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Mehrverbrauch Geartronic Mj. 2002/2003

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. April 2013 um 16:36

So wirklich was hat die SuFu, die ich den Nachmittag über gequält habe, nicht ergeben:

Wie sieht s aus mit dem Mehrverbrauch durch die Geartronic? Im Katalog ist er in der Stadt bei fast 3 Litern angegeben und insgesamt immer noch mit 1,4. Das finde ich ziemlich heftig.

Wie sehen die Praxiserfahrungen aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

So wirklich was hat die SuFu, die ich den Nachmittag über gequält habe, nicht ergeben:

Wie sieht s aus mit dem Mehrverbrauch durch die Geartronic? Im Katalog ist er in der Stadt bei fast 3 Litern angegeben und insgesamt immer noch mit 1,4. Das finde ich ziemlich heftig.

Wie sehen die Praxiserfahrungen aus?

Ich fände es auch heftig und kann es nicht glauben.

Zum genauen Praxiserfahrungsvergleich:D müsstest Du aber jemanden finden

der zwei identische Autos, Schalter und Automaten, hat und gleich fährt.

Bei uns in Ösistan steht der Verbrauch glaube ich im Typenschein, den muss

ich hervorkramen und melde mich morgen wieder.

 

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Zitat:

Original geschrieben von westerhever

So wirklich was hat die SuFu, die ich den Nachmittag über gequält habe, nicht ergeben:

Wie sieht s aus mit dem Mehrverbrauch durch die Geartronic? Im Katalog ist er in der Stadt bei fast 3 Litern angegeben und insgesamt immer noch mit 1,4. Das finde ich ziemlich heftig.

Wie sehen die Praxiserfahrungen aus?

Ich fände es auch heftig und kann es nicht glauben.

Zum genauen Praxiserfahrungsvergleich:D müsstest Du aber jemanden finden

der zwei identische Autos, Schalter und Automaten, hat und gleich fährt.

Bei uns in Ösistan steht der Verbrauch glaube ich im Typenschein, den muss

ich hervorkramen und melde mich morgen wieder.

 

Also 3 Liter finde ich auch zu viel.

Normalerweise sagt man das nen Automat ca. 1 Liter mehr verbraucht.

Ich selber habe den 2,4 T mit 200PS und dem Gang Automaten (nicht Geartronic).

Mein Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei 12,6 Liter. Allerdings fahre ich auch mit GAS.

Hier liegt der Verbrauch eh etwas höher. (ca. 20%)

Laut Spritmonitor liegt der Duchrchschnittsverbrauch aller Benziner (von 140 - 300 PS) als Schaltwagen bei 9,76 Liter

und als Automatik 10,19 Liter(da wird auch nicht unterschieden zwischen normaler Automatik und Geartronik).

Also nen Liter mehr ist schon mehr als Großzügig von mir angerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also 3 Liter finde ich auch zu viel.

Normalerweise sagt man das nen Automat ca. 1 Liter mehr verbraucht.

Ich selber habe den 2,4 T mit 200PS und dem Gang Automaten (nicht Geartronic).

Mein Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei 12,6 Liter. Allerdings fahre ich auch mit GAS.

Hier liegt der Verbrauch eh etwas höher. (ca. 20%)

Laut Spritmonitor liegt der Duchrchschnittsverbrauch aller Benziner (von 140 - 300 PS) als Schaltwagen bei 9,76 Liter

und als Automatik 10,19 Liter(da wird auch nicht unterschieden zwischen normaler Automatik und Geartronik).

Also nen Liter mehr ist schon mehr als Großzügig von mir angerechnet.

Hallo

Dem stimme ich zu und da brauch ich nicht mehr zu suchen.

So einen Mehrverbrauch habe ich in etwa auch in Erinnerung.

Themenstarteram 2. April 2013 um 7:32

Danke.

Doch bitte noch suchen...

Es gibt doch bestimmt auch Geartronic-Fahrer hier oder???

Ich habe den 2,4T mit 200 PS und Geartronic. Mein durchschnittlicher Verbrauch über die letzten 80.000 km liegt bei 11,9 Liter. Auf der Autobahn lässt er sich auch mit 9,5 - 10 Litern bewegen.

Moin

Beste Möglichkeit den Spritvergleich zu vergleichen ist vermutlich Spritmonitor.de.

Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen das im Stadtverkehr mit häufigen Ampelstops der Mehrverbrauch doch deutlich hoch geht. Wer überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, sollte eigentlich eher Schaltung fahren wenn es ums Spritsparen geht. Aber da beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz. Überland und auf der Autobahn wird eine Automatik seltener vermisst, weil seltener geschaltet wird. Ergo; Arbeit will bezahlt werden. Muss die Automatik öfter Schalten, kostet es halt. Die modernen Automaten und Doppelkupplungsgetriebe sind allerdings, und nicht nur was den Verbrauch angeht, ein Fortschritt.

