ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehrspurige Kreuzung, wie muß man Platz für Einsatzfahrzeuge machen?

Mehrspurige Kreuzung, wie muß man Platz für Einsatzfahrzeuge machen?

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:15

Folgende Situation:

Kreuzung mit zwei Geradeaus-, einer Links- und einer Rechtsabbiegerspur, d. h. vier Spuren im Stauraum, die alle gut gefüllt sind. Von hinten nähert sich ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal.

Noch während es sich nähert, machen die Wartenden Platz, indem zwischen den beiden Geradeausspuren eine Gasse gebildet wird.

Nun ist das Einsatzfahrzeug ran, will aber offenbar an der Kreuzung rechts abbiegen – und ordnet sich rechts ein und erwartet, tja, was? – eine Gasse zwischen Rechtsabbiegerspur und rechter Geradeausspur! Ergebnis: Die Kraftfahrer in der rechten Geradeausspur, die sich eben nach rechts begeben haben, um die Gasse in der Mitte zu schaffen, müssen nun mehrere Meter nach links. Dazu müssen die ersten weit in die Kreuzung einfahren. Die in der Rechtsabbiegerspur selber können aus baulichen Gründen nicht weiter nach rechts ausweichen, sondern müssen auch in die Kreuzung einfahren, um Platz zu machen. Es dauert und dauert, bis die neue Gasse frei ist.

Das Einsatzfahrzeug hätte die ursprüngliche Gasse nutzen und vor den Wartenden auf der Kreuzung rechts abbiegen können. Ob der Fahrer hier falsch gehandelt hat, kann ich schlecht bewerten, eventuell gibt es bei Einsatzfahrten ja irgendwelche Vorschriften für das Verhalten an mehrspurigen Kreuzungen.

Das eigentliche Problem ist, daß man als Wartender nicht wissen kann, in welche Richtung das sich nähernde Einsatzfahrzeug will, denn bevor es so weit ran ist, daß man in dem ganzen Blaulichtgeblitze die Blinker erkennen kann (falls man sie überhaupt sieht!), sollte die Gasse schon fertig sein. Ich würde also obiges Verhalten, das spontane Schaffen einer Gasse in der Mitte, in jedem Fall für die sinnvollste Aktion halten.

Oder sehe ich das falsch?

 

Beste Antwort im Thema

Vorallem sollte man die Gasse auch dann freihalten, wenn gerade ein Einsatzfahrzeug durch ist. Nicht rüberziehen und hinterherglotzen! Da kommen meistens mehrere Fahrzeuge.

Bsp. Unfall mit eigeklemmter Person: 1-2 Polizei; 1 RTW, 1 Notarzt, Feuerwehr (1 LF/TLF, 1 RW)

Da kommen also schon mal schnell 6 Fahrzeuge zusammen.

Ich finde es immer komisch, wenn man als 3. oder 4. an die Einsatzstelle kommt, dass die Rettungsgasse jedesmal neu erstellt wird:confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hello.ja das war ein "fehler" vom einsatzfahrer er hätte ruhig die ursprüngliche gasse nehmen können und dann in der kreuzung rechtsabbiegen können.wahrscheinlich hatten sie es nicht wirklich eilig und drum hat er sich für die 2 gasse entschieden.

lg

Nö, das siehst Du völlig richtig. Es gibt für Alarmfahrten KEINE Vorschriften, wo ich fahren muss/soll. OK, heile ankommen und keinen anderen gefährden, aber Fahrspurwahl ist kein Kriterium. Wenn von vorne frei ist und das ganze übersichtlich ist, dann ist auch die Gegenfahrbahn vor einer Kreuzung eine durchaus oft genutzte Option.

Warum der Fahrer der Einsatzfahrzeugs nun so seltsam reagiert hat, kann ich nicht beurteilen. Vllt. fehlte ihm noch ein wenig Erfahrung in solchen Situationen. So ne Alarmfahrt ist Stress pur, da du für einen Haufen anderer mitdenken musst.

Gasse bilden ist gut. Wenn er dann woanders hin will und die Gasse ignoriert - sein Pech!

Zusatz: für so eine situation gibt es eigentlich keine vorschriften es gilt so schnell wie möglich am einsatzort bzw im spital zu sein...eine spontane vorschrift die mir einfällt is z.b das man beim überfahren einer roten ampel vorher einmal anhalten sollte..

lg

Zusatz zu meinem beitrag: für so eine situation gibt es eigentlich keine vorschriften es gilt so schnell wie möglich am einsatzort bzw im spital zu sein...eine spontane vorschrift die mir einfällt is z.b das man beim überfahren einer roten ampel vorher einmal anhalten sollte..

lg

am 19. März 2009 um 9:19

hunter07 es gibt auch eine Editfunktion ;)

Ich finde es auch imemr erstaunlich warum sich manche immer so einen Stress bei Einsatzfahrzeugen machen. Es ist doch alles gar nicht so schwer, zur Not gehts auch mal bei rot in/über die Kreuzung.

am 24. März 2009 um 11:03

Also in der Stvo heißt es, den Einsatzfahrzeugen mit Wegerecht ( Blaulicht UND Martinshorn ) freie Bahn zu verschaffen. Ist jetzt etwas frei übersetzt.

Ich persönlich halte es so, das ich erstmal schaue, ob ich dem Wagen im Weg bin. Ist das der Fall, schaue ich weiter, was ich machen kann. Normale Straß0e fahre ich rechts ran und zeige es dem Fahrer durch meinen Blinker, das ich ihn bemerkt habe und rechts bleibe. Stehe ich an einer Kreuzung und bin im Weg, suche ich mir einen Platz auf ner Verkehrsinsel etc. oder ich Fahre vorsichtig in die Kreuzung ein und dann zur Seite.

