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Mehrkanal Eco Tuningbox - Was soll man davon halten?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:35

Hallo Mtler,

Beim stöbern auf einer bekannten Plattform für private Kleinanzeigen bin ich auf obige Tuningmassnahme gestoßen.

Laut inserat soll diese Box beim 163PS 5ender 15kw und gut 60Nm mehr bringen. Das ganze soll in einem Leasingrückläufer

verbaut gewesen sein. Nun Frage ich mich natürlich was für einen Preis von 300€ (NP mit 699 angegeben) erwarten kann/soll. Ich bin mir ziemlich Sicher das ein Vergleich zu Heico oder Polestar hinken wird,oder?

Hat eventuell jemand von Euch solch eine Box verbaut und kann dazu was sagen? Hintergrund ist meine Überlegung meinem V60 etwas mehr Leistung zu spendieren.

Grüße Oli

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Finger davon lassen, da die meisten Boxen die mehrleistung raus holen indem z.b der Raildruck maipuliert wird und einfach nur mehr Einsprutzdruck erzeugt wird.

Kurz gesagt es wird mit Überfüllung gearbeitet was auf jeden Fall verschleiss an vielen Bauteilen erzeugt.

Wenn du Tunen willst, empfehle ich dir auf jeden fall einen Erfahrenen Obd Tuner mit guten Referenzen.

Ich habe ein sehr gutes Tuning und es war garnicht so teuer, 750€ der Wagen war 2 Tage auf einem Prüfstand und wurde individuell nach meinen Wünschen programmiert. Eine nach Einstellung mit anmerkungen von mir war kostenlos.

Der Wagen hat beinahe 270.000km und der Motor ist nich absolut Spitze, null Probleme und volle Leistung wie am ersten Tag, b.z.w viel mehr leistung hehe ^^

Vieles wurde sogar Motor schonender:

Beispiele:

Bis der Wagen Betriebswarm ist, werden 0,8Bar Ladedruck nicht überschritten, original geht er feste bei 2000Rpm auf 1.2Bar.

Der kalte Turbo wird dabei geschont.

Die gesamte Motorleistung ist bis 70 grad Wassertemperatur runter geschraub, auch dies ist ein Qualitätsmerkmal.

Original war der Ladedruck feste an die Drehzahl gebunden. Z.b 120kmh mit 200rpm im Schubbetrieb und er hatte seine 1.2Bar Ladedruck, auch wenn ich ruhig rollend fuhr.

Jetzt geht er in diesem Momment auf 0,8Bar runter. Also sogar durschnittlich schinender als original.

Im stand hatter er Original keinen Ladedruck, es war sogar ein vacuum von -0,2Bar

Jetzt hat er im Stand 0,1Bar und ist beinahe nicht ab zu würgen, dadurch ist viel schneller der volle Ladedruck da wodurch ich viel besser anfahren kann.

Anstatt fest Drehzahl gebunden wurde die Ladedruck Regelung intelligent.

Ich wollte es so haben, das er im ruhigen Zustand halt alles voll runter fährt. Gleichzeitig erkennt die Software sehr schnell wenn ich schnell fahren will.

Dann geht er halt kurz in den Overboast auf 1,4Bar.

Mit erhöten Einsprutzdruck wurd nicht gearbeitet, die Einsprutzzeit wird teilweise nur verlängert.

Auf niedrigere Temperaturen reagiert die Software richtig gut. Wo der originale Wagen sich immer gleich stark an fühlen soll, reagiert der modifizierte total auf diese Veränderungen. Jetzt im Winter hat er sehr oft 0grad Ladelufttemperatur, die software erkennt den Mehrfwhalt an sauerstoff und spritzt dann auch mehr ein, man merkt dann sehr das man gute 20Ps mehr hat wie wenn die Ladelufttemperatur auf 40grad liegt. Genauso fühlt man aber auch bei großer Hitze wie viel weniger er dann im Vergleich knallt.

Naja lange rede kurzer sinn: Gehe zu jemanden mit Erfahrung. Die bekannten Heico oder polestar müssen noch lange nicht die besten sein ^^

Und nicht irgendwelche Boxen zum dazwischen stecken ausm Web.

41 weitere Antworten
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41 Antworten
am 18. Februar 2015 um 19:37

Das kommt mir unverhältnismäßig teuer vor. Leg 100% drauf und bekomme 400% mehr bei einem maßgeschneiderten Tuning.

Kurze Info

Auch Heico verwendet diese Boxen.

Steinbauer stellt auch Boxen her, arbeiten im Prinzip wie Heico, sind aber etwas preiswerter.

