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Mehrverbrauch Venturi- gg neuere Verdampferanlagen
Hallo,
Frage: Wie hoch ist euer Mehrverbrauch und wann schaltet ihr auf Gas um (ggf. direkt).
Ich frage deswegen, weil ich die Vermutung habe, dass die alten Venturi-Anlagen gar keinen so hohen Mehrverbrauch haben wie häufig geglaubt wird, sondern es nur am frühen Umschalten liegt.
Bei meiner Anlage sieht es so aus:
ca,4,% Fahrtstrecke auf Startbenzin.
19,7% rechnerischer Mehrverbrauch, über Betankungen errechnet
24-25% Mehrverbrauch ohne Startbenzinanteil
Wie siehts bei den Anderen aus? Streckenanteil auf Startbenzin und rechnererischer Mehrverbrauch?
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10 Antworten
Ich frage mal nach ob ich dich richtig verstehe:
Du gehst davon aus das der Gasverbrauch bei den Venturi deshalb größer ist weil die Startphase mit eingerechnet wird. Eben die Zeit, in denen gut und gerne mal so 20-30 l LPG pro 100 km durchlaufen?
Grüße, Martin
Anlage: Prins VSI, 193Ps Volvo Coupé
Mehrverbrauch zu Benzin: Ca. 15-20% (~10.5l Benzin als ich das letzte Mal auf Benzin geschaltet hatte, z.Z. 11.3 - 12.5l auf LPG, bzw. 12.2 über 10tkm gemessen)
Startbenzinverbrauch über die letzten 10tkm: 0,74l/100km.
In diesem Wert sind aber einige längere Fahrten auf Benzin dabei (ab und zu wird mal ein halber Tank durchgejagt), sowie der Gebrauch meiner Benzinbetriebenen Standheizung.
Autom. Umschaltung auf LPG im Sommer: Nur einige Sekunden (d. H. bei Abfahrt, beim Ausparken)
Autom. Umschaltung auf LPG zur Zeit: spätestens nach ca. 500-700 Meter. Mit einigen Minuten Vorwärmen des Kühlkreislaufs per Standheizung ist Abfahrt auf LPG auch sofort im tiefstem Winter möglich.
4% Startstrecke auf Benzin? Dann fährts du ja nur Kurzstrecken im Stadtverkehr (oder die Anlage schaltet sehr spät)!
Venturis schlucken Gas und Leistung - zumindestens diejenigen die ich kenne (zwei Kumpels haben sowas verbaut, jeweils Citroen DS). Dafür sind die eben um einiges günstiger, und haben in älteren Autos durchaus ihre Daseinsberechtigung (Oldtimer, Vergaserautos, Zentraleinspritzer, Wenigfahrer).
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Ich frage mal nach ob ich dich richtig verstehe:
Du gehst davon aus das der Gasverbrauch bei den Venturi deshalb größer ist weil die Startphase mit eingerechnet wird. Eben die Zeit, in denen gut und gerne mal so 20-30 l LPG pro 100 km durchlaufen?
Grüße, Martin
Genau. Manche berichten ja von spürbar reduzierten Gasverbräuchen im Winter, dann ist dieser Effekt ja stärker.
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Anlage: Prins VSI, 193Ps Volvo Coupé
Mehrverbrauch zu Benzin: Ca. 15-20% (~10.5l Benzin als ich das letzte Mal auf Benzin geschaltet hatte, z.Z. 11.3 - 12.5l auf LPG, bzw. 12.2 über 10tkm gemessen)
Startbenzinverbrauch über die letzten 10tkm: 0,74l/100km.
[...]
4% Startstrecke auf Benzin? Dann fährts du ja nur Kurzstrecken im Stadtverkehr (oder die Anlage schaltet sehr spät)!
Venturis schlucken Gas und Leistung - zumindestens diejenigen die ich kenne (zwei Kumpels haben sowas verbaut, jeweils Citroen DS). Dafür sind die eben um einiges günstiger, und haben in älteren Autos durchaus ihre Daseinsberechtigung (Oldtimer, Vergaserautos, Zentraleinspritzer, Wenigfahrer).
