Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mehrverbrauch mit WiRä beim 535d xDrive

Mehrverbrauch mit WiRä beim 535d xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:50

Hallo zusammen,

wie ändert sich euer Verbrauch wenn ihr von Sommerräder auf Winterräder wechselt?

Ich habe einen 535d xDrive touring von 2014 und verbrauche mit Winterrädern und ohne Winter bei den jetzigen Temperaturen 1,5l mehr.

Im Sommer 245er 19 Zoll rundum, im Winter 225er 17 Zoll rundum. Das Fahrprofil ist gleich.

Habt ihr das auch in der Größenordnung?

Mein VFL 535d xDrive hat bei identischer Bereifung keinen so großen Unterschied gehabt, deshalb wundere ich mich.

Danke

rubinio

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2018 um 9:24

Der Mehrverbrauch hat weniger mit den

Winter-Reifen zu tun sondern viel

mehr mit der warm-up phase des motors

bei kühler temperatur im Bezug auf das

Abgasgedöns.

Grad bei den ps starken dieselkisten merkt man

das deutlich.

In der kälteren Jahreszeit hat man idR auch WR drauf aber den stark erhöhten verbrauch erklärt

das nicht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Sommer wie Winter 8.6 Liter auf 100 km. Gleiche Reifendimensionen im Sommer und im Winter.

am 4. Dezember 2018 um 20:55

Ja, also es wundert mich auch, das der Unterschied so groß sein würde. Ich fahre den 520d quasi immer mit Winterreifen, wril der Wechsel bei wenig km garnicht lohnt.

Wieviel Verbrauch hat er denn? Ist vielleicht was anderes passiert (Bremse beim Radwechsel irgendwie vergniddelt?)

Weil der Wechsel nicht lohnt? Eigenartige Sicht der Dinge...

am 4. Dezember 2018 um 21:04

Ist das echt so schwer zu verstehen? Was nützen mir denn die "geschonten" Winterreifen, wenn Sie nach 10Jahren noch 80% Profil haben??? Straßenhaftung ist excellent.

Entscheidungsträger statt Bedenkenträger ha ha. Damit kommt nicht jeder klar. Grins

Ich weiss schon, jetzt kommt der Ruf nach dem Gesetzgeber sowas zu verbieten.

Einen Mehrverbrauch kann ich auch bestätigen.

Wenn auch keine 1,5l

Meine Daten aus Spritmonitor:

Reifen:

Sommerreifen 8.05 l/100km 13.170 km und 1.060 l

Winterreifen 8.69 l/100km 6.725 km und 584 l

Extras:

Klimaanlage 8.07 l/100km 10.473 km und 845 l

Standheizung 8.76 l/100km 5.859 km und 513 l

Sommer: 245/40 R19 Goodyear Excellence RFT

Winter: 245/45 R18 Conti TS830P RFT

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:11

Ich habe im Sommer zwischen 8,1 und 8,5l und jetzt zwischen 9,5 und 10,5l.Wohlbemerkt,es ist nicht mal ernsthaft Winter mit Minusgraden. Reifen etwas schmaler. Ich hab normal mit dem Vfl und all den Autos vorher 0,5l mehr Verbrauch gehabt.

am 4. Dezember 2018 um 21:12

Habt Ihr auch dran gedacht, dass der Luftdruck bei Winterreifen höher sein muss?

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:04:21 Uhr:

Ist das echt so schwer zu verstehen? Was nützen mir denn die "geschonten" Winterreifen, wenn Sie nach 10Jahren noch 80% Profil haben??? Straßenhaftung ist excellent.

Entscheidungsträger statt Bedenkenträger ha ha. Damit kommt nicht jeder klar. Grins

Ich weiss schon, jetzt kommt der Ruf nach dem Gesetzgeber sowas zu verbieten.

Nee ist schon klar. Die kleben im Sommer ordentlich, aber dementsprechend auch die Abnutzung. Bei meinem Fahrprofil lohnen sich 2 Satz Reifen auf jeden Fall. Kannst du machen wie du willst.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:12:51 Uhr:

Habt Ihr auch dran gedacht, dass der Luftdruck bei Winterreifen höher sein muss?

So wie es in der Tür steht, in der Mitte zwischen „Max 3 Personen“ und „5 Personen + Gepäck“

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:27

Dito, ich fahre jeweils mit dem Druck für 5 Personen plus Gepäck

am 4. Dezember 2018 um 22:38

Wenn Ihr mal genau guckt, dann gibt es auf dem Türschild die gleiche Reifengröße auch mit M+S dahinter. Dann ist der Fülldruck etwas höher.

Das hat mit M+S nichts zu tun (wie man daran sieht, dass sich bei 17" nichts ändert), sondern mit dem unterschiedlichem Traglastindex von 96 zu 100.

Wer im Sommer 100er fährt oder im Winter nur 96 sollte sich an die dortigen Angaben nach Index halten.

Da geht tatsächlich um den Reifenaufbau und die Karkassenstruktur und nicht nur um Profil oder oberflächliche Laufflächengummimischung.

 

Bei mir ändert sich übrigens beim Verbrauch kaum was mit rundum 245/40/19 Sommer wie Winter.

Eher in Winter etwas weniger, weil ich bei Nässe und Kälte gemäßigter fahre.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:55:32 Uhr:

Ja, also es wundert mich auch, das der Unterschied so groß sein würde. Ich fahre den 520d quasi immer mit Winterreifen, wril der Wechsel bei wenig km garnicht lohnt.

Was ist das denn für ne sinnfreie Kausalkette?

 

Wenn du dann mal im Sommer bei 25°C oder mehr den Anker werfen musst und aufgrund des enorm kürzeren Bremsweges der Sommerpneus eine Kollision verhinderst, weißte wofür sie sich lohnen (würden).

Und dann kannste deinem Nick evtl. auch zu Recht benutzen. ;)

 

Bei mir übrigens auch eher gleicher Verbrauch. Wetterlage und vorsichtigeres Agieren heben sich m.M.n. wohl gegen Kälte (und damit längere Warmlaufphase) und geringere Reifenbreite (245 zu 225) auf.

 

Sommerreifen

 

VA 245 HA 295 ca 8,3 liter

 

Winterreifen

 

VA + HA 245 ca 8,5-8,6 liter

 

Also kein gravierender Unterschied.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mehrverbrauch mit WiRä beim 535d xDrive