Fahrzeug herzlich willkommen… Benutzername dann ist der Account eingerichtet. Der gleiche Nutzer sollte auf dem Handy in der App zu finden sein. Das MMI muss einmalig über WLan mit dem IPhone gekoppelt werden. Dann sollte es normalerweise funktionieren… so steht es auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs…
Ich habe es geschafft, die App und Audi zu verbinden. Aber die Daten habe ich immer noch nicht auf dem Handy. Ich bin hier bei cubic Telekom gelandet. Und in der Bedienungsanleitung finde ich irgendwie das richtige Stichwort nicht.
Wenn das Fahrzeug mit der App verbunden ist sollten auch der Status, Füllenge vom Tank und auch die Daten zum Fahrzeug zu sehen sein. Cubic ist der Anbieter für die Freischaltung der internen Esim. Also ein Teurer Handyvertrag…
Das Serviceheft findest Du in der App unten auf dem Schraubenschlüssel und dann runterscrollen auf Servicenachweise…
Die Service-Nachweise sieht man auch direkt im Web. Dazu unter https://www.audi.de/ mit den gleichen Daten anmelden wie in der MyAudi App. Service-Nachweise findest du unter "Händler & Werkstatt" --> "Service-Nachweis".
Wechselintervall DSG-Öl: Alle 60.000 km. Lieber etwas früher.
Cubic Telekom ist der Anbieter, um Datenpakete zu kaufen, um im Audi z.B. einen WLAN-Hotspot zu erstellen. Vor MJ 2021 (glaub ich) hatte der A6 noch einen SIM-Karten-Slot. Damit konnte man seine eigene SIM-Karte für die Datendienste nutzen. Ab 2021 wurde der eingespart und es bleibt nur noch der Weg über Cubic Telekom.
Zitat:
@hans_dampf78 schrieb am 10. Juni 2024 um 07:19:02 Uhr:
Die Service-Nachweise sieht man auch direkt im Web. Dazu unter https://www.audi.de/ mit den gleichen Daten anmelden wie in der MyAudi App. Service-Nachweise findest du unter "Händler & Werkstatt" --> "Service-Nachweis".
Wechselintervall DSG-Öl: Alle 60.000 km. Lieber etwas früher.
Cubic Telekom ist der Anbieter, um Datenpakete zu kaufen, um im Audi z.B. einen WLAN-Hotspot zu erstellen. Vor MJ 2021 (glaub ich) hatte der A6 noch einen SIM-Karten-Slot. Damit konnte man seine eigene SIM-Karte für die Datendienste nutzen. Ab 2021 wurde der eingespart und es bleibt nur noch der Weg über Cubic Telekom.
Ahh, also meiner hat das, hab ich nämlich gesehen. Muss ich also nur die SIM Karte einstecken und dann sendet er die Daten auf MyAudi?
Die Simkarte bzw. Cubic hat da nichts mit zu tun. Ich habe keine Simkarte im Auto und hab trotzdem die Daten in der App und auch online. Was siehst du denn in der App? Eigentlich ist auf der Startseite der Tankfüllstand in %, die Restreichweite zu sehen. Wenn das da ist sollte der Rest auch dort sein…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 10. Juni 2024 um 22:06:34 Uhr:
Die Simkarte bzw. Cubic hat da nichts mit zu tun. Ich habe keine Simkarte im Auto und hab trotzdem die Daten in der App und auch online. Was siehst du denn in der App? Eigentlich ist auf der Startseite der Tankfüllstand in %, die Restreichweite zu sehen. Wenn das da ist sollte der Rest auch dort sein…
Er zeigt mir nur das an, wie auf dem Bild zu sehen. Wie gesagt, im Audi konnte ich mich erfolgreich einloggen, aber hat nichts gebracht. Vielleicht sollte ich ja mal zu Audi fahren. Wireless Carplay hat der ja auch nicht freigeschaltet, obwohl es die Option dort gibt, er aber meine Geräte findet
Also die App ist nicht registriert bei Audi sonst zeigt er die Fin und Ausstattung des Fahrzeugs an.Das Fahrzeug muss einmalig mit dem WLAN nicht Bluetooth! des Handys gekoppelt werden. Eventuell ist das WLAN in den Einstellungen deaktiviert. Wenn das zu kompliziert ist ab zu Audi, aber am besten vorher anrufen die machen mittlerweile nur noch alles mit Termin… außerdem ist Urlaubszeit, da sind eh nicht alle Mitarbeiter vor Ort…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 11. Juni 2024 um 10:18:02 Uhr:
Also die App ist nicht registriert bei Audi sonst zeigt er die Fin und Ausstattung des Fahrzeugs an.Das Fahrzeug muss einmalig mit dem WLAN nicht Bluetooth! des Handys gekoppelt werden. Eventuell ist das WLAN in den Einstellungen deaktiviert. Wenn das zu kompliziert ist ab zu Audi, aber am besten vorher anrufen die machen mittlerweile nur noch alles mit Termin… außerdem ist Urlaubszeit, da sind eh nicht alle Mitarbeiter vor Ort…
Meinst du das hier?
Kleiner Tipp: bei meinem Freundlichen um die Ecke gibt es einen Mitarbeiter der sich nur um diese ganzen Verbindungsgeschichten kümmert. Bei dem war ich mal eine halbe Stunde gesessen, alles wurde bei ihm am PC vernünftig eingerichtet und gekoppelt. Ein paar Sachen waren da nämlich „gelb hinterlegt“ weil noch ein Datenschutz o.ä. gefehlt hat. Danach funktionierte alles einwandfrei. Schau doch da mal vorbei bevor du dir im Auto einen Wolf tippst