Meine Anlage wird am WE nochmal eingestellt, aber die 4% finde ich gar nicht mal so viel… Mein Fahrprofil: ca. 500km/Woche davon ca. 350-400km Autobahn. Umschaltstrecke bisher (über "Winter" ca. 2,4km /morgens- bei warmem Motor aber auch fast sofort).
Und die 2,4km sind bei meinen Langstrecken von 175km auch schon fast 1,4% Streckenantteil, Einkaufstour am WE treibts dann hoch.
Deine Umschaltstrecke finde ich umgekehrt eher extrem kurz (Abgesehen vom Standheizungstrick )
Mit 500-700m sind 4% auch 12,5 bis 17,5km, weit entfernt von Langstrecke aber wenn man auf 2% geht sind das auch schon bis zu 15Tkm/Jahr.
Als Durchschnittswert für morgentliches Starten kommt man auf ca. 1,8km, wenn man so im Forum hier sucht - 2,4km im Winter und 1,2km im Sommer - zumindest mein Eindruck.
Ich denke das Werte bis 10% im Kurzstreckenverkehr durchaus realistisch sein können, bspw. Laternenparker.
Meine Venturi hat einen Mehrverbrauch von etwa 20-25% auf Benzin gerechnet, allerdings hab ich fast keinen Startbenzinverbrauch, umgerechnet ca. 0.1 Liter auf 100km.
Eine "moderne" Anlage braucht da deutlich mehr.
Entweder starte ich gleich auf Gas (ca. 10-11 Monte im Jahr), oder wenn es mal sehr kalt ist auf Benzin mit Umschaltung nach etwa max. 2 Sekunden, egal bei welcher Motor/ Aussentemperatur. Das aber auch nur 1x beim morgendlichen Kaltstart.
Dies ist eben ein großer Vorteil der Venturis.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Deine Umschaltstrecke finde ich umgekehrt eher extrem kurz (Abgesehen vom Standheizungstrick )
Mit 500-700m sind 4% auch 12,5 bis 17,5km, weit entfernt von Langstrecke aber wenn man auf 2% geht sind das auch schon bis zu 15Tkm/Jahr.
Als Durchschnittswert für morgentliches Starten kommt man auf ca. 1,8km, wenn man so im Forum hier sucht - 2,4km im Winter und 1,2km im Sommer - zumindest mein Eindruck.
Ich denke das Werte bis 10% im Kurzstreckenverkehr durchaus realistisch sein können, bspw. Laternenparker.
Also, meine Prins dürfte auf ca. 30-35°C eingestellt sein. Die Tempanzeige klebt noch am unterem Rand, sobald Sie sich bewegt, schaltet die Anlage um. Das ist doch auch bei Prins Verdampferanlagen eher normal?
Maximale Strecke zum Umschalten waren einmal 900 Meter bei echt argen Minustemperaturen und Frost - und ich bin Laternenparker. Achte immer darauf. 1.8km halte ich für etwas lang, je nach Strecke ist das aber möglich (bei mir: 900m Stadtverkehr ohne Ampel, 30-50km/h - auf Landstrasse 80km/h wäre das wohl 1.8km ).-
Im Sommer: 1.2km? No way - LPG fast ab Abfahrt. Geht auch Ruckfrei zu fahren.
Allerdings brauche ich insgesamt mehr Benzin, weil ich ab und zu einen halben Tank Benzin durchjage (natürlich nur billiges aus der Schweiz od. Spanien).
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Also, meine Prins dürfte auf ca. 30-35°C eingestellt sein. Die Tempanzeige klebt noch am unterem Rand, sobald Sie sich bewegt, schaltet die Anlage um. Das ist doch auch bei Prins Verdampferanlagen eher normal?
Maximale Strecke zum Umschalten waren einmal 900 Meter bei echt argen Minustemperaturen und Frost - und ich bin Laternenparker. Achte immer darauf. 1.8km halte ich für etwas lang, je nach Strecke ist das aber möglich (bei mir: 900m Stadtverkehr ohne Ampel, 30-50km/h - auf Landstrasse 80km/h wäre das wohl 1.8km ).-
Im Sommer: 1.2km? No way - LPG fast ab Abfahrt. Geht auch Ruckfrei zu fahren.
Allerdings brauche ich insgesamt mehr Benzin, weil ich ab und zu einen halben Tank Benzin durchjage (natürlich nur billiges aus der Schweiz od. Spanien).
