1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mehrgewicht durch Panorama-Glasdach?

Mehrgewicht durch Panorama-Glasdach?

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. April 2015 um 6:23

Hallo liebe Community,

trotz Recherche konnte ich keinen genauen Wert finden, sondern nur ungefähre Angaben.

Kann mir jemand zuverlässig und aufs Kilogramm genau sagen, wie viel Unterschied im Gewicht das Panorama-Glasdach ausmacht im Vergleich zu einem sonst identischen Fahrzeug, das jedoch ohne Panorama-Glasdach ausgestattet ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Noah_Perth schrieb am 2. April 2015 um 08:23:22 Uhr:

Hallo liebe Community,

trotz Recherche konnte ich keinen genauen Wert finden, sondern nur ungefähre Angaben.

Kann mir jemand zuverlässig und aufs Kilogramm genau sagen, wie viel Unterschied im Gewicht das Panorama-Glasdach ausmacht im Vergleich zu einem sonst identischen Fahrzeug, das jedoch ohne Panorama-Glasdach ausgestattet ist?

Hallo,

das wird dir glaube ich niemand sagen können!

Kannst ja mal bei Webasto nachfragen! Was das Schiebedach wiegen tut!

Gruß

Brean

am 2. April 2015 um 8:44

Du könntest dir zwei - bis auf das Panorama-Glasdach - identisch ausgestattete A3s kaufen und die dann wiegen und die Differenz berechnen. Wäre die einfachste und sicherste Methode ;)

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 2. April 2015 um 10:44:25 Uhr:

Du könntest dir zwei - bis auf das Panorama-Glasdach - identisch ausgestattete A3s kaufen und die dann wiegen und die Differenz berechnen. Wäre die einfachste und sicherste Methode ;)

ist wohl das beste :D

Beide aber vorher leer fahren, damit ein unterschiedlicher Tankinhalt nicht Probleme bei der Ermittlung macht.

warum nicht einfach dem Audi Support ein Mail schreiben?! Wäre evtl noch einfacher u wesentlich genauer.

am 2. April 2015 um 14:57

Du kannst auch alternativ zwei Golfs oder ähnlich vergleichen, bei VAG haben die in der Klasse "fast" alle das gleiche Dach verbaut. Ich hab mich auch schonmal bemüht um das Gewicht, weil ich mir im Vorfeld Sorgen um Beschleuinigung etc. gemacht habe. Das ist aber sowas unnötig. Bestell das Ding mit und freu dich. Ansonsten habe ich mal was von 25 kg gehört.

Ansonsten kannst du ja einfach mit weniger Sprit rumfahren um den "Gewichtsnachteil" auszugleichen. Alternativ wäre ne Idee nur noch mit kurzen Hosen zu fahren, den Vorrat an Scheibenwischwasser zu halbieren, die Rücksitzbank und den Beifahrersitz auszubauen oder mal den Kofferraum auszusaugen.

Aber die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

am 2. April 2015 um 17:11

Ich habe aus dem gleichen Grund bei der Kundenbetreuung angefragt, da es sich um den e-tron handelte, wo ich optimieren wollte. Es kam keine exakte Antwort, die meinten um 20kg. Habe es schnell vergessen, sowie den Aufpreis und freue mich nun täglich über das Panoramadach.

am 2. April 2015 um 17:16

Die Gedanken sind nach meiner Meinung absolut berechtigt. Bei der Werksführung in Ingolstadt wurde als erstes die neue und alte Motorhaube gezeigt, welche ca. 20kg leichter ist und die sind stolz auf jedes Kilogramm weniger Leergewicht.

 

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 2. April 2015 um 19:04:06 Uhr:

Ansonsten kannst du ja einfach mit weniger Sprit rumfahren um den "Gewichtsnachteil" auszugleichen. Alternativ wäre ne Idee nur noch mit kurzen Hosen zu fahren, den Vorrat an Scheibenwischwasser zu halbieren, die Rücksitzbank und den Beifahrersitz auszubauen oder mal den Kofferraum auszusaugen.

Aber die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Zitat:

@seibhu schrieb am 2. April 2015 um 19:16:27 Uhr:

Die Gedanken sind nach meiner Meinung absolut berechtigt. Bei der Werksführung in Ingolstadt wurde als erstes die neue und alte Motorhaube gezeigt, welche ca. 20kg leichter ist und die sind stolz auf jedes Kilogramm weniger Leergewicht.

Zitat:

@seibhu schrieb am 2. April 2015 um 19:16:27 Uhr:

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 2. April 2015 um 19:04:06 Uhr:

Ansonsten kannst du ja einfach mit weniger Sprit rumfahren um den "Gewichtsnachteil" auszugleichen. Alternativ wäre ne Idee nur noch mit kurzen Hosen zu fahren, den Vorrat an Scheibenwischwasser zu halbieren, die Rücksitzbank und den Beifahrersitz auszubauen oder mal den Kofferraum auszusaugen.

Aber die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Nicht dein Ernst oder? Jede Sonderausstattung bringt Mehrgewicht. Komischerweise wird aber immer beim Panoramadach darüber diskutiert. Bei großen Felgen kommt komischerweise keiner auf die Idee. Und was sind bitte 20 kg??? Ist das überhaupt das Mehrgewicht gegenüber einem A3 ohne Panoramadach oder einfach nur das Gewicht des Panoramadachs einzeln?

Die leichtere Motorhaube die du erwähnst bringt mir nur Vorteile gegenüber der schweren Haube, der A3 ohne Panoramadach bringt mir zwar einen Gewichtsvorteil (den beim fahren niemand merkt) aber ansonsten nur Nachteile gegenüber einem A3 mit Panoramadach.

am 2. April 2015 um 17:50

Meine gut ausgestatte 150 PS-A3-Linousine mit Panoramadach wiegt exakt genausoviel wie mein alter, nackter 102 PS- A3-3Türer (Vorgängermodel). Also alles gut in meinem Fall :D :D :D Auch mental.

Das Problem beim Panoramadach ist, dass das Mehrgewicht Schwerpunkttechnisch sehr ungünstig ansetzt, nämlich am höchsten Punkt. In Sachen Agilität u Dynamik ein massiver Nachteil!

...aber, wer ist schon mit einem normalen A/S-3 auf der Rennstrecke unterwegs und spürt wirklich jedes kg? ...

am 2. April 2015 um 19:01

Genau deswegen habe ich es auch auch einfach genommen. Der Wagen ist auch mit Panoramadach schnell und es ist einfach toll im Sommer das Dach öffnen zu können.

Wollte gerade sagen, solange man nicht den Direktvergleich hat, wird man den Unterschied nicht erkennen können und im normalen Fahralltag wird der sicher auch nicht auffallen. Selbst über das Autoleben werden sich die zusätzlichen Spritkosten aufgrund des Panoramadachs in Grenzen halten.

Auswählen sollte man danach, ob man unbedingt Licht im Dach braucht, oder nicht. Ich hatte mit Glasdach zu wenig Kopffreiheit im Auto. Zudem steigt das Risiko auf Klappern und Undichtigkeiten, auf die ich keine Lust habe, seitdem ich einmal ein Auto mit Schiebedach hatte. Der A3 ist davon ja auch nicht verschont.

Da stecke ich persönlich das Geld lieber in andere Extras, aber das kann ja jeder mit sich selbst ausmachen.

Nur am Gewicht sollte man es nicht unbedingt festmachen, außer man will sich einen S3 holen und ihn auf Rennbetrieb umbauen ;) Aber dann denkt man sowieso nicht über sowas nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen