1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mehrverbrauch DSG

Mehrverbrauch DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:59

An alle Touraner

Nachdem ich nach ca. 8 Monaten Wartezeit endlich meinen Touran 1.6 TDI DSG BM bekommen habe bin ich doch sehr enttäuscht über die Verbrauchswerte. Er verbraucht bei fast nur Landstrasse und Tempo 90 6,2l im Durchschnitt. Bei genauerem Studium in Spritmonitor fällt mir auf, das die DSG Varianten immer ca. 1-2 Liter Mehrverbrauch haben. Nach Werksangaben haben aber die 7 Gang DSGs keinen oder kaum Mehrverbrauch. Ich habe mir dieses Auto wegen des Verbrauch gekauft und stelle nun fest, dass der Wagen viel mehr verbraucht als die Werksangaben. Ich habe zuvor einen 170 PS Passat mit CR Motor gefahren und der verbrauchte bei der gleichen Fahrweise wie mit dem Touran ca. einen 1/2 Liter weniger und sogar weniger als die Werksangabe. Der Touran fährt sich gut allerdings fehlt ihm Bums und trotzdem verbraucht er mehr als der Passat. Bin echt enttäuscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bigboll

Bisher bin ich ca. 2000 km gefahren. Ich hoffe auch, dass der Verbrauch noch etwas runtergeht. Aber in Spritmonitor sieht man das es nicht viel ausmachen kann. Übrigens Schrankwand hin oder her. Ich habe ein Auto gekauft mit angegeben CO2 Ausstoß von 121g/km und tatsächlich sind es dann ca. 170. Alle Fahrzeuge, die ich in der letzten Zeit Gefahren habe schaffte ich mit meiner Fahrweise in etwa die Verbrauchsangaben. Hier nicht und das ist es was mich inzwischen sauer macht. Mir geht es nicht ums Geld sparen. Dann hätte ich niemals dieses sauteure Auto gekauft.

Wenn Du 121g willst, dann musst Du auch analog dem Zyklus fahren: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Im vergleich zum Passat ist der Touran ja auch eine Schrankwand vom cw wert her gesehen

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von stingray-canata

Im vergleich zum Passat ist der Touran ja auch eine Schrankwand vom cw wert her gesehen

gruß andy

Ich kenne zwar nicht den CW-Wert vom Passat aber soviel Unterschied zu den 0,29 vom Touran kann da nicht sein. Fläche hat der Touran natürlich mehr.

Ich verbrauche mit meinem 2.0 TDI 170 PS im Durchschnitt Landstrasse, Autobahn und Stadt gemischt zwischen 5.1 und 6.3 Liter.

Bei welcher Drehzahl schaltet denn Dein DSG hoch? Die niedrigen Verbrauchswerte erreiche ich nur, wenn die Drehzahl immer zwischen 1200 und 1500rpm bleibt. Hochschalten sollte also bei max. 1600-1800rpm erfolgen. Alles darüber kostet nur unnötig Sprit. Musste deswegen bei meinem 170er TDI mit DSG auch oft manuell per Lenkradwippe nachhelfen...

am 8. Juni 2012 um 8:24

Hallo zusammen,

bevor ich mir ein Auto kaufe nutze ich alle Quellen um mir Informationen zu beschaffen.

Vorher Informieren = hinterher nicht enttäuscht sein.Den Spritmonior kann man sich vorher ansehen oder ?

Der Touran ist kein CW Wunder. Außerdem muss der kleine Motor sehr viel Masse beschleunigen.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Touran DSG 1.9 Rumpel Düse. Der hat immer zwischen 6,5 und 7,5 verbraucht im harten Aussendienst einsatz.

Ich habe zwar den Verbrauch nicht so genau überwacht, aber lt. MFA liegt mein 2.0 auch in dem vom TE angegebenen Bereich.

Ich muss aber auch sagen, dass er nach einer Einfahrphase von ca. 15Tkm scheinbar genügsamer wird.

Wie weit ist Deiner denn schon gefahren?

Der Luftwiderstand der Schrankwand ist aber schon enorm und bei 90km/h eben doch sehr relevant. Auch ist mein 2.0 DSG mit 1,6t schon nicht leicht - der 1.6er wird auch 1,5 auf die Waage bringen und wiegt damit mindestens genauso wie der Passat.

Es ist aber zumindest beim 2.0 DSG festzustellen, dass sobald man mal etwas schneller beschleunigen will, was beim 1.6er auf Grund der Leistung noch öfter der Fall sein dürfte als beim 2.0, dass das DSG den Motor dann schnell recht hoch drehen lässt und auch nur bei gemütlicher Fahrweise wirklich schnell (im Sinne von 2noch bei niedriger Drehzahl") hochschaltet.

Zum Vergleich (oder eben gerade kein Vergleich) - der 2.4er A6 mit TT5 fährt bei ähnlich gemütler Fahrweise etwa auf dem gleichen Drehzahlniveau wie der Touran....

Wer mit nem Touran wirklich Geld beim Sprit sparen will, kommt am Ecofuel nicht vorbei. Der TSI Ecofuel hat bei unserem Verbrauchsintensiven Fahrprofil (entweder Kurzstrecke in der Stadt oder sehr zügige Autobahnfahrt, dazwischen fast nichts) im Schnitt 6,7kg/100km (mit DSG und L-Gas @0,89€/kg) bzw. 6,5kg/100km (Handschalter) verbraucht. Auf der Landstraße und mit H-Gas sollte es auch deutlich darunter gehen. Wir stehen mit unseren Autos bei Spritmonitor fast immer am Ende der Liste, bei den höchsten Verbräuchen.

http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Hallo Bigboll!

 

Wieviel km bist Du denn inzwischen gefahren?

 

Ich glaube auch bei modernen Motoren sollte man den Motor etwas Zeit zum "einfahren" lassen.

 

Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass wohl eine Art "Einfahrprogramm" für die ersten 5000 (?) km programmiert sein soll.

 

Ich fahre den gleichen Touran (1,6 TDI / BMT / DSG ca. 2.500 km) und hatte bisher ähnliche Verbrauchswerte. Da ich beim Tanken an einigen Säulen noch Probleme habe zu erkennen, wann der Tank wirklich voll ist, stimmen meine Berechnungen aber sicher noch nicht. Dafür brauch es sicher noch einige km und dann ist der Motor auch eingefahren.

 

Aber auch ich hoffe sehr, dass der Verbrauch noch deutlich nach unten geht (schaffe sonst bei meiner Fahrweise immer fast den angegebenen Normverbrauch...).

 

 

Ich bewege mich mit meinem bei ca 6,9 liter, allerdings 2.0 PD.

Es wurde hier schon angesprochen dass das DSG manchmal sehr spät hochschaltet. Ich bin auch der Meinung das es ruhig in manchen Situationen bei ca 1700-1900 U/min schalten könnte. In den meisten Fällen schaltet es aber immer erst bei 2000 U/min und höher, kein Sport Modus aktiv.

Nun ist die frage, hat VW durch Software Änderungen und im sinne des Flotten CO2 Verbrauch schon Änderungen vorgenommen.

Welche Veränderungen sind nach einem Software Update bei anderen Usern aufgetreten?

Mein Fahrzeug ist ein Touran 2.0 TDi PD mit 6-Gang DSG

Vielleicht gibt es ja auch eine Codierungsmöglichkeit der Schaltstrategie oder ein dynamisches Schaltprogramm, welches den Fahrstil "lernt" wie bei der TT5 (...von vor 14 Jahren; wenngleich das nicht immer der Weisheit letzter Schluss war).

Deine Antwort
Ähnliche Themen