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Mehrverbrauch/Leistungsverlust bei Auspufftuning
Guten Abend,
inwiefern wirkt sich der Austausch der Originalauspuffanlage auf den Spritverbrauch und die Leistung aus.
Ersetzt man die Originalanlage durch zbsp. ein durchgehendes Rohr/leere Töpfe/Birnen etc,steigt dadurch zwangsmässig der Verbrauch an ?
Verliert der Wagen an Leistung ?
Braucht ein Pkwmotor Gegendruck wie bei einem 2Takter ?
mfg Jockel
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13 Antworten
die einen sagen nein, die anderen ja...
wenn du dir aber die us dragster ansiehst, dann haben die nix als dicke flammrohre an den auslässen.
und tw. über 1000ps
was du aber auf jeden fall verlierst, ist deine ABE....
und einige öcken, wenn du erwischt wirst...
und wenn du pech hast, kriegste dafür die masern in flensburg...
Die Rechtliche Schiene ist mir durchaus bekannt.
Es geht mir lediglich um Verbrauch/Leistungsverlust....
mfg
na ja,
ich persönlich bin ja der Meinung, dass alles was im Abgasstrang bremst, die Zylinderfüllung mit Frischgas hemmt (zumindest bei Vergasermotoren). Und das kann ja nicht leistungsfördernd (aber durchaus verbrauchssenkend) sein.
Dass Gasgegendruck im Abgasstrang für die Zweitakter überlebenswichtig ist, ist mir durchaus auch klar, aber ich wüsste keinen V8 Zweitakter....
So gesehen wirkt sich jeglicher Gegendruck in der Abgasanlage negativ auf die Zylinderfüllung aus ?
hab jetzt grad lang überlegt, wie ich das schreiben soll...gar nicht so einfach...
Es geht hier ja überwiegend um Vergasermotoren, bei denen der Kraftstoff nicht sooo genau dosiert in den Brennraum kommt wie bei Einspitzmotoren.
Und bei diesen Vergasermotoren ist meines Erachtens die Frischgaszufuhr in der Öffnungsphase des Einlassventils besser, wenn kein Abgas, das nicht im Ausstoßtakt in den Abgasstrang konnte, mehr da ist.
Dafür wird mgl.weise eben mehr Frischgas angesaugt, was wiederum den Verbrauch ankurbelt.
Allerdings ist das meine Laienmeinung und es werden hier sicher bald Experten zu Wort kommen, die das wesentlich besser wissen und erklären können...
*EDIT*
als in USA die ersten Autos mit (ungeregeltem) Kat ausgeliefert wurden, flogen diese aufgrund der Leistungsminderung meist sehr schnell wieder raus. Allerdings nur dort, wo das Gesetz nicht so genau hingeschaut hat.
Und wenn ich mir so überlege, was den Dieseln heutzutage so alles in den Auspuff geschoben wird, mah ich an die Leistungsaminderung gar nicht denken
*EDITENDE*
Weniger Rückstau = mehr Drehmoment und das maximale Drehmoment liegt bei höherer Drehzahl an.
Mit einem Rennmotor kann man das aber nicht so ganz vergleichen, da ist der Verbrauch egal da kommt es nur auf Leistung an.
Bei einem Normalen Motor versucht man bei der Ventilüberschneidung einen Durchzug durch den Zylinder zu schaffen, dadurch werden mehr Frischgase angesaugt und die Abgase besser abgeführt. Durch die Normalen Krümmer/Auspuffanlage entsteht aber ein gewisser Gegendruck der die Abgase Bremst, somit können diese nicht so schnell und nicht in der Menge aus dem Zylinder abgeführt werden. Also können auch weniger Frischgase angesaugt werden. Auserdem kann durch den Rückstau der Kolben gebremst werden.
Durch z.b. einen Fächerkrümmer und Scharfe Nocken kann man den Effekt der Spülung im Zylinder verstärken, durch die Strömungsoptimierte Form können die Abgase Ungebremst durchfliesen. Durch die Bauform wird unter anderm in den anderen Rohren ein Unterdruck erzeugt. Wenn nun das Auslassventil Öffnet können die Abgase schneller den Zylinder Verlassen, bzw. man bekommt mehr Abgase aus dem Zylinder. Dadurch kann der Motor mehr Frischgase Ansaugen und durch die höhere Geschwindigkeit müsste auch die Füllung bei der Ventilüberschneidung besser sein. Der Rest der Auspuffanlage sollte natürlich auch soweit Optimiert sein das eine hohe Strömungsgeschwindigkeit und wenig Widerstand vorhanden ist. Die Auspuffanlage sollte sich am besten selber Leersaugen. Theoretisch sollte direkt nach dem Fächer schon das Ende der Auspuffanlage sein.
Wie das nun mit den Mehrverbrauch und den Leistungsverlust zusammenhängt. Räumt man eine Original Anlage aus hat man unter umständen einen Leistungsverlust da man evtl einen höheren Gegendruck als vorher hat bzw. die Abgase zu stark abgebremst werden (verwirbelungen usw). Das Resultat daraus ist ein Höherer Spritverbrauch, aber auch nur weil man mehr Gas gibt um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen. Ansonsten sollte der Spritverbrauch niedriger sein, denn man hat keine so gute Spülung mehr im Zylinder, also können auch weniger Frischgase angesaugt werden und somit hat man weniger Verbrauch.
