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Mein 130 PS TDI hat nun 163 PS, dank WENDLAND!

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:16

Hallo!

Gestern war ich bei Wendland, um meinem Golf TDI mti 130 PS etwas mehr Leistung zu gönnen. Ich war vorher schon von meinem Golf begeistert, aber jetzt hat sich die Begeisterung noch extrem gesteigert!

Die Leistung beträgt jetzt 163 PS und 367 NM. Bei der Heimfahrt haben wir eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h (mit GPS) gemessen. Evtl. wären noch 2-3 km/h mehr möglich gewesen, aber der Verkehr ließ es nicht zu.

In der Regel können 170 PS und 380 NM rausgeholt werden, aber ich wollte lieber etwas weniger, was auch dann umgesetzt wurde.

Herr Wendland machte einen sehr vertrauenserweckenken und professionellen Eindruck, was sich auch bestätigte.

Gruß teacher

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18 Antworten
am 20. April 2006 um 3:25

und hat gekostet ???

und versicherung jetzt gestiegen ???

und garantie von Wendland wie lange ???

und leistungsprüfstand ???

und motoranpassung ???

das sind fragen die uns interessieren und nicht wieviel man hätte rausholen können

Glückwunsch......du hast aber nicht vor, den Wagen längerfristig zu fahren, oder ????

Mit dieser EXTREMEN Leistungssteigerung hast du automatisch den Countdown zum erwarteten Motorplatzer aktiviert. Da wärst du nicht der Erste und der Letzte..

am 20. April 2006 um 6:03

Halte ich für käse, solange der wagen entsprechend warm/kalt gefahren wird und immer gutes öl usw. bekommt sehe ich da kein problem ausser erhöhen verschleiss an der Kupplung (sollte noch getauscht werden). Dasa getriebe usw. kommt da schon mit klar, man ruft die leistung ja nicht andauernd ab... also viel spass

am 20. April 2006 um 6:07

Satt ! Viel Spaß !

am 20. April 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Glückwunsch......du hast aber nicht vor, den Wagen längerfristig zu fahren, oder ????

Mit dieser EXTREMEN Leistungssteigerung hast du automatisch den Countdown zum erwarteten Motorplatzer aktiviert. Da wärst du nicht der Erste und der Letzte..

Solche Pauschalaussagen fallen wirklich unter die Kategorie Schwachsinn. Natürlich wird der Verschleiß durch das Tuning entsprechend steigen aber professionell gemachte Arbeit zahlt sich aus. Wenn man sich an ein paar kleine Regeln hält wird man sehr lange Freude daran haben. Ach übrigens ... das Tuning ist alles andere als extrem! Da gibt es ganz andere Umbauten ;) ... oder habe ich ein Smiley übersehen?!

Gruß,

ks

Klar, nur "Leistung wird sporadisch abgerufen". Das glaubt ihr ja wohl selbst nicht. Der max. mögliche Drehmoment wird bei jeder Gelegenheit genutzt. Ich denke da eher an den Turbo. Wieviel Schaufelräder hats deswegen schon zerissen ????

Bin mal wirklich gespannt, wie lange die Maschine hält. Hoffentlich wird teacher ehrlich berichten....

locker bleiben....... HIER die Smilies: :) :) :) :)

am 20. April 2006 um 6:29

Ich bin immer Cremig... :) von daher ...

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:25

Hallo!

Ich habe mich lange mit Chiptuning beschäftigt und am Ende war für mich klar, wenn ich es mache, dann nur bei einem sehr guten Tuner. Und Wendland hat bei Tests immer sehr gut abgeschnitten, was die Fahrbarkeit der Leistungssteigerung anbelangt. Und das kann ich nur bestätigen. Nicht dass der Wagen jetzt brutal besser geht, aber in allen Lebenslagen souveräner, genau so wie ich es wollte.

Mein Ex-Golf 3 TDI mit 90 PS war auch getunt vom Vorbesitzer, was ich aber erst später erfahren habe. Den Wagen kaufte ich mit 45000 km und habe ihn mit 219000 km verkauft, ohne auch nur das kleinste Problem gehabt zu haben.

Ein Bekannter hat einen getunten GTI, der mittlerweile kanpp 190000 km gelaufen ist mit dem ersten Motor und Getriebe.

Ein weiterer Bekannter hat einen Audi 2,5 TDI mit Chip und mittlerweile auch 180000 km ohne Probleme zurückgelegt.

Die Autos waren übrigens von Anfang an gechipt und ich kenne die Fahrer, also keine Geschichten über 5 Ecken.