Wenn ich nicht zur Seite oder sonst irgendwo hin kann, kann man auch mit genügend Geschwindigkeit vor dem Einsatzwagen herfahren bis sich irgendwo ein Platz findet.

Es sind aber oft die Autofahrer selbst, die überfordert reagieren, sobald hinter ihnen das Getöse losgeht. Schon Situationen gehabt, wo der vor mir ne Vollbremsung hingelegt hat und stehenblieb oder einer halb in den Grünstreifen fuhr zu halten mit dem Ergebnis, das der Arsch des Wagens noch auf der Straße hing. Wenn du dann hinter so einem Hektiker bist, weißt du erstmal selbst nicht, wohin mit dem Wagen.

Oberste Regel: Platz machen, egal wie!!!!!! ( aber vorsichtig und nicht ohne Rücksicht auf Verluste ).

Und dem Fahrer des Einsatzfahrzeuges irgendwie zeigen, was man vorhat.

Richtig interessant wird das erst, wenn mal so ein ganzer Löschzug durchwill ( muss ):):)

MFG Thomas

am 24. März 2009 um 13:26

Gerade im Bereich großer Kreuzungen mit vielen Wartenden wird bei uns wie schon angesprochen unter Einsatz des Martinshorns oft der Bereich für den Gegenverkehr benutzt. Der Fahrer des RKW hatte wohl echt noch nicht so viel Erfahrung, oder der Überblick über die Kreuzung war nicht so recht gegeben.

 

Nur zur Info, falls es jemand vergessen hat, ist ja bald wieder Oster/Stauzeit ;). Auf mehrspurigen Autobahnen (Deutschland) ist im übrigen im Staufall IMMER eine Rettungsgasse zu bilden und zwar rechts von der ganz linken Spur aus gesehen (bei drei Fahrstreifen also zwischen linker und mittlerer Spur). Diese Gasse ist auch zu bilden wenn (noch) kein Einsatzfahrzeug zu sehen ist, da es oft sehr viel Zeit kostet, wenn die Gasse erst gebildet werden muss, wenn das Einsatzfahrzeug zu sehen/hören ist und schon alles dicht auf dicht steht. Ich musste das selber gerade nochmal nachschlagen, weil ich mir nicht mehr zu 100% sicher war. :)

am 24. März 2009 um 13:47

@ Fruchtzwerg

Du hast den Standstreifen vergessen. Der ist auf jeden Fall frei zu halten für Pannenfahrzeuge und auch Rettungsfahrzeuge / Abschlepper. Also, auch mit den Türen und Personen darauf achten. Und nicht die Klapptische mit Mutters Thermoskanne Kaffee draufstellen!!:D:D

MFG Thomas

( der am liebsten mit Motorrad im Stau steht :D )

Vorallem sollte man die Gasse auch dann freihalten, wenn gerade ein Einsatzfahrzeug durch ist. Nicht rüberziehen und hinterherglotzen! Da kommen meistens mehrere Fahrzeuge.

Bsp. Unfall mit eigeklemmter Person: 1-2 Polizei; 1 RTW, 1 Notarzt, Feuerwehr (1 LF/TLF, 1 RW)

Da kommen also schon mal schnell 6 Fahrzeuge zusammen.

Ich finde es immer komisch, wenn man als 3. oder 4. an die Einsatzstelle kommt, dass die Rettungsgasse jedesmal neu erstellt wird:confused:

am 24. März 2009 um 14:38

Ja das meint ich ja auch. Direkt am Anfang die Rettungsgasse machen und dann so lassen bis der Stau vorbei ist. Wenn man versetzt steht/rollt, sieht man auch nicht mehr ;).

am 24. März 2009 um 15:10

Und je nach Unfallage können auch minuten später noch Fahrzeuge nach geordert werden, bis hin zu Abschleppwagen ( oder 2-3 ), die u.U. auch dadurch müssen. Denn, wenn vorn nichts weggeräumt wird, gehts hinten auch nicht weiter.

 

MFG Thomas

Ich komme aus A und bin nur etwa alle 2-3 Jahre paar Tage in D.

Sorry die vielleicht dumme Frage:

Muß die Rettungsgasse auch gebildet werden,

wenn es einen Standstreifen gibt?

Wann gilt bei Euch ein Fahrzeug als Einsatzfahrzeug?

Bei mir in A sobald Blaulicht und/oder Folgetonhorn eingeschaltet ist.

Zitat von Schraubermeister-Tom:

Also in der Stvo heißt es, den Einsatzfahrzeugen mit Wegerecht ( Blaulicht UND Martinshorn ) freie Bahn zu verschaffen.

Viktor

am 24. März 2009 um 17:27

Die Rettungsgasse wird auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung immer zwischen dem äußerst linken und dem nächst folgenden Fahrstreifen gebildet. Missachtung kann zu Verwarnungsgeld führen, bis hin zu Strafbefehl. In Österreich ist für Einsatzfahrzeuge hingegen der Pannenstreifen freizuhalten. Da dieser aber oft selbst aus legitimen Gründen blockiert sein kann, wird derzeit eine Gesetzesänderung zugunsten der Rettungsgasse diskutiert. (So stehts in der Wikipedia. Hab die Angaben aber nicht überprüft)

Hallo Fruchtzwerg

Danke für deine Antwort.

Ist richtig, bei uns wird seit langen diskutiert, so eine Lösung der Rettungsgasse wie in Deutschland einzuführen.

Wie ist das jetzt bei euch, wenn es einen Standstreifen gibt.

Muß da auch die Rettungsgasse gebildet werden.

Wie sieht es mit den Einsatzfahrzeugen aus?

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mehrspurige Kreuzung, wie muß man Platz für Einsatzfahrzeuge machen?