Boxen können schon ihr Geld wert sein und man kann sie relativ gut ausbauen.

Der Preis könnte zu einer Speedbuster Box passen, kann ich empfehlen. Habe ich für meinen Firmenwagen.

LG Ralph

Ich würde die Finger davon lassen, da die meisten Boxen die mehrleistung raus holen indem z.b der Raildruck maipuliert wird und einfach nur mehr Einsprutzdruck erzeugt wird.

Kurz gesagt es wird mit Überfüllung gearbeitet was auf jeden Fall verschleiss an vielen Bauteilen erzeugt.

Wenn du Tunen willst, empfehle ich dir auf jeden fall einen Erfahrenen Obd Tuner mit guten Referenzen.

Ich habe ein sehr gutes Tuning und es war garnicht so teuer, 750€ der Wagen war 2 Tage auf einem Prüfstand und wurde individuell nach meinen Wünschen programmiert. Eine nach Einstellung mit anmerkungen von mir war kostenlos.

Der Wagen hat beinahe 270.000km und der Motor ist nich absolut Spitze, null Probleme und volle Leistung wie am ersten Tag, b.z.w viel mehr leistung hehe ^^

Vieles wurde sogar Motor schonender:

Beispiele:

Bis der Wagen Betriebswarm ist, werden 0,8Bar Ladedruck nicht überschritten, original geht er feste bei 2000Rpm auf 1.2Bar.

Der kalte Turbo wird dabei geschont.

Die gesamte Motorleistung ist bis 70 grad Wassertemperatur runter geschraub, auch dies ist ein Qualitätsmerkmal.

Original war der Ladedruck feste an die Drehzahl gebunden. Z.b 120kmh mit 200rpm im Schubbetrieb und er hatte seine 1.2Bar Ladedruck, auch wenn ich ruhig rollend fuhr.

Jetzt geht er in diesem Momment auf 0,8Bar runter. Also sogar durschnittlich schinender als original.

Im stand hatter er Original keinen Ladedruck, es war sogar ein vacuum von -0,2Bar

Jetzt hat er im Stand 0,1Bar und ist beinahe nicht ab zu würgen, dadurch ist viel schneller der volle Ladedruck da wodurch ich viel besser anfahren kann.

Anstatt fest Drehzahl gebunden wurde die Ladedruck Regelung intelligent.

Ich wollte es so haben, das er im ruhigen Zustand halt alles voll runter fährt. Gleichzeitig erkennt die Software sehr schnell wenn ich schnell fahren will.

Dann geht er halt kurz in den Overboast auf 1,4Bar.

Mit erhöten Einsprutzdruck wurd nicht gearbeitet, die Einsprutzzeit wird teilweise nur verlängert.

Auf niedrigere Temperaturen reagiert die Software richtig gut. Wo der originale Wagen sich immer gleich stark an fühlen soll, reagiert der modifizierte total auf diese Veränderungen. Jetzt im Winter hat er sehr oft 0grad Ladelufttemperatur, die software erkennt den Mehrfwhalt an sauerstoff und spritzt dann auch mehr ein, man merkt dann sehr das man gute 20Ps mehr hat wie wenn die Ladelufttemperatur auf 40grad liegt. Genauso fühlt man aber auch bei großer Hitze wie viel weniger er dann im Vergleich knallt.

Naja lange rede kurzer sinn: Gehe zu jemanden mit Erfahrung. Die bekannten Heico oder polestar müssen noch lange nicht die besten sein ^^

Und nicht irgendwelche Boxen zum dazwischen stecken ausm Web.

Hallo,

wenn du jetzt noch deine Quelle verrätst, hilft das dem TE vielleicht weiter.

Viel Gutes hört man z. B. von Vmax.

Grundsätzlich muss eine Box nicht schlecht sein. Ich hatte im Vectra die Irmscher / Hopabox und keine Probleme damit.

Mal sehen, ob ich die nicht wieder aktiviere. Ist ja nur ein Kabelbruch...

Ich würde halt nur eine nehmen, die nicht nur am Rail sondern auch am LMM und den Injektoren abgeschlossen wird.

 

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 7:04

Guten Morgen und Danke für die Antworten,

Vor allem die wirklich ausführliche von PSA... ist sehr interessant.

In der Hoffnung das es erlaubt ist habe ich hier mal den Link zu der genannten Box eingefügt. Hier wird die Firma TPA genannt. Bin nicht der Verkäufer sondern ein Interessent ( nur für die Mods). Eco Tuningbox

Auch ist dort ein Videolink von Youtube eingebettet. In selbigen wird der Einbau und die Inbetriebnahme einer solchen Box bei einem D4 XC60 gezeigt. Verkabelt wird an Rail- und MAP-Sensor wenn ich das richtig verstanden habe.

