ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mehrverbrauch Super ggü. Super Plus beim e39?

Mehrverbrauch Super ggü. Super Plus beim e39?

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. März 2017 um 17:10

Hallo liebe leser,

Habt ihr einen signifikanten mehrverbrauch von super gegenüber super plus festgestellt?

Bzw was für eine kraftstoffsorte fahrt ihr?

 

Ich habe bisher immer super plus getankt, bin aber mitlerweile am zweifeln, ob es den mehrwert im vergleich super plus bei verbrauch und leistung gibt.

Wie haltet ihr das?

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mehrleistung bei höherer Oktanzahl ist ein immer wiederkehrendes Märchen.

Höhere Oktanzahl klopft später bei früherer Zündung.

Daher leicht mehr Leistung.

Am Verbrauch merkst du es ein wenig, bei Leistung musst schon super Gefühl im Popo haben um das zu merken.

Bei Strassenmotoren wird die Zündung aber auch bei Super nicht zurück genommen, das sind Alltagsmotoren. Daher wird es auch kein Leistungsplus geben.

Teste es einfach über ein paar volle Tankfüllungen.

 

Ich hab es erst vor kurzem getestet, allerdings beim Diesel.

Mit Aral Ultimate Diesel komm ich definitiv weiter, auch wenn es jetzt nicht allzu viel ist.

Zudem läuft der Motor gefühlt besser.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit Aral Ultimate ca. 1 Liter weniger Verbrauche. Der Effekt trat bei mir aber erst nach 2-3 Tankfüllungen auf. Hatte das in meinem 523i M52b25Tu getestet gehabt.

Also 1l weniger wäre schon ziemlich extrem... Aber wenn das deine Erfahrung ist.

Ich (530iA Touring) habe festgestellt, daß im Stadt/Land Verkehr Super+ nicht lohnt.

Über Autobahn und lange Strecken macht es durch aus Sinn, Je nach Fahrverhalten in Steigungen oder im Verbrauch auf gefahrene KM.

Themenstarteram 27. März 2017 um 11:32

Zitat:

@deKoch schrieb am 27. März 2017 um 13:00:09 Uhr:

Ich (530iA Touring) habe festgestellt, daß im Stadt/Land Verkehr Super+ nicht lohnt.

Über Autobahn und lange Strecken macht es durch aus Sinn, Je nach Fahrverhalten in Steigungen oder im Verbrauch auf gefahrene KM.

hast du verbrauchsunterschiede festgestellt? wenn ja, wie hoch?

Gabs das Thema nicht gerade erst?

Ich hab keinen Unterschied feststellen können im Verbrauch zwischen E10, Super und Edelsorten, habe allerdings die Tests auch nur 2 Tankfüllungen gemacht. Sicher nicht aussagekräftig, aber wenn es gravierende Unterschiede geben würde könnte man die schon sehen.

Darum schütte ich auch das E10 rein, dafür habe ich 2 Gründe:

1. Es ist billiger

2. Meist hat E10 durch den Alkoholanteil eine höhere Oktanzahl als das normale Super, das E10 ist mit 97Oktan sogar nahe am Super+ dran und das ist von BMW für die volle Leistung empfohlen...

PS: Meine Tests waren nicht im Sommer, im Sommer kann es durchaus nochmal Unterschiede geben weil der Motor dann schneller Klopft und damit die Klopfregelung ggf stärker eingreifen muss was Leistungsverlust und damit Mehrverbrauch zur folge hat. Aber auch hier sehe ich mich mit 97Oktan im E10 recht gut aufgestellt...

Wie stellt der E39 eigentlich fest, was er hat?

Gibt es einen Kraftstoffgütesensor, oder versucht er so lange, früher zu zünden, bis es anfängt zu klopfen und dort bleibt er dann?

Ersteres wäre ja bei Autogas interessant, das eh erst viel später klopfen würde als selbst Super+ und somit vom besseren Kraftstoff im Tank (= MSG nimmt bessere Kraftstoffgüte an) wirklich profitieren sollte.

Wieso hat der e10 mehr oktan ? Da war doch irgendwas mit 10% bioanteile anstatt wie beim e5 super

Der Motor versucht "optimal" zu zünden und wenn er dann das Klopfen anfängt (Klopfsensor) regelt er entsprechen runter.

 

Das Ethanol hat eine höhere Oktanzahl (130). Wenn man nun für e5 (super) und e10 denselben Grund Kraftstoff verwendet und beim e10 entsprechend mehr Ethanol beifügt steigt dadurch natürlich die Oktan Zahl.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Richtig, die Zündung wird so lange auf früh gestellt bis die Klopfsensoren anschlagen und sagen das genug ist. Mit Super + geht mehr Frühzündung und daher auch minimal mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Beides nur unter Optimum zu erfahren, sonst merkst das kaum bis gar nicht.

Ich bin, als E10 eingeführt wurde, direkt drauf umgestiegen, habe vorher immer SP getankt. Absolut kein Mehrverbrauch feststellbar, und ich vergleiche nach jedem Tanken penibelst.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 27. März 2017 um 14:32:12 Uhr:

Wieso hat der e10 mehr oktan ? Da war doch irgendwas mit 10% bioanteile anstatt wie beim e5 super

Genau deswegen. Ethanol hat eine höhere Oktanzahl, E85 zum Beispiel hat 107 Oktan. Das wird deswegen gerne bei sehr stark aufgeladenen Motoren verwendet, weil man damit ohne Klopfgefahr früher zünden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Mehrverbrauch Super ggü. Super Plus beim e39?