ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mehrverbrauch durch Klima?

Mehrverbrauch durch Klima?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:24

Hallo!

Ich fahre einen C200 K Baujahr 09/2000

Ich habe den Eindruck, daß der Wagen seit ein paar Monaten ca 1 Liter Super mehr verbraucht.

Deshalb habe ich zum Test die Klimaanlage für einige Zeit abgeschaltet und habe jetzt nach den abgelesenen Computerdaten den Eindruck, daß der wieder weniger verbraucht. Ich lasse eigentlich die Klimaautomatic das ganze Jahr durchlaufen.

Nun meine Frage: Ist es möglich, daß durch eventuell zu wenig Kühlflüssigkeit in der Klimaanlage ,der Kompressor stärker arbeiten muß und es dadurch zum Mehrverbrauch kommt?

Die Anlage kühlt noch und wurde in den 6 Jahren noch nie gewartet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die volle Kühlleistung noch erreicht wird.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

meine W203 Limo / 2 Liter / 2001 verbraucht bei 25 Grad Außentemperatur innen ca. 30 Grad - Klima auf 26 Grad eingestellt ca. 1 - 1,5 Liter mehr auf 100 km Gemischtbetrieb..., denke bei Temperaturen um 15-20 Grad und innen 24 Grad ist kein nennenswerter Unterschied festzustellen....

Habe meine Klima auch noch nie beim Service gehabt..

Gruß Sven...

am 12. Mai 2007 um 19:06

Nach 6 Jahren kann ein Check nicht schaden, gibts oft im Angebot schon ab 50-60€. Oder als ADAC-Mitglied in deren Prüfzentren für 45.

Der Mehrverbrauch hängt ganz davon ab wieviel der Kompressor arbeiten muss. Der läuft ja nicht durch sondern wird abhängig von der benötigten Kälteleistung gesteuert.

Je nach Fahrstrecke kann durchaus mehr als 1l Mehrverbrauch drin sein. Auf der BAB fällt das weit weniger ins Gewicht als in der Stadt.

Gruß Meik

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:59

Mehrverbrauch durch Klima

 

Vielen Dank für eure Antworten

Zum Mehrverbrauch durch die laufende Klimaanlage folgendes.

Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Test in der Autobild gelesen,dort ging es um dieses Thema. Dort wurde festgestellt, daß bei Merc. der Mehrverbrauch nur 0,3-0,6 Liter auf 100km betrug.

Bei mir war der Verbrauch im vorigen Jahr mit laufender Klimaanlage im Sommer so hoch ,wie im Augenblick ohne die Klimaanlage.

Dies läßt bei mir die Vermutung aufkommen, daß die Klimaanlage vielleicht wegen fehlender Kühlflüssigkeit mehr arbeiten muß (auch das Gebbläse läuft im Automaticbetrieb immer mindestens auf Stufe 4) und es dadurch zu einem Mehrverbrauch von mindestens 1 Liter kommt.

Verbrauch ohne Klima über Land Ca. 8,5- 8,8 Liter

Mit Klima selten unter 10 Liter.

Na ja ich glaube ich werde die Klimaanlage mal prüfen lassen.

Ich darf damit protzen,daß mein 200CDI über die letzten Jahre keinen nennenswerten Unterschied zwischen Winter- und Sommerbetrieb in Bezug auf den Verbrauch gezeigt hat.

Weder der Winterbetrieb mit verlängerten Warmlaufphasen und Standheizung noch der Sommerbetrieb mit Klima hat den Verbrauch im Schnitt an 6l/100km auch nur rankommen lassen.

Ich habe zwar ausgesprochen wenig Stadtverkehr und bin ein verbrauchsoptimierender Fahrer (früh schalten, moderates Tempo pipapo ...) aber den Schritt zum ersten Auto mit Klima habe ich verbrauchsrechnerisch noch nicht bereuen müssen.

Es dürfte klar sein, dass durch eine Klimaanlage der Verbrauch etwas höher ist als wenn diese aus ist.

Hängt auch von der Motorisierung ab, bei schwachen Motoren ist der Unterschied stärker zu merken als bei einem PS-Boliden.

