1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mehrverbrauch nach Service

Mehrverbrauch nach Service

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:00

Hallo liebe User.

Mein Auto war vor 5 Wochen in der Werkstatt da der Bremskraftverstärker getauscht wurde und das update für für die Serviceintervallanzeige gemacht wurde.

Bei der Gelegenheit hab ich den ersten Service auch gleich mitmachen lassen.(Mein Auto hat jetzt 22000km runter)

Jetzt habe ich das Problem das, dass auto ungefähr einen Liter mehr verbraucht.

Hatte vorher einen Verbrauch von 6,0 Litern über 2800km und jetzt bin ich bei 7,1.

Das gleiche bei Vollgas. Vorher hatte ich immer 11,7 bei der momentananzeige und jetzt sind es 12,8 l.

Vorher hat er auch Berghoch die Höchstgeschwindigkeit gehalten und jetzt wird er bei einer Steigung langsamer.

Sonst bin ich immer 850 Kilometer weit mit einer Füllung gekommen und jetzt hab ich 180 Kilometer runter und die Restkilometeranzeige zeigt noch 480 Kilometer an......Mir ist klar das es im mom kalt ist aber ich fahre die Woche auch 400 Kilomter Autobahn und da ist es warm.

Woran kann das liegen? Motorupdate oder so?

Meine Erfahrungen basieren jetzt auf ca. 2000 Kilometern und der nächste Service soll ich schon wieder in 21000 Kilomtern sein.......kann das sein das, dass so schnell runtergeht?

Mein Auto Golf 5 GT Sport 1,9 TDI 105 PS

Baujahr 9.2008 und ca. 22.000 Kilomter

Lg Gruß und danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

also mal abgesehen davon das 6.0L beim 1.9Tdi schon recht "viel" sind, könnte es sein das du ein Motorsteuergerät update bekommen hastwelches nicht ganz mit deinem Auto funktioniert oder bessergesagt einen Fehler hat. Einfach mal beim Freundlichen drauf ansprechen und die wieder das überprüfen.

Oder ist halt einfach nur Arsch Kalt im Moment da braucht ein Auto halt mehr Sprit!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also mit dem Serviceintervall ist normal, ist ja abwechselnd große und kleine Inspektion. Aber dass er mehr verbraucht ist echt komisch. Hast du an einer anderen Tankstelle getankt? Sprit ist nicht gleich Sprit.

also mal abgesehen davon das 6.0L beim 1.9Tdi schon recht "viel" sind, könnte es sein das du ein Motorsteuergerät update bekommen hastwelches nicht ganz mit deinem Auto funktioniert oder bessergesagt einen Fehler hat. Einfach mal beim Freundlichen drauf ansprechen und die wieder das überprüfen.

Hallo,

am Sprit wird es kaum liegen. Nach Untersuchungen sind diese Spritsparversprechen einfach relativer Humbug.

Aktuell habe ich ebenfalls einen erhöhten Verbrauch. Gerade beim Diesel steigt dieser deutlich im Winter an. Ich denke bis zu 1l können da normal sein.

MfG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Also mit dem Serviceintervall ist normal, ist ja abwechselnd große und kleine Inspektion. Aber dass er mehr verbraucht ist echt komisch. Hast du an einer anderen Tankstelle getankt? Sprit ist nicht gleich Sprit.

Hallo,

wie meinst du das mit dem Serviceintervall ?

Allgemein ist es bei mir so, dass ich in der Regel nicht vor 1000 Kilomtern an die Tanke fahre um nachzutanken. Allerdings muß man auch sagen, dass bei den derzeitigen Temperaturen ein gewisser Mehrverbrauch völlig normal ist. Höhere Drehzahlen beim starten usw. Winterreifen und viel längere Warmlaufphase tun ihr übriges. Würde erst einmal abwarten bis sich die Außentemperaturen etwas normalisieren. Was für ein Update für den Serviceintervall wurde den da gemacht ?

Mike

Zitat:

Oder ist halt einfach nur Arsch Kalt im Moment da braucht ein Auto halt mehr Sprit!

ja gut da hast du auch wieder recht.. aber bei mir war es auch einmal das dass update falsche installiert wurde da gabs ein paar probleme unteranderen auch mit dem verbrauch.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:19

Zitat:

Was für ein Update für den Serviceintervall wurde den da gemacht ?

Mike

mein intervall hat immer stur auf auf 15000 km runtergezählt.......das mit dem update werd ich mal fragen.

kann man das irgendwo sehen?

hab nen kumpel der ne ausbildung bei nem vw händler macht.

Kann der das irgendwo nachgucken oder kann das nur mein vw-dealer?

das es kalt ist weiß ich auch aber auf der ab sollte das keine rolle spielen....

Die Verbrauchsangaben der MFA entsprechen nicht immer den realen Verbrauchswerten. Eventuell ist mit einem Softwareupdate im Rahmen der Inspektion die Verbrauchsanzeige neu kalibriert worden. Exakte Verbrauchsangaben kann der Bordcomputer nicht liefern, man kann sie allerdings mit einer genauen Buchführung ermitteln. Bei meinem GTI vergleiche ich die Werte der MFA mit den tatsächlichen Verbrauchswerten und komme zur Zeit auf einen Fehler von 3,2 %. Auf www.spritmonitor.de liest man auch öfter Fehler von 10 % und mehr.

Gruß

Prinzipal

Hallo,

meine MFA hat auch eine Abweichung von ca 3%. Insofern war ich überrascht, dass es nicht mehr war ;)

Wie bereits gesagt würde ich auf besseres Wetter warten. Meiner schluckt gerade auch deutlich mehr.

Mit Winterreifen finde ich den Verbrauch gerade Traumhaft.:)

Also ich muss sagen, obwohl es jetzt arschkalt ist (naja vieleicht nicht so kalt wie bei euch, komme ja ausm norden aber trotzdem grad um die -8grad)und ich Winterreifen drauf habe, habe ich nur einen Minimalen mehr verbrauch von 0,2L (laut MFA) ich fahre meinen 1.9+dsg zurzeit auf 5,3l.nagut kommt natürlich auf Fahrprofil an und ich bin kein heizer obwohl ich auch ab und zu mal mein Egas bis zum plastik runterdrücke;)

Mit den Winterreifen hat man ja leichtere Felgen und weniger Auflagefläche. Wenn man jetzt die Standardgrößen fährt, im Sommer Alu und im Winter Stahlfelge. Momentan verbrauch ich bei Normalfahrt ca. 8,5-9 L. Im Sommer fast immer mind. 10 L

ich hab im sommer 205 alus und im winter 195 stahl..aber da du ja wohl auch im winter keinen mehrverbrauch hast, kann es ja nich sein das man im Winter soviel mehrverbraucht

Zitat:

also mal abgesehen davon das 6.0L beim 1.9Tdi schon recht "viel" sind

Geht, ich habe so im Durchschnitt 6,4 l/100km (aber auch Rechnerisch keine MFA-Angaben).

@Robmaster: Entweder liegt es an einem Update des Motorsteuergerätes oder es ist einfach die Kälte.

Deine Antwort