- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Mehrverbrauch durch Klimaanlage
Mehrverbrauch durch Klimaanlage
Hallo,
ich habe zur zeit bei der Bullenhitze draußen einen extremen Mehrverbrauch durch die Klimaanlage. Hab ja aber kein Vergleich ob das nun normal oder nicht normal ist hab jetzt ungefähr 8,6 liter meist stadt und autobahn. Was habt ihr für einen Verbrauch mit aktivierter Klimaanlage ? bzw. wie viel Liter braucht man mehr mit Klima?
ICh danke euch schonmal
Ähnliche Themen
24 Antworten
Klima
Also ich habe eine mehr Verbrauch von ca.2-2.5 Liter.
hallo kinetixzz,
habe auch schon festgestellt, dass ich mit eingeschalteter Klima extrem viel mehr verbrauche bei meinem GTI. Hatte letztes Wochenende teilweise Verbräuche von 14 liter durch die Klima. Eigentlich fahre ich den GTI mit 8,9 litern im Mix.
Normal sagt man ca. 1 Liter mehr, aber es kommt mir mehr vor beim G3.
lg, der marius
Hy,
ich hab mal ein Test auf dem Weg zur Schule gemacht. Ohne Klima bin ich auf ca. 7L runter gekommen, und mit waren es immer so um die 8. Daher passt bei mir der ca. Wert von 1L schon.
Gruß
PS: Ich habe meine Klima jetzt im Sommer eigentlich nur auf etwas längeren Strecken an, sonst mache ich immer die Fenster runter. Auch wenn ich mit Klima fahre mache ich zuerst die Fenster runter, um schneller kühle Luft zu bekommen.
Mein VR6 verbraucht bei Stop & Go Fahrten ca 2 Liter mehr.
Aber auf der Autobahn bekomm ich ihn auch auf seine 10 Liter runter.
Haben eigentlich alle 3er Golfs mit KLima den "großen" Doppellüfter?
Wenn meiner auf Stufe 2 geht, dann ist meine Karre LAAAAAUT...furchtbar
re
Ne Klimaanlage verbraucht wenn se AN ist in der Tat mehr an Verbrauch, als wie wenn se AUS ist.
Und ne Klima Anlage klaut Leistung wenn se AN ist.
kann das sein, dass man weniger Mehrverbrauch mit einer Climatronic hat, weil die Climatronic die Leistung der Klimaanlage besser (oder ÜBERHAUPT) kontrolliert??
weil bei ner manuellen Klima ist sie entweder AN oder AUS...
wenn ich bei meiner climatronic solange auf Blau drücke bis dort "LOW" steht und die Klima einfach nur volle pulle bollert dann merke ich
1. andere kühlleistung wie wenn sie auf bspw. 22°C steht und
2. einen viel größeren Leistungsverlust wie wenn sie bspw. auf 22°C steht
Das Prinzip einer Klimatronic/Klimaautomatik ist folgendes:
Die Klimaanlage läuft permanet voll mit (Klimakompressor) und die Luft wird mit der Heizung auf die gewünschte Temperatur wieder aufgeheizt.
Die Klimatronik braucht im geregelten Betrieb nur deshalb nicht soviel mehr gegenüber der Low-Stellung, weil die Lüftung in der Regel auch nicht voll mitläuft.
beim TDI merkt man kaum einen Mehrverbrauch!
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Die Klimatronik braucht im geregelten Betrieb nur deshalb nicht soviel mehr gegenüber der Low-Stellung, weil die Lüftung in der Regel auch nicht voll mitläuft.
das halte ich für nicht richtig
wenn ich in mein Auto einsteige und es hat sich ca. auf 35°C oder so aufgeheizt und die Sonne scheint drauf und ich schalte auf 22°C AUTO dann läuft das gebläse aber auf vollgas um in der karre möglichst schnell kalt zu machen
ich glaube nicht, dass die Lüftung sich so ausschlaggebend auf die Motorleistung auswirkt
ich denke eher, dass die climatronic den klimakompressor auf "halbgas" betreibt oder so....falls das möglich ist
war am sonntag nach köln. hatte 400km gefahren. 200km davon mit klima. hatte einen verbrauch von 7,1l im kombi mit ca. 1,3t und 205er reifen. bin aber sehr selten schneller als 120 gefahren. wenn ich stadt, landstraße, autobahn fahre mit klima und bleifuss dann sind auch fast 9,5l drinne
netter text zu dem thema:
http://www.daserste.de/.../beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp
Zitat:
Original geschrieben von hadez16
ich denke eher, dass die climatronic den klimakompressor auf "halbgas" betreibt oder so....falls das möglich ist
Am Klimakompressor ist eine Magnetkupplung, die ihn AN oder AUS schaltet. Halbgas geht nicht. Und eine pulsierende Bestromung (mit einem variablen Tastverhältnis) würde die Kupplung in kürzester Zeit ruinieren.
Entweder läuft der Kompressor voll oder gar nicht.
Bei DC, bei Audi und bei VW ist es so, wie ich es beschrieben habe, das jedenfalls hat mir ein Studienkollege von Bosch mir gesagt, der solche Anlagen konzipiert (vor allem die benötigte Lima-Leistung).
....der Mehrverbrauch hängt auch von der Außentemperatur ab. Es gibt bei meiner manuellen Klima einen Sensor der die Temperatur der Luft misst, die durch den Lüftungsgitter kommt. Umso wärmer die angesaugte Luft ist, umso länger braucht die Klimaanlgae die warme Luft auf die gewünschte Temperatur abzukühlen.... also läuft der Kompressor länger..... = Mehrverbrauch höher.... umgekehrt natürlich umso kälter, desto weniger muß der Kompressor laufen. Ist die vorgebene Temperatur erreicht, dann spürt man ja wie der Kompressor abschaltet.
Wie es bei der Klimatronik ist weiß ich nicht.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von NRG
Mein VR6 verbraucht bei Stop & Go Fahrten ca 2 Liter mehr.
Aber auf der Autobahn bekomm ich ihn auch auf seine 10 Liter runter.
meiner ebenfalls