- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mehrverbrauch bei 1.4 TSI 140 PS
Mehrverbrauch bei 1.4 TSI 140 PS
Hallo,
ich hatte irgendwann mal einen Turboschaden ( 20.000 KM ), es wurde die gesamte Abgasanlage getauscht, jetzt ca 40.000 KM später hab ich einen Mehrverbrauch. Wenn ich z.b. bei Vollgas 100 km zurücklege, habe ich vorher 1/4 Tank verbraucht, jetzt ist es fast ein halber. VW findet keinen Fehler, es gibt auch keinen im Fehlerspeicher. Ich vermute eine Undichtigkeit. Hat jemand eine Vermutung? Ich war eben dort und soll jetzt aufschreiben wie schnell er noch fährt und wie viel er verbraucht, denn die letzten 20 km/h fehlen ihm auch. VW will es dann ans Werk melden.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Vollgas beim Tsi heißt 25l/100km. Kommt also fast hin, wo ist dein Problem ? Nur 15l bei Vollgas ist völlig unrealistisch, da ging die Tankanzeige falsch.
Ähnliche Themen
25 Antworten
...hallo sag mal wo fährst du die 100Km Vollgas? Auf der Kreisbahn?
Vollgas beim Tsi heißt 25l/100km. Kommt also fast hin, wo ist dein Problem ? Nur 15l bei Vollgas ist völlig unrealistisch, da ging die Tankanzeige falsch.
...wie auch immer. Mal von der Sinnfreiheit hier abgesehen, es ist nicht möglich sogenannte Vollgasfahrten mit einander zuvergleichen, da zuviel Variablen einwirken.
Wer weiß, was die bei der Reparatur gemacht haben, wenn es wirklich so extrem ist, wie du sagst. Aber warum fällt dir das denn jetzt erst nach 20.000 km auf? Dann müsste es ja vorher auch schon gewesen sein??
Hallo, mir ist es nicht nach 20.000 KM aufgefallen, sondern dann, wenn ich vollgas fahre, das mache ich ca 2 bis 4 mal im monat ca 100 km, da ich nachts fahre und dort dann alles frei ist. Das habe ich seit ca 4000 km, da ich ja nciht ständig vollgas fahre. MIr ist halt auch aufgefallen das er 20 km/h langsamer ist. Bei normaler fahrt ohne turbo ( ab 3500 U/min ) verbraucht er nicht merklich mehr. Ich denke er ist undicht. WIe kann die werkstatt soetwas prüfen?
Grüße
Die werden doch die Möglichkeit haben die Ladeluftführung mit Druckluft abzudrücken. Da wo es dann rauspfeifen sollte ist die Leckage.
Oder was meintest du mit Undichtigkeiten beim Turbo?
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Das stimmt nicht !!! Vollgas beim 140 PS TSI, um den es hier geht, steht 19,9 Liter bei absolutem Vollgas !!! Und das steht seit dem ich schon 74000 km runter habe.
Aber ich habe auch ein mehr Verbrauch und zwar seit dem bei mir die komplette Zündanlage etc. gewechselt wurde und, da wird der Fehler liegen, mit dem neuen Softwareupdate. Seit dem komme ich ca. 70-80 km weniger und ich schreibe seit dem ersten Tanken immer auf wieviel ich fahre und gefahren bin.
Grüße
Clint
Genau das ist es, er verbraucht laut anzeige nur knapp 20 liter, aber die tankanzeige ist fast leer nach 100 km und ja, sie funktioniert richtig, in tank passt genau so viel rein wie immer.
Das mit dem abdrücken hört sich gut an, aber ich frage mich... kann das eine vw werkstatt? Das wäre ja das was ich gern gewollt hätte, damit ich mir sicher bin, das man das ausschließen kann.
Das dürfte die VW-Werkstatt können, das Werkzeug dürfte vorhanden sein. Aber der 1,4TSI ist ein Spritfresser. Ich bin mal den 140PS TSI im Touran gefahren, 40km Autobahn Vollgas 205km/h, fast ein viertel Tank durch gejagt. Ich konnte nur mim Kopf schütteln.
Turbo läuft Turbo säuft, ist doch kein Geheimniss, der Vorteil ist halt nur beim Tsi man kann sparen wenn man will und langsam dahinkommt.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Das dürfte die VW-Werkstatt können, das Werkzeug dürfte vorhanden sein. Aber der 1,4TSI ist ein Spritfresser. Ich bin mal den 140PS TSI im Touran gefahren, 40km Autobahn Vollgas 205km/h, fast ein viertel Tank durch gejagt. Ich konnte nur mim Kopf schütteln.
...das müssten ja 30-35l auf 100km gewesen sein. Also Porsche nivau auf der Nordschleife!!!
Also mein höchster Verbrauch war 17L Gas auf 100km (Gasverbrauch liegt höher als Benzin) und das auch bei 220km/h mim Polo 150PS 1,8L Turbo.
Aja Porsche gehört ja jetzt zu VW fast, da zeigt VW das man zumindestens mim Verbrauch gegenüber Porsche mithalten kann
Man muss ja sagen das der Touran in dem Geschwindigkeitbereich schon eine Wand ist.
Das ist ja schön und gut, dass er so viel verbraucht, aber 1. ist es kein golf und 2. ist dieser mehrverbrauch erst seit kurzem. Dass ver viel verbraucht bei vollgas bestreite ich nicht, aber warum jetzt fast doppelt so viel und warum 20 km/h weniger.
Ich werde VW fragen, ob sie das prüfenkönnen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von OlliT
Das ist ja schön und gut, dass er so viel verbraucht, aber 1. ist es kein golf und 2. ist dieser mehrverbrauch erst seit kurzem. Dass ver viel verbraucht bei vollgas bestreite ich nicht, aber warum jetzt fast doppelt so viel und warum 20 km/h weniger.
Ich werde VW fragen, ob sie das prüfenkönnen.
Grüße
Das ist so etwas, was schwer im Forum zu beurteilen ist. Fahr zum , hoffentlich finden die dann den Fehler. Viel Glück