- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Mein 1.Fahrbericht 170PS TDI
Mein 1.Fahrbericht 170PS TDI
Hallo zusammen,
gestern (24.6.08) war es endlich soweit. Abholung WOB. Nun steht er daheim.
Nach jetzt gefahrenen 580km bleibt mir in Kurzfassung nur zu sagen GEIL.....
1. kein klackern bei Lastwechsel, kein pfeiffen des Turbos
2. Verbrauch 7,0ltr MFA (und ich habe mich nicht wirklich immer an alles gehalten), da ich meine Autos anders einfahre
3. kaum Windgeräusche, lediglich, je nach Fahrbahnbelag etwas lautere Abrollgeräusche
ansonsten kann man sich ganz normal unterhalten (Michelinbereifung)
4. Türinnenbeleuchtung vorne ja, Umfeldbeleuchtung ja, optische Einparkhilfe ja (aber
vorne für mein befinden zu empfindlich)
5. 1. Gang etwas länger übersetzt, als beim 140PS, 6. Gang könnte ein tick kürzer sein
hat aber auch den Vorteil.....leiser und weniger Spritverbrauch
6. Lenkung super präzise, vermittelt super Fahrbahnkontakt ohne das man nur den geringsten Stoß oder ähnliches spürt.
7. sportlich abgestimmte Dämpfung, auf normalen Straßen für mich genau die richtige Wahl, läßt sich fast wie ein Kart
um die Ecke fahren, ohne an Komfort einzubüßen.
8. die Kopfstützen stören mich garnicht (Anderer Fred)
9. Lendenwirbelstütze, blieb bis jetzt in eingestellter Position.
Die Abholung in WOB lohnt in jedem Fall, es war einfach ein tolles Erlebnis und Erfahrung. Alle superfreundlich und
zuvorkommend. Die Werksführung (60min) einfach nur ein muß, für jeden der interessiert ist (soviele Tiger wird man sonst nirgends sehen). Die ganze Autostadt ist einfach nur toll angelegt (Grünflächen usw.) Wovon ich leider einwenig enttäuscht war, war das Frühstück im Ritz (jetzt bitte die roten Balken). Nein im Ernst, war schon in ein paar 5 Sterne Hotels und die waren alle was das Frühstück angeht besser. Der Rest ist klasse! Die Abholung selbst war nach einer relativ kurzen Betrachtung des Fz. schnell und unkompliziert erledigt. Der Tank halbvoll...was ausgesprochen nett war. Zum Abschluß gabs noch ein Bild in DinA4........kostenfrei vom Kundenberater gemacht dazu.
Dann noch gemütlich Mittagessen eingeworfen und mit der Ehefrau um den Schlüssel verhandelt.
und wenn jetzt geklappt hat sollte hier noch ein Bild sein. Viele liebe Grüße, warten lohnt sich ganz sicher
Viele Grüße aus BaWü hlunki (2 Bilder kommen noch)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derdreier
Nur wie hoch ist der Anteil derer die mit dem Tiguan einen Anhänger ziehen oder im Gelände fahren.
Schaut euch doch mal das Heck diverser SUVs an, die wenigsten haben eine Anhängerkupplung.
Das es ein so übersetzte Getriebe gibt, ist ja schön und gut, sollte aber ein Extra sein, da es die meisten nicht nur nicht brauchen,
sonder auch als störend empfinden.
gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang
ich frag mal frech zurück, wer eigentlich braucht denn ein Kompakt SUV, wenn nicht Caravaner, Pferdezüchter , Geländegänger wie Landwirte und Förster u.s.w.?
Bitte nicht einen SUV fahren und ob deren speziellen , eben SUV-typischen Eigenschaften reklamieren. Den Tiguanfahrer , der auch zieht, erkennst du eben nicht mehr an der AHK, da diese perfekt verbaut ist.
Ich darf auf dein Verständnis hoffen und grüsse dich
charlybenetti
Ähnliche Themen
70 Antworten
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch.
Glückwunsch zu eurem TIG....
Unser Warten hat auch bald ein Ende.... Übergabe am 06.07.08.
Gruß kaiwe
Zitat:
Original geschrieben von hlunki
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Tiguan.
Da du es gerade angesprochen hast, fällt es mir erst so richtig auf: Bei mir verstellt sich die Lendenwirbelstütze innerhalb kürzester Zeit. Mich würde daher interessieren ob das ein Mangel/Fehler bei meinem Sitz ist. Wie sieht es bei euch aus?
Von mir auch: Herzlichen Glückwunsch!
Willy
Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu EUREM TIGUAN und
allzeit gute Fahrt.