LG

Ralph

PS: V70 D5 und Oktavia RS DSG, A209 Automatik. Mein kommender Oktavia wird übrigens wieder Schaltung haben, DSG schaltet mir zu lahm, ausserdem weiss es natürlich nicht was ich zu tun gedenke. daher ist öfters der (für mich) falsche Gang drin.

am 2. April 2013 um 8:54

Hi,

Ich hatte vorher einen 855 20V mit 170PS und Schalter.

Im Schnitt und bei Einhaltung der Tempolimits habe ich knapp unter 10 Liter auf 100km gebraucht.

Bei flottem Tempo warens auch mal 12 Liter.

Jetzt fahre ich einen XC90 D5 mit 185Ps und 6-Gang Geartronic.

Ich fahre sehr viel mit Tempomat und der Schnitt liegt derzeit bei 9,6 Liter.

Bei gemütlicher Fahrweise 90/120 kommt man auf 8,5 Liter Diesel.

Allerdings fahre ich sehr wenig in der Stadt, nehme auch mal das Fahrrad oder die Strassen oder Ubahn.

Es hängt sehr viel vom Fahrstil und der Streckenführung ab, weil bergauf brauchen die Diesel viel mehr als in der Ebene.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Laut Spritmonitor liegt der Duchrchschnittsverbrauch aller Benziner (von 140 - 300 PS) als Schaltwagen bei 9,76 Liter

und als Automatik 10,19 Liter(da wird auch nicht unterschieden zwischen normaler Automatik und Geartronik).

Vielleicht fahren auch mehr (ältere) Leute Automatik, die es etwas langsamer angehen lassen ;)

S60-Fahrer fahren den Schalter übrigens sparsamer (9,37l gegenüber 9,95l, Baujahr 2001-2004), beim Diesel sind es da auch ca. 1l Unterschied. Allerdings sind es insgesamt nicht viele Datensätze. Und ob man selbst so fährt, wie die dort angemeldeten Fahrer ist die andere Sache.

Die Angaben von Volvo basieren wenigstens auf gleichen Bedingungen, als Anhaltspunkt also sicher nicht so schlecht.

Die einzig richtige Antwort lautet: kommt darauf an.

Es ist ja beim Verbrauch Grundsätzlich eine Frage des Strecken- und des Fahrprofils. Das kann schon alleine 3-4 Liter auseinander gehen. Beim Unterschied Handschalter/Automat gilt das genau so. Je nach dem wie Du fährst, kann der Unterschied grösser oder kleiner sein.

Rechne mit 1L mehr im Schnitt. Vielleicht ist es dann mehr, Vielleicht etwas weniger. Die Grössenordnung wird in etwa stimmen.

Einzelverbräuche von verschiedenen Modellen und Fahrern bringen nicht viel. Mein manueller R mit 300PS und AWD braucht 10.8 im Drittelmix. Immer Licht und Musik. Sitzheizung derzeit leider auch noch oft.

Das sagt jetzt aber gar nichts aus. Denn es können locker 13 Liter sein, wenn ich mehrheitlich Stadtverkehr fahre.

Mach ne Probefahrt mit beidem und entscheide was dir mehr zusagt.

Viel Spass

Hobbes

Moin,

ich fahre derzeit einen S60 D5 mit 163 PS aus dem MJ 2005. Hier findet man noch ein 5 Gang Geartronic Getriebe.

Den Vorteil einer feinen Geräuschkulisse, den das Getriebe und der Motor zusammen ergeben, erreicht man mit weichem Wandelbereich in den unteren Geschwindigkeitsbereichen und nur einer Wandlerüberbrückung in den 3 oberen Gängen. Das bedeutet, ein weiches gutes Beschleunigen, aber auch relativ hohes Ausdrehen beim Fahren in der Stadt immer um 2500 U/min) und damit dort einen relativ hohen Mehrverbrauch wenn man unruhig fährt.

Auf der Autobahn dürfte der Mehrverbrauch minimal ausfallen, da man verglichen zum 'Schalter' ja eigentlich mit der Wandlerüberbrückung eine normale Getriebestufe (5.Gang) ab ca. 80 km/h vorfindet.(ab da ist man im 5. unterwegs bei zu modernen Autos vergleichsweise hohen Drehzahlen)

Ich fahre den Wagen im ländlichen und Stadtbereich von Hannover mit duchschnittlich 7,2-7,5 Liter (Diesel) aber mit vorsichtigem Gasfuß, auf reiner Autobahnstrecke (um 160 km/h mit Überholvorgängen) um 8,4 l/100km/h.