Mit Sicherheit ist die Variante mit Prüfstand Vorher/während Anpassung/Nachher die beste und genauste aber dafür muss man einen Tuner finden die das können und dann auch noch im Rahmen des erträglichen in Sachen Entfernung liegen. Für das "übliche" sprich VW,Audi usw. gibt es hier in meiner Ecke wohl den einen oder anderen. Aber ich möchte eigentlich ungerne dort meinen 5-Ender zum "experimentieren" hinstellen.

Das man aus dem Motor keine F1 Leistungen holen kann ist bewusst und das will ich auch gar nicht. Aber so oberhalb der 3000U/Min dürfte noch etwas an Schub kommen.

Das Thema Tuning war immer schon eine Sache für sich. Früher war das mit anderen Maßnahmen gut machbar,aber heute scheinen die Motoren von Haus aus Software-seitig stark eingebremst zu sein.

Grüße Oli

Hey, warum nichts von MTE, BSR und Co. ?

Schau mal hier rein...

http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?29974-D3-MJ12-Tuning

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:49

Guten Morgen Dr.

Danke für den Link. Hatte bei VP gar nicht gesucht...

Habe dann gleich mal ne Mail an MTE geschrieben,mal sehen was da kommt. Blöd ist halt immer die Sache mit der Entfernung...Sind gut 400Km/Weg :-(

Grüße Oli

Digicar.nl in doetichem. Die schreiben sogar originale siftware für Vw.

Einfach mal auf referentzen gehen, dann sieht man die Erfahrungen und was für Autos teilweise dahin gebracht werden.

Rußfilter entfernung von denen ist auch nicht schlecht ^^

Die hätten bei mir auch mehr raus kitzeln können, wollte aber auf langlebigkeit, wurde gut beraten und tatsächlich sätzten die um was ich wollte.

Vieles ist auf jeden Fall Motorschinender als Original, einfach besser gemacht.

Zitat:

@St-Oli schrieb am 19. Februar 2015 um 08:04:34 Uhr:

Guten Morgen und Danke für die Antworten,

Vor allem die wirklich ausführliche von PSA... ist sehr interessant.

In der Hoffnung das es erlaubt ist habe ich hier mal den Link zu der genannten Box eingefügt. Hier wird die Firma TPA genannt. Bin nicht der Verkäufer sondern ein Interessent ( nur für die Mods). Eco Tuningbox

Moin

Für mich sieht das Teil doch eher nach ner Bastellösung aus. Ich bin durchaus Pro Externer Box, abere da würde ich die Finger von lassen.

LG Ralph

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:05

Moin Moin,

Also ich habe jetzt mal mit MTE und C4P Kontakt aufgenommen.

Durch Zufall habe ich MTO hier ganz in meiner Nähe gefunden,dort hat ein Arbeitskollege seinen Leon machen lassen. Die machen auch von A-Z alles. Allerdings sind die Preise auch nicht ganz ohne.

Digicar wäre von der Entfernung her ne Alternative aber weder die englische noch die Deutsche Seite laufen...

Und auch bei meiner heimischen Nähe zu den Niederlanden reicht mein holländisch nur für`s nötigste :-)

Auf alle Fälle DANKE für Eure Meinungen und Tips was/wo man sich sonst mal erkundigen kann. Wenn ich mich entschlossen habe bzw. was passiert ist werde ich das hier weiter berichten.

Grüße Oli

Oli, die sprechen deutsch...Und mußt zu geben für das was sie machen ist es echt preiswert.

An der Verkabelung wird nichts geändert.

Und man kann es rückgängig machen lassen.

Habs nun 200.000 Km drin. Es wurden locker 50.000Km Vollgas auf der Autobahn gefahren.

Jeden Tag 240km davon 100km unter vollpin ^^

Und alles an der Maschiene ist noch Top.

am 20. Februar 2015 um 8:58

Hi,

die beschriebene Box ist von mir !

Diese "Bastellösung" funktioniert sehr sehr gut. Ich fahre jetzt mein 14. Fahrzeug, alles moderne Turbodiesel, alle mit Leistungssteigerung (Box oder OBD)

Wenn Du aus der Nähe kommst, kannst Du gerne mal mit meinem Wagen fahren und die Box ausprobieren. (so lange mein Wagen noch da ist)

Insbesondere von der Spritersparnis bin ich begeistert.

Leider wird hier sehr viel Unfug geschrieben.

Bezugnehmend auf den Volvo V60 D3 der ersten Generation möchte ich noch folgende Infos geben.

