ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehrvebrauch durch breitere Reifen?

Mehrvebrauch durch breitere Reifen?

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:17

Hallo,

ich habe eine Frage.

Mein kleines Auto hat bis jetzt 175/60R13 drauf. Laut Fahrzeugschein darf ich auch 155/70R13 und 185/xxR14 fahren.

Nun hätte ich gerne Alus mit 195er Breite.

Wie sieht es nun mit einem Mehrverbrauch aus? Ist der wirklich spürbar?

Verändert sich das Fahrverhalten negativ, beispielsweise auf Regen oder Schnee?

Normal sagt man doch je schmaler der Reifen je besser gehts auf nasser Straße oder?

Aber interessanter ist für mich die Frage der Mehrverbrauch, da ich wirklich viele km im Jahr fahre.

Vielen Dank ;)

Beste Antwort im Thema

Bei so einem Auto wie dem Lupo wirst Du schon etwas Mehrverbrauch feststellen. Und, dass es spürbar träger und langsamer wird.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei so einem Auto wie dem Lupo wirst Du schon etwas Mehrverbrauch feststellen. Und, dass es spürbar träger und langsamer wird.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Bei so einem Auto wie dem Lupo wirst Du schon etwas Mehrverbrauch feststellen. Und, dass es spürbar träger und langsamer wird.

Noch langsamer? :D

Ich verbrauche momentan um die 6l bei 175er Reifen.

195er sind natürlich nochmal ne ganze Ecke breiter....

Viel mehr wollte ich in Sprit nichgt investieren, mhhhh

Irgendwo hatte ich was von 1,5% Mehrverbrauch gelesen bei breiteren Reifen. Das wäre ja so gut wie nichts...

Hast du vielleicht Erfahrungswerte?

bei unserem lupo ist seit der umstellung von den 175 r13 auf die 185 R14 ein mehrverbrauch von ca. 0,4 bis 0,6 liter festzustellen. aber bei den jahreskilometern meiner frau ist dies zu verschmerzen

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

Hast du vielleicht Erfahrungswerte?

Nicht auf so einem Auto. Beim Vectra waren es vielleicht 0,1-0,2 Liter mehr. Vielleicht, weil auch andere Gründe für den Anstieg verantwortlich sein konnten. Aber, je kleiner der Motor, desto höher der Mehrverbrauch.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

bei unserem lupo ist seit der umstellung von den 175 r13 auf die 185 R14 ein mehrverbrauch von ca. 0,4 bis 0,6 liter festzustellen. aber bei den jahreskilometern meiner frau ist dies zu verschmerzen

Wow, das ist aber viel :eek:

Das kann doch nicht nur an den Reifen liegen? Fährt der Lupo nicht original 185 R14 auf Alufelgen?

Bei so einem Anstieg könnte ich auf Alu´s verzichten.....

Aber ich finde einen halben Liter Anstieg wirklich extrem viel....

Trotzdem Danke für deine Antwort :)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

Hast du vielleicht Erfahrungswerte?

Nicht auf so einem Auto. Beim Vectra waren es vielleicht 0,1-0,2 Liter mehr. Vielleicht, weil auch andere Gründe für den Anstieg verantwortlich sein konnten. Aber, je kleiner der Motor, desto höher der Mehrverbrauch.

Das könnte man ja gut verkraften ;)

 

am 24. Oktober 2012 um 9:47

Hallo,

wenn die PS Zahl in deinem Profil stimmt wirst Du Dich drauf einstellen müssen das Du den Wagen mehr "treten" wirst als vorher um vom Fleck zu kommen.

Denn Du hast dann plötzlich rundum 8cm mehr Reifen (=höherer Rollwiderstand) der bewegt werden will.

Das wird sich auf den Verbrauch auswirken.

Ich weiß, kann man nicht vergleichen aber bei mir beim Umstieg von 205/55/16 auf 235/40/18 = 0,4 - 0,5 Liter mehr auf 100km.

Gruß

Stoppelfahrer

Zitat:

Normal sagt man doch je schmaler der Reifen je besser gehts auf nasser Straße oder?

Nein, nur was Aquaplaning angeht, ansonsten wird bremsen und so immer besser je breiter, wenn es im Rahmen bleibt, der ist bei 195ern gegeben! Mehrverbrauch...ja, kommt aber auch auf die Felgenmaße an, durch eine schmale Felge mit geringer ET kann man das trotz 195er Reifen im Rahmen halten, gilt auch für die Leistungseinbußen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Normal sagt man doch je schmaler der Reifen je besser gehts auf nasser Straße oder?

Nein, nur was Aquaplaning angeht, ansonsten wird bremsen und so immer besser je breiter, wenn es im Rahmen bleibt, der ist bei 195ern gegeben! Mehrverbrauch...ja, kommt aber auch auf die Felgenmaße an, durch eine schmale Felge mit geringer ET kann man das trotz 195er Reifen im Rahmen halten, gilt auch für die Leistungseinbußen.

Sowas ähnliches habe ich vor genau 1 Minute bei einem Bericht beim ADAC gelesen, allerdings allgemein und nicht bezüglich des Lupos.

Breitere Reifen haben Vorteile im Bremsweg, auf nasser Straße und in Kurven / Straßenhaftung.

