Mehrverbrauch im Winter.......?!
Hallo Zusammen,
ich wollte mal folgende Frage in die Runde werfen......
Wieviel verbraucht euer Wagen im "Winter" bzw. bei niedrigen Temperaturen mehr, bei welcher Strecke und welcher Fahrweise....? Ach ja und welchem Motor/Getriebe...
Vielen Dank für die Antworten..................
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi!
Also ich merke keinen Unterschied.
Pendelt immer so zwischen 5,5 -6l.
Stecke: Jeden Tag2x 60km (50% Landstrasse, 30% Autohabn, 20% Stadt)
Fahrweise: Landstrasse 100-115km/h, Autobahn:120-130 km/h, Stadt 50-70km/h (München Mittlerer Ring))
Ok, wenns grad mal Neuschnee hat, dann kann er schon mal steigen
Aber die Frage hast du vielleicht ein wenig zu früh gestellt, denn so richtig kalt bzw. Winter ist es ja noch nicht. So mit richtig Schnee und -15 Grad.
Gruß Marc
Hi
Im Moment merke ich noch nichts.
Aber letzten Winter habe ich im Schnitt doch einen guten halben Liter mehr verbraucht, als ich Frühling/Sommer/Herbst.
Strecke halt hauptsächlich Stadtverkehr, mit ein wenig Landstrasse und noch weniger Autobahn.
Im Schnitt liegt mein Verbrauch im Frühling/Sommer/Herbst bei 9 Liter und im Winter 9,5-10 Liter.
Auto: V6 mit Schaltgetriebe
Gruß Hoffi
@Kitekater
Du hast recht, die Frage kommt früh....Ich habe nämlich jetzt schon bemerkt das der Verbrauch um 0,4l gestiegen ist. Das ist natürlich nicht so signifikant als das man dem jetzt auf die Spur gehen sollte.....
Aber gewundert hat es mich, zumal die Fahrweise sich nicht verändert hat und ja auch noch die Winterreifen drauf sind...
Warten wir dann wohl doch lieber noch 3-4 Wochen.
Aber die 5,5-6l sind beneidenswert............selbst den Dienst-BMW bringt man bei extrem ruhiger Fahrweise nicht unter 7l.............und ja an die Hubraum und die Leistung hatte ich gedacht.... ;o)
Und HOFFI kann ich dann mit meinem Vectra auch noch um 1l und der "tollen" 4-Gang-Automatik unterbieten.....
Hi
@Maybal
Jetzt sag nicht das du mit deinem Automatik-V6 unter 9 Liter brauchst?!?
Wenn doch, Respekt für deine Disziplin.
Gruß Hoffi
PS: Ach ja, Winterreifen (195er Pirelli) sind auch drauf
Hallo,
also bei knackigem Frost hatte ich nen dreiviertel bis etwa einem Liter Mehrverbrauch.
(Laboriere seit Anfang November an einem kaputten Knie, daher konnte ichs noch nicht überprüfen naja)
1.6 Liter 100 PS Baujahr 07/99 5 Gänge
cheerio
@Maybal
Ein Grund für leicht erhöhten Verbrauch könnte wohl auch das gröbere Profil Deiner Winterreifen haben - Du hast doch welche drauf, oder?
Mein DTI genehmigt sich mit Winterschlappen auch 'n halben Liter mehr als im Sommer (6,5L / 100km).
Viele Grüße
Marco
@ HOFFI
Also ich muss zu deiner Rettung sagen, das es in der Tat 8,3l-8,6l SuperPlus bei 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt sind. Und ja ich gebe auch zu, dass das Zucken im Gasfuß auch manchmal unterbunden werden muss.....
@ BioMarco
Ja, Winetrreifen sind drauf, Michelin Alpine 195er und das Profil ist wirklich sehr grob. Die auf dem BMW sind zwar breiter (215er) aber auch wesentlich feiner in der Oberfläche des Profils.....
Hi
@Maybal
Aha, da kommen wir der Sache ja schon näher.
Ich fahre ja 2/3 Stadt und je 0,5/3 Land u. Autobahn.
Und dann noch noch SuperPlus.....das seknt den Verbrauch ja auch noch ein bisschen......Junge, junge musst du Kohle haben.
Gruß Hoffi
@HOFFI
Und es schmerzt jedes Mal mehr beim Tanken..........aber ich denke du weißt was ich meine...........
Aber für diesen Motor geht SuperPlus schon in Ordnung............
Hi,
@ Hoffi & Maybal:
Als V6-Piloten "jammert" ihr aber auf hohem Niveau...
Habe bis jetzt auch noch keinen wirklichen Mehrverbrauch festgestellt, meine Schnecke fährt den Vectra z.Zt. und da säuft er in der Stadt eh wie´n Loch (11-12 Liter). Wenn ich ihn alle paar Wochen mal mit auf Tour nehme ist er nach wie vor das sparsame, spritzige Auto das ich damals eigentlich gar nicht kaufen wollte...
Gruß
Andre
P.S.: Tanke auch Super Plus.
Zitat:
das ich damals eigentlich gar nicht kaufen wollte...
Wie ist das denn zu vestehen?
jetzt wirds schläge hageln für mich *duck* =)
fahre meinen x18xe 97 5 gang schalter bei fast 12 litern...noch...fahre morgens knapp 2 kilos zur firma hin
werd mir aber etz schnellstens wieder fahrad fertig machen und dann fahrad fahren...hab kein bock mehr jede woche anner zapfe zu stehen ^^
ziehe den wagen morgens zwar max bis 2 1/2 aber bei der kälte willer sprit sehen
hab recht neue 185 70 14" winterreifen marke weiss ich net
ps im tank is 98 octan fusel von star
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Wie ist das denn zu vestehen?
Weil ich mir anno 2000 eigentlich einen Omega B kaufen wollte, mein FOH hat mir aber so ein unschlagbares Angebot für den Vectra gemacht (18% Rabatt) das ich nicht Nein sagen konnte. Habe den Kauf auch bis heute nicht bereut, den des Omega vielleicht schon...
Gruß
Andre
Ich kann im Winter eigentlich keinen höheren Verbrauch als im Sommer feststellen. Führe das auch auf die Winterreifen zurück, die den sicher temperaturbedingt höheren Kraftstoffbedarf des motors ausgleichen.
Bin i Ggs zum zuvor Gesagten der Auffassung, dass WR einen eher spritsparenden Effekt haben - Luftwiderstand und Rollwiderstand - zumindest gegenüber den wohl von den meisten hier gefahrenen Sommerbreitwalzen.
Gruß Wolfgang