Anderseits gibt es Helden, die Lassen die Klima aus, fahren mit offenen Fenstern, haben dadurch einen erhebliche höheren Luftwiederstand incl. Mehrverbrauch und evtl, noch einen steifen Hals :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sir900

Weder der Winterbetrieb mit verlängerten Warmlaufphasen und Standheizung noch der Sommerbetrieb mit Klima hat den Verbrauch im Schnitt an 6l/100km auch nur rankommen lassen.

Bei mir auch nicht.

Ich werd den Einser davor einfach nicht los. :p

am 15. Mai 2007 um 8:01

Re: Mehrverbrauch durch Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Pet.K.

Na ja ich glaube ich werde die Klimaanlage mal prüfen lassen.

Kann ich Dir auch nur empfehlen. Spätestens alle drei Jahre sollte man das machen lassen, damit man möglichst lange Freude mit dem Teil hat.

am 15. Mai 2007 um 9:30

Wie kann man die Klima komplett abschalten bei einem

2005er MOPF?

Wenn ich den Kühlkompressor abschalte läuft die Klima nach wie vor weiter, oder? Müsste ich dafür auch die Lüftung komplett zudrehen?

MfG

Cozmic

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Wie kann man die Klima komplett abschalten bei einem

2005er MOPF?

Wenn ich den Kühlkompressor abschalte läuft die Klima nach wie vor weiter, oder? Müsste ich dafür auch die Lüftung komplett zudrehen?

MfG

Cozmic

Der Kompressor läuft nach dem abschalten noch etwas nach, hat mit der Lüftung alleine nichts zu tun.

Re: Re: Mehrverbrauch durch Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Kann ich Dir auch nur empfehlen. Spätestens alle drei Jahre sollte man das machen lassen, damit man möglichst lange Freude mit dem Teil hat.

Moin,

eine normale Prüfung, die in der Werkstatt (40-100 €) kostet kann auch jeder selbst machen (ggf. Innenraum - Filterwechsel). Einfach Klima auf voll und prüfen mit Digitalthermometer welche Temparatur (ca. 10 Grad - bei außen 25-30 Grad) aus den Düsen ausströmt. Ggf. wird noch Antischimmel in die Anlage gesprüht....

Für eine "richtige" Prüfung muß das System geöffnet (never touch a runing system) werden, das Kältemittel mit Öl abgesaugt werden, der Trockner gewechselt werden, ALLES wieder eingefüllt werden...ggf. bei der großen Klima Kohlefilter neu (> 100 €) würde sagen das kostet dann so 700 - 1000.- €.

Im Handbuch steht, glaube ich, bei meiner W203 Limo von 2001, dass man erst zum Service muß, wenn die Anlage sich nicht mehr einschalten läßt und die rote Lampe "Dauerbrennt"

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Der Kompressor läuft nach dem abschalten noch etwas nach, hat mit der Lüftung alleine nichts zu tun.

Sicher, dass der Kompressor nachläuft? Warum sollte er das?

Klar, die Luft bleibt noch einige Sek./Min. kühl, aber das ist doch ganz logisch.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Sicher, dass der Kompressor nachläuft? ...

In der BA steht, dass sich Kühlung und Lufttrocknung verzögert ausschalten.

Gruß

Kai

am 17. Mai 2007 um 11:45

Hi,

d.h. wenn ich durch das Abschalten der Klima Sprit sparen möchte, muss ich Kompressor UND Lüftung ausschalten??

Beim Audi A3 gibts es eine "Economy" Taste, die den Kompressor abschaltet, die Lüftung aber nicht.

Gruß

Cozmic

am 17. Mai 2007 um 12:22

ich gehe davon aus, dass der Kompressor ausgeschaltet ist, wenn "AC = off" leuchtet, unabhängig davon ob "Auto = on" oder ["Auto = off" und "Lüfter = 1 ... 6"] eingestellt sind.

Und die Erfahrung bestätigt meine Annahme.

Gruß nebumosis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mehrverbrauch durch Klima?