 

Wie meinte Herr Wendland: Der Verschleiß kommt vom Gasfuß. Da hat er wohl recht.

Da ich meine Autos stets warm- und kaltfahre und auch sonst sehr mit Hirn fahre, würde ich mal behaupten, dass ein von mir gefahrener getunter Wagen nur sehr geringem Mehrverschleiß ausgesetzt ist. Und wenn sich dieser Mehrverschleiß in einer um 5000 km früher kaputtgehenden Kupplung wiederspiegelt, dann ist es mir die Sache wert und auch so was von egal.

Also diese Pauschalbehauptungen, dass mir der Motor um die Ohren fliegt, finde ich doch sehr stammtischmäßig.

Ich lese dieses Forum regelmäßig, aber so weit ich mich erinnern kann, hatte noch keiner einen durch Tuning um die Ohren fliegenden Motor, nur einer mal einen Turboladerschaden, der aber nicht nachweislich vom Tunen kam, oder?

Bei Wendland wird übrigens jeder Motor am Motorprüfstand getestet und die Mehrleistung angepasst. Selbstverständlich habe ich ein Leistungsdiagramm mitbekommen, daher auch die genauen Angaben, die ich für einen 130er TDI nicht zu übertrieben finde. Auch wenn das Getriebe offiziell nur für 350 NM ausgelet ist, bin ich noch in einer Toleranz von 5 %, also absolut im grünen Bereich.

Gruß teacher

am 20. April 2006 um 16:36

mich würde jetzt aber immer noch interessieren was du gezahlt hast?

ich war ja mit meinem damals bei MTM und bin total zufrieden, fahr jetz schon 15000 km damit.

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von JosefH

mich würde jetzt aber immer noch interessieren was du gezahlt hast?

ich war ja mit meinem damals bei MTM und bin total zufrieden, fahr jetz schon 15000 km damit.

Hallo!

Ich habe 800 Euro mit TÜV bezahlt.

Was ich noch sehr gut finde, dass sich die Typklasse nicht geändert hat und somit der Versicherungsbeitrag unverändert bleibt.

Wie viel hast Du bei MTM bezahlt?

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von teacher

...Da ich meine Autos stets warm- und kaltfahre und....

hallo,

könntet ihr mir bitte sagen, was denn unter kaltfahren zu verstehen ist?

 

grüße

Also ich habe meine tdi auf 165ps bei DigiTec chipen lassen km stand 80000km jetzt bin ich bei 150000km es ist alles bestens natürlich muss mann auch den Motor pflegen ist sehr wichtig und ich werde es beim nächsten auch machen lassen.Besser gesagt überlege ich mir ob ich das machen soll wird glaube ich ein Golf 4 vr6 sein mal gucken,also es kommt immer drauf an wo mann sowas machen lässt das wissen aber zum Glück viele hier.

Bye Bye

am 20. April 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Clown28

 

hallo,

könntet ihr mir bitte sagen, was denn unter kaltfahren zu verstehen ist?

 

grüße

Nach Strecken mit starker Beanspruchung des Motors diesen nicht gleich ausstellen. D.h. keine Vollgasfahrt auf der Autobahn und dann schnell rausfahren an die Tanke und den Motor ausmachen. Sondern ein paar Minuten piano machen oder ggf nachlaufen lassen.

Das Kühlwasser zirkuliert noch eine ganze Weile und kühlt den Motorblock ...

Heizt man wie blöd und stellt die Kiste gleich ab, dann entsteht im Motor Stauwärme, die nicht gerade förderlich ist ... insbesondere Kopfdichtung. Dazu kommt noch die durch die Wärme entstehende Ausdehnung der Teile und Materialien ... Folge: ungleichmäßig abkühlen. D.h. die Laderwelle sollte möglichst gleichmäßig abkühlen, sonst kann es passieren, dass sich Laderwelle verzieht oder sich festbrennt bzw. sich die Wellendichtringe kaputtbrennen.

Gruß,

ks

am 20. April 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von teacher

 

Hallo!

Ich habe 800 Euro mit TÜV bezahlt.

Was ich noch sehr gut finde, dass sich die Typklasse nicht geändert hat und somit der Versicherungsbeitrag unverändert bleibt.

Wie viel hast Du bei MTM bezahlt?

Gruß teacher

Hätte bei MTM normal auch so um die 800 € gekostet, aber als ich es machen hab lassen war grad 25 Jahre Audi Quattro und hat Rabatt gegeben, dann hab ich 560 € gezahlt.

Aber bin auch sehr zufrieden. Hab mir blos danach dann eine Sportkupplung einbauen lassen. Weil meine alte das Drehmoment nicht lange mit machte...

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