1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mehrverbrauch im Gasbetrieb

Mehrverbrauch im Gasbetrieb

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:01

Guten Tag zusammen,

seit über 70 tkm und drei Jahren fahre ich im Gasbetrieb mit einer Prins VSI in einem Mercedes Benz w124 200 TE.

Seit einigen Wochen habe ich einen Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 l/100km. War ein Verbrauch von < 10 l/100km die Regel, ist nun ein Verbrauch von >10 l/100km die Regel geworden.

Einen Mehrverbrauch im Benzinbetrieb kann ich ausschließen, weil ich das bereits getestet habe. Der Benzinverbrauch von heute entspricht dem von damals. Im Prinzip sagt das fast alles.

Die Außentemperaturen kann ich auch als Ursache ausschließen, weil wir in den vergangenen Jahren tiefere Temperaturen hatten als die der vergangenen sechs Wochen.

Den Reifenluftdruck als Ursache habe ich auch ausgeschlossen.

Was in nun gemacht habe, ist, dass ich den Temperaturfühler ausgetauscht habe. Hat aber auch keine Wirkung gezeigt.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein, vielleicht hat jemand von Euch Rat und kann mir einen Tipp geben. Meine Vermutungen möchte ich zunächst nicht Kund tun. Den Fehlerspeicher werde ich in Kürze auslesen lassen. Dennoch bin ich für eure Beiträge vorab sehr dankbar.

Viele Grüße

TBomber

Beste Antwort im Thema

Na du wirst halt seit einigen Wochen Wintergas anstatt Sommergas bekommen!

Geringerer Energiegehalt=höherer Verbrauch

So einfach ist das :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Na du wirst halt seit einigen Wochen Wintergas anstatt Sommergas bekommen!

Geringerer Energiegehalt=höherer Verbrauch

So einfach ist das :)

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:15

Danke für die prompte Antwort.

Ich habe sämtlich Verbrauchsdaten seit Einbau der Anlage in einer Exceltabelle. Einen derartigen Mehrverbrauch hatte ich in den vergangenen Wintern nicht.

Ich habe auch zeitweise an verschiedenen Tankstellen Gas getankt. Also Gas als Ursache kann ich auch ausschließen.

Nicht alle Tankstellen haben Wintergas, eventuell hat deine Tanke erst dieses Jahr Wintergas bekommen ?

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:08

Habe bereits in den vergangenen Jahren regelmäßig Westfalengas getankt, da hatte ich keine Differenz zwischen Sommer- und Wintergas. Und gibt es wirklich Lieferanten, die nicht von Sommer- auf Winter umstellen. Also Westfalen und auch Raiffeisen machen das.

Die Gasart kann ich somit ausschließen, leider ist es so einfach nicht.

Also, wegen nem halben bis einen Liter mehr würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Wenn die Anlage soweit gut läuft.

Würde mal den Umrüster drüberschauen lassen. Vielleicht ist eine Korrektur der Gasanlage fällig.

Grüße, Ed

Vielleicht ist auch einfach die Lambdasonde träger geworden - unter Benzin merkst du das natürlich nicht - unter Gas schon.

Das Dumme daran: Du musst sie austauschen um es zu wissen - messen kannst du das nur mittels Vergleichswerten - hast du die nicht, dann wirds schwer...

Wie sieht es denn mit der sonstigen Wartung aus?

Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Öl, ...?

Bei meiner Winterhure hat sich nach 1/2 Jahr auch der Gasverbrauch erhöht. Das lag aber schlicht und ergreifend daran, dass ich nicht mehr so zurückhaltend mit dem Gasfuß bin. In der ersten Gaszeit war ich noch drauf getrimmt, den Wagen mit weniger als 11 Litern Super zu fahren. Mit der IVOM wird der Pin einfach runtergetreten, wenn der Verkehr es zulässt.

