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Mehrverbrauch größere Felgen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. April 2011 um 18:55

Hallo zusammen, hat jemand ein Ahnung wie sich das Fahrverhalten wie Geschwindigkeit etc. und der Spritverbrauch bei großen Rädern wie 19 oder 20 Zoll verändert?

Beste Antwort im Thema

es kommt immer drauf an, was für eine größe, bei der c klasse ist bis 19 zoll alles noch im limit, wenn du jetzt sagen wir mal von 17 zoll zu 19 zoll mit 235er wechselst wird der mehrverbrauch unter einem halben liter liegen;) der komfor wird ein wenig leiden, aber die spurstabilität in kurven wird sich satrk verbessern, desweiteren erhällst du mehr rückmeldung von der straße;)

 

ich würde zu 19er wechseln....

edit: und anders als hier behauptet, leidet der geradeauslauf nicht, sondern wird eher besser, nur wenn spurrillen auf der starße sind neigt der wagen mit großen rädern mehr dazu in diese rein zu ziehen...

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Hi,

generell schlechter :D

Du kannst davon ausgehen das der verbrauch steigt (wieviel hängt vom Fahrprofil ab aber durchaus spürbar) und das sich das Fahrverhalten sowie der komfort deutlich verschlechtern. Auch die straßenlage wird sich verschlechtern von dem unruhigen Geradeauslauf ganz zu schweigen.

Einzig der Bremsweg bei trockener Straße könnte sich im idealfall ein wenig verbessern,aber auch nur wenn man es mit der reifenbreite net zu extrem übertreibt.

Felgen die 1 oder gar 2 zoll über einer Standart Seriengröße liegen dienen immer nur der optik und bieten keine echten Vorteile.

Gruß Tobias

es kommt immer drauf an, was für eine größe, bei der c klasse ist bis 19 zoll alles noch im limit, wenn du jetzt sagen wir mal von 17 zoll zu 19 zoll mit 235er wechselst wird der mehrverbrauch unter einem halben liter liegen;) der komfor wird ein wenig leiden, aber die spurstabilität in kurven wird sich satrk verbessern, desweiteren erhällst du mehr rückmeldung von der straße;)

 

ich würde zu 19er wechseln....

edit: und anders als hier behauptet, leidet der geradeauslauf nicht, sondern wird eher besser, nur wenn spurrillen auf der starße sind neigt der wagen mit großen rädern mehr dazu in diese rein zu ziehen...

Hi,

ob sich die Spurstabilität in der Kurve verbessert ist zu beweifeln. Die Fahrwerke sind für die Standart Felgen und Reifengröße optimiert.

Stärkere Abweichungen davon verbessern das Fahrverhalten keineswegs sondern können für eine deutliche verschlechterung sorgen. Mag sich sein das sich das Fahrverhalten stabiler anfühlt wegen der niedriegeren Reifenhöhe. Die maximal möglichen Querbeschleunigungen werden aber evtl. schlechter weil die Fahrwerksgeometrie nicht mehr optimal ist.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ob sich die Spurstabilität in der Kurve verbessert ist zu beweifeln. Die Fahrwerke sind für die Standart Felgen und Reifengröße optimiert.

Stärkere Abweichungen davon verbessern das Fahrverhalten keineswegs sondern können für eine deutliche verschlechterung sorgen. Mag sich sein das sich das Fahrverhalten stabiler anfühlt wegen der niedriegeren Reifenhöhe. Die maximal möglichen Querbeschleunigungen werden aber evtl. schlechter weil die Fahrwerksgeometrie nicht mehr optimal ist.

Gruß Tobias

also ich hatte bis jetzt auf 6 autos größere felgen wie original maximal vorgesehn;) und spreche aus reiner erfahrung....

am 5. April 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ob sich die Spurstabilität in der Kurve verbessert ist zu beweifeln. Die Fahrwerke sind für die Standart Felgen und Reifengröße optimiert.

Stärkere Abweichungen davon verbessern das Fahrverhalten keineswegs sondern können für eine deutliche verschlechterung sorgen. Mag sich sein das sich das Fahrverhalten stabiler anfühlt wegen der niedriegeren Reifenhöhe. Die maximal möglichen Querbeschleunigungen werden aber evtl. schlechter weil die Fahrwerksgeometrie nicht mehr optimal ist.

Gruß Tobias

Also mit 19 Zoll Felgen fährt man bei der C-Klasse gefühlt besser und eine höhere Kurvengeschwindigkeit als mit den 17 Zoll,nachteil der Wagen ist wie ein Brett .

