Mehrere zusammenhängende Canbus Fehler / km/h Tacho ausgefallen
Habs wohl verschrien, Monate kein Problem und vorhin beim Anlassen fällt mir der Geschwindigkeitsmesser aus im Kombiinstrument, bleibt auf 0 stehn.
Drehzahl/Tanknadel/Gradmesser und alles andere funktioniert jedoch normal. Nur die Uhrzeit war verstellt. Ebenso war die Anzeige "gefahrene km ab Reset" resettet auf 0. Dort stand gestern irgendwas um die 26 oder 27 km drauf. Auto stand über Nacht draußen. Auto fährt normal ohne Probs. Irgendwelche Funktionsstörung Lenksäule etc wie im Bild, kann ich nicht feststellen.
Scheint irgendein Can-Bus Prob zu sein. Schaut doch mal bitte, kennt jemand von euch diese Fehlercodes evtl?
(im Anhang)
Besten Dank.
Ähnliche Themen
53 Antworten
P202C-002 signal from EIS controller CAN BUS,CAN BUS signal error
Erstmal alles löschen und sehen was wieder erscheint
Moin moin,
hab ich gemacht, die 5 Meldungen gelöscht, kommen alle 5 erneut wieder. Werd das Ding hernach mal ausm Armaturenbrett rausziehn und mir vorsorglich die Teilenummer aufschreiben falls Ersatz nötig wird. Gibts ja noch gut erhaltene gebrauchte im Netz.
Muss baugleiches Teil dann umcodiert werden nehm ich mal an. Aber das lässtsich ja beim Freundlichen lösen.
so, rausgebaut das Dingen. Teilenummer abfotografiert. Fehler nochmal gelöscht, kommen immer wieder. Nochmal Probefahrt gemacht, Es geht der Tacho nicht und die digitale km/h Anzeige im Display bleibt auch auf 0 stehn. Alles andere geht nach wie vor.
Drehzahlmesser ok, Tankanzeige ok, Temperaturanzeige ok, Kilometerzähler läuft etc.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Geschwindigkeitsanzeige wird eventuell durch den vorderen linken Drehzahlradsensor gespeißt. Hier würde ich als erstes ansetzen.
danke für den Tipp.Werde das prüfen.
Dumme Frage..sollte es das KI sein, kann ich das austauschen und damit zum Freundlichen fahren zum umcodieren oder geht da erstmal nix mehr? Dann würde ich das erst dort vor Ort wechseln.
Du kannst ohne KI fahren, nur das Licht ist dann dauerhaft an.
Rest funktioniert...
Aber wenn du zum freundlichen fahren willst, solltest du dir eins kaufen welches schon genullt wurde oder nullen lassen. Sonst kann der KM Stand nicht angelernt werden.
super, danke für die Infos
Grad mit dem MB Meister telefoniert, er sagt, wenn der Sensor defekt wäre, würde man das im Fehlerspeicher sehn. Er meint zu 99% KI. Sagte, dass er erst letzte Woche eins getauscht hatte, da war nur die Tankanzeige defekt, alles andere funktionierte. KI getauscht und ging.
Ablauf wird so sein: Hab ein baugleiches bestellt, altes soll ich drin lassen, er liest die Daten aus, dann wird Austausch KI resettet und die Daten zurückgespielt. Hab extra gefragt ob die auch resetten können, weil Gebrauchtteil.
Nächsten Dienstag/Mittwoch bin ich dann schlauer.
Werde euch berichten ob alles geklappt hat.
Danke für eure Hilfe/Tipps
Und das war eine MB Werkstatt?
Bin ich mal gespannt, mit Mercedes-Software geht ein KM-Reset zu 1000% nicht!
Also natürlich können alle Daten übertragen werden, auch bei einem gebrauchten - bis auf eben KM Stand.
Ja, MB Vertragshändler/Vertragswerkstatt. Hab dem Meister extra lang und breit erklärt dass es ein Gebrauchtteil mit Altdaten drauf ist und der km Stand angepasst werden muss. Kein Problem meint er...ich lass mich mal überraschen.
Na ich auch. Mit der SD geht der km stand nicht soweit ich weiß
vielleicht haben die noch Tacho Reparatur mit im Angebot oder nen Koop-Partner der das für die macht. Er sagte nur, dass es erledigt wird. Dann geh ich auch mal davon aus.
Austausch KI kam heute an. Optisch gesehn in gutem Zustand, keine Kratzer. Lag bei 129 Tacken in der Bucht. Gab noch andere etwas günstigere aber da gefiel mir die Optik nicht mehr so gut, hatten sichtbare Gebrauchsspuren.
Ich berichte dann nächste Woche was rauskam beim Tausch.
Bitte guck zu und Merk dir wie man ein KI bei Mercedes Nullen kann. Die Info ist gold wert