Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mein 135i Hamann, KW 1 Stufe

Mein 135i Hamann, KW 1 Stufe

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:06

Hallo Leute,

wie bereits erwähnt hab ich ein 135i coupe in schwarz gekauft. Hamann chip, aktivlenkung und KW Stufe 1. 15 Distanzscheiben hinten.

Das Auto hab ich seit letzen Freitag, und muss sagen es ist der HAMMER...

Verarbeitung, aussehen, fahrgefühl, leistung...eifach alles!

Die Aktivlenkung ist gewöhnungsbedürftig, allerdings sehr schön zum fahren. Dank dem Fahrwerk liegt das auto sehr schön auf der strasse, kurven können problemlos bisschen schneller gefahren werden ohne dass man gross angst haben muss. Das E-Diff. mach seine arbeit gut (finde ich).

Beschleunigung ist sehr nett in allen gängen. Verbrauch ca. 11 liter im schnitt, wobei gesagt werden muss dass ich zügig unterwegs gewesen bin.

Habe unter anderem 160 km landstrasse und autobahn gemacht mit einem schnitt von 8.2 liter. Geht also auch anderst (vorteilhaft mit tempomat zu arbeiten!)

Begegnungen: Dodge

- Challanger Jahrgang 1973... 5.6l, 3 Gänge Automat ca. 300 Ps... keine chance

- M3 E36, Autobahn ab ca. 100 km/h ich im 4. Gang ...keine chance

- M3 E46 Mod. 30 - 80km/h, er im windschatten...schwer zu sagen wer schneller war.

- Corvette C5. 0-80km/h. ca. 1 Wagenlänge, dan hat er aufgehört.

- Ferrari F430 Spider 60-160 Autobahn einfahre... Hatte ich keine chance. Ca. 2 Autolängen

Zum Sound: Find in der Hammer, klingt wie ein sauger und wird immer lauter. Sehr schön anzuhören bei ca 15 grad aussentemperatur.

Kilomenterstand: 2300 Km.

MfG

Filipe

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2008 um 15:52

1) Schön eingefahren

2) Schöne Rennen auf öffentlicher Straße

3) Dank so Leuten wie dir, wird BMW das E36 Image auch auf neuere Baureihen übertragen können:)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Februar 2008 um 14:19

Nette Autos, die Dir so begegnen ;)

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

P.S. Kannst Du mal ein Beschleunigungsvideo einstellen?!

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Nette Autos, die Dir so begegnen ;)

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

P.S. Kannst Du mal ein Beschleunigungsvideo einstellen?!

jep, sobald ich nach deutschland fahre ;-)

am 25. Februar 2008 um 15:40

Na dann allzeit gute Fahrt und willkommen unter den 135i Fahrern.

Hast Du evtl. Daten zu dem verbauten Chip. Mich würde mal die Beschleunigung 0-100 im Vergleich zur Serie interessieren.

am 25. Februar 2008 um 15:40

Dann lass mal sehen die Karre!

 

am 25. Februar 2008 um 15:52

1) Schön eingefahren

2) Schöne Rennen auf öffentlicher Straße

3) Dank so Leuten wie dir, wird BMW das E36 Image auch auf neuere Baureihen übertragen können:)

am 25. Februar 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

1) Schön eingefahren

2) Schöne Rennen auf öffentlicher Straße

3) Dank so Leuten wie dir, wird BMW das E36 Image auch auf neuere Baureihen übertragen können:)

zu1 1500km einfahren, reichen locker, danach immer schön wechselnde Drehzahlen.

zu2 woher willst du das wissen, muss man ein Rennen fahren um Leistung zu vergleichen, beide haben halt beschleunigt und gut.

zu3 Image entsteht durch die Fahrer, er macht mir aber nicht den Döner Fahrer Eindruck.

am 25. Februar 2008 um 20:58

habe heute bei kw angerufen...gibt leider noch kein gewinde...und der chip ist laut hamann auch noch nicht durch...hab wohl falsche infos...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von vwvierrohr

Na dann allzeit gute Fahrt und willkommen unter den 135i Fahrern.

Hast Du evtl. Daten zu dem verbauten Chip. Mich würde mal die Beschleunigung 0-100 im Vergleich zur Serie interessieren.

laut hamann soll die unter 5 sec sein.... 4.8 -4.9s

wobei gemessen hab ichs nicht. Auch nie einen 135er im originall zustand gefahren.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

1) Schön eingefahren

2) Schöne Rennen auf öffentlicher Straße

3) Dank so Leuten wie dir, wird BMW das E36 Image auch auf neuere Baureihen übertragen können:)

1) Das auto hat über 2000 km, und wird nur gas gegeben wen öl mind. 90 Grad hat.

2) autobahn und einmal auf einer doppelspuriger strasse, abgetrennt von den fussgänger

3) bist glaub im falschen beruf....solltest hellseher werden! kann man richtig gutes geld machen!! Lotto spielen wäre auch angesagt.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von avantiii

habe heute bei kw angerufen...gibt leider noch kein gewinde...und der chip ist laut hamann auch noch nicht durch...hab wohl falsche infos...

