ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. mehrverbrauch durch größere felgen

mehrverbrauch durch größere felgen

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:18

hi leute,

ich fahre im moment 17" mit 225 bereifung und würde mir im sommer dann gerne 18" oder 19" holen.

wie sieht es da mit mehrverbrauch aus?

so ausm bauch würde ich jetzt sagen:

18" 5%

19" 8%

kommt das hin?

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2010 um 9:23

Es kommt auf viel mehr an als der Durchmesser. Genau genommen tut der nichts zur Sache. Es geht um die Masse, um die Reifenbreite und vorallem auch um die Reifenmarke/Typ. Wenn 17er Reifen genau so breit sind wie die 18er, und die Felgen mit Reifen etwa das gleiche wiegen (was oft so ist, weil wie oben geschrieben viele originalen Alufelgen verdammtschwer sind) wird man keinen Unterschied feststellen. Angenommen halt man hat Reifen mit einem ähnlichen Rollwiderstand. Gibt ja mitlerweile Energysaver Reifen, mit denen könnte man es dann schaffen von 17 auf 18 Zoll sogar eine Verbrauchsreduktion zu bekommen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Februar 2010 um 20:22

etwa 1L mehr wird es schon werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

hi leute,

ich fahre im moment 17" mit 225 bereifung und würde mir im sommer dann gerne 18" oder 19" holen.

wie sieht es da mit mehrverbrauch aus?

so ausm bauch würde ich jetzt sagen:

18" 5%

19" 8%

kommt das hin?

Ich fahre im Winter die orig. Ambition-Felge 7,5x17 (vermutlich Blei :D ) und im Sommer BBS VZ033 in 8x18 (Alu), gleiche Reifenbreite und da is kein Unterschied. Kann man alles nicht so pauschalisieren.....

Das kann Dir kein Mensch sagen, weil es darauf ankommt, ob Du

generell eher gleichmäßig und vorausschauend fährst oder oft beschleunigst

und demzufolge auch wieder öfter bremsen musst.

Es verhält sich wie eine Gewichtszunahme des Fahrzeugs: braucht mehr Sprit

zum Beschleunigen, rollt dafür aber auch länger. Wenn Du ein Cruiser bist, merkst

Du fast nichts.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

hi leute,

ich fahre im moment 17" mit 225 bereifung und würde mir im sommer dann gerne 18" oder 19" holen.

wie sieht es da mit mehrverbrauch aus?

so ausm bauch würde ich jetzt sagen:

18" 5%

19" 8%

kommt das hin?

Ich fahre im Winter die orig. Ambition-Felge 7,5x17 (vermutlich Blei :D ) und im Sommer BBS VZ033 in 8x18 (Alu), gleiche Reifenbreite und da is kein Unterschied. Kann man alles nicht so pauschalisieren.....

Sagmal, weil du sagst Blei: Sind deine Ambition-Felgen auch so unmenschlich schwer? Bin zwar noch nciht gefahren damit, aber ich fand die beim in den Keller-tragen schon etwas heavy ;)

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

 

Ich fahre im Winter die orig. Ambition-Felge 7,5x17 (vermutlich Blei :D ) und im Sommer BBS VZ033 in 8x18 (Alu), gleiche Reifenbreite und da is kein Unterschied. Kann man alles nicht so pauschalisieren.....

Sagmal, weil du sagst Blei: Sind deine Ambition-Felgen auch so unmenschlich schwer? Bin zwar noch nciht gefahren damit, aber ich fand die beim in den Keller-tragen schon etwas heavy ;)

Deswegen sag ich's ja. :D Gefühlt auf jeden Fall schwerer als meine Sommerräder!

Die sind nicht schwer die sind wertig^^ ich habs sie auch und fahr sie gerne. Trotzdem bleibt der Verbrauch schön niedrig. Dein Verbrauch hängt würde ich sagen zu mindestens 50% von dir ab.

Mfg, Gecko

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:43

also schon mal danke.

mir ist schon klar, dass der verbrauch auch von mir abhängt, aber mein fahrstil änder sich ja nicht dadurch, dass ich mir größere felgen kaufe :-)

fahre eher ruhig und vorausschauend.

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Die sind nicht schwer die sind wertig^^ ich habs sie auch und fahr sie gerne. Trotzdem bleibt der Verbrauch schön niedrig. Dein Verbrauch hängt würde ich sagen zu mindestens 50% von dir ab.