Mfg
Tiguangks
Herzlichen Glückwunsch und immer 1,5 cm Luft ums Blech wünscht aus dem Ländle ins Ländle.
Unser Tiger geht heute schon wieder mit WW an den Bodensee. Leider ohne mich..., Sohn und Freundin feiern dort ein bißchen ihre Abis.
Beste Grüße
Ulf
Hallo hlunki
ich wünsche dir immer viel Fahrspass und natürlich das bisschen Quentchen Glück...
Danke für deinen Fahrbericht, der macht einen ja wirklich an. Mein 170 TDI wird mich erst so im Januar 2009 erfreuen mit den von dir geschilderten Details .
Allzeit gute Fahrt
charlybenetti
Glückwunsch auch meinerseits und gute Fahrt.
Sieht einfach super aus.
So in ungefähr wird auch meiner ausehen. Bis auf die Front, ich habe den T&F bestellt. (Siehe unten)
Na, do wird bald a neua Tigo im Schwobaländle fahra Vlleucht kreuzt ma sich amole.
Tschuldigung an die anderen für den Südlichen Slang b.z.w. dialekt.
Grüßle an alle.
Zunächst mal Glückwunsch zum neuen Tiger...
Hab mal noch ne kurze Frage:
Wie geht denn der 170er? Merkt man den Unterschied deutlich zum 140er?
Zitat:
Original geschrieben von vmpower
30 PS mehr! Warum sollte man die nicht merken?
Hallo zusammen,
@all
vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche!!! Warten lohnt sich egal ob 6,9,12 Monate!
Gruß hlunki
(Ps. habe mich nun doch für ein Kennzeichen aus dem Heimathafen entschieden)
Zitat:
Original geschrieben von mannit
Zitat:
Original geschrieben von hlunki
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Tiguan.
Da du es gerade angesprochen hast, fällt es mir erst so richtig auf: Bei mir verstellt sich die Lendenwirbelstütze innerhalb kürzester Zeit. Mich würde daher interessieren ob das ein Mangel/Fehler bei meinem Sitz ist. Wie sieht es bei euch aus?
hallo mannit
ist derzeit nur eine Vermutung meinerseits. Ich denke hier liegt kein Mangel oder ähnliches vor.
Habe mich nämlich zweimal dabei erwischt wie ich irgendwie beim einsteigen bzw. aussteigen an den etwas
unglücklichen Hebel der Lendenwirbelstütze geraten bin und diesen damit verstellt habe.
Während der Fahrt ist nämlich garnix damit passiert. Der Hebel müßte kürzer oder in einer anderen Position oder gar als Drehrad montiert sein. Noch besser wäre ein deutliches einrasten.
Grüße hlunki
Zitat:
Original geschrieben von vmpower
Hallo vmpower und Graf-Leiningen,
vom Gefühl her geht der 170PS (derzeit) nicht wirklich besser, also merken....... kaum. Beim 140PS ist die
Kraftentfaltung anders dosiert, so das durchaus der Eindruck entstehen kann das dieser besser geht. Dieses Gefühl
relativiert sich wenn man auf den Tacho schaut. Abschließend möchte ich aber sagen das ich heute den Eindruck
hatte das da noch einiges mehr kommt, also nach der sogenannten Einfahrzeit. Habe einen spürbaren
Schub zuwachs feststellen können. Also mal warten bis die 1000km geknackt sind, dann gehts nochmal auf die AB
(hoffe dies ergibt sich) da werde ich in dann ausfahren (wenn möglich). Bisher liefen alle meine 16 Neuwagen
eher Überdurchschnittlich gut, hoffe dies gelingt auch hier. Werde Euch wenn gewollt auf dem laufenden halten.
Grüße hlunki
Zitat:
Original geschrieben von tiguaninlove
Glückwunsch auch meinerseits und gute Fahrt.
Sieht einfach super aus.
So in ungefähr wird auch meiner ausehen. Bis auf die Front, ich habe den T&F bestellt. (Siehe unten)
Na, do wird bald a neua Tigo im Schwobaländle fahra Vlleucht kreuzt ma sich amole.
Tschuldigung an die anderen für den Südlichen Slang b.z.w. dialekt.
Grüßle an alle.
ja ich hab das verstanden......obwohl der "Slang" bei uns nicht ganz so ausgeprägt ist wie in Lubu. Das
mit dem kreuzen könnte passieren, da ich öfter geschäftlich in Lubu unterwegs bin. Wollen wir mal hoffen
das sich die beiden Tiger nicht "kreuzen"!
Grüße hlunki