ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mehrverbrauch bei Betrieb der Klimaanlage?

Mehrverbrauch bei Betrieb der Klimaanlage?

Themenstarteram 21. September 2005 um 14:57

Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. :-)

Ich habe seit Tagen meine Klimaanlage auf Heizen gestellt ( 25° ) , sprich der Klimakompressor läuft nicht, und trotzdem brauche ich jetzt einen halben Liter mehr Benzin als beim ECO Betrieb.

Verstehe ich da was falsch?

Falls die Frage schon im Forum beantwortet ist, ich habe keinen Eintrag gefunden... :-(

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn ich die ganzen Threads hier richtig verstanden habe, läuft der Klimakompressor immer, auch wenn die Innentemperatur höher eingestellt wird als die Außentemperatur.

Der Kompressor schaltet sich erst bei einer niedrigen Außentemperatur ab, solange man ihn nicht selbst deaktiviert.

Daher ist der Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100 km auch bei niedrigen Außentemperaturen 'normal'.

Der Kompressor kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet auch. Gerade jetzt im Herbst ein nützliches Feature um angelaufene Scheiben zu verhindern.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Klimakompressor im ECO Betrieb mitlaufen soll , wenn die Geschichte auf ECO steht läuft meiner nämlich spürbar besser , sprich zieht bei unteren Drehzahlen besser durch und verbraucht auch den gesagten halben Liter weniger Sprit.

Und meine so was auch in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

Schalte die Klima nur zur Kühlung und wenn die Scheiben beschlagen sind ein.

MFG Hardy

der Klimakompressor läuft immer, außer:

- wenn man im "ECO" Modus ist

- unter Volllast beschleunigt

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:16

würde zumindest erklären, warum mein verbrauch trotz defensifster ( kann man das noch steigern?? ) ansteigt...

also wieder auf ECO, mein FOH ist sich nicht ganz sicher, was beim umstellen auf ECO passiert, naja..

Zitat:

also wieder auf ECO, mein FOH ist sich nicht ganz sicher, was beim umstellen auf ECO passiert, naja..

Was ist das denn für ein FOH, der den ECO-Modus nicht kennt ?

Sagt doch schon der Schalter im Bord-Computer: Die Klimaanlage (Kompressor) wird deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

der Klimakompressor läuft immer, außer:

- unter Volllast beschleunigt

Hallo

Würde bedeuten, jedesmal wenn ich voll beschleunige schaltet der Kompressor ab ,danach wieder an?

Wenn ich auf die Autobahn auffahre ,bis in den 5.gang beschleunige ist die ganze Zeit (sind ja nur wenige Sekunden;) ) der Kompressor aus?

Bist du dir da Sicher?

Gruss Bernd

Auf ECO beschlägt meine Frontscheibe binnen Minuten (wie beim Astra G und Zafira A), daher lasse ich den Quatsch.

@Bernd Gehrke

ja, das ist das Ergebnis aus einer Diskussion hier im Forum vor einigen Monaten

kannst ja mal die Suche bemühen :D

Achja, mindestens 1x im Monat den Kompressor anschalten und eige Minuten laufen lassen, sonst geht dieser kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von the_real_kingpi

, mein FOH ist sich nicht ganz sicher, was beim umstellen auf ECO passiert, naja..

Na hoffentlich weiss der was er tut, wenn er an dem Auto rumschraubt :D

ECO = deaktivierung des Kompressors wie schon bereits hier erwähnt

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Auf ECO beschlägt meine Frontscheibe binnen Minuten (wie beim Astra G und Zafira A), daher lasse ich den Quatsch.

Komisch ist das. Ist der Innenraumfilter "alt"? Andernfalls kann das schon passieren dass die Scheiben anlaufen wenn die Klima noch Feuchtigkeit enthält, die wird ja dann wieder in den Innenraum geblasen -> feuchte Scheiben.

Tritt bei mir nur auf bei Regenwetter wenn ich nass in den Wagen steige und durch die aufsteigende Feuchtigkeit von mir die Scheiben anlaufen *g*.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

 

Achja, mindestens 1x im Monat den Kompressor anschalten und eige Minuten laufen lassen, sonst geht dieser kaputt.

Genau! bitte auch im Winter einschalten. Der Kompressor geht zwar nicht kaputt aber die Dichtungen können austrocknen und die Anlage wird undicht ->Drucklos - und schaltet nicht mehr ein.

Sofern ich das weiß schaltet der Klimakompressor auch unter -4°C auch nicht mehr - bin mir aber nicht ganz sicher,

Gruß jan

Zitat:

Original geschrieben von bochen

@Bernd Gehrke

Achja, mindestens 1x im Monat den Kompressor anschalten und eige Minuten laufen lassen, sonst geht dieser kaputt.

Hallo

Ich denke unter +4 Grad geht der Kompressor nicht mehr?

warum soll ich dann im Winter anschalten?

Gruss Bernd

Nach meiner Info ist das beim Vectra Temperaturabhängig. Das bestätigt auch der Benzinverbrauch im Stand bei "Minusgraden".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mehrverbrauch bei Betrieb der Klimaanlage?