1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrfachschalter Mittelkonsole erweitern/umbauen/nachrüsten z.b. für Garagentoröffner

Mehrfachschalter Mittelkonsole erweitern/umbauen/nachrüsten z.b. für Garagentoröffner

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 8:13

Hallo zusammen,

da ich voraussichtlich Anfang September zum Golf 7 Fahrer werde, beschäftigt mich das Thema, wie man in der Mittelkonsole einen weiteren Taster hinzufügt.

In meinem Anwendungsfall möchte ich einen Taster für die Garagentoröffnung hinzufügen.

Bei meinem jetzigen Golf 6 habe ich das mit einem Taster von CarStyle4You realisiert. Den Taster hatte ich original von VW gekauft, eingebaut, die Versorgungsspannung für die Beleuchtung vom daneben liegenden Taster gebückt, und die beiden Anschlüsse des Schaltkontaktes ins Handschuhfach verleg. Dort liegt dein original Hörmann Handsender, dessen Taster mit dem externen Taster in der Mittelkonsole parallel verschaltet wurde. Die Antenne des Hörmann Senders habe ich verlängert, damit das Tor auch von der 30m entfernten Straße zu bedienen ist.

Nun muss ich feststellen, dass der Golf 7 wohl nicht die Möglichkeit bietet einzelne Taster nachzurüsten.

Vielmehr gibt es hier je zwei sog. Mehrfachschalter - einer Links und einer rechts der Schaltung angeordnet.

Da mein neuer Golf die

- Fahrprofilauswahl,

- Park Lenk Assistent und

- (logischerweise auch) Einparkhilfe

hat, werden die Taster wohl so aussehen, wie auf den angehängten Fotos zu erkennen.

Rechts Oben sollte dann noch ein Feld frei sein.

Was kann man damit anstellen?

Ist dort bereits ein Taster verbaut, sodass man den Deckel bearbeiten muss/kann, oder muss man den gesamten Block neu kaufen?

Gibt es den Block Rechts überhaupt mit drei Tastern?

Wie teuer wäre das?

Welche Kombinationen der Mehrfachschalter gibt es noch? Welche kennt ihr?

Hier noch ein paar Links

Schalter nachrüsten Mittelkonsole Golf 6

Garagentoröffner Golf 7

Wer Infos hat, gerne heraus damit :-)

Vielen Dank und schöne Grüße,

Klaus.

Rechts
Links
Beste Antwort im Thema

Für das Homelink System für 3 versch. Tore brauchst du zwingend 3 Schalter.Denk dies lässt sich beim 7er nicht mehr so einfach bewerkstelligen,da fast immer alle Schalter belegt sind.bei nur 1 Öffner kann man das sicherlich gut realisieren.

Bei Homelink würd ich ganz einfach oben an der Deckenleuchte 3 Schalter (Drucktaster) einbauen. Platz ist ja zur genüge , hier z.b. zwischen dem roten und grauen Kabel.

http://i.ebayimg.com/00/s/NTE2WDYzMw==/z/0lsAAMXQNo5TX8Pg/$_72.JPG

auf der Oberseite also zwischen den Schlitzen unterm Brillenfach

http://i.ebayimg.com/00/s/NTAyWDY4Mw==/z/qIEAAOxyThVTX8Pd/$_72.JPG

die 12V kann man von der Innenbeleuchtung dann abzapfen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für das Homelink System für 3 versch. Tore brauchst du zwingend 3 Schalter.Denk dies lässt sich beim 7er nicht mehr so einfach bewerkstelligen,da fast immer alle Schalter belegt sind.bei nur 1 Öffner kann man das sicherlich gut realisieren.

Bei Homelink würd ich ganz einfach oben an der Deckenleuchte 3 Schalter (Drucktaster) einbauen. Platz ist ja zur genüge , hier z.b. zwischen dem roten und grauen Kabel.

http://i.ebayimg.com/00/s/NTE2WDYzMw==/z/0lsAAMXQNo5TX8Pg/$_72.JPG

auf der Oberseite also zwischen den Schlitzen unterm Brillenfach

http://i.ebayimg.com/00/s/NTAyWDY4Mw==/z/qIEAAOxyThVTX8Pd/$_72.JPG

die 12V kann man von der Innenbeleuchtung dann abzapfen

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:48

Danke. Guter Tipp mit der Beleuchtung der Decke.

Das schaue ich mir dann mal live an, wenn ich den Wagen habe.

Du schreibst, dass du glaubst man könne einen Öffner gut realisieren. Meinst du das nachrüsten eines Tasters Inder Mittelkonsole? Wenn ja, wie genau geht das?