1. Es ist bekannt, dass der Motor einen zu kleinen Lader verbaut hat. Die maximale Luftmasse reicht nicht aus, um obenrum die entsprechende Leistung zu erzielen und die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Durch den kleinen Lader spricht der Motor untenrum natürlich super an (weniger Massenträgheit)

2. Die Motorsteuergeräte der neuesten Generation sind von den Notlaufparametern sehr eng getaktet und lassen nur wenig Abweichungen zu. Diese 2-Kanal Box muss "eingefahren werden", das dauert ca. 200KM, dann wird die Mehrleistung vollständig freigesetzt.

3. Das Prinzip der Ladedruckanhebung funktioniert gut, der Wagen raucht nicht so stark wie bei einer 1-Kanal Lösung wie von z.B. Racechip. Auch der Einspritzdruck wird nicht so stark erhöht, sodass der Motor von der Laufruhe her unverändert bleibt.

4. OBD Tuning ist prinzipiell besser. Bei den neuen Steuergeräten müssen auf jeden Fall die Notfallparameter mit angepasst werden, da der Wagen sonst in in den Notlauf gehen würde. Dubiose Tuner (und davon gibt es sehr sehr viele !!) entfernen diese einfach. Hier kann es dann zu Motorschäden kommen, was mit der Box quasi nicht möglich ist.

5. OBD Tuning bei dem alten D3 halte ich nicht für sinnvoll. Die zu kleine Schnecke am Turbolader ist das Problem, dass der Wagen obenrum so zugeschnürt reagiert. Durch entfernen der Schutzparameter und vieeeeeeeeeeel Ladedruck lässt sich obenrum etwas machen...das geht aber 100% zu Lasten der Haltbarkeit des Laders.

Hier noch einen interessanten Vergleich zwischen Box und OBD Tuning.

http://chiptuning-chiptuning.de/?p=17#comments

Der Artikel stammt wohl von dem Hersteller der Box, zumindest ist das Logo auf der Einbauanleitung die mir vorliegt.

 

...bei allen Boxen liegt der Materialwert wohl bei unter 10 Euro (Platine,Kabelbaum,Stecker,Gehäuse).

Das ist aber halt nur ein Teil, die Tests und Programmierungen sind hier wohl aufwändiger und rechtfertigen mitunter den Verkaufspreis.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:49

Hallo Monchi,

Finde es Super das Du dich als Anbieter dazu meldest *top*

Will nochmal klarstellen das es nicht um das Angebot an sich geht sondern einfach um die Thematik die mich daran interessiert. Mit Sicherheit findet sich für jede Variante ein Für- und ein Wiederredner,ganz klar!

Was mich und vielleicht auch die anderen interessiert ist,wie sich die Mehrleistung auswirkt. Das die Sache mit dem Vmax dadurch nicht aufgehoben wird erklärt sich ja durch Deinen Beitrag von selbst.

Aber Du hast ja den direkten Vergleich vorher/nachher...

Ich bin wie gesagt echt zufrieden mit dem D3 (Ist nebenbei mein erster Diesel, daher beschäftige ich mich jetzt mit dieser Thematik des optimierens), aber da ist halt dieses "zugeschnürte" wie Du es auch beschreibst. Hat sich daran nach dem Umbau spürbar etwas geändert? Wie sieht es mit dem Anfahren aus? Auch da verhält sich der D3 ja etwas "unmütig".

Ich habe heute Aktuell ein Angebot bekommen von einem bekannten Tuner. Dieser möchte für die Anpassung der Motorkennfelder an meine "Bedürfnisse" auf dem Rollenstand incl. Anpassung der Geartronic 699€ haben. Es wurde erläutert das nicht mit Anhebung des Raildrucks sondern einfach mit der Optimierung der Kennfelder gearbeitet wird.

Fand das Gespräch schon sehr interessant! Fand es sehr informativ!

Wie gesagt,ich bin momentan etwas unschlüssig....Halt weil es soooo viele Möglichkeiten und Anbieter gibt bei denen es immer jemanden gibt der davon überzeugt und begeistert ist...Das ist immer ein Problem wenn man solche Beiträge schreibt...Man bekommt mehr Lösungen,Ideen und Vorschläge als einem wirklich lieb ist :-)

Grüße Oli

P.S.:

Laut Maps sind es fast 180Km je Weg....Da fällt eine Probefahrt (Welches Angebot ich übrigens klasse finde) wohl eher aus.

Obd Tuning in Verbindung mit entfernten Rußfilter und still gelegten Agr.

Da kommt sicherlich keine Box gegen an (:

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