Mfg, Gecko

Ich fahr meine auch ganz gern, ... im Winter. Und wertig sind se auch, zumindest minderwertig im Gegensatz zu den Sommerrädern....

Und der letzte Satz is in dem Zusammenhang wohl schmarrn, oder?! Das hat der TE selber ja auch grad schon bemerkt.

Servus,

 

ich fahre die originalen 7-Speichen S-Line Felgen im Winter mit 17 Zoll. Im Sommer habe ich die Doppelspeichen in 18 Zoll drauf.

Der Spritverbrauch liegt bei den 17 Zöllern im Winter auf jedenfall unter den 18 Zöllern.

 

Das ist aber meine Erfahrung ,und der Fahrstil ist bei beiden gleich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

 

Ich fahr meine auch ganz gern, ... im Winter. Und wertig sind se auch, zumindest minderwertig im Gegensatz zu den Sommerrädern....

Und der letzte Satz is in dem Zusammenhang wohl schmarrn, oder?! Das hat der TE selber ja auch grad schon bemerkt.

Schmarrn ist was zu essen ...sorry das hatte ich überlesen.

Wertig meine ich im Sinne von wertig nicht minderwertig^^ allerdings habe ich auch die neuen Ambitionsfelgen von 2009.

Mfg, Gecko

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

 

Ich fahr meine auch ganz gern, ... im Winter. Und wertig sind se auch, zumindest minderwertig im Gegensatz zu den Sommerrädern....

Und der letzte Satz is in dem Zusammenhang wohl schmarrn, oder?! Das hat der TE selber ja auch grad schon bemerkt.

Schmarrn ist was zu essen ...sorry das hatte ich überlesen.

Wertig meine ich im Sinne von wertig nicht minderwertig^^ allerdings habe ich auch die neuen Ambitionsfelgen von 2009.

Mfg, Gecko

Schon klar wie Du's meinst. ;):p

Ich hab das minderwertig auch nur auf's Gewicht bezogen. :D

Müsst mal die genauen Daten suchen (hab ich hier im Forum auch schon mal irgendwo geschreiben), auf jeden Fall ist eine BBS-Felge bei mir leichter als eine Ambition-Felge, und auch beim Komplettrad is es so.

Vielleicht sind die neuen Ambition-Felgen ja auch leichter als die Alten......

Ich kann bei mir zwischen 18 Zoll original S3 Felgen (Winterbereifung) und 19 Zoll Sommerfelgen keinen grossen Unterschied feststellen (siehe Spritmonitor ). Wobei die 19 Zoll Felgen deutlich (!) leichter sind als die 18er, was wohl ein wichtiger Faktor beim Verbrauch ist. Die Reifenbreite ist bei beiden Radsätzen gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Bucki83

hi leute,

ich fahre im moment 17" mit 225 bereifung und würde mir im sommer dann gerne 18" oder 19" holen.

wie sieht es da mit mehrverbrauch aus?

so ausm bauch würde ich jetzt sagen:

18" 5%

19" 8%

kommt das hin?

Also ich hatte mit 18" sommerreifen einen Verbrauch von rund 8,1. Mit den 17" Winterreifen liegt er immer bei rund 7,5.

Die Differenz kann aber auch daraus resultieren das ich beim Reifenwechsel gerade mal 1500km auf der Uhr hatte und der Motor jetzt mehr eingefahren ist.

Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert

am 10. Februar 2010 um 9:23

Es kommt auf viel mehr an als der Durchmesser. Genau genommen tut der nichts zur Sache. Es geht um die Masse, um die Reifenbreite und vorallem auch um die Reifenmarke/Typ. Wenn 17er Reifen genau so breit sind wie die 18er, und die Felgen mit Reifen etwa das gleiche wiegen (was oft so ist, weil wie oben geschrieben viele originalen Alufelgen verdammtschwer sind) wird man keinen Unterschied feststellen. Angenommen halt man hat Reifen mit einem ähnlichen Rollwiderstand. Gibt ja mitlerweile Energysaver Reifen, mit denen könnte man es dann schaffen von 17 auf 18 Zoll sogar eine Verbrauchsreduktion zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. mehrverbrauch durch größere felgen