(Allerdings hatte sich ganz zu Beginn der Verbrauch erst einpendeln müssen, da die ICOM zweimal nachgebessert werden musste und mein Umrüster auch nicht wusste, dass mein V6 für LPG Platinzündkerzen braucht. Ob die damaligen Zündaussetzer mit dazu beigetragen haben, dass beide Kats zerbröselt sind, lässt sich nicht sicher bestimmen, da das KAtbröseln leider bei den alten Audi V6 eine Volkskrankheit ist).

Ach noch was: Ich habe vor 1/2 Jhar meine Lambdasonden gewechselt. Seit dem meine ich, dass der Wagen besser läuft. Am Verbrauch kann ich nichts feststellen, da ist die Schwankungsbreite je nach Geschwindigkeit und Strecke zu hoch.

(Ich fahre mit 50 Litern zwischen 320 und 370 km je nach Strecke und Geschwindigkeit)

Ich würde da auch mal an andere Ursachen denken:

andere Reifen drauf?

Luftfilter dicht?

Zündkerzen verschlissen?

...

die einzige Ursache dafuer kann eigentlich nur eins sein: der rechte Fuss :).

Wintergas, Winterreifen, zusammen mit der kälteren Jahreszeit, dadurch noch zusätzlich höhere Drehzal im Leerlauf bei kaltem Motor, da steigt der Verbrauch unweigerlich...

Und an drei Ampeln mehr als sonst angefahren...

da wird wohl alles in Ordnung sein.

auch meine Tanke verteilt wohl jetzt Wintergas - der Verbrauch steigt nämlich an (statt bisher rund 410 KM reichweite, wechselt jetzt schon das grüne Licht zu rot bei 330 KM). Mal schaun, wie weit es bei der nächsten Füllung reciht. Bei einem "Ausreißer" mach ich mir keine Gedanken, da mein rechter Fuß auch nicht immer das Vernunftsignal nach oben schickt :)

Falls jemand mein Verbrauch interessiert:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/403824.html

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:23

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Eingangs habe ich schon erwähnt, dass ich die Werte seit 3 Jahren, also seit dem Einbau der Anlage, niederschreibe. Da fällt dieser Mehrverbrauch einfach auch. Und wir sprechen hier immerhin über einen Mehrverbrauch von 10 Prozent. Im Benzinbetrieb würde das schon weh tun. Aber auch im Gasbetriebe bei einer Jahresfahrleistung von 30 bis 40tkm spürt man diesen Mehrverbrauch.

Selbst voll beladen in den Alpen im vergangenem September bin ich nicht auf derartige Verbrauchswerte gekommen. Auch im März 2010 bei - 15°C habe ich nicht derartige Verbrauchswerte gehabt.

Zündkabel sind neu, Zündkerzen sind 13.000 km "alt". Luftfilter sieht aus wie neu. Ölwechsel wurde kürzlich gemacht. Drosselklappe wurde kürzlich gereinigt. Auch sonst ist der Wagen in einem tadellosen Zustand und läuft einwandfrei.

Meinen Fahrstil habe ich auch nicht in den letzten Monaten geändert. Fahre täglich dieselbe Langstrecke mit eingeschaltetem Tempomat.

Reifen habe ich auch vermutet, da ich neue Winterreifen fahre. Mit dem Luftdruck habe ich gespielt. Fehlanzeige, da liegen definitiv keine 10 Prozent Mehrverbrauch drin.

Umgekehrt genauso: Bin zwei Sommer mit dem Michelin Energy Saver gefahren, Einsparpotenzial gleich Null.

Und wie bereits gesagt, bin einige Tage im Benzinbetrieb gefahren und der Verbrauch war wie immer. Da liegt es nahe, dass es mit der Anlage zu tun hat. Wenn es so einfach wäre, würde ich den Beitrag nicht schreiben.

Gut, ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Einstellung der Anlage überprüfen lassen.

Grüße

TBomber

Tja, dann simmer wieder bei der Lambdasonde, die in dem Alter locker mal einen Schlag haben kann...

Deine Antwort