1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mehrverbrauch im Winter?

Mehrverbrauch im Winter?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Januar 2006 um 10:43

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem oder einfach eine allgemeine Frage:

Seit einiger Zeit stelle ich einen signifikanten Mehrverbrauch fest. Statt 10,5 Litern bin ich momentan auf 12,7 laut MFA. Mein Problem ist, dass in letzter Zeit viel an meinem Auto geschraubt wurde (in Zusammenhang mit Problemen mit der LPG Anlage) und ich nicht zuordnen kann, woran das liegt. Kann das einfach mit kälteren Außentemperaturen zusammenhängen? Woran könnte es sonst liegen?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

mit winterreifen brauch man auch mehr sprit wenn man gleich schnell fahren will. das wäre bestimmt auch ein punkt

weitere punkte:

heizung öfters an

beleuchtung ist öfters an

am 18. Januar 2006 um 10:59

Die Heizung kannste wohl außer Acht lassen

hätte heckscheibenheizung sagen sollen

Stellt sich halt auch die Frage, welche Strecken du damit fährst, da sich bei Kurzstrecken im Winter sich die Kiste einiges mehr säuft.

ein freund von mir braucht mit seinem 2.0 90psler im Winter konstant 12 Liter

Ah du hast ja den 2.8, da müssen halt schon noch größere Ölmengen erwärmt werden!

am 18. Januar 2006 um 11:18

hmm... also ich hab den 2.6er quattro, und brauch einen liter weniger als im sommer. der mehrverbrauch deiner karre wundert mich! *schmunzel*

hab im sommer 17" 225er drauf, da brauch ich ca. 10,5 liter, momentan bin ich mit winterbereifung 15" 195er auf 9,5 liter runtergekommen.

sehr verdächtig würd ich sagen!!!

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 12:18

Also so sieht's bei mir aus: Im Sommer bin ich 225er auf 16" gefahren, während ich jetzt 195er auf 15" fahre.

Fahre jetzt kürzere Strecken, da ich umgezogen bin und nur noch 10 Autobahnkilometer in die Arbeit habe. Richtig warm wird er dabei zugegeben nicht. Allerdings zeigt der Bordcomputer selbst bei 110 mit Tempomat einen Verbrauch von 11-12 Litern auf gerader Strecke an. Das waren vorher 8,x (wieder im warmen Zustand...). Auch die Heckscheibenheizung war natürlich öfters an.

Fahr am Samstag wieder eine längere Strecke, werd's da mal beobachten. Trotzdem kommt mir der Verbrauch verdächtig hoch vor.

Hat jemand Vergleichswerte?

Moin,

also du schreibst das das Auto ja auch noch eine LPG-Anlage!

1. Wann schaltet er den von Benzin auf LPG?

2. Wird der Verbrauch von LPG auch vom BC erfasst? wenn ja, dann ist es normal, den der Motor verbraucht im LPG Modus mehr.

3. Ansonsten hat er ja den mehrverbrauch durch die Heizung, Pussytoaster, Heckscheibe, Licht. u.U. Klima usw.

Also alles relativ Normal.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 12:44

Der BC erfasst immer den Benzinverbrauch vom Steuergerät (da nimmt er den glaub ich her ;-)), d.h. auch wenn er auf Gas läuft, wird der theoretische Benzinverbrauch angezeigt.

Die Umschaltung auf LPG erfolgt recht zeitig, nach ca. 1 km wenn's kalt ist, bei höheren Außentemperaturen auch schneller.

Macht denn die Heckscheibenheizung und der Pussytoaster so viel aus? Klima läuft ja auch im Sommer, Licht auch gelegentlich ;-))

Moin,

ich hab deswegen gefragt, weil die Neuesten LPG-Anlagen das Verbrauchssignal Simulieren bzw. generieren können.

Und wenn der so schnell auf LPG umschaltet, Rechnet der BC mit dem Letzten vorhandenen Verbrauchswert, also ich denke daß das STG. das Verbrauchssignal im Moment des umschaltens "einfriert" und an den BC so weiter gibt.

Schau ob er im LPG- Betrieb den Momentanverbrauch anzeigt, oder ob er still steht?

Gruß

Hallo,

wie wärs denn damit, wenn man sich mal nicht auf den Bordcomputer verlässt, sondern den Verbrauch manuell ermittelt?

greetz Prize

Zitat:

Original geschrieben von Prizefighter

Hallo,

wie wärs denn damit, wenn man sich mal nicht auf den Bordcomputer verlässt, sondern den Verbrauch manuell ermittelt?

greetz Prize

Und wie möchtest du das machen? wennn der Motor ja nur eine kurze Zeit mit Benzin läuft. Den Motor startet er mit Benzin, und dann schaltet die Anlage auf Gas um. Und in diesen Moment kannst du doch nicht mehr weiter rechnen, den er könnte ja in diesen Betrieb ja z.B. 1000km machen. und wie willst du jetzt wissen vieviele km er mit Benzin und wieviele mit Gas gemacht hat? Das einzige was er im diesen Fall machen kann, ist die LPG komplett abzuschalten und, nur mit Benzin zu fahren, um den tatsächlichen Benzinverbrauch zu errechnen. Aber was soll ihm das ja bringen, wenn er ja Gas hat?

Ich denke das der Reine Benzinverbrauch sich nicht so großártig erhöht hat.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:30

Im Grunde genommen muss ich AudiCabrio rechtgeben. Mein BC war immer ein zuverlässiger Partner (als noch auf rein Benzin gefahren bin). Natürlich könnte ich mal nen Tank Benzin leerfahren und das prüfen, ist aber etwa doppelt so teuer wie auf Gas.

Ich verbrauche jetzt zwischen 13 und 14 Liter Gas (kann man wegen der Füllmenge des Tanks nicht so genau messen wie auf Benzin), was bei der Anzeige des BCs mit 15-20% Mehrverbrauch hinkommt. Ansonsten wäre ja vielleicht die Gasanlage falsch eingestellt. Deswegen u.a. auch die Frage...

hallo,

das scheint noch normal zu sein...

mein spritverbrauch ist auch um 2,5 liter angestiegen seitdem die temperatur in den unangenehmen bereich unter null fiel...

mfg

Hallo,

soweit ich das verstanden habe merkt man wenn der Wagen auf Gasbetrieb umstellt oder? Vorm losfahren stellt man den Kilometerzähler also auf Null, merkt sich die Strecke bei der auf Gas umgeschaltet wird und wenn man den Motor abstellt kann man ausrechnen welche Strecke mit Gas und welche mit Benzin zurückgelegt wurde. Ich hab zwar noch nie Gas getankt, aber meines Wissens nach zeigt die Zapfsäule in diesem Fall genau wie eine Benzinzapfsäule die getankte Menge an (soweit ich weis in Kilogramm). Hierdurch kann man dann den Verbrauch für Benzin und für Gas separat ausrechnen. Wenn man die Dichte des Gases weis sogar in Liter/100 km.

 

greetz Prize

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8