Bei Aquaplaning schwimmt der breitere Reifen leichter auf.

Was sind schmale und was sind breite Felgen? :confused:

Hat das nicht mit der J-Zahl zu tun, beiwpielsweise 7j ?

 

Ich habe seit gestern die Winterräder in 185er Breite und 15" drauf. Kann also in ein paar Tagen berichten ob sich im Durchschnittsverbrauch was getan hat zu den Sommerrädern in 215/45 R17 ... Sind ja immerhin auch drei Nummern kleiner.

Mein erster Eindruck als ich von der Garage nach Hause Gefahren bin, war aber zuversichtlich. Hat das Gefühl mit merklich weniger Wiederstand zu fahren. Selbst wenn nun der Verbrauch gleich bleibt bin ich zufrieden. Mit Winterreifen und bei kälteren Temperaturen braucht man ja sonst eigentlich mehr. Damit hätte sich das wieder ausgeglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

bei unserem lupo ist seit der umstellung von den 175 r13 auf die 185 R14 ein mehrverbrauch von ca. 0,4 bis 0,6 liter festzustellen. aber bei den jahreskilometern meiner frau ist dies zu verschmerzen

Wow, das ist aber viel :eek:

Das kann doch nicht nur an den Reifen liegen? Fährt der Lupo nicht original 185 R14 auf Alufelgen?

Bei so einem Anstieg könnte ich auf Alu´s verzichten.....

Aber ich finde einen halben Liter Anstieg wirklich extrem viel....

Trotzdem Danke für deine Antwort :)

nö, ist eine 1.0er Maschine mit 50 PS, da waren die 155 und 175 R13 Serienmäßig drauf. Da meine Frau mal eine Bordsteinkante mitgenommen hat und ein Reifen samt Felge im Eimer waren ( restlichen drei Reifen waren auch schon an der Verschleißgrenze ) hatte ich gleich rundrum die Alus von meinem alten Polo genommen. Die breiteren Reifen haben nicht nur eine größere Fläche, sondern die Kombination war auch schwerer und die 185 Semperit Reifen waren, was den Rollwiderstand laut Testergenissen vom ADAC angeht nur Mittelmaß wobei die alten 175 Michelin besser waren. Alles zusammengerechnet, breitere Lauffläche, schlechtere Rollwiderstand der Reifen plus mehr Gewicht ergab rund den halben Liter mehr Verbrauch. Verfälscht wird da auch nix, da das Auto nur für den Arbeitsweg meiner Frau genommen wird und keine sonstigen extra Fahrten damit unternommen werden. Verbrauch wird seit 2001 fleißig ein einer Tabelle notiert und ausgerechnet :-) und seit dem Tausch ist halt der Durchschnittliche Mehrverbrauchzu verzeichnen. Mit den 155 Winterreifen geht es dann noch eine ganze Ecke sparsamer

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

Laut Fahrzeugschein darf ich auch 155/70R13 und 185/xxR14 fahren.

Nun hätte ich gerne Alus mit 195er Breite.

schon daran sollte es scheitern...

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

 

 

Wow, das ist aber viel :eek:

Das kann doch nicht nur an den Reifen liegen? Fährt der Lupo nicht original 185 R14 auf Alufelgen?

Bei so einem Anstieg könnte ich auf Alu´s verzichten.....

Aber ich finde einen halben Liter Anstieg wirklich extrem viel....

Trotzdem Danke für deine Antwort :)

nö, ist eine 1.0er Maschine mit 50 PS, da waren die 155 und 175 R13 Serienmäßig drauf. Da meine Frau mal eine Bordsteinkante mitgenommen hat und ein Reifen samt Felge im Eimer waren ( restlichen drei Reifen waren auch schon an der Verschleißgrenze ) hatte ich gleich rundrum die Alus von meinem alten Polo genommen. Die breiteren Reifen haben nicht nur eine größere Fläche, sondern die Kombination war auch schwerer und die 185 Semperit Reifen waren, was den Rollwiderstand laut Testergenissen vom ADAC angeht nur Mittelmaß wobei die alten 175 Michelin besser waren. Alles zusammengerechnet, breitere Lauffläche, schlechtere Rollwiderstand der Reifen plus mehr Gewicht ergab rund den halben Liter mehr Verbrauch. Verfälscht wird da auch nix, da das Auto nur für den Arbeitsweg meiner Frau genommen wird und keine sonstigen extra Fahrten damit unternommen werden. Verbrauch wird seit 2001 fleißig ein einer Tabelle notiert und ausgerechnet :-) und seit dem Tausch ist halt der Durchschnittliche Mehrverbrauchzu verzeichnen. Mit den 155 Winterreifen geht es dann noch eine ganze Ecke sparsamer

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Das klingt alles sehr plausibel und nachvollziehbar.

Was mich aber noch interessieren würde: wie verändert sich denn der Verbrauch bei 155er Reifen?

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, weil die sind ja doch einiges schmaler.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Krabbel-Kaefer

Laut Fahrzeugschein darf ich auch 155/70R13 und 185/xxR14 fahren.

Nun hätte ich gerne Alus mit 195er Breite.

schon daran sollte es scheitern...

Nein.

Einiges Alu´s haben sogar eine ABE für den Lupo mit 195er Reifen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehrvebrauch durch breitere Reifen?