ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein 10 Mio: Schiebedach / Reserverad?

Mein 10 Mio: Schiebedach / Reserverad?

Themenstarteram 20. November 2006 um 6:42

Guten Morgen,

am Wochenende habe ich mich über mein neues Schätzchen gemacht, die Hütte erst mal ordentlich gesäubert. Die Scheiben sind gar nicht so stark getönt, wie ich dachte, und wie viel besser der Durchblick doch gleich ist *bg*, v.a. mit den neuen Aerotwinwischern.

Kofferraum natürlich auch erst mal alles gestrippt und gesaugt; ich hatte daraufhin einen ziemlich guten Überblick, was meine Eltern in den letzten knapp zwei Jahrzehnten so alles transportiert haben....

Aber genug der Anekdote, technisch habe ich auch gleich zwei Kleinigkeiten gefunden, bei der mich die Suche nicht weiter gebracht hat:

1. Das Schiebedach ist etwas schwergängig. Bevor ich mich mit dem Gedanken an eine Umrüstung auf SHD rumschlage, möchte ich erst mal Folgeschäden vermeiden: womit fette ich die Schienen am besten? Ich dachte an gründlich reinigen und dann Silikonspray auf die Schienen. Wie handhabt das die hohe Gemeinde?

2. Das mit dem fast 20 Jahre alten Reserverad begeistert mich nicht wirklich - so viel Geld muss drin sein. Kauft man das zweckmäßigerweise "im Ganzen" beim Freundlichen oder lässt man einen neuen Reifen auf die alte Felge ziehen? Hat da jemand Erfahrung, was billiger ist? Muss heute eh zum Freundlichen, die Lieferfähigkeit einiger Teile erforschen.

TIA!

Arvin S.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Notlaufrad oder richtiges Reserverad (glaub das war ein 165er)?

Meiner hat ein Notlaufrad und aktuell spiele ich mit dem Gedanken vom Schrott das Reservad vom Polo zu holen (oder gabs die Felge hier auch beim Golf in schwarz?) und dort nen anständigen Winterreifen aufzuziehen. Kostenpunkt: 40eur inkl. Pneus.

dj die felge die du meinst gab es auch für den Post Golf und die war schwarz ;)

Wenn du bestimmte sachen wissen möchtest was se kosten Arvin oder ob es die noch zu bekommen sind frag doch mal manche netten leute hier haben nen echt gutes ersatzteil programm das bestimmt weiterhilft ;)

Themenstarteram 20. November 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Wenn du bestimmte sachen wissen möchtest was se kosten Arvin oder ob es die noch zu bekommen sind frag doch mal manche netten leute hier haben nen echt gutes ersatzteil programm das bestimmt weiterhilft ;)

Tu ich doch grad ;) - habe übrigens ein Notrad in 105/70 14.

Arvin S.

Vorsicht mit Felgen vom Polo, ich hatte es schon, dass das nicht wirklich mit dem Golf-Bremssattel zusammen gepasst hat.

Und ich würde auch kein Geld für einen neuen Notrad-Reifen ausgeben... 20 Jahre hin oder her, das Ding war immer vor jeglicher UV-Strahlung geschützt, man braucht es vielleicht nie und wenn dann kann man damit eh nur schleichen. Von daher halte ich diese Ausgabe für völlig unnötig. Es ist ja ein Unterschied, ob ein Reifen 20Jahre lang auf der Straße steht und fährt, oder nur im dunkeln Kämmerlein liegt.

Ich möchte an der Stelle auch drauf hinweisen das bei vielen im Bereich des Notrads ein fröhliches Feuchtbiotop anzutreffen ist. Dieses Feuchtbiotop hat bestimmt auch keine guten Auswirkungen auf einen Reifen :) Diese sollten ja bekanntlich vor UV geschützt und trocken gelagert werden.

Mitlerweilen hat doch eigenltich keiner mehr Pneus mit Schlauch, oder? Würde sich dann nicht so ein Notlauf-Schaum anbieten, den man anstelle des Notrads in der Mulde lagert?

Berichtigt mich bitte, wenn es daran was auzusetzen gibt.

MfG

@gli Jup, nach 23 Jahren hat mein Notlaufrad heuer im Sommer das erste Mal Dienst getan und war absolut 1A.