Durch eine Optimierte Abgasanlage hat man mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch, eben da auch Frischgase in den Auspuff kommen können wenn die Überschneidung zu lang ist. Aber wenn man mehr Leistung will sollte das eigentlich egal sein.
Ich hoffe mal ich hab das hier halbwegs richtig und verständlich erklärt.
Das war eine vorzügliche Antwort.
Zumindest klingt sie für mich als Laien plausibel und logisch.
Vielleicht erklären diese ganzen Zusammenhänge die unglaublich hohen Preise für Auspuffanlagen mit Klang ?
Da müssen die Hersteller ja versuchen die schlechten Eigenschaften zu vermindern und die guten zu verstärken.(
Im Sinne des Kunden jedenfalls.)
Ich suche nach einem möglichst günstigen Weg etwas Klang aus meinem V8 zu bekommen,jedoch ohne irgendwelche Edelstahlgeschichten/Magnaflow & Co.
mfg Jockel
Hallo Kalorienbomber,
das was Du Dir überlegst habe ich gerade an meinem Buick Roadmaster gemacht.
Ab Kat nur noch ein bzw. zwei Rohre seitlich raus.Kein Schalldämpfer
Ergebnis:
Spritverbrauch nicht erhöht , Sound echt brachial , für Langstrecken so bei Tempo 100- 120 echt zu laut weil zu viel Dröhnfrequenzen .
Leistung hat er subjektiv etwas verloren , wirkt schlapper.
Fazit :Ausser ein wenig Geblubber in den tiefsten Drehzahlregionen bringts nichts und ich werde wieder zwei Dämpfer dazwischenschweissen.
Gruß
Stefan
Hallo Kalorienbomber,
das was Du Dir überlegst habe ich gerade an meinem Buick Roadmaster gemacht.
Ab Kat nur noch ein bzw. zwei Rohre seitlich raus.Kein Schalldämpfer
Ergebnis:
Spritverbrauch nicht erhöht , Sound echt brachial , für Langstrecken so bei Tempo 100- 120 echt zu laut weil zu viel Dröhnfrequenzen .
Leistung hat er subjektiv etwas verloren , wirkt schlapper.
Fazit :Ausser ein wenig Geblubber in den tiefsten Drehzahlregionen bringts nichts und ich werde wieder zwei Dämpfer dazwischenschweissen.
Gruß
Stefan
Ich glaube das mit dem schlapper wirken kommt daher , dass man einfach mehr Gas gibt , aber in Erinnerung hat das der Wagen vorher besser beschleunigt hat.
Ist wohl ne Art Täuschung.Vorher wars ja bei gleicher Beschleunigung leiser.
Hatte das mal bei meinem 6er Bmw damals.. da war der Endtopf komplett kaputt.
Hörte sich toll an, aber es kam mir immer so vor als wäre Leistung verloren gegangen.
mfg Jockel
Eine Auspuffanlage kostet halt sehr viel geld in der Entwicklung, vorallem wenn sie dann auch noch eine Betriebserlaubniss braucht. Der Kunde will mehr Leistung, einen Tollen Klang aber es muss alles im Rahmen des Gesetzlichen bleiben.
Was du mal versuchen könntest, einfach mal den Mittelschaldämpfer (ich denke mal du hast einen) durch eine Rohr Ersetzen. Aber den Endschalldämpfer drann lassen. Einfach nur Leer Räumen ist nicht so gut, klingt danach einfach nur Blechig. Wobei du dich dann nicht erwischen lassen darfst
die gefühlte leistung kommt nicht durch "PS" sondern durch "Nm", also Drehmoment.
und fächerkrümmer die die brennäume schneller entlüften lassen kosten drehmoment in unteren drehzahlen und verschieben die leistungskurve auf dem drehzahlband nach oben.
wenn du also ein vernünftiges drehmoment willst, dann musst du die nockenwelle auf die auspuffanlage abstimmen, was ich aber keinem hobbyschrauber zutraue.
mir auch nicht - bin ebenfalls hobbyschrauber.
dahe einen profi frgaen, mit welcher änderung man am meisten drehmoment und wenn du speed willst - mit einer gute verteilung über das gesammte drehzahlband - erreicht.
dan die passende nockenwelle, vergaser usw und die auspuffanlage dazu verbauen und glücklich werden.
diese "brachialer sound" autos sind imho nur prahlerei wenn nicht alles aufeinander abgestimmt wurde. und sowas kostet geld.
mir drängt sich immer wieder der eindruck auf das einige leute versuchen mit "sound" eindruck zu schinden und das möglichst billig.
das ist es dann auch - billlig.
mach es richtig oder lass es.
grüßle
holgi
PS: eine orignale auspuffanlage durch eigene kreationen zu verändern hat zu 95% einen höheren verbrauch und/oder eine geringere leistung (gefühlte leistung) zur folge.
ich denke da nur an einen 6,2l diesel mit glasspack-töpfen im tunnel... *kopfschüttel*