ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mehrverbrauch / Worauf achten beim Kauf.

Mehrverbrauch / Worauf achten beim Kauf.

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:36

Hallo,

ich möchte mir dem nächsten einen Golf 3 Variant kaufen, nun überlege ich mir ob ich einen Wagen kaufe, der schon auf Gas umgerüstet ist.

Nachdem ich im Internet schon einiges darüber gelesen habe, sind bei mir doch einige Fragen aufgekommen.

Natürlich habe ich es zuerst über die Suche hier im Forum versucht, leider wurden meine Fragen dadurch nicht beantwortet.

Daher möchte ich es hier versuchen:

1.) Wie hoch ist der wirkliche Mehrverbrauch (in Prozent) beim Gasbetrieb? Bei einigen Herstellern habe ich was von ca. 10 % gelesen, auf anderen Seiten wurde wieder was von bis zu 40 oder 50 % geschrieben.

2.) Worauf sollte ich bei einen Gebrauchtwagen der schon Gasantrieb hat achten?

Und wo wir schon dabei sind, was heißt eigndlich LPG und CNG?

Danke schon einmal für die Antworten,

Costa2000

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Costa.

Im Groben gibts 2 Fälle bei LPG-Fahrzeugen. Single-Point-Einspritzer haben meist ältere Venturi-Autogas-Anlagen. Hier liegen Erfahrungswerte um die 20 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Modernere Motore, Multi-Point-Einsprizer, dürfte auch für den Golf 3 zutreffen, werden heute mit vollsequentziellen Gasanlagen ausgerüstet. Diese modernerne Generation ist deutlich effektiver. Erfahrungswerte liegen wohl um die 10 %-Mehrverbrauch.

Alle Angaben aus noch recht frischen Recherchen meinerseits bei Umrüstern und in einschlägigigen Autogas-Foren. Aus der Praxis kann ich in wenigen Wochen berichten, dann da ist mein neuer mit Autogas-Anlage fertig. :)

Zur 2. Frage: Es gibt 2 Systeme:

Autogas = LPG = GPL (im ausland)

und CNG = Erdgas.

Autogas: Europaweit führend, steuerbefreit bis 2009. Farzeugumbau problemlos. KfZ bleibt bivalent. Tank verschwindet in reserveradmulde. Große Reichweite.

CNG: Nur in Deutschland gepusht durch die Gaskonzerne (erfolgreiche Lobbyarbeit...Steuerbefreiuung bis 2020 gekauft). Aber: Große Zylindertanks passen in keinen Normalpkw ohen Raumverlust.

LPG: Deutlich mehr Tankstellen und stärker wachsend.

Unter Umweltaspekten sowie so Autogas/LPG. Hier wird ein "Abfallprodukt" der Ölförderung getankt, was sonst eh abgefackelt wird. CNG/Erdgas wird extra gefördert zum verbrennen! LPG (Propan und Buthan treten ohne etra Zutun zu Tage).

Amortisierungsrechner findest Du hier:

Wenn Du nach nem Golf schaust mit gas, dann ists vermutlich ohnehin einer mit Autogas-Anlage/LPG. Den CNG-Zug fährt in Dtl. Opel vor allem, obwohl sie überall sonst auf LPG machen...

Hoffe das hilft Dir schon mal ein Stück weiter.

Gruß

Berggeist03

Hallo!

Ich fang mal von hinten an:

LPG = Liquefied Petrol Gas = Flüssiggas = Campinggas (Propan/Butan und deren Gemische)

CNG = Compressed Natural Gas = Erdgas = Methan

Was für Dich persönlich besser ist, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Tankstellennetz in der Nähe, auf Deinen häufigsten Strecken, Nähe zum Umrüster/zur Werkstatt bei Reklamationen und vieles mehr. Über dieses Thema findest Du schon auf den ersten 2 Seiten dieses Forums ganz viele, zum Teil leidenschaftliche Diskussionen.

Der Mehrverbrauch ist auch so ein heißes Thema. Beispiel Flüssiggas: 1l Flüssiggas wiegt ca 530g, 1l Benzin wiegt ca 700g. In einem Liter Benzin steckt 37% mehr Energie drin im Vergleich zu einem Liter Propan. Bei Umrüstung auf Flüssiggas liegt der Mehrverbrauch also bei 37% - aber halt - Gas verbrennt im Zylinder effektiver, also fällt der Mehrverbrauch häufig geringer aus. Realistisch ist ein Mehrverbrauch in der Größenordnung von 20-30%. Mein Mehrverbrauch mit einer vollsequentiellen modernen PRINS Anlage liegt bei 32% (5-50% sind beschrieben). Faktoren wie Turbo ja/nein, Anpassung der Anlage auf den Motor etc spielen eine Rolle.

Bei einem Gebrauchten mit Gasantrieb unbedingt darauf achten, dass der Gasbetrieb in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Frag nach dem Grund des Verkaufs (Gasfahrer geben ihre Autos selten her). Autos im Gasbetrieb brauchen eine gute engmaschige Pflege des Motors (Inspektionen, Zündkerzen, Ölstandskontrolle (nicht unbedingt Wechsel). Unbedingt probefahren und beim Fahren zwischen Gas und Benzinbetrieb wechseln, es dürfen keine Unterschiede spürbar sein (Beim Erdgasbetrieb -CNG- kann ein Leistungsverlust spürbar sein). Wie lange ist die Anlage schon im Auto - steht die TÜV Kontrolle der Tanks an (alle 10 Jahre).

