Mehrverbrauch Touring?
Hallo Kollegen,
ich habe mich gefragt, wieviel Mehrverbrauch die Tatsache "Touring" eigentlich ggü. der "Limo" ausmacht. Es gibt ja alle möglichen Angaben zum Thema Mehrverbrauch wg. Automatik, Klima, etc. aber ich konnte nichts zum Touring finden.
Bei Spritmonitor kann ich hier auch nix machen, weil man hier nicht nach "Kombi" oder "kein Kombi" suchen kann. Was meint Ihr? Ich denke, es macht ca. 0,5 l/100km (bei Benzinern) aus. Kommt das hin?
Viele Grüße
Ferdi
Ähnliche Themen
36 Antworten
hmm gute frage,
ich hab meinen E46 Touring 318i 2.0L schon mit 5,8L Autobahn (Strecke 400km) gefahren zu 4 im Auto und etwa 140kmh Durchscnittsgeschwindigkeit!!!
Aber in der Stadt ist der ein Schluckspcht und kann schon mal 10L nehmen!....
RiX
Der Mehrverbrauch, wie im Datenblatt angegeben, kommt schon hin. Der Touring hat ein höheres Gewicht und einen etwas größeren Luftwiderstand. Der Rest liegt dann an der Fahrweise, dem Streckenprofil, der Beladung, der Witterung usw.
Für den größeren Nutzwert und etwas mehr Platz auf der Fondbank ist das ein angemessener Aufschlag zur Limo.
Unterschied 330d Limo zu 330d Touring 0,8 Liter.
Bin beide gefahren weiß das also ziemlich genau.
MFG
Interessant wäre auch eine Vergleichstabelle zu den Mehrverbräuchen unter Berücksichtigung der Ausstattungsmerkmale, also nicht nur
- Limo, Cabrio, Coupé, Touring
- mit/ohne Klimaanlage
- Handschalter, Automatik, SMG
- Winter- oder Sommerreifen
sondern auch
- Reifengröße
- Reifendrücke
- mit/ohne M-Aerodynamik-Paket
- mit/ohne Sportfahrwerk
- Spritsorten 95/98/100
- Diesel/Superdiesel
- LPG 95/5 oder 40/60
und natürlich das Eigengewicht des Fahrers - vielleicht für viele ein Anreiz zum Abnehmen
Zitat:
Original geschrieben von daniel1138
Interessant wäre auch eine Vergleichstabelle zu den Mehrverbräuchen unter Berücksichtig der Ausstattungsmerkmale, also nicht nur
- Limo, Cabrio, Coupé, Touring
- mit oder ohne Klimaanlage
- Handschalter, Automatik, SMG
- Winter- oder Sommerreifen
sondern auch
- Reifengröße
- Reifendrücke
- M-Aerodynamik-Paket
- Sportfahrwerk
- Spritsorten 95/98/100
und natürlich das Eigengewicht des Fahrers - vielleicht für viele ein Anreiz zum Abnehmen
Waren beide mit M Paket und der M Bereifung also vorne die 225er und hinten die 245er 17" ausgerüstet.
Klimaautomatik und Sommerreifen. Waren beide Diesel und Schalter.
MFG
Ich meinte das mit der Liste ganz Allgemeinen, nicht nur auf einen einzelnen Vergleich bezogen. So könnte sich jeder seinen theoretischen "Individualverbrauch" errechnen.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1138
Ich meinte das mit der Liste ganz Allgemeinen, nicht nur auf einen einzelnen Vergleich bezogen. So könnte sich jeder seinen theoretischen "Individualverbrauch" errechnen.
Naja habs halt mal auf den Test zugeschnitten
MFG
Also ich bin auch der Meinung, daß sich der Mehrverbrauch "lohnt". Gerade heute habe ich mein neues Bike (jaaaaaaaaaaaaaa....ENDLICH!!) abgeholt und schwupps in den Kofferraum reingeschmissen...Da freut man sich doch über einen Touring! ;-)
Aber 0,2 halte ich für optimistisch und 0,8 eher für pessimistisch, wobei Basti ja den unmittelbaren Vergleich hat...Hm...
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Also ich bin auch der Meinung, daß sich der Mehrverbrauch "lohnt". Gerade heute habe ich mein neues Bike (jaaaaaaaaaaaaaa....ENDLICH!!) abgeholt und schwupps in den Kofferraum reingeschmissen...Da freut man sich doch über einen Touring! ;-)
Aber 0,2 halte ich für optimistisch und 0,8 eher für pessimistisch, wobei Basti ja den unmittelbaren Vergleich hat...Hm...
Du musst bedenken der Touring wiegt 150kg mehr als die Limo mit nem halben Liter musst auf jedenfall rechnen.
0,8l halt ich fuer uebertrieben, aber 0,2 bis 0,5 kommt sicher hin wenn beide Fahrzeuge identisch ausgestattet und mit gleichen Reifendruck, ohne Klima etc betrieben werden.
Ausserdem hat der Basis 330dT 'nur' 100kg mehr und nicht 150kg als der 330d - so hab ich es jedenfalls in Erinnerung. 150 kg mag es ja geben aber liegt das dann an andern Zubehoer wie breite Raeder, Schiebedach, Allrad oder Lederausstattung, nicht an der Karrosse an sich.
Wuerde das Leben des Touring nur aus Beschleunigen bestehen, haette er bei 100kg mehr einen Mehrverbrauch von ca. 6%. Das sind bei 7 liter also 0,4l.
Da das Auto aber nicht immer nur bremst und beschleunigt, sind es also weniger als 0,4 und der Luftwiderstand durch das abrupte Heck greift auch nur bei hoeheren Geschwindigkeiten wo aber dann eben die Beschleunigung keine Rolle mehr spielt.
Gruss
Joe
...ganz abgesehen davon, dass die letztendliche Kaufentscheidung zwischen Limo oder Touring sicherlich nicht vom Mehrverbrauch des Touring abhängig sein wird, vor allem nicht bei der fetten 3.0er-Maschine...
Servus,
also ich und ein Freund hatten für kurze Zeit mal fast dasselbe Auto, nur ich Touring und er Limo.
Der Mehrverbrauch lag bei ziemlich der selben Fahrweise bei ca. 0,3/0,4 Liter. Bedingt durch Gewicht und schlechteren cw-Wert.
Also so um die 0,4 halte ich auch für realistisch. Aber klar: Die Kaufentscheidung beeinflußt dieser Punkt vermutlich nicht. Ich hab mich ja auch für den Touring entschieden und dabei nicht wegen des etwas höheren Verbrauchs "rumgetan". ;-) Da ist der Mehrverbrauch durch die Automatik doch deutlich ausgeprägter. Aber auch hier isses mir das ehrlich gesagt Wert (ohne jetzt das Thema auf Automatik/Schalter etc. abzulenken).