Mehrfach platter Reifen hinten rechts - Problem mit Reifendrucksensor?
Hallo Leute,
ich hatte am WE ein Tripp der etwas anderen Art von Frankfurt nach Berlin. Irgendwo mitten auf der Strecke ging das Gepiepse los "nicht genügend Luft im Reifen"! Ich mir nix dabei gedacht, kurz an die Tanke gefahren, Luft wieder rein und den Weg fortgesetzt. Kurz darauf auf der Autobahn ging das Theater wieder los.
Gut, dacht ich, der Reifen ist hinüber. Also an der nächsten Tanke wieder Raus, den Reifen gewechselt und weiter ging's. Kurze Zeit darauf wieder das Piepsen "Reifen hat zu wenig Druck"! - Da war ich schon einigermaßen angesäuert - hilft alles nix, also bin ich bis Berlin an jeder Tankstelle rangefahren um Luft aufzupumpen. War eine recht lange Fahrt.
In Berlin angekommen habe ich den Wagen über Nacht stehen lassen (interessanterweise ohne jeden Luftverlußt) und mir am Tag direkt einen neuen Reifen gekauft, aufgezogen und fertig - hab ich wenigstens gedacht. In der Stadt bei kleinen Geschwindigkeiten passierte absolut nix, alles bestens, doch als ich gestern wieder nach Frankfurt wollte auf der Autobahn genau dasselbe Spiel wieder. Ich hätte heulen können. Und das wurde immer schlimmer. Mittlerweile mußte ich sogar an jedem Autohof und jeder Tankstelle halten um überhaupt etwas Luft im Reifen zu haben. Irgendwann entsann ich mich dass der erste Reifen doch nicht so schnell Luft verloren hatte, also zog ich den wieder drauf und kamm nach nur 3maligen Halten die restlichen 200km bis nach Hause an.
So, hat jemand einen blassen Schimmer woran es denn liegen kann?
An den Reifen kann es wohl schlecht liegen da 3 verschiedene Fabrikate dasselbe Fehler aufwiesen.
An den Felgen - auch schwer vorstellbar, da der Reserverad neu war so wie es im Gepäckraum lag.
Ventile - das wäre irgendwo die logischste Erklärung und da sie an den Sensoren hängen wird wohl die ganze Geschichte gewechselt werden müssen. Oder kann man die Ventile separat wechseln?
Dann noch eine Frage. Ich habe den Wagen vor etwa 3 Monaten gekauft. Da war die Mobilitätsgarantie und Tod und Teufel mit versichert - war halt diese Audi - Plus - Garantie ... Greift sie in diesem Fall? Irgendjemand hat mir etwas davon erzählt, dass die Ventile Verschleißteile sind - ist mir klar - aber was wenn der Sensor darauf sitzt? Muss man dann jedes mal das komplette Ding wechseln / ändern???
Dann hat sich da ein (im Vergleich zum oben) kleines Problem aufgetan. Muss wohl irgendwo im hinteren rechten Rücklicht einen Wackelkontakt haben. Jedenfalls brennen manchmal alle Leuchten, manchmal meldet es die 2 Positionsleuchten als ausgefallen, manchmal auch den Blinker dazu, manchmal idt das komplette Ding tot. Die bei der Werkstatt (bei dem heutigen Telefonat) haben gesagt dass es auch unter Umständen an irgendeinem Relais liegen kann. Vielleicht kennt sich hier auch jemand mit dem Problem aus / hatte das selbe Problem und kann nen guten Rat geben.
Ich habe jetzt jedenfalls einen Werkstatttermin vereinbart und die sollen sich das alles mal genauer angucken ...
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4 Antworten
...im einfachsten Fall,liegt es am Ventileinsatz,dieser ist ins Ventil geschraubt und könnte locker sein,oder der kleine O-Ring um den Einsatz ist verschließen,wäre auch kein Problem so ein Einsatz kostet etwas über einen €...etwas umständlicher wäre die Dichtung um den Sensor,um diese zu wechseln muß der Sensor raus...
Wenn Du aber das Auto sowieso erst drei Monate hast,fahr einfach zum ,der soll sich darum kümmern,dürfte Dich eigentlich nichts kosten....