Habe noch den Vergleich zu jüngeren Automatic Wagen aus dem Hause Volvo. Ein V70 D5 (BJ 2010)mit Sechsgang Geartronic und 205 PS ist zur Reduzierung der Abgaswerte völlig anders ausgelegt: Sehr frühes, fast knurriges Hochschalten in den unteren Geschwindigleitsbereichen (bereits ab 1400 U/min mit starkem Überbrückungsgrad des Wandlers) und deutlich längere Übersetzung durch einen 6. (Spar-) Gang für die 'Strecke', der noch weit über 140 km/h auch noch mal zurückschaltet. Das ergibt ein ganz deutlich niedrigeres Drehzahlniveau, was der Diesel honoriert. Der Verbrauch liegt auf vergleichbaren Umland /Stadt -Strecken um 6,4- 6,7 Liter und auf reinen Autobahnstrecken +/- 160 km/h um 8 Liter. Also doch eine wesentliche Verbrauchsreduzierung trotz höherer Leistung (natürlich nur, wenn man diese nicht ständig abfordert.)

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

So wirklich was hat die SuFu, die ich den Nachmittag über gequält habe, nicht ergeben:

Wie sieht s aus mit dem Mehrverbrauch durch die Geartronic? Im Katalog ist er in der Stadt bei fast 3 Litern angegeben und insgesamt immer noch mit 1,4. Das finde ich ziemlich heftig.

Wie sehen die Praxiserfahrungen aus?

Hi,

welches Modell meinst du denn und welchen Katalog? Nimmt man den V70-II 2.4, 140 PS jeweils mit 5-Gang, kenne ich folgende Werte für das MJ 2004:

Handschalter: 12,4 / 6,9 / 9,0 L/100 km

Geartronic: 13,5 / 7,4 / 9,7 L/100 km

Ich sehe da schon in der Theorie keine 3 L/100 km Differenz

Beim V70-II T5 sind die Prüflaufwerte sogar noch enger beieinander. Mein T5 Mj 2005 braucht im Schnitt mit 5-Gang GT 10.7 L/100 Eurosuper (Durchschnittswert aus gefahenen 160 tsd Km). Profil: 20% Stadt, je 40% Land und BAB. Glaube kaum, dass man den als Handschalter bei gleichem Fahrprofil und -stil mit knapp 8 L/100 bewegen kann. Mein früherer 850 20V Handschalter genehmigte sich mit Ausnahme bei Fahrten über 180 auf BAB meist 1 L/100 mehr als der T5. Da sieht man halt auch die Weiterentwicklung im Motorenbau, zumal der T5 Schadstoffeinstufung Euo 4 hat, während der 20V (Modelljahr 1995) sich mit Euro1 begnügte.

Wie schon die Normwerte zeigen, ist die GT eigentlch nur in der Stadt wirklich verbrauchsungünstiger. Auf Land und BAB relativieren sich die Normwerte dadurch, dass man bei der GT immer den richtigen Gang drin hat.

Gruß vom Volvoluder

Hi,

meine Frau und ich fahren jeweils einen V70 II T5(Bj.2000 + 2002) mit 250 PS und fast

identischer Ausstattung.

Meine Frau verbraucht(ohne zu schleichen) mit der Geartronic einen Liter weniger als ich.

Wenn ich den Wagen meiner Frau fahre, dann liegt mein Verbrauch ca. 1-1,5 Liter über dem

Verbrauch von meinem Schalter; was ich absolut in Ordnung finde.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland

André

am 3. April 2013 um 9:52

Huhu.

Ich fahre seit 5 Jahren S60 D5 mit GT und hatte bei Inspektionen leihweise selbigen ohne GT. Mein Fahrstil ist recht zackig und die Differenz war 6,5 vs 7,1 Liter auf 100 km. Find ich jetzt nicht so derbe. Allerdings sind das die Angaben vom Computer. Als ich damals nachprüfte wie exakt dieser ist kam 0,3 Liter raus.

LG Hübie

Themenstarteram 4. April 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

So wirklich was hat die SuFu, die ich den Nachmittag über gequält habe, nicht ergeben:

Wie sieht s aus mit dem Mehrverbrauch durch die Geartronic? Im Katalog ist er in der Stadt bei fast 3 Litern angegeben und insgesamt immer noch mit 1,4. Das finde ich ziemlich heftig.

Wie sehen die Praxiserfahrungen aus?

Hi,

welches Modell meinst du denn und welchen Katalog?

Gruß vom Volvoluder

Ich habe eine Preisliste von 01/2003 und darin sind für den T5 folgende Werte gegenübergestellt

Handschalter: 12,6/7,5/9,4

Geartronik: 15,3/8,2/10,8

städtische/ländliche Bedingungen/insgesamt.

Für den von dir erwähnten 2.4 mit 140 PS sind angegeben:

Handschalter: 12,6/7,0/9,1

Geartronic: 13,7/7,5/9,8

Der 2.5 T ist aber mit 210 PS angegeben, obwohl er ja erst ab 2004 209 PS hat und der Verbraucht sogar 14,3 bzw. 14,8 in der Stadt.

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