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mein 1.9TDI 130PS geht immer wenn er kalt ist nach 1.beschleunigen auf Notlauf

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:42

Hallo kann mir mal wer helfen.

Mein Passat hat ein Problem,das jenseits jeder Logik ist.

Immer wenn der Motor kalt ist und ich ein bißchen zuviel Gas gebe,

bricht der Schub abrupt ab und er geht in Notlauf.Wenn ich Ihn dann

ein 2.Mal starte funktioniert alles wie geschmiert.Mein Mechaniker meinte,das das Ladedruckregulierventil defekt sei.Habe ich erneuert,

Problem besteht weiterhin.Habe alle Stecker gereinigt u.mit Kontaktspray eingesprüht,ohne Erfolg.LMM wurde auch geprüft in Werkstatt.Ladedrucksensor glaube ich nicht,da man das beim Bergfahren merken müsste.

Kennt wer dieses Problem?

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20 Antworten
am 7. Februar 2010 um 20:08

Hatte jetzt ne selbe problem dachte schon alles mögliche. Alle schleuche nachgeschaut, AGR und so wieter alles funktioniert. Hat mit dem frost angefangen und worde immer schlimer bis die wärmme wider kamm. Sei letzten 3 tagen funktioniert alles einwandfrei.

Meine fermutung treibstofffilter hatte etwas wasser und war gefrohren.

Im so einem fahll könnte beim Fähler auslesen stehen LADEDRUCK ÜBERSCHRITEN.

Gruß

Andreas

Ich hab gerade durch Zufall einen Thread gesehen, bei dem von

der Möglichkeit "Notlauf nur bei kaltem Motor" berichtet wird.

Klick

Antwort von "vwSchrauber" lesen.

Angeblich kann ein verstopfter Luftfilter das auslösen.

Grüße Klaus

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit cirka 1 Jahr. Mein Passat hat 240tkm. Da ich zimlich am Ende bin zur Zeit mit der Kohle will auch nicht noch mal zur Reperatur ohne Ergenis. Luftfilter und auch Luftmassenmesser wurden bereits ausgetauscht jedoch ohne das Problem zu lösen. Vielen Dank Pieter

wenn du länger fährst, wird da der motor warm? also so wie es sich gehört? oder brauch er lange? wenn das termostat beschädigt is geht er auch in das notfall programm (mehr sprit verbrauch) was sich in den ersten beschleunigungen merkbar macht (so wars bei mir...) bzw. noch zusätzlich der lufi zu...

Ja der Motor wird warm. Ich ersetz jetzt al den LadeDruckregelventil und dann schaun wir mal

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

wenn das termostat beschädigt is geht er auch in das notfall programm ....

Hab ich noch nie gehört. Der Thermostat hat doch keinen Geber ...

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

(so wars bei mir...) bzw. noch zusätzlich der lufi zu...

heißt das konkret, daß bei Dir der Lufi zu war ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

wenn das thermostat beschädigt is geht er auch in das notfall programm ....

Hab ich noch nie gehört. Der Thermostat hat doch keinen Geber ...

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

(so wars bei mir...) bzw. noch zusätzlich der lufi zu...

heißt das konkret, daß bei Dir der Lufi zu war ?

Grüße Klaus

wenn das thermostat hin is, dann verbraucht der motor mehr sprit und zieht nicht mehr... da geht er ins notfall prog (hat mein fehlerspeicher so angezeigt...)

lufi war dreck und wasser im kasten/am lufi und das is angefroren

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

hat mein fehlerspeicher so angezeigt...

Weißt Du noch die Fehlermeldung oder die Nummer ?

Grüße Klaus

den genauen fehler kann ich dir nicht mehr sagen, eine direkte anzeige für thermostat fehler gibts ja nur bei kennfeldgesteuerte thermostate...

am 16. Februar 2010 um 16:28

Hallo

Bei deinem Problem solltest Du doch den Ladedrucksensor tauschen.

Die Beschreibung des Symptoms passt voll und ganz dazu, zu mal es mitlerweile das heisst seit circa 2006 geänderte Ladedrucksensoren gibt, bei denen keine Feuchtigkeit mehr ins Gehäuse gelangt.

Habe diesbezüglich beste Erfahrung, da ich als Kfz Meister in einem Audi/VW Betrieb arbeite und das genau Dein Problem beschreibt.

Viel Glück und bei weiteren Fragen einfach Fragen.

Grüsse Kawaracer

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

......wenn das thermostat hin is, dann verbraucht der motor mehr sprit und zieht nicht mehr... da geht er ins notfall prog (hat mein fehlerspeicher so angezeigt...)....

Verbraucht möglicherweise ein bischen mehr Sprit, und die Heizung wird nicht richtig warm, mehr passiert da nicht!;)

am 16. Februar 2010 um 20:50

Überprüfe bitte mal deinen Turbolader.

Turbolader sind dem verschleiß unterstellt.

Hast du Öl im LLK?

Wie siehts bei den Abgasen aus, Qualm?

Wenn der Turblader auf Themperatur kommt, kann es sein dass er wieder besser arbeitet und das Auto dann wieder richtig läuft.

Macht der Turboalder geräuche beim Fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Fusel86

......wenn das thermostat hin is, dann verbraucht der motor mehr sprit und zieht nicht mehr... da geht er ins notfall prog (hat mein fehlerspeicher so angezeigt...)....

Verbraucht möglicherweise ein bischen mehr Sprit, und die Heizung wird nicht richtig warm, mehr passiert da nicht!;)

das stimmt zwar aber nur teilweise, weil das öl auch nicht auf temp kommt was ni so dolle ist für den motor auf dauer...

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Überprüfe bitte mal deinen Turbolader.

Turbolader sind dem verschleiß unterstellt.

Hast du Öl im LLK?

Wie siehts bei den Abgasen aus, Qualm?

Wenn der Turblader auf Themperatur kommt, kann es sein dass er wieder besser arbeitet und das Auto dann wieder richtig läuft.

Macht der Turboalder geräuche beim Fahren?

Wo bekome ich ein Turbolader her mit Garntie der im Ramen meines Porteonnai's leibt

Passat 3B 1,9 TDI 110PS

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