Gruß Thomas

Also,

 

LPG = Autogas, wird flüssig gelagert bei einem bedriebsdruck von 8 -10bar.

CNG = Hoch kopriniertes Erdgas, betriebsdruck zwischen 200 - 220 bar.

Vorteil bei LPG ist fast kein Platzverlust

Bei CNG ist oft die Gasflasche Quer im Kofferraum.

Gewicht bei CNG Gasanlage ca. 180 KG :-(

Großer Nachteil bei CNG (kann sein bei mir nicht) die geringere reichweite, ( bei mir ca. 250km)

Bei LPG ein mehrverbrauch von ca. 10 - 15%

Bei CNG kein Mehrverrauch aber ein leistungverlust von ca. 10%

in beiden fällen umschallten zwischen benzin und gas kein problem

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:22

Besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß, Costa2000

Themenstarteram 28. April 2005 um 4:21

Hallo,

habe da noch einmal eine Frage zum TÜV.

Das die Gasflasche nur alle 10 oder 12 Jahre geprüft werden muss, habe ich hier im Forum schon gefunden. Aber muss auch die ganze Anlage noch alle zwei Jahre vom TÜV abgenommen werden?

Gibt es dazu ein Prüfbuch, welches ich immer im Wagen mitführen muss?

Irgendwo hier im Forum habe ich in einen alten Beitrag gelesen, das ich die Anleitung der Gasanlage immer mitführen muss, stimmt das?

Danke für Eure Antworten,

Costa2000

Zitat:

Original geschrieben von Costa2000

Hallo,

habe da noch einmal eine Frage zum TÜV.

Das die Gasflasche nur alle 10 oder 12 Jahre geprüft werden muss, habe ich hier im Forum schon gefunden. Aber muss auch die ganze Anlage noch alle zwei Jahre vom TÜV abgenommen werden?

Gibt es dazu ein Prüfbuch, welches ich immer im Wagen mitführen muss?

Irgendwo hier im Forum habe ich in einen alten Beitrag gelesen, das ich die Anleitung der Gasanlage immer mitführen muss, stimmt das?

Danke für Eure Antworten,

Costa2000

das mit den 10 Jahren ist richtig, meiner muss 2013 zum Tüv:-)

soweit ich weiß ist bisher wohl kein tüv möglich und nötig, man ist wohl am überlegen, im rythmus der HU auch die gasanlage zu überprüfen, ( Siehe Wohnmobile mit gasanlage) soll dann wohl ca. 25€ mehr kosten.

aber bisher nicht.

das ich was mitführen muss ist mir neu, es steht doch alles im fahrzeugschein drin.

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:17

Danke, Wirbelsturm.

Das mit den WoMo's kenne ich auch, ich hatte mal einen T3, da musste ich alle 2 Jahre diese Gasprüfung machen lassen.

am 28. April 2005 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

das ich was mitführen muss ist mir neu, es steht doch alles im fahrzeugschein drin.

Wer Lesen tut ist im Vorteil

Bei mir Steht es sogar drin das das Serviceheft mit geführt werden muss

Beweiss siehe Anhang

Aber ich denke das Auto schleppt sich nicht drann Kaputt

am 29. April 2005 um 8:21

So ein Teil hab ich nicht, und denke mal, daß es sowieso niemand sehen will, da alles im Fahrzeugschein eingetragen ist.

MfG

am 29. April 2005 um 12:20

Ich denke es geht nicht darum das jemand das Heft sehen will sondern das man die Anleitung oder so jederzeit Griffbereit hat übrings die Hefte gibt es erst seit Mitte Letzten Jahres. Mein Umrüster meinte sei die erste Anlage gewesen wo so was dabei war

@ Frankenelbe,

Hast du sonst noch Interesantes Material für deine BRC-Anlage mitbekommen.

Ich hab nur die

DGM 59494 GPL

Anno 2002

(Contificato di Omologazioan)

(8 Seiten alles in Italienisch !!)

Hast du was Deutsches

@Frankenelbe

Anständige, kostenlose und werbefreie PDFs gibts mit dem PDFCreator.

http://sourceforge.net/projects/pdfcreator

Nur so am Rand, PDF ist ein offenes Format und der PDF Creator ist in einigen Punkten besser als der Adobe Destiller ;-)

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

Wer Lesen tut ist im Vorteil

Bei mir Steht es sogar drin das das Serviceheft mit geführt werden muss

Beweiss siehe Anhang

Aber ich denke das Auto schleppt sich nicht drann Kaputt

also tut mir leid, ich hab sie durch gelesen, ist ja auch nicht schwer, die 3 groß geschriebenen seit, und da steht nix davon das ich das bei haben mus, und sonnst auch nichts interessantes:-)

hat jemand ne internet seite wo man sich sowas mal rausladen kann???

( für BRC ) und natürlich CNG????

am 29. April 2005 um 20:49

@LPG-Robby

 

habe lediglich das Service-Heft auf Deutsch mit deiner kleinen Beschreibung von der Anlage wenn ich dir die mal zu Mailen soll sende mal mir deinen Mail-Adresse

@GaryK

 

Danke für den Tip habe das Programm bislang in 4 Jahre so vieleicht 6mal benutzt aber werde mir gerne mal deien Tip ansehen das mit der Werbung fand ich auch nie so der Hit aber ich habe es ja so gut wie nie gebraucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mehrverbrauch / Worauf achten beim Kauf.