Ad Polo-Felge da steht doch 1:1 das gleiche drauf, wie auf meinen silbernen, wieso sollte das nicht passen? ET38 = ET38

Re: Mein 10 Mio: Schiebedach / Reserverad?

 

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Guten Morgen,

 

1. Das Schiebedach ist etwas schwergängig. Bevor ich mich mit dem Gedanken an eine Umrüstung auf SHD rumschlage, möchte ich erst mal Folgeschäden vermeiden: womit fette ich die Schienen am besten? Ich dachte an gründlich reinigen und dann Silikonspray auf die Schienen. Wie handhabt das die hohe Gemeinde?

 

TIA!

Arvin S.

Jepp, genau so. Wird auch im Rep.-Handbuch so empfohlen

Themenstarteram 20. November 2006 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Es ist ja ein Unterschied, ob ein Reifen 20Jahre lang auf der Straße steht und fährt, oder nur im dunkeln Kämmerlein liegt.

Jein. Natürlich ist die Beschädigungsgefahr für einen Reifen im Betrieb größer als in der Reserveradmulde. Aber altern tut jeder Reifen. Außerdem steht er - mehr oder minder ;) - unter flotten 4,2 Bar Druck. Ich kenne aus meinen Anfangszeiten als Autofahrer noch Leute, denen ist der Reservereifen geplatzt, als sie ihn brauchten. Und das waren noch keine Noträder mit dem entsprechend hohen Druck. Na, werd ich heute mal beim Reifenhändler und beim Freundlichen nachhaken.

Arvin S.

Themenstarteram 20. November 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Mitlerweilen hat doch eigenltich keiner mehr Pneus mit Schlauch, oder? Würde sich dann nicht so ein Notlauf-Schaum anbieten, den man anstelle des Notrads in der Mulde lagert?

Das Zeug ist allerdings eine ziemliche MediaMarkterei äh Sauerei. V.a. für den Reifenhändler, der den Siff dann wieder aus der Felge kratzen darf. Manche Reifenhändler überlegen schon, dafür extra Gebühren zu kassieren. Muss eine nervige Arbeit sein.

Abgesehen davon hilft das Spray auch nicht bei jedem Schaden, z.B. wenn ein Riss in der Reifenflanke ist o.ä.

Ist schon klasse: bei meinem smart habe ich keinen Reservereifen, ich verlasse mich voll auf die Reifendruckanzeige.

Kaum hab ich ein Notrad im Golf, mache ich mir Gedanken, ob's wohl in Ordnung ist. Es zeigt sich immer wieder: was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen ;)

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von djcrackman

Ad Polo-Felge da steht doch 1:1 das gleiche drauf, wie auf meinen silbernen, wieso sollte das nicht passen? ET38 = ET38

Was ich geschrieben habe muss ja nicht für alle Polo-Felgen gelten. Ich wollte es nur zu bedenken geben, weil ich schonmal damit auf die Nase gefallen bin.

Bei einem Notrad würde ich es mal optisch prüfen. Wenn es schon überall rissig ist kann man nach einem anderen Ausschau halten.

Gegen Reifendichtmittel würde ich es nicht ersetzen, da dir dieses bei einem größeren Schaden nichtes mehr hilft.

Ob das Notrad aber alt ist interessiert mich persönlich nicht. Mit dem Ding würde ich eh nur im äußersten Notfall noch die letzten km bis nach Hause zurücklegen. Schnell fahren kannst du damit eh nicht, ist ja auch kleiner als ein richtiges Rad ;)

Deswegen darf es übrigens auch nicht an die Vorderachse.

Also, wenns noch hebt drinlassen und lieber ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen :)

@GLI Danke für den Ratschlag, allerdings werd ich mir die Dinger vermutlich neu bei VW holen ;). Worauf ich da achten muss weiss ich ;).

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Deswegen darf es übrigens auch nicht an die Vorderachse.

Davon bin ich aber nicht so recht überzeugt. Kleiner ist es in der Tat (bei den Fronttrieblern).

Arvin S.

Hab ich sogar schonmal in irgendeiner Betriebsanleitung gelesen.

Ist ja auch klar, das Differential muss ja dann auch bei Geradeausfahrt permanent den Unterschied im Abrollumfang ausgleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mein 10 Mio: Schiebedach / Reserverad?