Ich habe ja einen Öffner, also einen original Hörmann Handsender, an welchem ich den Kontakt abgegriffen habe und zu dem Taster der Mittelkonsole des Golf 6 verkabelt hatte. Nur liegt alles im Handschuhfach, da ich Ende August den Wagen abgeben muss.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß Klaus.

am 22. Juni 2014 um 20:57

Hast Du jetzt mit oder ohne Discover Pro bestellt? :D

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Hast Du jetzt mit oder ohne Discover Pro bestellt? :D

Hi!

Habe mich ja gar nicht getraut das in "meinem" Beitrag zu posten :-)

Nach all dem, was du da durchgemacht hast und uns hast teilhaben lassen.

Aber ich will ehrlich sein: Habe es nicht bestellt. Nach reiflicher Überlegung bin ich der Meinung, dass ich es zu wenig nutze, als dass sich die 1300€ Aufpreis für mich rechnen. Mit meinem RNS310 bin ich jetzt auch 4 Jahre super zurecht gekommen und habe das RNS510 nie wirklich vermisst. Habe mir dafür lieber DCC bestellt.

Tut mir trotzdem leid, was du da für Probleme hast. Ehrlich. Ich finde die Haltung von VW diesbezüglich nicht in Ordnung.

Gruß

Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Danke. Guter Tipp mit der Beleuchtung der Decke.

Das schaue ich mir dann mal live an, wenn ich den Wagen habe.

Du schreibst, dass du glaubst man könne einen Öffner gut realisieren. Meinst du das nachrüsten eines Tasters Inder Mittelkonsole? Wenn ja, wie genau geht das?

Ich habe ja einen Öffner, also einen original Hörmann Handsender, an welchem ich den Kontakt abgegriffen habe und zu dem Taster der Mittelkonsole des Golf 6 verkabelt hatte. Nur liegt alles im Handschuhfach, da ich Ende August den Wagen abgeben muss.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß Klaus.

Ja genau,für einen einzeltaster geht das normal prima in der mittelkonsole.Kontakt abgreifen und an nen anderen Taster verbauen.

Jetzt müsste man entweder nen passenden Taster ausm Golf 7 finden, oder den 6er Taster irgendwie reinmachen,und einfach die Abdeckung von nem 7er Knopf drüber,so dass das schön passgenau aussieht.Wies unten drunter aussieht,is ja egal :)

Das an der Deckenbeleuchtung halt ich eigentlich nur für Sinnvoll wenn du den Homelink hast ,weil du ja 3 Taster unterbringen musst.Aber 1 Taster kriegst normal auch sonst irgendwo unter.Könntest auch in ne Zierleiste nen Taster reinmachen , z.b. rechts neben dem Lichtschalter

Themenstarteram 2. August 2014 um 17:36

Das hier ist auch eine interessante Lösung.

Kann man denn nun (wenn man nur ein Garagentor hat) dieses mit einem Schalter in der Mittelkonsole koppeln? Ich habe auf der rechten Seite nur 2/3 Schalter belegt (Parkpilot und Abstandsparkdingens), der oberste Platz ist frei. Gibt es einen Block mit drei Schaltern auf der rechten Seite und wenn ja, kann ich den obersten als Garagenöffner umbauen?

LG

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:08

Ich kenne keinen 3-Fach Schalter für rechts einzubauen.

Wenn es den gäbe, sollte der Angriff des Schließer-Kontaktes kein Problem sein, um den mit der FFB zu verbinden.

Ansonsten halt, wie ich, die Lösung mit dem Homelink Schalter.

Kann man ja auch einfacher gestalten:

- nur 1 Kanal

- keine Beleuchtung

- kein LED- Feedback.

Gruß.

am 22. Juli 2015 um 15:37

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 22. Juli 2015 um 16:08:29 Uhr:

Ich kenne keinen 3-Fach Schalter für rechts einzubauen.

So mal als Idee: Bei einem Rechtslenker dürfte es doch die 3er Belegung geben. Wäre das nicht eine Möglichkeit wenn es von der Geometrie passt?

Robert

am 22. Juli 2015 um 15:39

Ach Blödsinn, die Schalter sind ja nicht komplett gerade, habe ich jetzt erst auf den Fotos gesehen...

Hallo , kann mir mal einer sagen wie man den Merfachschalter vom Golf 7 Sportsvan ausbaut ohne etwas zu zerkratzen,danke

Rudi

Möchte dann so einen Taster nachrüsten für Garagentor

Rudi

Schau mal auf dem Bild, so ist es beim Golf und müsste ähnlich sein

Image

Ich hätte einen 2fach Taster mit der Teileunmmer 5G1927137N

der vorbereitet ist einen Garagentoröffner an zulöten. Da ich keinen Golf 7 mehr habe ist dieser abzugeben.

Bei Interesse melden

Deine Antwort