Hängt auch immer vom Wagen bzw. Motor ab. Kühlwassermenge im kleinen Kreislauf, Abwärme etc. wie gesagt, mir liegen noch nicht genügend Erfahrungswerte vor. Meiner dürfte aber doch länger brauchen, liegt sicher auch an den (p)opligen 1.6l Hubraum.
Der Innenraum ist ja ähnlich groß, also ist die Wärmeentnahme vergleichbar, die Wärmelieferung eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Der Innenraum ist ja ähnlich groß, also ist die Wärmeentnahme vergleichbar, die Wärmelieferung eher nicht.
Ich lasse bis zum Umschalten auf LPG grundsätzlich meine Klimaautomatik aus (also keine Kühlwasserentnahm für die Heizung). Die Sitzheizung reicht erstmal auf dem erstem km (heute mittag waren es genau 450m bis zum Umschalten auf Gas, in einer 30er Zone im 3. Gang "dahergerollt". Der Wagen war übers Wochenende im Schatten draussen geparkt - also komplett ausgekühlt.).
Auf der anderen Seite muss mein Motor aber auch fünf grosse Zylinder, einen Turbolader, 5.3l Liter Öl und 7.0 Liter Kühlwasser aufwärmen. Da dürfte der kleine Opelmotor schneller, oder mindestens genauso schnell warm werden.
Im Vergleich zu meinem 2l Hdi Diesel wird der Volvo 2.4T aber ruck-zuck warm (obwohl ich die ersten km nie über 2200 U/min gehe! Turbo sollte immer sanft warm- und auch kaltgefahren werden)
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Auf der anderen Seite muss mein Motor aber auch fünf grosse Zylinder, einen Turbolader, 5.3l Liter Öl und 7.0 Liter Kühlwasser aufwärmen. Da dürfte der kleine Opelmotor schneller, oder mindestens genauso schnell warm werden.
Der x16xel hat 6,7l Kühlwasser und 3,5l Öl, aber Öl erwärmt sich sowieso sehr langsam.
Der Unterschied beim Kühlwasser ist gar nicht so groß, aber die Abwärme dürfte bei dir höher sein. Der Turbolader nutzt den Abgasdruck um wiederum Ladedruck (hast du einen Ladeluftkühler?) und somit auch Temperatur zu erzeugen. Der Verbrauch und damit ca. 60% Hitzeentwicklung sind bei 193 zu 100 PS auch nicht zu unterschätzen.
Aber du hast natürlich recht, dass die gekühlte Masse bei meinem kleiner ist.
Ist aber auch nicht so wild, meiner muss eh nachgestellt werden mal sehen, was dabei herauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Der Turbolader nutzt den Abgasdruck um wiederum Ladedruck (hast du einen Ladeluftkühler?) und somit auch Temperatur zu erzeugen.
Ja. Hat einen LLK in Serie.
Der Kaltverbrauch meines Motors ist EXORBITANT hoch (so an die 25l laut BC). Deswegen ist sogar die Vorwärmung des gesamten Wagens per Standheizung Energieneutral - d.h. unterm Strich spare ich sogar Benzin, wenn ich die SH 5-10 Minuten vor Abfahrt laufen lasse - abgesehen vom weit geringerem Verschleiss des Motors, und einem wohlig-warmem Innenraum.
Dummerweise ist die Standheizung nicht immer vor Abfahrt einschaltbar, da ich wegen Altstadtzentrumlage Laternenparker bin, und nicht immer direkt in der Nähe einen Parkplatz bekomme.
Wenn du eh beim Umrüster bist, frage mal nach wie die Umschaltung funktioniert. Nur Temperatur, oder auch Drehzahl?
Einfach mal etwas kühlere Umschalttemp. ausprobieren, und prüfen ob er dann auch Ruckfrei läuft.
2.4km erscheint mir viel zu lang!
Nachvollziehbar bei dir
Bei mir muss mehr gemacht werden, im Moment ist die ganze Geschichte ziemlich vermurkst. Bei weniger als 8°C läufts eh nicht richtig. Bis Fr. steht die Kiste, dann gehts für ne Woche zum Umrüster - hoffe er kriegts gebacken...