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...im einfachsten Fall,liegt es am Ventileinsatz,dieser ist ins Ventil geschraubt und könnte locker sein,oder der kleine O-Ring um den Einsatz ist verschließen,wäre auch kein Problem so ein Einsatz kostet etwas über einen €...etwas umständlicher wäre die Dichtung um den Sensor,um diese zu wechseln muß der Sensor raus...
Wenn Du aber das Auto sowieso erst drei Monate hast,fahr einfach zum ,der soll sich darum kümmern,dürfte Dich eigentlich nichts kosten....
Hoffe nur dass es hier in Frankfurt auch geht. Hab den Wagen nämlich in Dortmund gekauft ... Aber müßte iegentlich sein. Hab da so'ne Europaweite Audigarantie ... ich lass mich einfach mal überraschen
Solange Du zu einem Audihändler gehst gilt die Garantie. Egal in welchem Ort.
Zitat:
@Rima79 schrieb am 22. August 2011 um 13:55:40 Uhr:
Hallo Leute,
ich hatte am WE ein Tripp der etwas anderen Art von Frankfurt nach Berlin. Irgendwo mitten auf der Strecke ging das Gepiepse los "nicht genügend Luft im Reifen"! Ich mir nix dabei gedacht, kurz an die Tanke gefahren, Luft wieder rein und den Weg fortgesetzt. Kurz darauf auf der Autobahn ging das Theater wieder los.
Gut, dacht ich, der Reifen ist hinüber. Also an der nächsten Tanke wieder Raus, den Reifen gewechselt und weiter ging's. Kurze Zeit darauf wieder das Piepsen "Reifen hat zu wenig Druck"! - Da war ich schon einigermaßen angesäuert - hilft alles nix, also bin ich bis Berlin an jeder Tankstelle rangefahren um Luft aufzupumpen. War eine recht lange Fahrt.
In Berlin angekommen habe ich den Wagen über Nacht stehen lassen (interessanterweise ohne jeden Luftverlußt) und mir am Tag direkt einen neuen Reifen gekauft, aufgezogen und fertig - hab ich wenigstens gedacht. In der Stadt bei kleinen Geschwindigkeiten passierte absolut nix, alles bestens, doch als ich gestern wieder nach Frankfurt wollte auf der Autobahn genau dasselbe Spiel wieder. Ich hätte heulen können. Und das wurde immer schlimmer. Mittlerweile mußte ich sogar an jedem Autohof und jeder Tankstelle halten um überhaupt etwas Luft im Reifen zu haben. Irgendwann entsann ich mich dass der erste Reifen doch nicht so schnell Luft verloren hatte, also zog ich den wieder drauf und kamm nach nur 3maligen Halten die restlichen 200km bis nach Hause an.
So, hat jemand einen blassen Schimmer woran es denn liegen kann?
An den Reifen kann es wohl schlecht liegen da 3 verschiedene Fabrikate dasselbe Fehler aufwiesen.
An den Felgen - auch schwer vorstellbar, da der Reserverad neu war so wie es im Gepäckraum lag.
Ventile - das wäre irgendwo die logischste Erklärung und da sie an den Sensoren hängen wird wohl die ganze Geschichte gewechselt werden müssen. Oder kann man die Ventile separat wechseln?
Dann noch eine Frage. Ich habe den Wagen vor etwa 3 Monaten gekauft. Da war die Mobilitätsgarantie und Tod und Teufel mit versichert - war halt diese Audi - Plus - Garantie ... Greift sie in diesem Fall? Irgendjemand hat mir etwas davon erzählt, dass die Ventile Verschleißteile sind - ist mir klar - aber was wenn der Sensor darauf sitzt? Muss man dann jedes mal das komplette Ding wechseln / ändern???
Dann hat sich da ein (im Vergleich zum oben) kleines Problem aufgetan. Muss wohl irgendwo im hinteren rechten Rücklicht einen Wackelkontakt haben. Jedenfalls brennen manchmal alle Leuchten, manchmal meldet es die 2 Positionsleuchten als ausgefallen, manchmal auch den Blinker dazu, manchmal idt das komplette Ding tot. Die bei der Werkstatt (bei dem heutigen Telefonat) haben gesagt dass es auch unter Umständen an irgendeinem Relais liegen kann. Vielleicht kennt sich hier auch jemand mit dem Problem aus / hatte das selbe Problem und kann nen guten Rat geben.
Ich habe jetzt jedenfalls einen Werkstatttermin vereinbart und die sollen sich das alles mal genauer angucken ...