Hi,

leider täuscht das Gefühl da sehr oft ;) Weil es sich direkter und härter anfühlt traut man sich oft einfach auch mehr zu. Mit einer kleineren Bereifung fühlt es sich net so stabil an aber wenn man wirklich den grenzbereich ausloten würde wäre man wahrscheinlich schneller.

Vor allem ist der Grenzbereich mit so einer großen Bereifung eh immer etwas kritischer,bei schmalen reifen deutet er sich langsam an während es bei breiten reifen oft deutlich überraschender zu einem Ausbrechen kommt wenn die Haftung abreißt.

Muß aber zugeben mit dem W204 hab ich da keine erfahrung,dank ESP kommt man wahrscheinlich weder mit 17 noch mit 20 zöllern überhaupt in die nähe des echten Grenzbereichs :D

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Die Fahrwerke sind für die Standart Felgen und Reifengröße optimiert.

Meinst Du nicht dass Fahnen oder Wimpel an den Felgen stören und relativ schnell abreissen?

Ich hab sowas auf jeden Fall noch nie an einem Auto gesehen. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Die Fahrwerke sind für die Standart Felgen und Reifengröße optimiert.

Meinst Du nicht dass Fahnen oder Wimpel an den Felgen stören und relativ schnell abreissen?

Ich hab sowas auf jeden Fall noch nie an einem Auto gesehen. ;)

MfG

:D:rolleyes:;)

am 6. April 2011 um 10:02

Standart ist in Internetforen doch Standard :)

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

Standart ist in Internetforen doch Standard :)

Wer sagt das?

Nur weil es immer mehr falsch machen, wird es nicht richtiger dadurch.

Es gibt zwar Leute, die meinen, das etwas durch ständiges wiederholen wahr wird. Aber das trifft nicht zu.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ob sich die Spurstabilität in der Kurve verbessert ist zu beweifeln. Die Fahrwerke sind für die Standart Felgen und Reifengröße optimiert.

Stärkere Abweichungen davon verbessern das Fahrverhalten keineswegs sondern können für eine deutliche verschlechterung sorgen. Mag sich sein das sich das Fahrverhalten stabiler anfühlt wegen der niedriegeren Reifenhöhe. Die maximal möglichen Querbeschleunigungen werden aber evtl. schlechter weil die Fahrwerksgeometrie nicht mehr optimal ist.

Gruß Tobias

Schmarrn !!!! Das stimmt einfach so nicht was du da schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von naglfar-noreg

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ob sich die Spurstabilität in der Kurve verbessert ist zu beweifeln. Die Fahrwerke sind für die Standart Felgen und Reifengröße optimiert.

Stärkere Abweichungen davon verbessern das Fahrverhalten keineswegs sondern können für eine deutliche verschlechterung sorgen. Mag sich sein das sich das Fahrverhalten stabiler anfühlt wegen der niedriegeren Reifenhöhe. Die maximal möglichen Querbeschleunigungen werden aber evtl. schlechter weil die Fahrwerksgeometrie nicht mehr optimal ist.

Gruß Tobias

Schmarrn !!!! Das stimmt einfach so nicht was du da schreibst.

1 Thema und 2 Meinungen,die meisten werden ihren 204 er sowieso nicht im Grenzbereich fahren.

Hi,

da muß ich dir absolut recht geben,moderne Fahrzeuge sind so weit entwickelt das man als Otto Normalfahrer noch dazu im Straßenverkehr nicht mal Ansatzweise in den Grenzbereich kommt :D

Mit meinem Sportcoupe hab ich mal nachts auf einer Bundesstraße eine 270° Kurve "übersehen". Keine Ahnung wer so einen scheiß baut total unübliche Streckenführungen.

War auch ein wenig zu schnell unterwegs und so "mußte" ich die Kurve mit knapp 100km/h fahren. Mir ging der Arsch dabei schon gewaltig auf Grundeis dem Sportcoupe wars aber ziemlich egal net mal das ESP mußte eingreifen da wäre also noch mehr gegangen:rolleyes:

Von daher beschränken sich sie Nachteile großer und breiter Felgen im Alltag auf den hohen Verbrauch,den schlechten Komfort und den nervösen Geradeauslauf.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Von daher beschränken sich sie Nachteile großer und breiter Felgen im Alltag auf den hohen Verbrauch,den schlechten Komfort und den nervösen Geradeauslauf.

Mir ist noch nicht klar wieso größere Felgen einen deutlichen Mehrverbrauch bedeuten. Oder gilt hier größere Felgen = wesentlich breitere Reifen?

Ich hab letzte Woche von Winterreifen in 205/16 auf Sommerreifen in 225/17 gewechselt. Mehrverbrauch ist mir nicht aufgefallen.

MfG

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