Dem, wo ichs abgekauft hat ist automechaniker..

KW Gewinde ist drunter mit beiblatt! kann es gerne einscannen wen es gewünscht ist.

Hamann chip ist noch nicht offiziel draussen. In der schweiz gib es einen Hamann vertretter und der hat den chip programmiert.

http://www.collaction.ch/

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von avantiii

habe heute bei kw angerufen...gibt leider noch kein gewinde...und der chip ist laut hamann auch noch nicht durch...hab wohl falsche infos...

Also....hab collaction angerufen und folgende interessante infos bekommen:

Hamann hat den chip noch nicht offiziel draussen wegen der Vmax aufhebung. Anscheinend gibt es probleme mit dem Wassertermostatt. Daher ist der chip soweit fertig. 340PS/470Nm version und 360Ps/500-510Nm version aber ohne Vmax aufhebung. Habe gerade vereinbart dass ich die Vmax aufhebung machen werde sobald es möglich ist. Sobald die Vmax draussen ist verursacht die zu hohen temperaturen verschiedene fehler die von BMW nicht übernommen werden. Daher wird diese erst aufgehoben wen es haltbar ist. Voraussichtlich Mitte april.

Es soll eine andere Software im umlauf sein, die durch Alpina an den verschiedenen Tuner rausgelangt ist. Niemand weiss von wo. Die ist auch der firma collaction angeboten worden allerdings verursacht die verschiedene fehler da die Temperatur nicht richtig geregelt wird. Daher will Hamann lieber warten und erst eine Vmax aufhebung machen wen es haltbar ist.

am 27. Februar 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von muchachoo

Begegnungen: Dodge

- Challanger Jahrgang 1973... 5.6l, 3 Gänge Automat ca. 300 Ps... keine chance

- M3 E36, Autobahn ab ca. 100 km/h ich im 4. Gang ...keine chance

- M3 E46 Mod. 30 - 80km/h, er im windschatten...schwer zu sagen wer schneller war.

- Corvette C5. 0-80km/h. ca. 1 Wagenlänge, dan hat er aufgehört.

- Ferrari F430 Spider 60-160 Autobahn einfahre... Hatte ich keine chance. Ca. 2 Autolängen

Kilomenterstand: 2300 Km.

Respekt.

2300km erst gefahren und dann schon mit 2 M3, Corvette,Dodge Challanger und Ferrari ein kleines Rennen gemacht?

Habe nach 100t KM nicht mal alle deine genannten Autos live fahren gesehen :D

am 27. Februar 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von muchachoo

Dem, wo ichs abgekauft hat ist automechaniker..

ist das switzerdütsch?

am 27. Februar 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von muchachoo

Zitat:

Original geschrieben von avantiii

habe heute bei kw angerufen...gibt leider noch kein gewinde...und der chip ist laut hamann auch noch nicht durch...hab wohl falsche infos...

Also....hab collaction angerufen und folgende interessante infos bekommen:

 

Hamann hat den chip noch nicht offiziel draussen wegen der Vmax aufhebung. Anscheinend gibt es probleme mit dem Wassertermostatt. Daher ist der chip soweit fertig. 340PS/470Nm version und 360Ps/500-510Nm version aber ohne Vmax aufhebung. Habe gerade vereinbart dass ich die Vmax aufhebung machen werde sobald es möglich ist. Sobald die Vmax draussen ist verursacht die zu hohen temperaturen verschiedene fehler die von BMW nicht übernommen werden. Daher wird diese erst aufgehoben wen es haltbar ist. Voraussichtlich Mitte april.

 

Es soll eine andere Software im umlauf sein, die durch Alpina an den verschiedenen Tuner rausgelangt ist. Niemand weiss von wo. Die ist auch der firma collaction angeboten worden allerdings verursacht die verschiedene fehler da die Temperatur nicht richtig geregelt wird. Daher will Hamann lieber warten und erst eine Vmax aufhebung machen wen es haltbar ist.

Alpina selbst vertreibt keine Steuergerätesoftware an third-parties.

Vielmehr bezieht Alpina Software durch die BMW AG. (ausserdem

paßt die SW des B3 nicht auf die der 35i- Motoren).

 

Leider ist durch undichte Stellen Software- Know-how der BMW AG

an den Schwarzmarkt gelangt und offensichtlich durch eine Person,

die mal Alpina nahestand, an diverse Tuner vertrieben worden.

 

Kurzum handelt es sich hier um Datenklau, welcher rigoros vom

Werkschutz verfolgt wird - in wie weit Privatpersonen, die mit

der schmutzigen Software unterwegs sind, in Regreß genommen

werden, bleibt unklar. (-> Urheberrechtsschutz, hier sind schon

einige Tuner "platt" gemacht worden.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen